Anzeige

[SpieLama] Die Bombe ist geplatzt, Ben mutiert zum Vierbeiner

Beiträge über SpieLama
Benutzeravatar
Andy_Zoo
Kennerspieler
Beiträge: 313
Wohnort: Schwarzwald
Kontakt:

RE: Die Bombe ist geplatzt, Ben mutiert zum Vierbeiner

Beitragvon Andy_Zoo » 2. November 2010, 14:53

So ich geb auch mal meinen Senf dazu und poste mal meinen Kommentar:
Die Idee für sich find ich klasse! Den Cast runterladen und auf dem Weg zur Uni hören und nicht immer vor dem Bildschirm hocken zu müssen find ich toll. Da freu ich mich wirklich drauf. Warum du dich aber von SpieLama “der Institution” so abkapseln willst, versteh ich auch nicht so recht. Bin auch der Meinung das”benspielt” auf SpieLama integriert hätte werden können. Aber du wirst deine Gründe haben und die sind zu akzeptieren. Nichts desto trotz werden dein VidRezis fehlen!

Und übrigens, ich empfinde Bens fehlende Shifttaste als Stilmittel. Ich bin gegelegntlich auch ein "Shifttastenfauler" (Wortneuschöpunf -> Stilmittel) und kann mich durchaus mit Ben künstlerischem Stil anfreunden!

Gerade mit Freuden gesehen, dass es den ersten "richtigen" Cast gibt! Vielleicht schaff ich es heute noch ihn anzuhören.

Benutzeravatar
Christian
Kennerspieler
Beiträge: 259
Wohnort: Eppstein

RE: Die Bombe ist geplatzt, Ben mutiert zum Vierbeiner

Beitragvon Christian » 2. November 2010, 19:33

Andy_Zoo hat geschrieben:Und übrigens, ich empfinde Bens fehlende Shifttaste als Stilmittel. Ich bin gegelegntlich auch ein "Shifttastenfauler" (Wortneuschöpunf -> Stilmittel) und kann mich durchaus mit Ben künstlerischem Stil anfreunden!


Stil nennt man so etwas heute also. Ich hätte vielleicht meiner Deutschlehrerin damals sagen soll: "Das sind keine Fehler. Das ist mein Stil!" ;)

Sorry, aber ich finde diesen "Trend" einfach nur grausam und dadurch sind deutsche Texte nachweislich schwerer zu lesen.
Zuletzt geändert von Christian am 2. November 2010, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
[font=Trebuchet MS]An den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, erkennt man erst wo es langgeht.[/font]

Spielesammlung

Benutzeravatar
Ben
Kennerspieler
Beiträge: 546
Wohnort: Herford, Germany

RE: Die Bombe ist geplatzt, Ben mutiert zum Vierbeiner

Beitragvon Ben » 2. November 2010, 21:13

:(
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Die Bombe ist geplatzt, Ben mutiert zum Vierbeiner

Beitragvon H8Man » 2. November 2010, 21:32

Hey, Bens erste Reaktion zu dem Thema, ist es ein Zeichen?! *grübel*
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Joachim-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 603
Wohnort: Weinfranken bei Würzburg

RE: Die Bombe ist geplatzt, Ben mutiert zum Vierbeiner

Beitragvon Joachim-SpieLama » 2. November 2010, 22:44

Andy_Zoo hat geschrieben:Und übrigens, ich empfinde Bens fehlende Shifttaste als Stilmittel.


ichfindeesaucheinganzsupertollesstilmitteleinfachdieleerzeichenunddiesatzzeichenwegzulassenkannstdudichmitdiesemkünstlerischenstilauchanfreunden

Im Ernst: Ich empfinde dies als Beleidigung. Wenn es nicht Ben wäre, der mir durch seine zahlreichen Videos schon sympathisch wurde, würde ich es - wie ich es generell sonst tue - einfach nicht beachten. Das ist eine Verballhornung der deutschen Sprache. Wer viel klein schreiben möchte, der soll Englisch schreiben. Zudem liest es sich um einiges schwieriger.
JEFSS für Schnäppchenjäger.
Private Spieleverkaufsliste

Benutzeravatar
ode.
Kennerspieler
Beiträge: 141

RE: Die Bombe ist geplatzt, Ben mutiert zum Vierbeiner

Beitragvon ode. » 4. November 2010, 14:13

@El Grande:

Profitgedanken oder nicht: Mit solchen Aussagen machst du es eurem Projekt nicht einfacher. Klar: Ihr steckt da jede Menge Energie und Freizeit rein und die Verlage freuen sich über Reviews. Und als großer Spielefan freut man sich natürlich über Spiele. Allerdings gucken die Verlage mittlerweile recht genau nach wem sie Freiexemplare zur Verfügung stellen. Es gibt so viele Anfragen nach Rezi-Exemplaren, dass man fast die halbe Auflage rausgeben müsste, wenn man alle bedienen wollte. Aus eurer Sicht ist es klar: Ihr steckt da ehrliche Arbeit rein und im Grunde verdient ihr dafür fast mehr als ein Freiexemplar. Aber sieh doch mal die Sicht der Verlage, die im immer größer werdenden Web-Dschungel 200-300 Rezi-Anfragen bewerten müssen. Und dann will eine Seite auch noch zwei Spiele haben, weil die Rezensenten so weit auseinander wohnen?

Als Beispiel sei mal die recht umfassende und bekannte Web-Site "Hall9000" genannt. Die haben ca. 50 Rezensenten und kriegen 1 Rezi-Exemplar...

Mit solchen Aussagen, egal ob sie relativiert werden oder nicht, müsst ihr euch nicht wundern, wenn die Freiexemplare ausbleiben. Und das schreibe ich als Fan eurer Seite und nicht als jemand, der bei einem Verlag mitarbeitet...

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Die Bombe ist geplatzt, Ben mutiert zum Vierbeiner

Beitragvon El Grande » 4. November 2010, 16:49

Naja ich muss jetzt auch mal sagen, dass ich bisher nur eines der rezensierten Spiele von Ben bekommen habe. Der Rest stammt aus meinem privaten Bestand und ich denke da mache ich schon ganz gut Werbung für so manches Spiel.

Außerdemwürden wir ja auch nicht alles doppelt brauchen, Hallo. So viele Spiele können wir ja gar nicht rezensieren. Wir werden sowieso eine Auswahl treffen müssen und es ist nicht sooo wahrscheinlich, dass sich da was überschneidet zwischen Ben und mir.

PS: Ich mach das hier alles, weil es mir Spaß macht.
Zuletzt geändert von El Grande am 4. November 2010, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Die Bombe ist geplatzt, Ben mutiert zum Vierbeiner

Beitragvon H8Man » 4. November 2010, 18:38

Von uns bezweifelt auch niemand das du das ganze "zum Spaß" machst, aber Verlage interessiert das eher weniger und wenn jemand nur diesen einen Satz sieht und nicht weiter recherchiert, ist es ebenso problematisch. Wer glaubt das der durchschnittliche Mensch nachdenkt, ist naiv.

Die Wahrscheinlichkeit das es falsch aufgenommen wird, empfinde ich als sehr hoch.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Artur
Brettspieler
Beiträge: 64

RE: Die Bombe ist geplatzt, Ben mutiert zum Vierbeiner

Beitragvon Artur » 5. November 2010, 09:13

SCHLAGZEILE

SPIELAMA-KARTELL AUFGEFLOGEN: BEN BETRÜGT MASSIV DIE SPIELINDUSTRIE, ES WORDEN 2 (ZWEI !!!) REZENSIONSEXEMPLARE GEFORDERT (MATERIALWERT FÜR DEN VERLAG UNERMESSLICH HOCH!), BEGRÜNDET WIRD DIES NUR MIT LÄPPISCHEN DEUTLICH ERHÖHTEN VERKAUFSZAHLEN DURCH QUALITATIV HOCHWERTIGE REZENSIONEN. DIE MASSE IST SCHOCKIERT.

DAS ENDE DER INDUSTRIE? VOM VERURSACHER KEINE SPUR, LETZTE AUGENZEUGENBERICHTE HATTEN SICHTKONTAKT AUF DEM FLUG NACH PERU. SPIELAMA FÜR 3,2 MIO AN KROMBACHER VERKAUFT.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Die Bombe ist geplatzt, Ben mutiert zum Vierbeiner

Beitragvon El Grande » 5. November 2010, 09:31

LOL :D !!!

Sehr gut!

DerDave
Brettspieler
Beiträge: 62

RE: Die Bombe ist geplatzt, Ben mutiert zum Vierbeiner

Beitragvon DerDave » 7. November 2010, 23:30

An Krombacher ? Laut Twitter eher an Warsteiner, Spielama wird zur neuen Internet-Zweigstelle der Scientology. ich sage euch, da ist was großes im Kommen... man munkelt was von ominösen versteckten Botschaften in Podcasts =P

Benutzeravatar
Joachim-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 603
Wohnort: Weinfranken bei Würzburg

RE: Die Bombe ist geplatzt, Ben mutiert zum Vierbeiner

Beitragvon Joachim-SpieLama » 22. November 2010, 13:49

Versuche nun schon 3x einen Kommentar zum Podcast abzugeben. Werden die inzwischen moderiert oder werde ich geblockt? Denn ich sehe sie nicht, obwohl "Submit complete" gemeldet wurde.

Deshalb hier nochmal mein Kommentar:
Ich bin zwar nicht Peter aber offensichtlich genau seiner Meinung. Daher biete ich den Link zu der Studie. Ob sie dir gefällt oder nicht wissenschaftlich genug ist, Artur, musst du selbstverständlich für dich selbst beantworten. Die Ergebnisse decken sich jedenfalls größtenteils mit meiner Meinung, was mir sagt, dass sie nicht so falsch sein können.

http://blog.podcast.de/file_download/61 ... ie2008.pdf
(3,2MB)

Seite 17, wenn man nicht alles lesen möchte. Demnach bevorzugen 76% der Podcast-Nutzer eine Länge von unter 30min, wenn das nicht deutlich ist ...
JEFSS für Schnäppchenjäger.

Private Spieleverkaufsliste

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Die Bombe ist geplatzt, Ben mutiert zum Vierbeiner

Beitragvon H8Man » 22. November 2010, 14:06

Also bei mir gehts, hab mal grad den Kommentar für dich übernommen ;)
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Joachim-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 603
Wohnort: Weinfranken bei Würzburg

RE: Die Bombe ist geplatzt, Ben mutiert zum Vierbeiner

Beitragvon Joachim-SpieLama » 22. November 2010, 14:10

Dann bin ich wohl blind. Sehe weder meine 3, noch deinen Kommentar. :(
JEFSS für Schnäppchenjäger.

Private Spieleverkaufsliste

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Die Bombe ist geplatzt, Ben mutiert zum Vierbeiner

Beitragvon H8Man » 22. November 2010, 14:13

wtf... jau, nun ist er nimmer da, ich sehe ihn auch nimmer?! Vorhin nach dem ich abgeschickt habe, konnte ich ihn nach erneutem Aufruf sehen...

Kein Plan was da los ist, aber falls es ein Fehler ist und alles auf einmal kommt, sobald er beseitig ist, sieht das bestimmt witzig aus :P
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Motorkopf
Kennerspieler
Beiträge: 212
Wohnort: Franken
Kontakt:

RE: Die Bombe ist geplatzt, Ben mutiert zum Vierbeiner

Beitragvon Motorkopf » 22. November 2010, 16:54

Hab auch keinen Kommentar von Euch gefunden. Zensur? ;-)
[font=Verdana]Beste Grüße
Motorkopf

:D Spielefreun.de - Die Seite für alle Freunde des gepflegten Brettspiels![/font]
:D

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Die Bombe ist geplatzt, Ben mutiert zum Vierbeiner

Beitragvon H8Man » 22. November 2010, 17:30

Indeed! Hab Ben grad erwischt und das ganze wurde als Spam gekennzeichnet lol. Aber das ändert er gerade, lag also an den Links.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Joachim-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 603
Wohnort: Weinfranken bei Würzburg

RE: Die Bombe ist geplatzt, Ben mutiert zum Vierbeiner

Beitragvon Joachim-SpieLama » 22. November 2010, 17:50

Tzää, ich bin doch kein Spammer. :P Dankeschön. :)
JEFSS für Schnäppchenjäger.

Private Spieleverkaufsliste

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Die Bombe ist geplatzt, Ben mutiert zum Vierbeiner

Beitragvon El Grande » 28. November 2010, 18:08

Und die zweite Bombe ;)
>>KLICK<<

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Die Bombe ist geplatzt, Ben mutiert zum Vierbeiner

Beitragvon H8Man » 28. November 2010, 19:01

Hm, jetzt zu sagen das ich es erwartet hab wäre gelogen, jedenfalls nicht so schnell. Irgendwo war es mir trotzdem klar, da Ben einfach diesen Eindruck hinterlassen hat sich selbst übernommen zu haben und schnell runtergeschaltet hat (benspielt), nur um zu merken dass auch das Zeitintensiv ist.

Sowas passiert schnell (und vielen Leuten) wenn man voller Enthusiasmus in die Sache reingeht, ohne genau durchgerechnet zu haben, was es kostet. Ich denke wenn er es langsamer (vielleicht auch realistischer, das kann ich nicht beurteilen) angegangen wäre, dann gäbe es diesen Thread nicht.

Nichts desto trotz kann ich verstehen das es einem irgendwann reicht (siehe Enthusiasmus und Vorstellung des ganzen), gerade wenn man dafür kein Geld sieht, aber wie auch Der Siedler geschrieben hat, sind die genannten Gründe quatsch. Fairplay beansprucht auch Zeit und Spiele müssen nach wie vor getestet werden. Ich hab kein Plan wie stark Ben dort involviert sein wird, aber uU. bedeutet das sogar mehr Arbeit.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Die Bombe ist geplatzt, Ben mutiert zum Vierbeiner

Beitragvon El Grande » 28. November 2010, 21:01

Ich muss Ben jetzt mal zur Seite springen und verteidigen (auch wenn es vielleicht jetzt gar kein Angriff da war). Kein Mensch, der ein "normales" Leben führt, kann das Pensum an Zeit und Energie welches Ben in seine Projekte gesteckt hat auf Dauer durchhalten.
Ich habe/hatte ja viel Kontakt mit ihm: So wie ich das mitbekommen habe, bestand sein Leben ja nur noch aus SpieLama und allem was so dran hängt.

Also ruhig Blut. Kommt Zeit, kommt Rat.

Benutzeravatar
Joachim-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 603
Wohnort: Weinfranken bei Würzburg

RE: Die Bombe ist geplatzt, Ben mutiert zum Vierbeiner

Beitragvon Joachim-SpieLama » 28. November 2010, 21:16

Wall of Text, dazu noch ohne Großbuchstaben.
Kann mir jemand ne Kurzfassung geben von dem was da steht?
Zuletzt geändert von Joachim-SpieLama am 28. November 2010, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
JEFSS für Schnäppchenjäger.

Private Spieleverkaufsliste

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Die Bombe ist geplatzt, Ben mutiert zum Vierbeiner

Beitragvon H8Man » 28. November 2010, 22:50

Kurzfassung
Ben hat keine Zeit für den kram und will mehr machen als nur Spiele testen. Zudem will er endlich wieder Spiele spielen, auf die er Lust hat und nicht nur Reviewkandidaten.

Ansonsten halt, das er demnächst bei Fairplay schreibt. Das war eigentlich auch wirklich alles.


@ Grande
Genau das meine ich mit übernehmen, er hat einfach alles genommen was kam, ohne dabei zu checken, ob er dafür überhaupt die Zeit hat. Hab mich schon damals (als das Forum neu war) stark gewundert woher er all die Zeit nimmt, er macht ja noch so einige andere Dinge.

Ich hoffe das er alles auf die Reihe bekommt und dann auch mal ab und an ein Review fürs Lama macht, wären sicherlich alle hoch erfreut.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Joachim-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 603
Wohnort: Weinfranken bei Würzburg

RE: Die Bombe ist geplatzt, Ben mutiert zum Vierbeiner

Beitragvon Joachim-SpieLama » 29. November 2010, 00:24

Ah, danke.
Nun, auch wenn ich mit dem Podcast Format nichts anfangen konnte, finde ich es immer schade wenn Projekte scheitern. Ob Artikel für die Fairplay nun weniger Aufwand bedeuten?
Verstehen kann ich diese Entscheidung durchaus, wobei es mir persönlich immer noch am liebsten wäre, Ben würde zu seinen Wurzeln auf Spielama zurückkehren - und eben das Pensum verringern.

Wie auch immer, Hauptsache es macht Spaß. Viel Erfolg weiterhin Ben!
JEFSS für Schnäppchenjäger.

Private Spieleverkaufsliste

Wudi
Kennerspieler
Beiträge: 212

RE: Die Bombe ist geplatzt, Ben mutiert zum Vierbeiner

Beitragvon Wudi » 29. November 2010, 13:39

Joachim hat geschrieben:Ah, danke.
Nun, auch wenn ich mit dem Podcast Format nichts anfangen konnte, finde ich es immer schade wenn Projekte scheitern. Ob Artikel für die Fairplay nun weniger Aufwand bedeuten?
Verstehen kann ich diese Entscheidung durchaus, wobei es mir persönlich immer noch am liebsten wäre, Ben würde zu seinen Wurzeln auf Spielama zurückkehren - und eben das Pensum verringern.

Wie auch immer, Hauptsache es macht Spaß. Viel Erfolg weiterhin Ben!


Ich verstehe auch seine Entscheidung, aber ich verstehe seiner Argumentation nicht ganz. Er will nicht mehr mittelmäßige Spiele rezensieren, aber das tut er ja wenn er bei Fairplay schreiben will, denn er wird bestimmt nicht nur die Top-Spiele bewerten dürfen.
Er könnte echt mal wieder ein Video machen. Muss ja nicht regelmäßig sein. Ist es im Moment auch nicht, aber ein Rezensent alleine ist halt doch nicht so viel. Würde das Spielama-Team größer werden dann würde die Arbeit pro Kopf geringer.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste