Anzeige

BGG: Spieletitel auf deutsch?

Sachfremdes
Benutzeravatar
TRH
Kennerspieler
Beiträge: 647

BGG: Spieletitel auf deutsch?

Beitragvon TRH » 20. Februar 2012, 21:11

Moin,

kurze Frage an alle BGG-Experten: ich entsinne mich, vor einigen Jahren mal gelesen zu haben, dass geplant war, ggf. auch Spieletitel in anderen Sprachen zu integrieren.
Ist das inzwischen umgesetzt worden oder ist das noch geplant?

Gruß Tom

Benutzeravatar
yzemaze
Kennerspieler
Beiträge: 226

Re: BGG: Spieletitel auf deutsch?

Beitragvon yzemaze » 20. Februar 2012, 21:37

Es gibt seit einiger Zeit die Möglichkeit für Spiele Versionen anzulegen, das umfasst dann auch nicht englischsprachige Titel. Ob die "alternate names" schon vorher da waren, entzieht sich meinem Erinnerungsvermögen ;) Als Beispiel taugt Siedler ganz gut: http://www.boardgamegeek.com/boardgame/13/the-settlers-of-catan

Benutzeravatar
rol
Spielkamerad
Beiträge: 46

Re: BGG: Spieletitel auf deutsch?

Beitragvon rol » 21. Februar 2012, 11:58

Bei BGG ist jedes Spiel in Daten-Bereiche aufgegliedert; falls die Daten zu unterschiedlichen Spieletiteln und Herausgeber unter 'Alternate names' (und 'Publisher') erfasst sind findest du z.B. unter dem Suchbegriff 'Ruhm für Rom' das gewünschte Spiel 'Glory to Rome'.
Dies kann jeder Benutzer durch Klicken auf das 'Bleistiftsymbol' => Corrections selbst umsetzen/eingeben.
Spezifische Daten zur einzelnen Ausgabe sind - wie von yzemaze beschrieben - unter 'Versions' zu finden, wenn denn mal in den letzten 24 Monaten jemand fleißig war.

Benutzeravatar
TRH
Kennerspieler
Beiträge: 647

Re: BGG: Spieletitel auf deutsch?

Beitragvon TRH » 22. Februar 2012, 08:09

Moin,

besten Dank für die Info.
Da gab es doch auch mal eine Option, die als "owned" eingegebenen Spiele als csv-Datei über eine andere Site herunterzuladen.
- hat da noch jemand den Link/gibt es diese Option noch?
- kann man sich darüber auch die "Alternate names" herunterladen?

Gruß Tom

Benutzeravatar
yzemaze
Kennerspieler
Beiträge: 226

Re: BGG: Spieletitel auf deutsch?

Beitragvon yzemaze » 22. Februar 2012, 10:53

my geek -> collection dann oben rechts download board games -> owned oder direkt http://www.boardgamegeek.com/geekcollection.php?action=exportcsv&subtype=boardgame&username=nickname [nickname natürlich durch deinen eigenen ersetzen]

In der csv-Datei gibt es objectname und originalname. Letzteres Feld wird sofern es eine englische Ausgabe gibt mit dem englischen Titel belegt, als objectname wird der Titel der eingetragenen Version übernommen.

Ob man momentan via XMLAPI(2) an die restlichen alternate names kommt, kann ich dir nicht sagen. Es wäre möglich, dass das erst nach Ende der aktuellen "Umbauarbeiten" beim geek wieder in den Fokus rückt. Als Startpunkt: http://boardgamegeek.com/wiki/page/BGG_XML_API2

Was willst du denn mit den alternate names anstellen?

Benutzeravatar
TRH
Kennerspieler
Beiträge: 647

Re: BGG: Spieletitel auf deutsch?

Beitragvon TRH » 23. Februar 2012, 08:04

Moin,

ich wollte mir die als owned eingetragenen Spiele als csv-Datei herunterladen.
In der Vergangenheit hatte man dann immer die englischen Titel, was eine Zuordnung zT nicht so einfach machte (zB Hoity Toity usw. ...).

Gruß Tom

Benutzeravatar
yzemaze
Kennerspieler
Beiträge: 226

Re: BGG: Spieletitel auf deutsch?

Beitragvon yzemaze » 23. Februar 2012, 08:57

Ok, das ist mittlerweile kein Problem mehr, denn der Titel "deiner" Version ist ja in der csv vorhanden.

Das Eintragen der Versionen ist am einfachsten in der collection-Ansicht zu erledigen. Dort kannst du mit einem Klick ins Versionsfeld die jeweilige auswählen. Für so ziemlich alle gängigen Spiele sollten die deutschen Varianten vorhanden sein. Wenn das mal nicht der Fall ist, lässt sich eine Version relativ einfach auf der Hauptseite des Spiels hinzufügen ("add version", muss dann aber noch von den admins abgenickt werden, was idR. einige Stunden dauert).
Du kannst natürlich auch auf entsprechender Seite im Abschnitt "user info" deine Version auswählen oder es über die Suche erledigen, beides ist allerdings wesentlich umständlicher als o. g.

Benutzeravatar
TRH
Kennerspieler
Beiträge: 647

Re: BGG: Spieletitel auf deutsch?

Beitragvon TRH » 23. Februar 2012, 12:28

Moin,

besten Dank für den Tipp!
Ich sehe, ich muss mich mal wieder intensiver mit der BGG-Site auseinandersetzen ;-)

Gruß Tom

Benutzeravatar
Knut

Re: BGG: Spieletitel auf deutsch?

Beitragvon Knut » 23. Februar 2012, 13:01

Hallo,
habe das jetzt zum erstenmal auch ausprobiert. Was ich in der csv-Datei vermisse, ist der Verlag des Spiels. Es gibt zwar ein Feld publisherid, aber das ist leer. Mache ich was falsch?
Knut

Benutzeravatar
yzemaze
Kennerspieler
Beiträge: 226

Re: BGG: Spieletitel auf deutsch?

Beitragvon yzemaze » 23. Februar 2012, 21:02

Ich habe gerade mal in meine Liste geschaut: Unter publisherid steht tatsächlich nicht bei allen Spielen die entsprechende ID. Eine Regelmäßigkeit war auf die Schnelle nicht festzustellen. Davon ab nutzt die ID ja auch nur bedingt. Bleibt zu hoffen, dass der csv-Export im Zuge des relaunches angegangen wird oder eben das XMLAPI2 endlich gescheit funktioniert...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste