Anzeige

[Spielama 2.0] Kategorisierungskriterien für Spiele

Beiträge über SpieLama
Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

[Spielama 2.0] Kategorisierungskriterien für Spiele

Beitragvon SpieLama » 24. Juli 2013, 10:50

Hallo,

wir arbeiten im Hintergrund an SpieLama 2.0. Wünsche zur neuen Plattform könnt Ihr unter http://www.spielama.de/forum/showthread.php?tid=1525 äußern. In diesem Beitrag dreht sich alles um die Kategorisierungskriterien für Spiele.

Hintergrund: Es soll einfacher werden, SpieLama zu durchsuchen. Dafür erstellen wir gerade Kategorien, in die wir Spiele einordnen können und freuen uns dabei über Eure Hilfe. Folgender Vorschlag als Diskussionsgrundlage:

1. Spiele nach ...
- Autor
- Verlag
- Illustrator
- Mindestspielerzahl
- Maximalspielerzahl
- Mindestalter
- Spieldauer (in Minuten, wobei wir in der Datenbank aus technischen Gründen leider keine Angaben wie "30 Minuten pro Spieler" hinterlegen können)
- Erscheinungsdatum

2. Kategorisierung nach Typ
- Brettspiel
- Kartenspiel
- Sammelkartenspiel
- Würfelspiel
- Reise- und Kompaktspiel
- Elektronisches Spiel
- Erweiterung
- Freiluft-Spiel
- Print & Play

3. Kategorisierung nach Mechanismus
- Arbeitereinsatzspiele/Setzspiele/Worker Placement
- Deckbauspiele/Deckbuilding
- Rollenwahlspiele/Role Selection
- Gebietskontrollspiele/Area control
- Laufspiele/Roll and Move/Würfeln und bewegen)
- Logistikspiele/Pick up and Deliver
- Bietspiele
- Legespiele
- Aktionspunktespiele/Action point allowence system
- Stichspiele
- Geschicklichkeitsspiele/Bauspiele?? (z. B. Make 'n' Break)
- Reaktionsspiele?? (Halli Galli)
- Bluffspiele
- Deduktionsspiele
- Gedächtnisspiele
- Glücksspiele
- Kooperationsspiele
- Kommunikationsspiele
- Knobelspiele (z. B. Rush Hour)
- Lernspiele
- Partyspiele
- Rollenspiele
- Strategiespiele
- Tabletopspiele
- Wortspiele
- Wissensspiele
- Zeichenspiele

4. Kategorisierung nach Themen

4.1 Zeitalter
- Prähistorie
- Antike
- Mittelalter
- Neuzeit
- Moderne
- Zukunft

4.2. Geographie
- Europa
- Asien
- Afrika
- Amerika
- Australien
- Arktis & Antarktis
- Weltraum
- Weltmeere
- Fantasiewelten

4.3. Themen (hier würden wir uns besonders über Anregungen freuen)
- Politik
- Wirtschaft
- Sport
- Religion & Mythologie
- Essen & Trinken
- Liebe & Triebe
- Umwelt & Natur
- Transport & Verkehr
- Architektur & Bauwesen
- Kunst & Kultur
- Tiere & Pflanzen
- Medizin & Gesundheit
- Horror
- Keine (Abstrakte Spiele)

5. Kategorisierung nach Vorlagen
Bücher
Comics
Filme & Serien
Computer- & Videospiele
Zuletzt geändert von SpieLama am 2. Mai 2014, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Spielama 2.0: Kategorisierungskriterien für Spiele

Beitragvon Bossi » 24. Juli 2013, 18:09

zu Topic 4.3 würde mir adhoc einfallen:
Geschichte - kann auch Politik zugeordnet werden
Krieg / Kampf - schon unterschiedlich zu Politik, z.B. Diplomacy <> Strike of the Eagle (Krieg) bzw. Battletech (Kampf)

und zu Topic 3 vielleicht auch noch Kampf/Krieg hineinbringen (obwohl Area-Control oft ja schon dies umfaßt)

Benutzeravatar
Niall Mackay
Kennerspieler
Beiträge: 114

RE: Spielama 2.0: Kategorisierungskriterien für Spiele

Beitragvon Niall Mackay » 24. Juli 2013, 19:51

Was mir einfällt:
3. Verhandlungs- oder Interaktionsspiele, falls ich das nicht einfach übersehen habe.

4.1.: Ich würde Neuzeit entweder weglassen oder noch besser in Renaissance o.ä. umbenennen, da vermutlich einige Leute den Begriff mit Moderne gleichsetzen würden.

4.2.: Weltweit noch dazu?

4.3.: Geschichte sowie Kampf & Krieg würden schon dazupassen, denke ich.

5.: Rollenspiele
The night is dark and full of turnips...

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: Spielama 2.0: Kategorisierungskriterien für Spiele

Beitragvon SpieLama » 25. Juli 2013, 10:09

Hallo,

Bossi hat geschrieben:zu Topic 4.3 würde mir adhoc einfallen:
Geschichte - kann auch Politik zugeordnet werden

Geschichte finde ich schwierig. Ist nicht alles, was in der Vergangenheit spielt Geschichte? Deswegen dachten wir uns, dass es besser ist, direkt ein Zeitalter auswählen zu können. So wie unter 4.1 beschrieben.

Bossi hat geschrieben:Krieg / Kampf - schon unterschiedlich zu Politik, z.B. Diplomacy <> Strike of the Eagle (Krieg) bzw. Battletech (Kampf)

Klingt gut. Wird aufgenommen ;) .

Bossi hat geschrieben:und zu Topic 3 vielleicht auch noch Kampf/Krieg hineinbringen (obwohl Area-Control oft ja schon dies umfaßt)

Kampf/Krieg ist für mich kein Mechanismus. Bei "7 Wonders" kämpfe ich zum Beispiel auch gegen meine Mitspieler, aber der Mechanismus wäre "card-drafting". Da fällt mir gerade auf, dieser Mechanismus fehlt ja noch in der Liste :-). Außerdem finde ich es schwer, Kampf/Krieg zu definieren. Schließlich sind in zahlreichen Spielen Kämpfe um Ressourcen, Karten und letztendlich den Sieg wesentlicher Bestandteil des Spiels. Oder wie seht Ihr das?

Niall Mackay hat geschrieben:3. Verhandlungs- oder Interaktionsspiele, falls ich das nicht einfach übersehen habe.

Verhandlungsspiele könnte man tatsächlich aufnehmen. Was meinst Du mit Interkationsspiele? Kommunikationsspiele?

Niall Mackay hat geschrieben:4.1.: Ich würde Neuzeit entweder weglassen oder noch besser in Renaissance o.ä. umbenennen, da vermutlich einige Leute den Begriff mit Moderne gleichsetzen würden.

Kling gut, obwohl laut Wikipedia die Renaissance ja nur die Kunstepoche der Neuzeit war. Trotzdem ergibt Dein Vorschlag meines Erachtens Sinn.

Niall Mackay hat geschrieben:4.2.: Weltweit noch dazu?

Oder würde man dann besser einfach alle Kontinente ankreuzen?

Niall Mackay hat geschrieben:4.3.: Geschichte sowie Kampf & Krieg würden schon dazu passen, denke ich.

Geschichte sehe ich da noch nicht so. Siehe meine obige Antwort. "Kampf & Krieg" wird aufgenommen.

Niall Mackay hat geschrieben:5.: Rollenspiele

Klingt auch gut.

Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
Niall Mackay
Kennerspieler
Beiträge: 114

RE: Spielama 2.0: Kategorisierungskriterien für Spiele

Beitragvon Niall Mackay » 25. Juli 2013, 10:27

Geschichte als Thema.. Ja, einerseits macht es sind, andererseits gibts aber auch Spiele wie Civilization oder Im Wandel der Zeiten, da würde ein Geschichts-Tag meiner Meinung nach schon passen.

Zu Weltweit: Könnte man machen, führt aber die Auswahl nach Kontinenten irgendwie ad absurdum, wenn man dann erst wieder alle Spiele mit Weltkarten aussortieren muss, weil man bsp. nach einem Afrika-Spiel sucht.
The night is dark and full of turnips...

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: Spielama 2.0: Kategorisierungskriterien für Spiele

Beitragvon SpieLama » 25. Juli 2013, 10:52

Hallo,

Niall Mackay hat geschrieben:Geschichte als Thema.. Ja, einerseits macht es sind, andererseits gibts aber auch Spiele wie Civilization oder Im Wandel der Zeiten, da würde ein Geschichts-Tag meiner Meinung nach schon passen.

Vielleicht müssten wir das Wort ändern. Wie wäre es mit "Menschheitsgeschichte" statt mit "Geschichte"? Das würde eher auf Spiele wie "Civilization" oder "Im Wandel der Zeiten" passen.

Was ist übrigens mit Spielen wie zum Beispiel Napoleons Triumph, http://www.histogame.de/NapoleonsTriumph.html, die einzelne Ereignisse/Schlachten der Menschheitsgeschichte thematisieren? Fallen die auch unter diese Kategorie? Wenn ja, wäre das Wort "Menschheitsgeschichte" falsch. Dann müsste dort auch noch "Historische Ereignisse" oder "geschichtsträchtige Ereignisse" stehen, oder?


Niall Mackay hat geschrieben:Zu Weltweit: Könnte man machen, führt aber die Auswahl nach Kontinenten irgendwie ad absurdum, wenn man dann erst wieder alle Spiele mit Weltkarten aussortieren muss, weil man bsp. nach einem Afrika-Spiel sucht.

Überzeugt. Weltweit wird aufgenommen ;) .

Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
Zottelmonster
Kennerspieler
Beiträge: 596

RE: Spielama 2.0: Kategorisierungskriterien für Spiele

Beitragvon Zottelmonster » 25. Juli 2013, 12:39

Moin,

mal ein paar kurze Anmerkungen von meiner Seite:

1. Ich würde eher das Thema "Zivilisation" oder "Menschheitsentwicklung" nehmen als "Menscheheitsgeschichte". Da die angemerkten Spiele ja mehr die Entwicklung und die Zusammenhänge dieser behandeln, als dass sie sich mit bestimmten geschichtlichen Gegebenheiten beschäftigen.

2. Finde ich die Mechanismenkategorien noch nicht alle ganz passend.

- Laufspiel und Roll & Move sind nicht so richtig das gleiche. Man kann ja auch kartenbasiert laufen.
- Die letzten Punkte (von Gedächtnisspiele bis Wissensspiele) sind in meinen Augen auch keine Mechaniken, sondern eher Themen. Oder gibt es den Rollenspielmechanismus oder den Strategiespielmechanismus?

Das fällt mir noch ein:

- Punkt-zu-Punkt-Bewegung (Bspw.: Pandemie)
- Sammelspiele/Set Collection (Bspw.: Zug um Zug)
- Bietspiele (Blinde Gebote alle gleichzeitig) und Auktionsspiele (Rundenweise erhöhen oder Ändern von offenen Geboten) würde ich trennen
- Semikooperation (Mindestziel für alle [CO2 oder Archipelago], Verräter [Panic Station] oder einer gegen viele [Abenteuer Mittelerde oder Descent])
- Assoziation (Bspw.: Äpfel zu Äpfeln, Wie ich die Welt sehe)
- verschiedene Würfelgeschichten oder einfach Würfeln
- modulares Spielfeld (Bspw.: Siedler von Catan, Runewars)
- Variable Spielerfähigkeiten (bei BGG Variable Player Powers, bspw.: Terra Mystica)
- Handlen/Tauschen (Also Ressourcen in andere Ressourcen, Siegpunkte oder neue Fähigkeiten umwandeln)

3. Ich würde Fantasy und Science Fiction noch zu Themen hinzunehmen und möglicherweise sogar bei Geographie streichen. Obwohl Weltraum ja auch gegenwärtiges Thema sien kann. Vielleicht auch noch Steampunk als Thema, ist ja grad wieder im Kommen. Und Krieg/Kampf würde ich für die Themen auch wichtig finden.

Soweit meine Ideen.

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Spielama 2.0: Kategorisierungskriterien für Spiele

Beitragvon Bossi » 25. Juli 2013, 18:23

Btw: vielleicht nicht zu viele Unterpunkte einführen jeweils - wa<s nützt eine Kategorie, wenn nur 1-2 Spiele darunter fallen.

In Sachen "Geschichte" hätte ich jetzt sowas wie Twilight Struggle, Axis and Allies (und viele andere Wargames) oder aber auch Civ bzw Im Wandel der Zeiten eingeordnet - allerdings, wie schon erwähnt, unter Politik sind die eigentlich auch gut aufgehoben.

Übrigens, es gibt DEN Rollenspielmechanismus, nennt sich "Würfeln"! :D

Benutzeravatar
Niall Mackay
Kennerspieler
Beiträge: 114

RE: Spielama 2.0: Kategorisierungskriterien für Spiele

Beitragvon Niall Mackay » 25. Juli 2013, 20:24

1. Zivilisation ist gut, ja. Historisches Ereignis würde vielleicht auch passen, halt für andere Spiele, wie das genannte Napoleon's Triumph.
Ich denke auch, dass das eher über ein Tag-System als über ausschließliche Kategorien laufen soll, oder?

2.
- Laufspiel ist Laufspiel, jedenfalls für mich, egal ob man sich auf der Linie oder Fläche bewegt.
- Wissens- respektive Gedächtnisabfragen empfinde ich durchaus als valide Mechaniken.
- Set Collection, Semikooperation, Assoziation, modulares Spielfeld, Variable Spielerfähigkeiten, Handlen/Tauschen - finde ich alle gut
- Den Unterschied, den du zwischen Biet- und Auktionsspiel machst, finde ich fast schon wieder etwas kleinteilig. Dann müsste man auch noch nach anderen Sachen unterteilen, etwa "alle zahlen" oder "Höchstgebot zahlt" usw.

Bossi hat geschrieben:Übrigens, es gibt DEN Rollenspielmechanismus, nennt sich "Würfeln"! :D


I beg to differ: Engel
(Mal abgesehen davon, dass eigentlich "reden" DER Rollenspielmechanismus ist, ohne den keines Funktioniert - egal, ob DSA, Engel oder "Ja, Herr und Meister". ;) )
The night is dark and full of turnips...

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: Spielama 2.0: Kategorisierungskriterien für Spiele

Beitragvon SpieLama » 28. Juli 2013, 12:54

Niall Mackay hat geschrieben:Ich denke auch, dass das eher über ein Tag-System als über ausschließliche Kategorien laufen soll, oder?

Es soll keine Tags geben, da diese schwer zu pflegen sind, siehe dazu auch die Diskussion unter http://www.spiele-check.de/page.php?pag ... eadid=1168. Es ist aber angedacht, dass es die Möglichkeit gibt, Listen anzulegen, ähnlich wie auf BoardGameGeek. Sollte einem Nutzer die Kategorisierungskriterien nicht ausreichen, kann er seine eigenen Listen zu einem beliebigen Thema anlegen.

Bossi hat geschrieben:Btw: vielleicht nicht zu viele Unterpunkte einführen jeweils - wa<s nützt eine Kategorie, wenn nur 1-2 Spiele darunter fallen.

Keine Sorge, machen wir nicht.
Zuletzt geändert von SpieLama am 28. Juli 2013, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Niall Mackay
Kennerspieler
Beiträge: 114

RE: Spielama 2.0: Kategorisierungskriterien für Spiele

Beitragvon Niall Mackay » 31. Juli 2013, 10:36

Wenn es keine Tags werden sollen, dann wird das aber irgendwie kompliziert, wenn man ein Spiel in genau eine Kategorie pro Punkt einsortieren muss...
Das "schwer zu pflegen"-Argument kann ich auch nicht hundertprozentig nachvollziehen. Wenn man die Tags nicht frei eingeben lässt, sondern per Auswahl aus einer erstellten Liste, und im Idealfall nur von bestimmten Verantwortlichen bzw solche das neu eingegebene erst prüfen müssten, sollte das mMn eigentlich kein Problem sein.
The night is dark and full of turnips...

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Spielama 2.0: Kategorisierungskriterien für Spiele

Beitragvon Ben2 » 31. Juli 2013, 12:43

seh ich auch so

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: Spielama 2.0: Kategorisierungskriterien für Spiele

Beitragvon Dalli » 31. Juli 2013, 13:13

Ein Spiel zu Kategorisieren halte ich für gut.

Die Frage, die sich mir stellt ist: Muss SpieLama einen extra Aufwand betreiben um etwas zu tun, was andere um einiges besser machen?

Antwort: Nein. Die Informationen von jemanden zu beziehen mit Verweis auf die Quelle, ist wesentlich effizienter, als das Rad neu zu erfinden. Beispielsweise BGG.

Diese Energie lässt sich meiner Meinung nach sinnvoller nutzen. Deswegen ist der Thread um Kategorisierung für mich obsolet und ich kann auch nicht verstehen, das dies ernsthaft genau so lange diskutiert wird, wie der Bewertungskriteriumsthread, der meiner Meinung nach um ein mehrfaches wichtiger ist.

MfG
Dalli
"A day without laughter is a day wasted."
- Charlie Chaplin

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Spielama 2.0: Kategorisierungskriterien für Spiele

Beitragvon Lorion42 » 4. August 2013, 16:51

Ich finde die Kategorien von BGG ziemlich mies, muss ich sagen. Teilweise passen sie, teilweise werden da Äpfel mit Zitronen verglichen

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: Spielama 2.0: Kategorisierungskriterien für Spiele

Beitragvon Dalli » 4. August 2013, 17:09

lorion hat geschrieben:Ich finde die Kategorien von BGG ziemlich mies, muss ich sagen. Teilweise passen sie, teilweise werden da Äpfel mit Zitronen verglichen


Das kann man meiner Meinung nach eher schlechter als besser hinbekommen. Zumal es auf BGG fast immer hinhaut.

Was genau meinst Du mit Äpfel und Zitronen?
"A day without laughter is a day wasted."

- Charlie Chaplin

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Spielama 2.0: Kategorisierungskriterien für Spiele

Beitragvon Lorion42 » 4. August 2013, 17:21

Äpfel und Zitronen kann man noch weniger vergleichen als Äpfel und Birnen

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Spielama 2.0: Kategorisierungskriterien für Spiele

Beitragvon El Grande » 4. August 2013, 18:02

Dalli hat geschrieben:
Die Frage, die sich mir stellt ist: Muss SpieLama einen extra Aufwand betreiben um etwas zu tun, was andere um einiges besser machen?



Wir müssen nicht, aber wir wollen. SpieLama wird nun einfach etwas größer und zwar nicht nur mit der neuen Website, sondern auch von Seiten des "Personals".

Wir haben bald schon 4 Videorezensenten mit
Basti (mir)
Tobi
Sebastian
und noch jmd. der sich Euch noch vorstellen wird

Zudem haben wir den Christopher, der schon längere Zeit fleißig an dem Re-Launch der Seite schraubt.

Wir haben also viel mehr Kapazität und mit Christopher jetzt endlich auch das Know How SpieLama einfach ein wenig besser und größer aufzuziehen und vor allem die Nutzer also Euch besser zu integrieren. Vielleicht findet sich da ja auch jmd. vertrauenswürdiges der sich bei der sich bei der Verwaltung der geplanten Datenbank einbringen kann und möchte.

Diese Chance sollten wir denk ich auf jeden Fall nutzen und vor allem hat das SpieLama Team voll Lust drauf sich den Mehraufwand zu geben ;)

LG Basti

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: Spielama 2.0: Kategorisierungskriterien für Spiele

Beitragvon Dalli » 4. August 2013, 18:11

El Grande hat geschrieben:
Dalli hat geschrieben:
Die Frage, die sich mir stellt ist: Muss SpieLama einen extra Aufwand betreiben um etwas zu tun, was andere um einiges besser machen?



Wir müssen nicht, aber wir wollen. SpieLama wird nun einfach etwas größer und zwar nicht nur mit der neuen Website, sondern auch von Seiten des "Personals".

Wir haben bald schon 4 Videorezensenten mit
Basti (mir)
Tobi
Sebastian
und noch jmd. der sich Euch noch vorstellen wird

Zudem haben wir den Christopher, der schon längere Zeit fleißig an dem Re-Launch der Seite schraubt.

Wir haben also viel mehr Kapazität und mit Christopher jetzt endlich auch das Know How SpieLama einfach ein wenig besser und größer aufzuziehen und vor allem die Nutzer also Euch besser zu integrieren. Vielleicht findet sich da ja auch jmd. vertrauenswürdiges der sich bei der sich bei der Verwaltung der geplanten Datenbank einbringen kann und möchte.

Diese Chance sollten wir denk ich auf jeden Fall nutzen und vor allem hat das SpieLama Team voll Lust drauf sich den Mehraufwand zu geben ;)

LG Basti



Ich wurde vermutlich etwas falsch verstanden.

Die Sache mit dem Aufwand bezog sich ausschließlich auf des erstellen eines Kategorisierungsapperates. Ich denke das kann man kaum besser machen als andere. Da es sich dabei eben um eine Schubladensache handelt.

Die Energie dafür, könnte man ja in neue Rezensionen stecken u.ä.

lorion hat geschrieben:Äpfel und Zitronen kann man noch weniger vergleichen als Äpfel und Birnen


Du Schuft! Führst mich an der Nase rum :D
"A day without laughter is a day wasted."

- Charlie Chaplin

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Spielama 2.0: Kategorisierungskriterien für Spiele

Beitragvon El Grande » 4. August 2013, 18:32

Dalli hat geschrieben:
El Grande hat geschrieben:
Dalli hat geschrieben:
Die Frage, die sich mir stellt ist: Muss SpieLama einen extra Aufwand betreiben um etwas zu tun, was andere um einiges besser machen?



Wir müssen nicht, aber wir wollen. SpieLama wird nun einfach etwas größer und zwar nicht nur mit der neuen Website, sondern auch von Seiten des "Personals".

Wir haben bald schon 4 Videorezensenten mit
Basti (mir)
Tobi
Sebastian
und noch jmd. der sich Euch noch vorstellen wird

Zudem haben wir den Christopher, der schon längere Zeit fleißig an dem Re-Launch der Seite schraubt.

Wir haben also viel mehr Kapazität und mit Christopher jetzt endlich auch das Know How SpieLama einfach ein wenig besser und größer aufzuziehen und vor allem die Nutzer also Euch besser zu integrieren. Vielleicht findet sich da ja auch jmd. vertrauenswürdiges der sich bei der sich bei der Verwaltung der geplanten Datenbank einbringen kann und möchte.

Diese Chance sollten wir denk ich auf jeden Fall nutzen und vor allem hat das SpieLama Team voll Lust drauf sich den Mehraufwand zu geben ;)

LG Basti



Ich wurde vermutlich etwas falsch verstanden.

Die Sache mit dem Aufwand bezog sich ausschließlich auf des erstellen eines Kategorisierungsapperates. Ich denke das kann man kaum besser machen als andere. Da es sich dabei eben um eine Schubladensache handelt.



Das Kategorisierung brauchen wir in jedem Fall für unsere Datenbank, die neben den Videos eines der Herzstücke der neuen Website werden soll. Wir wollen es für uns stimmig haben und wollten aber auch euch ein wenig da mit hinein nehmen.
Zuletzt geändert von El Grande am 7. August 2013, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: Spielama 2.0: Kategorisierungskriterien für Spiele

Beitragvon Dalli » 4. August 2013, 18:35

Ich bin gespannt und freu mich schon.

Ist der neue Rezensent zufällig eine Rezensentin?
"A day without laughter is a day wasted."

- Charlie Chaplin

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Spielama 2.0: Kategorisierungskriterien für Spiele

Beitragvon El Grande » 4. August 2013, 18:49

Leider nicht, aber gerne hätten wir auch weibliche Unterstützung im Team!

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: Spielama 2.0: Kategorisierungskriterien für Spiele

Beitragvon Dalli » 4. August 2013, 19:02

El Grande hat geschrieben:Leider nicht, aber gerne hätten wir auch weibliche Unterstützung im Team!


Ich könnte mir eine Perrücke besorgen und ein Kleid meiner Frau anziehen... hmm... aber ich glaube das würde Sie nicht gut finden... *räusper*
"A day without laughter is a day wasted."

- Charlie Chaplin

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Spielama 2.0: Kategorisierungskriterien für Spiele

Beitragvon El Grande » 5. August 2013, 13:58

@ Dalli:
Da das Sommerloch beinahe ausgestanden ist, kommen jetzt wieder mehr Video bis hin zur Messe. Obwohl ich stolz bin, dass wir dennoch jede Woche ein Video hatten. Da gabs schon andere Zeiten, in denen wochenlang nichts passiert ist.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: Spielama 2.0: Kategorisierungskriterien für Spiele

Beitragvon SpieLama » 7. August 2013, 14:56

Hallo,

ich bin zurück aus dem Urlaub. Jetzt geht es hier weiter:

Niall Mackay hat geschrieben:Wenn es keine Tags werden sollen, dann wird das aber irgendwie kompliziert, wenn man ein Spiel in genau eine Kategorie pro Punkt einsortieren muss...
Das "schwer zu pflegen"-Argument kann ich auch nicht hundertprozentig nachvollziehen. Wenn man die Tags nicht frei eingeben lässt, sondern per Auswahl aus einer erstellten Liste, und im Idealfall nur von bestimmten Verantwortlichen bzw solche das neu eingegebene erst prüfen müssten, sollte das mMn eigentlich kein Problem sein.

Ein Spiel kann durchaus in verschiedenen Kategorien eingeordnet werden. Ein Beispiel: Puerto Rico wäre
- vom Typ ein Brettspiel,
- vom Mechanismus ein Rollenwahlspiel,
- vom Zeitalter in der Neuzeit/Renaissance eingeordnet,
- bei der Geografie in Amerika angesiedelt
- und vom Thema ein Wirtschaftsspiel
- gäbe es noch das Thema "Warenproduktion" wäre Puerto Rico natürlich auch noch hier eingeordnet.

Durch den Verzicht auf Tags wollen wir verhindern, dass es zu einem Tag nur ein/zwei Spiele gibt. Wenn wir feststellen, dass es zu einem neuen Thema (zum Beispiel "Archäologen") ausreichend Spiele gibt, würden wir diese Unterkategorie anlegen. Unsere Kategorien sind also sozusagen Tags, die nur etwas benutzerfreundlicher angeordnet sind. Wie genau? Das zeigt hier nochmals die folgende aktualisierte Übersicht. Wir freuen uns über Anregungen und Vorschläge dazu.

1. Kategorisierung nach Basisangaben wie ...
- Autor
- Verlag
- Illustrator
- Mindestspielerzahl
- Maximalspielerzahl
- Mindestalter
- Spieldauer
- Erscheinungsjahr
- Erweiterung (ja/nein)
- Kooperatives Spiel (ja/nein)

2. Kategorisierung nach Typ ...
- Brettspiel
- Elektronikspiel
- Kartenspiel
- Würfelspiel
- Rollenspiel
- Tabletopspiel
- Freiluftspiel
- Bastelspiel (Print & Play)

3. Kategorisierung nach Mechanismen ...
- Setzspiel (zum Beispiel Agricola)
- Assoziationsspiele (Dixit)
- Rollenwahlspiel (Puerto Rico)
- Kartenselektionsspiel (Zug um Zug/7 Wonders)
- Rondellspiel (Navegador)
- Kartensatzsammelspiel (Dominion)
- Laufspiel (Mensch ärgere Dich nicht)
- Biet- und Auktionsspiele (Funkenschlag)
- Gebietskontrollspiele (Risiko)
- Verhandlungsspiele (Basari)
- Aktionspunktespiel (Tikal)
- Geschicklichkeitsspiel (Jenga)
- Legespiel (Carcassonne)
- Stichspiel (Skat)
- Reaktionsspiel (Halli Galli)
- Täuschungsspiel (Poker)
- Deduktionsspiel (Cluedo)
- Gedächtnisspiel (Memory)
- Kommunikationsspiel (Tabu)
- Wissensspiel (Trivial Pursuit)
- Zeichenspiel (Pictomania)
- Schiebespiel (Das verrückte Labyrith/Rush Hour)

4.1. Kategorisierung nach Zeitalter ...
- Ur- und Frühzeit/Prähistorie
- Altertum/Antike (etwa 1200 vor Christus bis 6. Jahrhundert)
- Mittelalter (etwa 6. bis 15. Jahrhundert)
- Neuzeit/Renaissance (etwa Ende 15. bis 19. Jahrhundert)
- Moderne (etwa 20. Jahrhundert bis Gegenwart)
- Zukunft

4.2. Kategorisierung nach Ort ...
- Europa
---- Belgien
---- Deutschland
---- DDR
---- Frankreich
---- Griechenland
---- Italien
---- Niederlande
---- Österreich
---- Portugal
---- Schweiz
---- Spanien
- Asien
---- China
---- Indien
---- Japan
---- Afrika
---- Ägypten
- Amerika
---- Kuba
---- Mexiko
---- Peru
- Australien
- Arktis & Antarktis
- Weltraum
- Weltmeere
- Weltweit
- Fantasiewelten

4.3. Kategorisierung nach Thema
- Abstrakte Spiele
- Politik & Gesellschaft
---- Liebe & Triebe
---- Kriege & Schlachten
---- Religion & Mythologie
---- Medizin & Gesundheit
---- Politik
-------- Kalter Krieg
- Wirtschaft
---- Börse
---- Landwirtschaft
---- Güterproduktion
---- Transport & Verkehr
-------- Schiffsverkehr
-------- Luftverkehr
-------- Bahnverkehr
-------- Straßenverkehr
- Essen & Trinken
---- Getränke
------ Wein
---- Speisen
- Sport
---- Motorsport
- Kunst & Kultur
---- Malerei
---- Musik
---- Architektur & Bauwesen
- Abenteuer & Fantasie (ist das ein guter Name?)
---- Agenten & Spione
---- Schurken & Ganoven
---- Piraten & Freibeuter
---- Zombies
----- Entdecker & Forscher

5. Kategorisierung nach Vorlagen ...
- Bücher
---- Herr der Ringe
- Comics
- Filme & Serien
---- Star Wars
- Computer- & Videospiele

Benutzeravatar
Niall Mackay
Kennerspieler
Beiträge: 114

RE: Spielama 2.0: Kategorisierungskriterien für Spiele

Beitragvon Niall Mackay » 21. August 2013, 15:49

zuspieler hat geschrieben:Hallo,

ich bin zurück aus dem Urlaub. Jetzt geht es hier weiter:

Niall Mackay hat geschrieben:Wenn es keine Tags werden sollen, dann wird das aber irgendwie kompliziert, wenn man ein Spiel in genau eine Kategorie pro Punkt einsortieren muss...
Das "schwer zu pflegen"-Argument kann ich auch nicht hundertprozentig nachvollziehen. Wenn man die Tags nicht frei eingeben lässt, sondern per Auswahl aus einer erstellten Liste, und im Idealfall nur von bestimmten Verantwortlichen bzw solche das neu eingegebene erst prüfen müssten, sollte das mMn eigentlich kein Problem sein.

Ein Spiel kann durchaus in verschiedenen Kategorien eingeordnet werden. Ein Beispiel: Puerto Rico wäre
- vom Typ ein Brettspiel,
- vom Mechanismus ein Rollenwahlspiel,
- vom Zeitalter in der Neuzeit/Renaissance eingeordnet,
- bei der Geografie in Amerika angesiedelt
- und vom Thema ein Wirtschaftsspiel
- gäbe es noch das Thema "Warenproduktion" wäre Puerto Rico natürlich auch noch hier eingeordnet.

Durch den Verzicht auf Tags wollen wir verhindern, dass es zu einem Tag nur ein/zwei Spiele gibt. Wenn wir feststellen, dass es zu einem neuen Thema (zum Beispiel "Archäologen") ausreichend Spiele gibt, würden wir diese Unterkategorie anlegen. Unsere Kategorien sind also sozusagen Tags, die nur etwas benutzerfreundlicher angeordnet sind. Wie genau? Das zeigt hier nochmals die folgende aktualisierte Übersicht. Wir freuen uns über Anregungen und Vorschläge dazu.


Zwei Themen, also doch keine ausschließlichen Kategorien. Sondern sowas wie Tags, nur eben aus einer vorgegebenen Liste. Wir meinen dasselbe, glaube ich, sagen es nur anders. ;)
The night is dark and full of turnips...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste