Anzeige

Spieletisch: Erfahrungen gesucht

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
Ronny
Kennerspieler
Beiträge: 473
Kontakt:

Spieletisch: Erfahrungen gesucht

Beitragvon Ronny » 12. März 2015, 10:55

Hallo Zusammen,

ich spiele schon lange mit dem Gedanken, mir einen schönen großen Spieletisch zu holen. Doch ich meine jetzt keinen normalen Tisch, den ich zum spielen verwende, sondern einen speziellen Tisch.

Was sollte der Tisch haben:

- groß muss er sein, mindestens 180x90cm
- in der Mitte roter oder grüner Filzbelag. entweder in der selben höhe von einem breiten Rand aus Holz umgeben, oder sogar richtig mit einem höheren dünnen Holzrand (damit die Würfel z.B. nicht runter rollen).
- perfekt wäre eine oder zwei Holzplatten zum darüberlegen, damit er auch als Esstisch nutzbar wäre.

Das Problem, woher bekomme ich so einen Tisch? Ich hab mal beim Schreiner angefragt, aber das ist dann immer Echtholz und kostet ein Vermögen. Mir würde aber eine Art IKEA-Tisch reichen, die nur mit Echtholz-Optik sind.

Hat jemand von Euch so einen Tisch? Selbst gebaut oder Umfunktioniert?

Grüße, Ronny

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

RE: Spieletisch

Beitragvon ErichZann » 12. März 2015, 11:39

Da ich wohl in absehbarer Zeit mit meiner Freundin zusammenziehe und ich dann ein "Spielezimmer" habe, überlege ich auch schon wo ich einen guten Tisch herbekomme, Breite würde ich lieber gleich auf 1,00 bis 1,10 m gehen (dann passt auch der Spielplan der Ringkrieg Col. Edition drauf ;-). Ein Bekannter ist Zimmerman und Schreiner mit eigener Werkstatt, evtl. kann der mir was bauen. Bei so einem Rand aussen rum bin ich skeptisch, die Spieletische aus den USA haben das immer, weiss aber nicht wirklich wozu, das wird auf Dauer glaube ich sehr unbequem da man nirgends die Arme richtig abstützen kann, bzw. nur auf diesen schmalen Rand und die Würfel wirft man ja jetzt nicht wie im Casino volle pulle über den ganzen Tisch.

Benutzeravatar
Ronny
Kennerspieler
Beiträge: 473
Kontakt:

RE: Spieletisch

Beitragvon Ronny » 12. März 2015, 11:57

Ja, das mit dem erhöhten Rand wäre nur gut, um eine separat Tischplatte drauflegen zu können, ohne dass Sie verrutscht. Unten wären dann Schienen, die genau innerhalb des Rands liegen. Will den Tisch ja möglichst noch anders verwenden.

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

RE: Spieletisch

Beitragvon ErichZann » 12. März 2015, 12:02

Ich weiss halt nicht wozu der Rand bei nem Spieletisch überhaupt gut sein soll...ausser das es unbequem ist...wenn ich mir vorstelle bei nem Spiel wie Eclipse mein Spielertableu immer von "oben" zu bedienen...nervig...

Benutzeravatar
DasTrip
Kennerspieler
Beiträge: 172

RE: Spieletisch

Beitragvon DasTrip » 12. März 2015, 12:46

Schon daran gedacht selber einen zu bauen, oder lässt es die Zeit nicht zu?

Ist er nur zum Spielen, oder willst du ihn nun auch wirklich abdecken können, evt. auch wegem verstauben des Filzes?

*edit*

Grundtisch:

Eine Platte und 4 Beine sind schnell verarbeitet und gibts bei Hornbach.

Ich greife gerne zu Bambusplatten. Die sehen schön (subjektiv) schön aus in der Maserung. (Hornbach)

Sofern du doch Ränder dazu willst gibt es die auch bei Hornbach und können auf Tischplatte zugschnitten werden. Du musst dann nur noch schleifen daheim. Was mit richtigem Werkzeug vom Nachbarn oder Freunden 2 Stunden kostet wenns schön werden soll.

Teppich:
Textil laden und nach nem geilen Tuch fragen welcher gut für Poker ist. Meistens kannst du dann noch die Farbe aussuchen. Ich habe bordeaux rot genommen. Sieht klasse aus. :-)

-------
Meine Empfehlung:
Wenn du keine Ränder willst würde ich nur die Platte und die Beine selbst zusammen basteln. Unter der Tischplatte kannst du dann entsprechende Leisten anbringen damit du den "Spieltischteppich" mit Tischtuchklammern spannen kannst.

So kannst du bei sauereien den Teppich einfach auswechseln (oder Farbe abwechseln :D ) oder den Tisch auch ohne Teppich verwenden.

Einzig für die ausziehbare Spielertableaux Elemente brauchst du ne kreative Lösung damit es noch gut aussieht. Aber braucht man die ewirklich?

Dann doch lieber nen Getränkehalter, oder?

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

RE: Spieletisch

Beitragvon Morti » 12. März 2015, 12:54

Einen Rand bei einem Spieletisch finde ich extrem ungemütlich und unpraktisch, es sei denn, der Tisch soll als Kasinowürfeltisch dienen. Ich verstand noch nie, was Schubladen und Ränder an Spieletischen zu suchen hatten.
Ein Ikea Norden z.B. ist sehr stabil, hat gute Maße bis 1 m Breite und ist ausziehbar sowie bezahlbar. Eine Filzdecke kann man nach Belieben auf die Platte legen und problemlos befestigen; und wenn der Filz mal flausig wird, tauscht man ihn schnell aus.
Wir sind äußerst zufrieden damit.
:)

Benutzeravatar
DasTrip
Kennerspieler
Beiträge: 172

RE: Spieletisch

Beitragvon DasTrip » 12. März 2015, 13:04

Den Norden hab ich mir auch schon angeschaut. Vorallem der hier wäre unglaublich praktisch und haben wir in Italien.

http://www.ikea.com/ch/de/catalog/products/10290221/

Einzig die Stell-Ellemente sind etwas ungünstig zum durmherum sitzen.

Wir haben im Moment den alten Runden Norden da wir da essen und auch Spieleabende verbringen.

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

RE: Spieletisch

Beitragvon Morti » 12. März 2015, 13:47

Uff, ist der Norden teuer bei euch.
Wir haben diesen hier und finden ihn als Spieletisch super:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40242592/

Der 2,40 mit 100 cm Breite wäre auch fein.

Benutzeravatar
Kiertscher
Spielkind
Beiträge: 14

RE: Spieletisch

Beitragvon Kiertscher » 19. Mai 2015, 21:29


Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

RE: Spieletisch

Beitragvon BGBandit » 19. Mai 2015, 21:32

Die Schubladen sind für Rollenspieler gedacht Morti, nicht für Brettspieler

Eignet sich aber auch, damit die eigenen Heldenkarten und Tableaus nicht den Spieltisch blockieren, wenn das Spielbrett mal was größer ist. Und den Rand finde ich nach wie vor praktisch, wenn er denn breit genug ist

Benutzeravatar
AndyM
Kennerspieler
Beiträge: 310

RE: Spieletisch

Beitragvon AndyM » 20. Mai 2015, 06:24

Wer eine Filiale von Möbelum in der Nähe hat, kann dort mal nachschauen. Es gibt Maßanfertigungen und die Tische sind sehr stabil.

Benutzeravatar
ElPeludo
Kennerspieler
Beiträge: 264
Wohnort: München

Re: Spieletisch: Erfahrungen gesucht

Beitragvon ElPeludo » 19. Oktober 2016, 01:09

Hallo zusammen!
Hast du deinen Tischplan in die Tat umgesetzt? Ich bin gerade auch am Ueberlegen unseren Kuechentisch zu einem Spiele- und Esstisch umzubauen. Sollte eigentlich sehr einfach gehen, der Tisch hat beste Vorraussetzungen. Ich haette 3 Fragen zur Spieloberflaeche:

1. Fest verbauen (einfache Loesung), oder lieber einen Rahmen und die Spielflaeche rausnehmbar machen (so ist das bei den Geekchiqtischen, oder?) ?

2. Welches Material als Stoffoberflaeche hernehmen? Filz? Gibt es etwas feineres? Was ist Pannesamt, ist der glatt genug?

3. Was mache ich am Besten unter den Stoff, also zwischen Stoff und Holzplatte? Habe daran gedacht eine duenne Gummioberflaeche zu nehmen, damit man Karten etc. gut und einfach aufnehmen kann. Materialtipps?

Ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfen! :)

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Spieletisch: Erfahrungen gesucht

Beitragvon SpieLama » 19. Oktober 2016, 07:30

Siehe zum Thema Spieletische auch folgende Diskussionen:


Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Geek Chic stellt Betrieb ein

Beitragvon SpieLama » 14. Juni 2017, 00:34

Geek Chic hat den Betrieb eingestellt.

geekchic.jpg
Foto: https://www.geekchichq.com
geekchic.jpg (391.81 KiB) 6585 mal betrachtet


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste