Anzeige

[SpieLama] Trojaneralarm

Beiträge über SpieLama
JohnSmith
Brettspieler
Beiträge: 53

[SpieLama] Trojaneralarm

Beitragvon JohnSmith » 22. Oktober 2011, 10:02

Hallo Admins,

seit gestern komm ich nicht mehr auf eure Homepage, weil mir mein Kaspersky meldet dass dort ein Trojaner stecken würde.

Name: HEUR.Trojaner.Script.Infram

Aber ins Forum komm ich ohne Probleme rein. Geht es anderen Membern auch so wie mir?
Zuletzt geändert von SpieLama am 2. Mai 2014, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian
Kennerspieler
Beiträge: 259
Wohnort: Eppstein

RE: Trojaneralarm

Beitragvon Christian » 23. Oktober 2011, 18:45

Dito... habe Mal ein Fehlerbild beigefügt.
Dateianhänge
Fehler.jpg
[font=Trebuchet MS]An den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, erkennt man erst wo es langgeht.[/font]

Spielesammlung

Benutzeravatar
Björn-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 115

RE: Trojaneralarm

Beitragvon Björn-SpieLama » 23. Oktober 2011, 21:10

NoScript zeit mir aber nichts an, ich denke, es ist einfach ein Fehler der Virenprogramme (hat nicht Gdata ebenfalls Kapersky?).

JohnSmith
Brettspieler
Beiträge: 53

Trojaneralarm

Beitragvon JohnSmith » 24. Oktober 2011, 07:45

Die Spielama Homepage ist bei mir immer noch nicht zugänglich. Schade. Bitte liebe Oberlamas macht dagegen was.

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Trojaneralarm

Beitragvon H8Man » 24. Oktober 2011, 12:53

Hm, wir haben uns das vorgestern nach der Messe mal kurz angeschaut, aber nichts auffälliges gefunden. Wir werden das demnächst nochmal genauer untersuchen.

Mir ist aber auch aufgefallen, das einige unbekannte Seiten einen Cookie setzen wollen, was erst seit kurzem kommt. Da ich jeden Cookie einzeln erlauben muss, bekomme ich jeweils eine Nachricht, daher viel mir das auf. Ich selbst und auch Julian (das unbekannte, mysteriöse Lama) haben allerdings keinerlei Probleme. Ich mit PC und er mit Mac.

Wie gesagt, schauen wir uns das in den nächsten Tagen nochmal an. Vielleicht hat das auch etwas mit den Namen in den Kommentaren zu tun, da diese teils verlinkt sind, was mir auch garnicht gefällt.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Trojaneralarm

Beitragvon H8Man » 24. Oktober 2011, 13:11

Ich hab mich mal für den Fall der Fälle mit Kaspersky in Verbindung gesetzt. Wahrscheinlich ist es aber harmlos und hat mit einem der Banner zu tun. Ich schätze mal das die Einbindung von Facebook für alles verantwortlich ist, da wir vorher keines dieser Probleme hatten.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Trojaneralarm

Beitragvon Ben2 » 24. Oktober 2011, 14:32

Die Einbindung kann es nicht sein, die ist nämlich ganz offiziell.

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Trojaneralarm

Beitragvon H8Man » 24. Oktober 2011, 15:08

Genau so wie offiziell auch nicht die Rede von der Datenkrake ist? Schon allein das Betreten der Seite von FB wird gespeichert und kann (eher wird automatisch) zu dir zurückverfolgt werden, nur so am Rande.

Zudem hat niemand gesagt das es von FB direkt kommt. Fakt ist das sich hier zig fremde Cookies, meist von ausländischen Seiten verbreiten und das seid wir FB eingebunden haben. Die Anzeige der neuesten Mitglieder etc. kann ein Grund sein.

Auch hat niemand gesagt das FB einen Trojaner mitgebracht hat. Aber uU. nutzt das FB Banner eben eine solche Struktur und wird deswegen als solches erkannt. Deswegen schrieb ich oben, das es wahrscheinlich keine Gefahr gibt. Nichts desto trotz haben diese ganzen Cookies hier absolut nichts verloren und was FB ist/macht sollte man halt auch nicht einfach ignorieren. Dazu kann sich jeder im Netz informieren und seine eigene Meinung einholen.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Trojaneralarm

Beitragvon Ben2 » 24. Oktober 2011, 15:15

Andere Seiten benutzen exakt das gleiche und haben auch keinen Alarm. Ich schätze, dass es ein injizierter Code im wp ist. Ich hab aber einen am Start der sich das ansehen kann. Also mal schauen.

Aber irgendjemand hat da schon dran gewerkelt - denn ich habe auch vor einer Woche noch Trojanermeldungen bekommen - diese bleiben jetzt aber aus und die Seite reagiert auch wieder schneller.
Zuletzt geändert von Ben2 am 24. Oktober 2011, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ben
Kennerspieler
Beiträge: 546
Wohnort: Herford, Germany

RE: Trojaneralarm

Beitragvon Ben » 25. Oktober 2011, 11:27

habe mit jens gesprochen und er vermutet auch einfach ein false positive. angeblich hätte man das auch schon häufiger von dem besagten anti viren programm gehört, siehe foren etc.
wird nix sein, einfach den fehler umgehen. wir probieren das aber zu klären, so dass er den fehler nicht mehr ausgibt!
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste