Anzeige

[Rezensionen] Spiele aus Essen

Beiträge über SpieLama
Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

[Rezensionen] Spiele aus Essen

Beitragvon Ben2 » 13. Oktober 2012, 09:48

So:

Wie anderweitig bereits geschrieben will ich für alle neugierigen mal kurz aufzeigen, was sie alles bis Ende des Jahres (und vielleicht noch in den Januar hinein) erwartet. Wir ihr sehen werdet - EINIGES! Da ist praktisch alles mit dabei. Ich liste hier mal die definitiven Sachen auf - Überraschungen sind natürlich inklusive. (Wer aber findig ist, wird bemerken, dass sie meine zu rezensierenden Videos von fertigen Spielen immer rechts oben im Video befinden ;) )

Goblins Inc.
Tzolkin: The Mayan Calendar
Les Dames de Troyes
Ginkopolis
Western Town
CO2
Die Zwerge
Noblemen
Il Vecchio
Uchronia
King of Tokyo: Power Up
Terra Mystica
Kalua
Keyflower
Winter
Robinson Crusoe: Adventure on the Cursed Island
Article 27
Space Cadets
Core Worlds: Galactic Orders
Rialto
Bora Bora
Innovation Expansion
Clash of Cultures
Saint Malo
Neuauflage Firefighter
Exodus :P roxima Centauri
Descent 2
X-Wing
Dungeon Lords: Festival Season
D-Day Dice
Mage Wars
Mice and Mystics
Android: Netrunner
Dreadball: The Futuristic Sports Game
Zuletzt geändert von SpieLama am 2. Mai 2014, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
W3rn3rs3n
Kennerspieler
Beiträge: 254

RE: SpieLama.de Essen Newsflash

Beitragvon W3rn3rs3n » 13. Oktober 2012, 11:37

Kein Legenden von Andor? Verwundert mich etz ehrlich gesagt ein wenig :)

Ansonsten freu ich mich natürlich auf die meisten Videos!

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: SpieLama.de Essen Newsflash

Beitragvon El Grande » 13. Oktober 2012, 12:08

Doch Legenden von Andor kommt natürlich auch, evtl. sogar noch vor der Messe.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: SpieLama.de Essen Newsflash

Beitragvon Ben2 » 13. Oktober 2012, 12:49

Ich schätze Legenden von Andor ist morgen fertig, und heute bastel ich an einem Special..

Benutzeravatar
W3rn3rs3n
Kennerspieler
Beiträge: 254

RE: SpieLama.de Essen Newsflash

Beitragvon W3rn3rs3n » 13. Oktober 2012, 13:17

Na das höre ich ja gern! Danke euch beiden!

Benutzeravatar
Knolzus
Kennerspieler
Beiträge: 135

RE: SpieLama.de Essen Newsflash

Beitragvon Knolzus » 13. Oktober 2012, 13:32

Kommt zu Myrmes nix ??? Vor einigen Tagen meintest Du noch, das würdest Du bereits Mittwoch Abend spielen wollen…… (nicht das ich mich beschweren will)
Außerdem vermisse ich Nieuw Amsterdam + Snowdonia.

Was mich überrascht sind die beiden Feld Titel - Rialto ist zwar bei mehreren Händlern gelistet, jedoch überall ohne Bild und BGG nennt März 2013 als VÖ; auch Dale Yu schrieb, daß Rialto nicht zu Essen fertig wird.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: SpieLama.de Essen Newsflash

Beitragvon Ben2 » 13. Oktober 2012, 13:57

Wie du siehst gibt es gähnende Leere bei den Asmodee Spielen. Diese wurden uns bisher nicht bestätigt und ich habe keinen Termin. Nachfragen werden teils nicht beantwortet. Ich kann also gar nichts mehr versprechen diesbezüglich.

Ich liste hier auch nur bestätigte Spiele. Rialto ist uns bestätigt aber wird - wie du bereits gesagt hast, nicht zu Essen fertig sein. Gleiches gilt auch für Exodus oder etwa die deutsche Dungeon Lords Erweiterung die beide erst im November kommen.
Zuletzt geändert von Ben2 am 13. Oktober 2012, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zottelmonster
Kennerspieler
Beiträge: 596

RE: SpieLama.de Essen Newsflash

Beitragvon Zottelmonster » 13. Oktober 2012, 15:26

Gibt's von euch Kontakte zu Matagot? Oder gehören die auch zum Asmodee-Umfeld?

Kemet und Room 25 klingen ganz interessant.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: SpieLama.de Essen Newsflash

Beitragvon El Grande » 13. Oktober 2012, 15:37

gehören zu Asmodee und zumindest Kemet wurde von unserer Seite angefragt.

Benutzeravatar
Christoph
Brettspieler
Beiträge: 59

RE: SpieLama.de Essen Newsflash

Beitragvon Christoph » 20. Oktober 2012, 11:58

Bin sehr gespannt auf eure Einschätzungen zu Mice & Mystics, Die Zwerge, Space Cadets und X-Wing!

Hanabi (ABACUSSPIELE) fänd ich noch interessant.

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: SpieLama.de Essen Newsflash

Beitragvon Lorion42 » 20. Oktober 2012, 15:59

Hanabi fand ich etwas anstrengend, aber dafür war es wohl die innovativste Idee, die ich mitbekommen habe.
Es war mehr Memory als ich gehofft hatte. Aber das legt sich eventuell nach ein paar Partien.

Benutzeravatar
arykk
Brettspieler
Beiträge: 63
Wohnort: Göttingen
Kontakt:

RE: SpieLama.de Essen Newsflash

Beitragvon arykk » 20. Oktober 2012, 17:20

also auf meiner liste stehen im moment wohl:

* Andor
* Eminent Domain
* Escape
* Hanabi
* (Seasons)

ich werde die tage mal in den spielelade meines vertrauens gehen und mich mal informieren, soweit diese spiele schon vorrätig sind.

Benutzeravatar
mark
Kennerspieler
Beiträge: 144

RE: SpieLama.de Essen Newsflash

Beitragvon mark » 21. Oktober 2012, 15:15

Zurück von der Messe Essen (Samstag) und folgende spiele gespielt bzw. angespielt
Die Zwerge - zu viert, Relativ einfache Regeln, man ist schnell im Spiel und es hat uns allen Spaß gemacht. Kleiner Kritikpunkt von uns war nur die Übersichtlichkeit bei den Abenteuerkarten, also wo die Abenteuer stattfinden, wird aber mit Sicherheit bei mehrmaligen spielen "ersichtlicher". Wir haben die Einfache Partie gespielt und so gerade gewonnen. Nicht auf der Messe gekauft, wird aber schnellst möglich nachgeholt.
Rallyman - Einführungsspiel mit dem Autor selbst (übrigens sehr netter "Kerl"), hat einfach Spaß gemacht und deshalb auch gleich mitgenommen (2011 Version für 25,-Euro)
Helvetia Cup - Futuristisches Fußballspiel: Drachen gegen Menschen, hier steht der Spaß ganz klar im Vordergrund, schnell und auch einfach (Family Version) zu spielen, aber auch die "Experten Regeln". ... abgeschreckt hat mich/uns hier nur der Preis. Schade suche nämlich noch für mich und meinen Sohn ein schönes "Brett Fußballspiel".
Robinson Crusoe: Adventure on the Cursed Island - hier auch wieder zu viert aber nur angespielt, die erste Mission "Schiffbrüchige" bis zum Ende der Runde 3 um den Spielmechanismus kennen zu lernen. Bei dem Spiel handelt es sich um ein "Kooperatives Abenteuerspiel" mit 6 verschiedenen Szenarien (übers Internet sollen angeblich welche nachgereicht werden) bei den alle Spieler gewinnen oder verlieren. Uns hat es allen sehr gut gefallen und 3 Personen (mich eingeschlossen) haben es sich gleich gekauft.

Nicht geschafft haben wir leider: The Lord of the Rings Dice Building (zunächst zu voll und dann als Demo bei BoardGameGeek :( ), Sumatra Dadu Dadu (schon wieder ausverkauft..), Western Town (zu voll), Fire Rescue (zu voll), Alien Frontiers (Probespiel verpasst :( )

Und nicht gesehen bzw. überhaupt nicht mehr geschafft: The Cave, Lords of Waterdeep, Empires of the Void.

Wie Ihr seht, der Samstag war mal wieder sehr voll… nächstes Jahr vielleicht doch 2 Tage?!?!?

Benutzeravatar
Katzenpapa
Kennerspieler
Beiträge: 135

RE: SpieLama.de Essen Newsflash

Beitragvon Katzenpapa » 21. Oktober 2012, 18:47

Was ich zur Probe spielen konnte:

Terra Mystica (gekauft)
Western Town (gekauft)
Brawling Barons (gekauft)
Tzolkin (sehr gut)
Oddville (gekauft)
The Cave (kein Einfluss auf Mitspieler)
Goblins Inc. (Lustig, aber unberechenbar)
Fremde Federn (ganz nett)
Myrmes (gutes Ameisenspiel)
Castle (einfaches Bauspiel, zu simpel)
Mercurius (urgs, sowas wird gedruckt?!)

Benutzeravatar
Knolzus
Kennerspieler
Beiträge: 135

RE: SpieLama.de Essen Newsflash

Beitragvon Knolzus » 25. Oktober 2012, 11:35

Hat es einen Grund, warum Myrmes nicht mit auf der Rezensionsliste steht ? Ich beginne mich zu wundern, da auch Cliquenabend allem Anschein nach kein Video gedreht hat. Eigentlich wollte ich bei Myrmes sofort bei Erscheinen zuschlagen, allerdings kommen mir langsam Zweifel, denn auch bei BBG war nichts davon zu sehen. Oder ist es mit Ystari vielleicht ein ähnliches Problem wie mit Queen Games????
Konntet Ihr es persönlich schon anspielen?

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: SpieLama.de Essen Newsflash

Beitragvon Ben2 » 25. Oktober 2012, 11:52

Wir haben noch immer keine Rückantwort von Asmodee. Die Asmodee Spiele wie Suburbia, Archipelago, Le Havre für 2, Myrmes etc. kann ich daher noch nicht versprechen.

Benutzeravatar
Seb
Kennerspieler
Beiträge: 661

RE: SpieLama.de Essen Newsflash

Beitragvon Seb » 25. Oktober 2012, 14:11

Ben0815 hat geschrieben:Wir haben noch immer keine Rückantwort von Asmodee. Die Asmodee Spiele wie Suburbia, Archipelago, Le Havre für 2, Myrmes etc. kann ich daher noch nicht versprechen.


Dabei klang es bei der Entschuldigung so, als ob sich die Fronten geklärt hätten. Warum kann Asmodee bei dem persönlichen gespräch nicht direkt Zusagen zu den Spielen geben?! Myrmes würde mich auch sehr interessieren, zumal die Tische auf der Messe ständig belegt waren. Nur ohne Rezension bzw. wenigstens einem kleinen Kommentar werde ich mir dieses Spiel nicht ungesehen zulegen.
--
Der Seb

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: SpieLama.de Essen Newsflash

Beitragvon Ben2 » 25. Oktober 2012, 14:43

Seb hat geschrieben:
Ben0815 hat geschrieben:Wir haben noch immer keine Rückantwort von Asmodee. Die Asmodee Spiele wie Suburbia, Archipelago, Le Havre für 2, Myrmes etc. kann ich daher noch nicht versprechen.


Dabei klang es bei der Entschuldigung so, als ob sich die Fronten geklärt hätten. Warum kann Asmodee bei dem persönlichen gespräch nicht direkt Zusagen zu den Spielen geben?! Myrmes würde mich auch sehr interessieren, zumal die Tische auf der Messe ständig belegt waren. Nur ohne Rezension bzw. wenigstens einem kleinen Kommentar werde ich mir dieses Spiel nicht ungesehen zulegen.




Das war auch (eigentlich) so. Ich bin selbst etwas verwundert, dass ich noch keine weitere Rückmeldung habe - wobei natürlich nach der Messe auch in den Urlaub gegangen sein könnte. Wäre halt nur dumm, denn damit verzögert sich das Eintreffen, Spielen und die letztliche Rezension. Damit sieht es -momentan- so aus, dass wir vor Weihnachten keine Spiele mehr schaffen, dir wir nicht auf der Messe erhalten haben. Vielleicht entzerrt es sich nach hinten noch etwas - aber es ist für uns natürlich ebenso schade wenn wir große Kracher wie Myrmes oder Archipelago nicht so schnell anbieten können, wie sich das unsere Zuschauer wünschen.

wheel
Spielkind
Beiträge: 19

Icon RE: SpieLama.de Essen Newsflash

Beitragvon wheel » 25. Oktober 2012, 19:10

Archipelago hatte mich auf der Messe auch interessiert. Leider waren die Tische immer besetzt.... :dodgy:

Benutzeravatar
Knolzus
Kennerspieler
Beiträge: 135

RE: SpieLama.de Essen Newsflash

Beitragvon Knolzus » 1. November 2012, 20:31

Milan-Spiele hatte einige Messe Exemplare von Western Town; daher konnte ich es Anfang der Woche das erste Mal spielen. Und ich war begeistert!!! Obwohl du nur wenige Ressourcen zu verwalten hast, musst du sehr sehr viel im Auge behalten und spielst so lange munter deine Aktionen bis die Interaktionsphase beginnt und du das Heulen kriegst……
Saucooles Spiel. Leider kam es in meiner Spielrunde fast gar nicht an; aber das hatte wohl auch damit zu tun, daß ich drei Tage lange die Regeln studiert habe und genau wusste, in welche Richtung ich will und die anderen die ersten Runden benötigten um überhaupt einzusteigen und zu planen.



Da ich krank daniederlag, habe ich mir große Strecken des Essen Live-Streams von BBG angesehen und bin dabei auf eine kleine Perle aufmerksam geworden, die ich Dienstag Abend spielen konnte. Die Rede ist von Oddville (What´s your game) von Carlo Lavezzi. Städtebau und Ressourcenmanagement. Mutet etwas chaotisch an, da es ausnehmend schwierig ist, die Siegkonditionen der Mitspieler im Blick zu behalten und nach deinem Zug in einer Runde fast alle Gebäude wegekauft werden können, aber es handelt sich durchaus um ein Strategiespiel. Die Mechanismen sind nicht sonderlich innovativ, aber meines Erachtens nach sehr pfiffig und das beste überhaupt ist: es dauert ca. 40 Minuten !!! (zuzügl. Regelerklärung) Ich spiele äusserst ungern Lückenfüller (es sei denn, sie füllen wirklich die Lücke zwischen zwei großen Spielen) nur weil die Zeit nicht reicht; aber mit Oddville hast du in der Tat ein Spiel, daß in einer Std. gespielt ist und sich trotzdem wie ein richtiges Spiel anfühlt.
Wenn es öfter gespielt wurde kann ich ja noch mal resümieren……
Zuletzt geändert von Knolzus am 1. November 2012, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.

Sascha B.
Spielkamerad
Beiträge: 23

RE: SpieLama.de Essen Newsflash

Beitragvon Sascha B. » 10. November 2012, 14:12

Ich bin am meisten gespannt auf die Rezensionen (wenn es sie denn geben wird) von Terra Mystica und auf die Erweiterung von Troyes.

Sascha B.
Spielkamerad
Beiträge: 23

RE: SpieLama.de Essen Newsflash

Beitragvon Sascha B. » 11. November 2012, 02:26

Hat jemand schon das Ameisenspiel gespielt? Gab es das in Essen?

http://www.ystari.com/myrmes/myrde.pdf

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

RE: SpieLama.de Essen Newsflash

Beitragvon widow_s_cruse » 11. November 2012, 08:27

Hallo Sascha

Sascha B. hat geschrieben:Ich bin am meisten gespannt auf die Rezensionen (wenn es sie denn geben wird) von Terra Mystica und auf die Erweiterung von Troyes.


Für Terra Mystica liegen schon zwei Rezi vor - Hall9000 und Westpark Gamers
Mit ganz unterschiedlichen Ergebnissen - Du darfst Dir also aussuchen, welches Ergebnis Dir recht ist. ;)

Liebe Grüße
Nils
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Sascha B.
Spielkamerad
Beiträge: 23

RE: SpieLama.de Essen Newsflash

Beitragvon Sascha B. » 11. November 2012, 14:03

Ich bedanke mich. Ich habe die Seite von Westpark Gamers noch nie vorher gesehen, aber auch sehr interessante Rezensionen. Insbesondere haben die welche von meinen Lieblingsspielen (Puerto rico, Caylus, St. Petersburg) sehr gut bewertet. Die mathematische Anaylse von Agricola ist auch nett. Euphrait und Tigris kommt auch sehr gut weg.

Benutzeravatar
Spieler-SpieLama
Spielkamerad
Beiträge: 21

RE: SpieLama.de Essen Newsflash

Beitragvon Spieler-SpieLama » 16. Dezember 2012, 01:49

Was ist mit "Die Paläste von Carrara"? Wollt ihr das nicht rezensieren?


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste