Anzeige

Hallo aus Cat... äh... dem Westmünsterland!

Willkommen im Forum. Hier könnt ihr euch vorstellen.
Niklas
Spielkind
Beiträge: 2

Hallo aus Cat... äh... dem Westmünsterland!

Beitragvon Niklas » 27. Februar 2013, 16:43

Hi, ich bin's, der Niklas!
(Jedenfalls scheint das in den Lama Videos so eine Standard-Begrüßung zu sein.) ;)

Mein Name ist, nunja, Niklas halt. Ich bin ein 23-jähriger Student der angewandten Kognitions- und Medienwissenschaften an der Uni Duisburg.
Für alle (also wahrscheinlich eben alle), die sich unter der kryptischen Bezeichnung nichts vorstellen können: Ich studiere eine Mischung aus Psychologie und Informatik.
Ich hoffe bald mit meinem Bachelorabschluss fertig zu werden, d. h. in den nächsten 3 bis 4 Monaten, um das ganze dann im Master weiter zu vertiefen.
Später möchte ich dann in die Videospielbranche eintreten und dort meinen Weg machen.

Japp, auch der Tatsache geschuldet, dass ich einfach mal ein Spielkind bin.
Dabei bin ich stets einer kleinen Anzahl von Spielen treu geblieben, von denen ich bis zum heutigen Tage keines aufgegeben habe. Mein langjähriger, absoluter Favorit ist dabei Die Siedler von Catan allerdings nicht das Original, sondern die Die Sternenfahrer-Edition und darauf folgend das Kartenspiel für zwei Spieler. Dieses Kartenspiel ist für mich das perfekteste Spiel was es bis dato gibt. Als junges Kind habe ich zudem ein Ritual entwickelt, was mich bis heute nicht loslässt. Damals bin ich mit meinen Eltern an Wochenende oft in eine größere, benachbarte Stadt gefahren, fürs Einkaufen von allerlei Kleidung etc. und durfte mir dort immer von meinem Geld eine der bunten Erweiterungen für das Siedler-Kartenspiel kaufen. Ein Highlight des Tages. Diesen Schatz hatte ich dann im Auto auf der Rückreise schon vorsichtig geöffnet und studiert. Ein tolles Gefühl, so erinnere ich mich.
Ich war stets von der Gestaltung der Karten begeistert und freute mich, wenn ich Details oder Namen Gelerntem aus dem Geschichtsunterricht zuordnen konnte. Durch das Spiel ist für mich die geheimnisvolle Welt des Mittelalters ein Stück weit lebendig geworden (Neben dem legendären Age of Empires 2 für den Computer).
Die kindliche Begeisterung wurde dann vor kurzem mit der Neuauflage in Form der Fürsten von Catan selbstverständlich auf ein Neues entfacht. Auch dessen Erweiterungen wurden bisher beide Male mit Erfurcht erworben.

Das mittelalterliche Thema der Siedler-Spiele hat meinen Geschmack geprägt und so die weiteren Titel in meinem recht überschaulichen Besitz beeinflusst.
Die Säulen der Erde, Dominion sowie kürzlich das schöne Legenden von Andor.

Vom Spielertyp her würde ich mich ganz Laienhaft als "Denker-Lenker-Stratege" bezeichnen. Keine Regel ist mir zu kompliziert, je mehr man zu beachten hat, umso mehr Wege bieten sich mir ein Spiel zu gewinnen.
Daraus folgen auch meine wohl schlechtesten Eigenschaften beim Spielen. Ich kann nicht verlieren, weil ich so viele Gedanken in meine Planung stecke, und alles was auf Würfeln (Zufall, i bah) beruht mag mich nicht. Gar nicht. Manche sprechen von langanhaltendem Pech, ich glaube es ist ein angeborener Fehler meinen Würfel schmeichelhaft zu behandeln (Gott (Michael Menzel) sei es gedankt, dass er dem Magier bei Andor diese eine Spezialfähigkeit gab :D ).

In der letzten Zeit habe ich mich mit den Spielen Mage Knight und Mage Wars auseinandergesetzt und plane mir diese bei entsprechendem Vorhandensein von ausreichend Finanzen zu kaufen. Zudem habe ich mich etwas in Das Schwarze Auge eingelesen, aber dafür braucht man ja Würfel. :s

Also nochmal ein "Hallo!" meinerseits und ich hoffe hier im Forum auf allerlei nützliche Themen zu stoßen.

Lieben Gruß!

Niklas

PS: Spielama, ich mag eure Videos sehr sehr gerne. :)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste