Anzeige

Wieviele Spiele + Erweiterungen umfasst eure Sammlung? :)

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
RSiur111
Kennerspieler
Beiträge: 182

Wieviele Spiele + Erweiterungen umfasst eure Sammlung? :)

Beitragvon RSiur111 » 2. Juni 2016, 20:41

Hey Brettspielfreunde,

mich würde mal interessieren, was ihr zuhause alles so gepunkert habt - um genau zu sein die Anzahl. Mein Regal hat vor ca. 3-4 Jahren noch für die bescheidene Anzahl von 2 Spielen Platz geschaffen. Mittlerweile habe ich knapp 105 Spiele (die meisten sind Vielspielerspiele, mit dabei sind aber auch kleinere Spiele wie Patchwork, Hostage Negotiator, Freitag, Onirim uvm.) Die Anzahl der Erweiterungen beträgt derzeit um die 21 Spiele. Mein Lieblingsautor ist zweifelsohne Uwe Rosenberg: allein von ihm habe ich 10 Titel zuhause.

Ich glaube, oder besser gesagt ich bin mir sehr sicher, dass das einige von euch toppen können ;)

Also, wieviel habt ihr zuhause?

LG

Benutzeravatar
Peterlerock
Kennerspieler
Beiträge: 421
Wohnort: Köln
Kontakt:

Re: Wieviele Spiele + Erweiterungen umfasst eure Sammlung? :)

Beitragvon Peterlerock » 2. Juni 2016, 20:50

Stolze 18 Titel. ;)
Mein Blog (Spieldesign, Spielkritiken, Illustrationen)

Benutzeravatar
Fang
Kennerspieler
Beiträge: 448

Re: Wieviele Spiele + Erweiterungen umfasst eure Sammlung? :)

Beitragvon Fang » 2. Juni 2016, 21:01

Ich habe 38 Spiele und 13 Erweiterungen (die ganzen Netrunner-Erweiterungen nicht mitgezählt).
Meist Vielspielerspiele.
Hm, nach Autoren liegen Vlaada Chvatil (5) und Mac Gerdts (4) vorne.
Zuletzt geändert von Fang am 2. Juni 2016, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Wieviele Spiele + Erweiterungen umfasst eure Sammlung? :)

Beitragvon HDScurox » 2. Juni 2016, 21:03

Irgendwas um die 150 mit erweiterungen. Ich hab so gut wie zu jedem spiel alle erweiterungen.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Wieviele Spiele + Erweiterungen umfasst eure Sammlung? :)

Beitragvon Harry2017 » 2. Juni 2016, 21:17

Dank BGG hat man sowas ja immer parat - Link in der Signatur:

Spiele: 210
Erweiterungen: 72

Jetzt ist aber auch langsam gut und ich habe meine Sammlung der wichtigsten Spiele in etwa so ausgerichtet wie ich will. Es kommen nur noch paar Erweiterungen und nur tröpfchenweise seltener neue Spiele dazu...bin recht satt :-)

Benutzeravatar
Ceinwyn
Spielkamerad
Beiträge: 36

Re: Wieviele Spiele + Erweiterungen umfasst eure Sammlung? :)

Beitragvon Ceinwyn » 2. Juni 2016, 21:50

Irgendwann hatte ich mal eine Excel-Liste, ist leider durch Laptop-Crash verloren gegangen. Damals waren 103 Spiele drauf. Seitdem sind noch einige Spiele und vor allem Erweiterungen dazu gekommen. So komme ich momentan auf eine geschätzte Anzahl von 150.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Wieviele Spiele + Erweiterungen umfasst eure Sammlung? :)

Beitragvon Sascha 36 » 2. Juni 2016, 22:07

Variiert zwischen früher mal fast 400 , momentan versuche ich mein Ziel von 100 Top Spielen zu erreichen.
Zu viele Spiele können auch mal echt nerven, man kann sie eh nicht alle spielen. So wie ich es mit Büchern mache die ich meist nach einmal lesen entsorge, mache ich es mittlerweile auch mit Spielen. Ein bis drei mal gespielt, gefiel nicht , kann weg bzw kann getauscht werden. Wenn die Dinger weg sind, hab ich sie eh noch nie vermisst.
Mein Spielregal ist natürlich dem besten Designer gewidmet den es für mich und meine Spielvorlieben gibt, was freue ich mich schon auf das Fest für Odin. "Uwe Rosenberg "
Zuletzt geändert von Sascha 36 am 2. Juni 2016, 23:10, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

Re: Wieviele Spiele + Erweiterungen umfasst eure Sammlung? :)

Beitragvon Ricki » 2. Juni 2016, 22:18

Meine, alles andere als aktuelle BGG-Liste sagt 71 Spiele und 50 Erweiterungen.
Einige Spiele sind aber doppelt aus der Liste, da sowohl mein Partner als auch ich Spiele mit in die Sammlung gebracht haben. Zudem fehlt wie gesagt auch einiges, da ich aktuell nicht die Zeit habe um die Liste zu pflegen.

Nach Autor würde ich sagen, dass Klaus Teuber (wir lieben beide Catan!) und Donald X. Vaccarino am häufigsten vorkommen.

Benutzeravatar
flacon0815
Kennerspieler
Beiträge: 483

Re: Wieviele Spiele + Erweiterungen umfasst eure Sammlung? :)

Beitragvon flacon0815 » 2. Juni 2016, 22:26

82 Spiele und 58 Erweiterungen vom Filler bis zum 8h Spiel alles dabei, so langsam mache ich aber etwas langsam was die Menge angeht o.O

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Wieviele Spiele + Erweiterungen umfasst eure Sammlung? :)

Beitragvon ErichZann » 2. Juni 2016, 22:49

Momentan 146 Spiele und 91 Erweiterungen...hab mir mit 150 Spielen mein Maximum gesetzt.
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

Re: Wieviele Spiele + Erweiterungen umfasst eure Sammlung? :)

Beitragvon H8Man » 2. Juni 2016, 22:58

Aktuell irgendwo zwischen 400 und 500, wobei ich in den letzten Monaten ca. 100 verkauft habe. Nicht zuletzt aus platztechnischen Gründen will ich auf ca. 200 runter, wobei diese Zahl mit den kommenden Jahren sicherlich immer weider mal ansteigen wird.

Erweiterungen habe ich lediglich eine bewusst gekauft = kein Fan von Erweiterungen.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Emirio
Kennerspieler
Beiträge: 401
Wohnort: Pforzheim, Enzkreis
Kontakt:

Re: Wieviele Spiele + Erweiterungen umfasst eure Sammlung? :)

Beitragvon Emirio » 3. Juni 2016, 01:07

Laut meiner Excel-Liste:

# aktuelle Grundspiele 217
# aktuelle Erweiterungen 207

Wobei ich sagen muss, dass z.B. ein Herr der Ringe Zyklus (6 kleine Boxen) als eine Erweiterung zählt oder auch eine komplette Wave von X-Wing. Nicht berücksichtigt werden natürlich Promos und Minierweiterungen (Carcassonne Der Graf oder Ähnliches).

Man könnte echt meinen, dass ich ein Fan von Erweiterungen bin ;)

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: Wieviele Spiele + Erweiterungen umfasst eure Sammlung? :)

Beitragvon Malte » 3. Juni 2016, 06:07

Spiele + Erweiterungen = genau 100.

Bin halt kein Sammler :D

Benutzeravatar
Spielesammlung
Spielkind
Beiträge: 11

Re: Wieviele Spiele + Erweiterungen umfasst eure Sammlung? :)

Beitragvon Spielesammlung » 3. Juni 2016, 09:22

Hallo,
zur Zeit sind es genau 960 Spiele (davon 223 Erweiterungen).
Was würde eine bekannte Comic-Figur wohl sagen: Spiele und Erweiterungen lieb' ich sehr, kanns auch gut gebrauchen. :D
Um einen Überblick über die Sammlung zu schaffen habe ich mir verschiedene Eingabemasken programmiert (VB.net) die auf eine SQL-Datenbank zugreifen.

lg
Spielesammlung

P.S.: Möge der Würfelwurf immer mit Euch sein

Benutzeravatar
Winston
Kennerspieler
Beiträge: 462

Re: Wieviele Spiele + Erweiterungen umfasst eure Sammlung? :)

Beitragvon Winston » 3. Juni 2016, 11:33

Um die 50 Spiele +- ein paar.
Ich sortiere regelmäßig aus (meistens 2 Mal im Jahr). Was am wenigsten oder gar nicht gespielt wurde oder nicht zu überzeugen gewusst hat, kommt raus. Ich habe nicht den Platz dafür ungespielte Spiele herumstehen zu lassen und mittlerweile komme ich auch ganz gut damit klar, dass ich nicht alle Spiele/Erweiterungen haben kann. Anfangs war das ein Problem ;)
Ich sehe mich eher als Spieler und nicht als Sammler :)

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: Wieviele Spiele + Erweiterungen umfasst eure Sammlung? :)

Beitragvon Björn-spielbox » 3. Juni 2016, 12:36

Ich pendele immer um so 800 Spiele. Der Platzbedarf dafür ist echt enorm - zum Glück haben wir sehr hohe Decken :-)

Sortiert habe ich die Spiele übrigens nach Spielegenre. Das hat sich gut bewährt - also Strategiespiele, 2er-Spiele, Partyspiele etc. Meist sucht man ja eher nach einem Genre als nach einem Verlag :-)

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

Re: Wieviele Spiele + Erweiterungen umfasst eure Sammlung? :)

Beitragvon Ben Ken » 3. Juni 2016, 12:56

Eine sehr junge Spielesammlung mit ca. 60-70 Spielen. Alles sehr ausgewählt, da Platz und andere Mittel nicht mehr zulassen.
Man muss ja auch alles erstmal regelmäßig gespielt haben. ;)
Das eine oder andere will ich aber irgendwann noch loswerden, um es zu ersetzen.
Gott würfelt nicht - Albert Einstein

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: Wieviele Spiele + Erweiterungen umfasst eure Sammlung? :)

Beitragvon Greifwin » 3. Juni 2016, 13:28

Bei mir sind es exakt 70 gut ausgewählte Spiele und dazu 19 Erweiterungen - bei letztem sind Charakter/Hauptmänner für Imperial Assault u. ä. sowie einzelne Packs für LCGs nicht mitgezählt.
Für meinen/unseren Geschmack ist da so ziemlich alles dabei und ein Neukauf erfolgt i. d. R. sehr gezielt. ^^

Benutzeravatar
openMfly
Kennerspieler
Beiträge: 738
Wohnort: Schweich (Nähe Trier)

Re: Wieviele Spiele + Erweiterungen umfasst eure Sammlung? :)

Beitragvon openMfly » 3. Juni 2016, 16:07

Um die 60 Spiele. Für mich schon zu viel.
Den meisten Platz belegen die kompletten Erweiterungen für 4 LCGs und die deutschen Pathfinder ACG Sachen.
Gefolgt von Dominion und Arkham mit allen Erweiterungen.

Benutzeravatar
grevel
Kennerspieler
Beiträge: 149

Re: Wieviele Spiele + Erweiterungen umfasst eure Sammlung? :)

Beitragvon grevel » 3. Juni 2016, 16:56

143 Spiele und 22 Erweiterung, wobei ein Großteil der Erweiterungen Summoner Wars-Decks sind.
Nachdem ich X-Wing verkauft habe :D

Benutzeravatar
Dee

Re: Wieviele Spiele + Erweiterungen umfasst eure Sammlung? :)

Beitragvon Dee » 3. Juni 2016, 19:05

Wenn ich stupide Schachteln zähle, sind das 66. Erweiterungen sind im Grundspiel mit drin, liegen also nicht extra herum. Effektiv ist das zu viel, mit einem Spieleabend pro Woche bräuchten wir ein ca. halbes Jahr, um alle Spiele mal zu spielen. Ich sortiere wie Winston regelmäßig aus. Was nicht gespielt wird und nicht überzeugt oder einen persönlichen Wert hat, kommt weg. Weil ehrlich gesagt: Warum müssen die Spiele ungespielt im Regal stehen, wenn jemand anderes damit Spaß haben könnte. Und ich fass Einiges eben tatsächlich nie wieder an.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Wieviele Spiele + Erweiterungen umfasst eure Sammlung? :)

Beitragvon Harry2017 » 5. Juni 2016, 09:19

Ah ich sehe gerade BGG zählt die Erweiterungen zur Collection dazu - Also habe ich glücklicherweise weniger "Vollspiele":

Somit an reinen Spielen: 134 und dazu 76 Erweiterungen (Da sind aber Descent Hauptmänner und XWing Schiffe mitgezählt)

Doch nicht so schlimm wie ich dachte :-) Würde irgendwie auch gerne auf die 100 kommen, aber ich kann mich einfach aktuell nicht wirklich von etwas trennen.

Benutzeravatar
Winston
Kennerspieler
Beiträge: 462

Re: Wieviele Spiele + Erweiterungen umfasst eure Sammlung? :)

Beitragvon Winston » 7. Juni 2016, 09:12

Harry2017 hat geschrieben:... Würde irgendwie auch gerne auf die 100 kommen, aber ich kann mich einfach aktuell nicht wirklich von etwas trennen.


Es geht auch einfacher ... Spiele an Freunde abgeben mit denen man oft spielt. So sind sie noch immer "greifbar" aber nicht mehr in der Sammlung ;)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste