Anzeige

SpieLamaCast #5: Anregungen zum Podcast!

Beiträge über SpieLama
Benutzeravatar
Ben
Kennerspieler
Beiträge: 546
Wohnort: Herford, Germany

Icon SpieLamaCast #5: Anregungen zum Podcast!

Beitragvon Ben » 13. Juli 2010, 00:39

Hier können wir über die Zukunft und Zielsetzung des SpieLamaCasts, wie in selbigem angesprochen, diskutieren!
Wie stellt ihr euch das Konzept vor?
Wie bewertet ihr die angesprochenen Überschneidungen von Seite/Forum/Podcast?
Was für Themen würden euch interessieren?

Ein erster Vorschlag ist z.B. ein Ausblick auf bald erscheinende Spiele - grade zur Spielemesse kann dies interessant sein.
Ähnliche Spiele können verglichen werden;
Spieleserien auf Kombinierbarkeit und Nützlichkeit bewertet werden.
Neuigkeiten aller Art werden natürlich auch weiterhin irgendwie ihren Platz finden, wenn noch nicht im Forum breitgetreten.

Derzeit könnte ich mir das Ganze wirklich etwas lockerer und spontaner vorstellen, wo einfach ganz natürlich alle Einflüsse zusammen kommen - Spiele eingeschlossen! ;)
Zuletzt geändert von Ben am 13. Juli 2010, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: SpieLamaCast #5: Anregungen zum Podcast!

Beitragvon El Grande » 13. Juli 2010, 06:17

Nein!!!! Nicht aufhören!!!!

An sich finde ich es nicht schlimm wenn Themen aus den Foren nochmals angesprochen werden. Vielleicht regt es ja andere an auch mal herein zu schauen.

Weitere Vorschlage:

- Autoren vorstellen
- Ne Klassiker-Serie
- In und Outs

Benutzeravatar
Eifeljety
Brettspieler
Beiträge: 60

RE: SpieLamaCast #5: Anregungen zum Podcast!

Beitragvon Eifeljety » 13. Juli 2010, 10:58

- Auch interessant sind Infos und Neuigkeiten abseits der Brettspiele...
wie eben z.B. das es nun Games auch fürs Ipad gibt.

- Was man auch mit rein nehmen kann wären Reportagen von Messen und solchen Veranstaltungen.

- Wie El Grande schon vorschlug
- Autoren vorstellen


- Oder Nieschenspiele, die man z.b. super brauchen kann für Frei/Schwimmbad, Partyspiele, Outdoor ohne Tisch, Reisespiele ...

- Termine die kommenden Monat so anstehen

- Themen aus dem Forum aufgreifen, was grade heiß Diskotiert wird worums da geht... Lockt vielleicht mehr Leute ins Forum die das auch Interessiert.

- Vielleicht kann man Monatliche Spielecharts erstellen von den Leuten die im Forum unterwegs sind und dann vorstellen.

OT: Schönen Urlaub Ben
Sollte Ben mal nicht an einem Spiel teilnehmen, würde ich gern gewinnen ^.^

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: SpieLamaCast #5: Anregungen zum Podcast!

Beitragvon Der Siedler » 13. Juli 2010, 15:29

Ich habe es mir jetzt schon zwei Mal angehört und fände es echt schade, wenn es mit dem Podcast den "Bach runter geht". Bitte macht keine Grillreportage draus oder erzählt beim Spielen über das neue ADAC-Magazin :) Mir wäre es lieber, wenn ihr dann nochmal eine interessante Diskussion incl. eurer Meinungen in den Podcast packt, vllt noch eine prominente Stimme (?), wo ihr doch schon im Cast von Kontakt mit Autoren geredet habt :) Ich bin sicher, es lassen sich Themen finden, über die ihr fachsimpeln könnt, und sonst nehmt eben mal ein Spiel genauer unter die Lupe! Aber bitte keine Reportage über Ben und Moritz beim Eisessen und "Welche Eissorte ist die Leckerste?" :)
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Motorkopf
Kennerspieler
Beiträge: 212
Wohnort: Franken
Kontakt:

RE: SpieLamaCast #5: Anregungen zum Podcast!

Beitragvon Motorkopf » 14. Juli 2010, 14:36

Och, von mir aus kann man in so einem Podcast ruhig auch mal über den Tellerrand blicken und über Eissorten reden, wenn es nicht das bestimmende Thema wird.

Interessant wäre mal ein Bericht über andere Spieleseiten (z.B. Spielefreun.de oder ein Interview mit deren Machern (z.B. dem von Spielefreun.de) :D :D :D

Oder Ihr könntet mal sämtliche Mitarbeiter des Lamas vorstellen und kurz zu Wort kommen lassen.
[font=Verdana]Beste Grüße
Motorkopf

:D Spielefreun.de - Die Seite für alle Freunde des gepflegten Brettspiels![/font]
:D

Benutzeravatar
MrFrog
Brettspieler
Beiträge: 59

RE: SpieLamaCast #5: Anregungen zum Podcast!

Beitragvon MrFrog » 14. Juli 2010, 18:48

Ich bin eben erst durch diesen Thread auf den Podcast aufmerksam geworden! Das Forum habe ich gelesezeichent und die Videos schaue ich auf YouTube.

Vielleicht solltet ihr in einer der nächsten Video-Rezensionen mal darauf hinweisen?

Benutzeravatar
Ben
Kennerspieler
Beiträge: 546
Wohnort: Herford, Germany

RE: SpieLamaCast #5: Anregungen zum Podcast!

Beitragvon Ben » 14. Juli 2010, 18:59

Wir hatten da mal extra nen Artikel... hach was solls :P
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:

Benutzeravatar
MrFrog
Brettspieler
Beiträge: 59

RE: SpieLamaCast #5: Anregungen zum Podcast!

Beitragvon MrFrog » 14. Juli 2010, 19:13

Wie gesagt, ich habe die SpieLama-Seite an sich in der letzten Zeit nicht mehr angeguckt, da ich fälschlicherweise dachte, alle Features zu überblicken. :rolleyes:

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: SpieLamaCast #5: Anregungen zum Podcast!

Beitragvon El Grande » 18. Juli 2010, 19:13

Vielleicht eine Einführung in die BSW, ein tutorial oder so...

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: SpieLamaCast #5: Anregungen zum Podcast!

Beitragvon Der Siedler » 18. Juli 2010, 19:22

Sehr gute Idee! Oder die besten Umsetzungen auf der BSW, Bugs, Spiele, die einem dort einen falschen Eindruck vom Spiel vermitteln, irgendetwas zur BSW wäre auf jeden Fall toll. Vielleicht auch das Metagame kurz vorstellen, das für viele Spieler - wie für mich - doch wie ein großes böhmisches Dorf mit Bahnhof aussieht :D
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

krizzz
Spielkind
Beiträge: 14
Kontakt:

RE: SpieLamaCast #5: Anregungen zum Podcast!

Beitragvon krizzz » 21. Juli 2010, 17:50

Hallo,

zunächst einmal: schöne Seite, schönes Forum und schöner Podcast! ;)

Ich persönlich finde nicht das der Podcast auf Teufel komm raus neue Inhalte bieten muss. Wenn Themen hier im Forum rege diskutiert werden, warum sollte dann nicht auch weiterführend im Podcast über sie gesprochen werden. Für mich ist ein Podcast eine tolle Sache um mein Hobby mit auf den Weg zur Arbeit zu nehmen. Da hör ich Euch beiden auch gerne zu wie ihr Themen besprecht über die ich eventuell schon gelesen habe.

Das Bestreben Euch vom Podcastallerlei abzuheben ist natürlcih widerum nur zu begrüßen. Ich höre viele Brettspielpodcasts, vor allem die einschlägigen englischsprachigen, und man merkt schon das es den Autoren teilweise schwer fällt immer wieder neue Inhalte zu generieren.
Was mich in diesem Zusammenhang irgendwie sofort angefixt hat war die Idee Euch bei einer Partie zuzuhören. Ich hab zwar keine Ahnung wie man das halbwegs sinnvoll in einen hörbaren Rahmen zusammenkomprimiert bekommt, aber aufgehorcht hab ich bei dieser Idee sofort. Das wäre ja quasi so eine Art Rezension mit integrierter Strategiediskussion. Ich stelle mir das bei entsprechender Aufbereitung unterhaltsam vor.

So, das wollte ich nach dem Hören gerad unbedingt schnell loswerden.

Viele Grüße aus Köln,
krizzz
Zuletzt geändert von krizzz am 21. Juli 2010, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
"Für mich bitte so einen Kaffee aus Togo, aber wenn möglich zum mitnehmen."

Benutzeravatar
Ben
Kennerspieler
Beiträge: 546
Wohnort: Herford, Germany

RE: SpieLamaCast #5: Anregungen zum Podcast!

Beitragvon Ben » 21. Juli 2010, 18:02

na da kommt ja schon einiges zusammen! weiter so ;)
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:

Benutzeravatar
MrFrog
Brettspieler
Beiträge: 59

RE: SpieLamaCast #5: Anregungen zum Podcast!

Beitragvon MrFrog » 21. Juli 2010, 18:03

Ich habs jetzt endlich geschafft, mich durch die bisherigen Ausgaben durchzuhören und muss sagen, dass ich es schade fände, wenn ihr aufhören würdet. Ihr hattet mMn einen interessanten Mix aus Aktuellem, Strategien usw. (ihr wisst es ja eigentlich selbst :P ).

Neue Ideen wären z.B. unbekannte Spiele aus kleineren Verlagen vorzustellen bzw. gleich den ganzen Verlag. Man könnte auch bestimmte Spiel-Mechanismen nehmen und ein paar Beispiele dafür durchgehen. (z.B.Rollenverteilung in Brettspielen - wie wurde das Umgesetzt in Ohne Furcht und Adel, Verräter, Pandemie...oder: der Mechanismus des aktuellen SdJ, wo liegt der Unterschied zu Nobody is perfect usw. usw.)

Interessant fand ich auch eure Diskussion über das Spiel des Jahres +. Zur Zeit gibt es zwar nicht viele aktuelle News aus der "Szene", aber das kommt wieder ;)
Zuletzt geändert von MrFrog am 21. Juli 2010, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hotbutton
Kennerspieler
Beiträge: 242

RE: SpieLamaCast #5: Anregungen zum Podcast!

Beitragvon Hotbutton » 4. August 2010, 19:31

So, die letzten paar Tage viel auf der Autobahn unterwegs und somit endlich alle Podcasts angehört ;)
Meine Vorschläge/Eindrücke zum Lamacast:
Ruhig im Forum rege diskutierte Threads noch einmal aufgreifen und darüber sprechen. Erstens denke ich, dass viele das gerne noch einmal hören und zweitens werden somit evtl. neue Leute auf das Forum aufmerksam und melden sich an. Auch könnte man "Werbung" fürs Forum machen, indem man z.B. auf Threads hinweist, in denen zwar nicht direkt über Spiele/Strategien diskutiert wird, die aber für wirklich alle Brettspieler interessant sind. Gerade fällt mir da nur JEFFS ein, der UNBEDINGT ! ;) im nächsten Lamacast erwähnt werden sollte.
Persönlich interessant finde ich auch den von Euch angedachten Blick hinter die Kulissen eurer Arbeit.
Die Idee, einen "Spaßcast" zu machen oder viel über Euch selbst zu erzählen finde ich nicht gut. Am Rande mal 5 Minuten gerne, aber zentral sollte das Thema Brettspiel sein.
Zudem finde ich, dass in jedem Cast ein Spiel taktisch besprochen werden sollte. Hier können dann auch gerne nochmal Gedanken aus dem Forum wiederholt werden. Kleine Kritik hierbei: Versucht, hier etwas "konkreter" zu sein bzw. mehr Struktur reinzubringen, um auch Wiederholungen zu vermeiden. Beispielsweise könnte das dann so aussehen, dass ihr sagt: Wir stellen jetzt zu diesem Spiel drei ausgewählte mögliche Gewinnstrategien vor. Davon wird dann jede einzelne Schritt für Schritt abgearbeitet, wobei konkret darauf eingegangen wird, worauf ich bei welcher Taktik am Anfang achten muss, was ich mir unbedingt sichern muss etc. Geht natürlich nicht bei jedem Spiel so, das ist klar.
Wo das nicht geht, könnte man z.B. zu Spielen gewisse "Anfängertips" geben, statt ausführlich Taktiken zu besprechen, um den Einstieg in ein Spiel zu erleichtern. Beispiel: Dominion Anfängertips wie: Nicht zu viele Aktionskarten kaufen, sonder auch mal ne Geldkarte (dazu neigen Anfänger ja in diesem Spiel), den Wert einer Entsorgung von z.B. Kupfer und Anwesen erläutern (für Anfänger ist nach meiner Erfahrung der Wert einer Entsorgung nicht sofort einleuchtend), einige Karten vorstellen, die, egal in welcher genauen Kombo sie auftauchen, nie völlig unsinnig sind. Ein anderes Beispiel wäre z.B. die Art und Weise, wie ich es im Tichu Thread gemacht habe. Also das mit den Anfängertips halte ich für eine gute Idee, ist denke ich auch leichter zu realisieren und besser für einen Podcast geeignet als "echte" Taktibesprechungen, die einfach einleuchtender sind, wenn das Spiel vor einem liegt.
Weitere Ideen:
Varianten zu Spielen vorstellen.
Spiele, für die wohl jeder das Material daheim hat, vorstellen (z.B. Zehntausend).
Hier im Forum eine Umfrage erstellen, in der jeder seine Top 10 Spiele nennen kann und dann auswerten und das Ergebnis als Chartliste im Podcast vorstellen. Ist nur eine von vielen möglichen Chartlisten/Umfragethemen, die hier denkbar wären und dann im Lamacast kurz genannt werden. (Andere Möglichkeiten z.B.: die besten 5 Spiele des letzten Jahres, die besten Zweipersonenspiele, Kooperativen Spiele, Kartenspiele, Kinderspiele etc.) Wird ja hier im Forum teilweise schon drüber diskutiert, nur meine ich jetzt wirklich konkret, dass man eine Art Chartliste erstellt. Die könnte auch jeweils noch begründet sein und ihr nennt dann im Cast ein paar interessante Begründungen, wie: "Viele Leute haben Spiel x in ihren Top 3, wobei den meisten besonders ... daran gefallen hat".

So, viel Spaß beim Verbessern der Buchstabendreher, Ben :exclamation: :cool:
Zuletzt geändert von Hotbutton am 4. August 2010, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Joachim-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 603
Wohnort: Weinfranken bei Würzburg

RE: SpieLamaCast #5: Anregungen zum Podcast!

Beitragvon Joachim-SpieLama » 4. August 2010, 20:06

Hotbutton hat geschrieben: Gerade fällt mir da nur JEFFS ein, der UNBEDINGT ! ;) im nächsten Lamacast erwähnt werden sollte.


Danke. :blush:
Aber der Fred heißt JEFSS. ;)

Hast du eigentlich noch Dungeon Twister CE bekommen bevor es ausverkauft war?
Zuletzt geändert von Joachim-SpieLama am 4. August 2010, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
JEFSS für Schnäppchenjäger.
Private Spieleverkaufsliste

Benutzeravatar
Hotbutton
Kennerspieler
Beiträge: 242

RE: SpieLamaCast #5: Anregungen zum Podcast!

Beitragvon Hotbutton » 4. August 2010, 20:56

Joachim hat geschrieben:
Hotbutton hat geschrieben: Gerade fällt mir da nur JEFFS ein, der UNBEDINGT ! ;) im nächsten Lamacast erwähnt werden sollte.


Danke. :blush:
Aber der Fred heißt JEFSS. ;)

Hast du eigentlich noch Dungeon Twister CE bekommen bevor es ausverkauft war?


Ne, leider nicht, wollte auf diesen blöden Hive-Moskito warten und den dann gleich mitbestellen. Hab mich schwarz geärgert, als ich gesehen habe, dass es nicht mehr drin ist :s :s :s Bisschen blöd bei der Seite, dass man nicht vorbestellen kann, wenn etwas gerade nachbestellt ist und es sich dann gemeinsam liefern lassen kann, sobald alles da ist.

Benutzeravatar
Joachim-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 603
Wohnort: Weinfranken bei Würzburg

RE: SpieLamaCast #5: Anregungen zum Podcast!

Beitragvon Joachim-SpieLama » 4. August 2010, 21:02

Das stimmt. Aber per Mail wäre es sicher gegangen. Sind -- wie bereits an anderer Stelle erwähnt -- sehr freunliche Personen. Schade, tut mir leid.
JEFSS für Schnäppchenjäger.

Private Spieleverkaufsliste

Benutzeravatar
Hotbutton
Kennerspieler
Beiträge: 242

RE: SpieLamaCast #5: Anregungen zum Podcast!

Beitragvon Hotbutton » 4. August 2010, 21:50

Joachim hat geschrieben:Das stimmt. Aber per Mail wäre es sicher gegangen. Sind -- wie bereits an anderer Stelle erwähnt -- sehr freunliche Personen. Schade, tut mir leid.


Ja, hatte auch schon per Mail Kontakt, so hätt ichs machen sollen. Naja, seh ichs positiv: 25 Euro gespart :-/ :rolleyes: Die kann ich dann ja anderweitig in JEFSS Schnäppchen investieren :)

Benutzeravatar
Joachim-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 603
Wohnort: Weinfranken bei Würzburg

RE: SpieLamaCast #5: Anregungen zum Podcast!

Beitragvon Joachim-SpieLama » 4. August 2010, 21:56

.... oder in meine Spieleverkaufsliste. :D -- Jetzt aber gut, wir schweifen total vom Thema ab. ;)
JEFSS für Schnäppchenjäger.

Private Spieleverkaufsliste

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: SpieLamaCast #5: Anregungen zum Podcast!

Beitragvon Der Siedler » 27. August 2010, 14:44

Mal eine Frage: Wann wird denn der neue Podcast erscheinen? Weiß da jemand etwas Näheres? Oder verschiebt sich das noch bis kurz vor der Messe :(
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: SpieLamaCast #5: Anregungen zum Podcast!

Beitragvon H8Man » 27. August 2010, 17:21

Ich denke mal das liegt daran das Ben zZ. lieber in den Bahamas liegt :P
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: SpieLamaCast #5: Anregungen zum Podcast!

Beitragvon Der Siedler » 8. September 2010, 21:48

Nochmal eine Anregung: Vllt mal die Spiele von JEFSS oder beispielsweise von der Sonderangebotsrubrik der Spieleoffensive durchgehen und sagen, wo es sich lohnt, zuzuschlagen und welche Spiele selbst in reduziertem Zustand noch zu teuer sind :D Wäre sicher interessant die Top-5-Schnäppchen des Monats zu erfahren und dann als Hörer zuzuschlagen - Vllt schon mit Strategiebesprechung eines Top-Discountpreis-Spiels des Vorcasts, sodass man - wenn man ein von euch empfohlenes Schnäppchen abgreift - direkt in der jeweils nächsten Folge davon hört. Nur mal als Idee :)
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: SpieLamaCast #5: Anregungen zum Podcast!

Beitragvon El Grande » 8. September 2010, 23:47

Naja, aber wir sind ja keine Werbeagentur. Da wäre ich zurückhaltend.

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: SpieLamaCast #5: Anregungen zum Podcast!

Beitragvon H8Man » 9. September 2010, 01:50

Wir kennen doch Ben, wenn es dementsprechend bezahlt wird... haha ;D
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Ben
Kennerspieler
Beiträge: 546
Wohnort: Herford, Germany

RE: SpieLamaCast #5: Anregungen zum Podcast!

Beitragvon Ben » 9. September 2010, 12:20

ey.. nacher liest das noch iwer wichtiges und bekommt einen falschen eindruck.
ich bin unabhängig und lasse mich ganz bestimmt NICHT schmieren!...
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste