Anzeige

Gerechte Wertung bei ungleichen Teams

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

Gerechte Wertung bei ungleichen Teams

Beitragvon Michael Schlepphorst » 22. Dezember 2015, 11:37

Hallo zusammen!

Ich wende mich mit einem Problem an Euch über das ich mir gerade den Kopf zerbreche. Aber vielleicht kann mir die geballte Spielintelligenz hier im Forum helfen ;-)

Wir veranstalten heute Abend auf der Weihnachtsfeier unserer Firma ein kleines Bowlingturnier. Da in der Firma auch bekannt ist, dass ich mich privat viel mit Spielen beschäftige, hat mein Chef mir die Aufgabe übertragen ein System zu überlegen, mit dem wir ein Wettkampf abhalten können bei dem die Teams je nach Platzierung noch ein kleines Weihnachtsgeld erhalten.

Wir sind insgesamt ca. 30 Leute die ich nach einem Zufallsprinzip auf 6 Teams a 5 Spieler aufteilen werde. Da es aber nicht genau 30 sein werden (sondern evtl. auch nur 27 oder 29 etc.), werden nicht alle Teams gleich viele Spieler haben. Da natürlich auch die Spielstärke der Spieler sehr unterschiedlich ist, kann es auch passieren dass sich in einem Team viele starke Spieler befinden und in einem anderen viele schwächere Spieler. Allerdings weiß ich ja nicht vorher wer gut beim Bowling ist und wer nicht ...

Nun suche ich nach einem Modus der möglichst gerecht eine Wertung untereinander zulässt. Stumpf die Punkte zu zählen wäre einfach aber ungünstig da eben nicht in allen Teams 5 Spieler sind. Es müsste dann ein Spieler doppelt werfen o.ä. Dies wäre dann mit hoher Wahrscheinlichkeit der beste Spieler ;-)

Ich habe auch schon überlegt nur die beiden besten Werfer eines Teams zu werten (Streichergebnisse) oder das beste und schlechteste Eregbnis einer Gruppe zu werten.

Was meint Ihr? Fällt Euch noch eine relativ gerechte Lösung/Wertung ein?

Bin mal gespannt ob jemand ne Idee hat.

Grüße

Michael

Benutzeravatar
Winston
Kennerspieler
Beiträge: 462

Re: Gerechte Wertung bei ungleichen Teams

Beitragvon Winston » 22. Dezember 2015, 12:19

Das ist eine knifflige Aufgabe. Ist es viel Weihnachtsgeld? Weil wenn es nur ein paar Euro sind, ist es egal und man sollte den Gewinn am besten in eine Runde für das Team investieren :)

Zur Teamzusammenstellung. Die 5 die am ehesten wie Weihnachtsmänner aussehen gegen die 5 Christkinder gegen 5 Elfen. Alle die leuchtende Nasen wie Rudolf haben kommen ins andere Team. Die die sich die schönsten Geschenke leisten können ins andere und die bravsten ins letzte :)

Wenns um etwas mehr Geld geht und seriöser sein soll:
Am besten eine Aufwärmpartie spielen. Je nach Ergebnissen die Leute in Töpfe werfen aus denen ausgelost wird

Benutzeravatar
AndreasB78
Kennerspieler
Beiträge: 195

Re: Gerechte Wertung bei ungleichen Teams

Beitragvon AndreasB78 » 22. Dezember 2015, 12:30

Hallo,

> Nun suche ich nach einem Modus der möglichst gerecht eine Wertung untereinander zulässt.

Was spricht denn dann gegen "Punkte zählen". Aus meiner Sicht ist es doch absolut gerecht, wenn die mit den meisten Punkten am Ende auch die Sieger sind. Es wäre doch vielmehr ungerecht, wenn Du eine Mannschaft schwächst, indem Du nur das beste und schlechteste Ergebnis wertest. Wenn es nach der "Leistung" im Spiel gehen soll, muss diese auch belohnt werden. Das Zufallsprinzip bei der Auslosung sorgt ja schon dafür, dass sich nicht die besten Bowler der Firma ein Team aussuchen dürfen. Wenn die Mannschaften eine untersschiedliche Anzahl an Spielern haben, dann haben halt 5er-Mannschaften ein Streichergebnis.
Wenn Ihr einen Modus sucht bei dem auch die schlechtesten Spieler eine Chance haben, auch wenn die in einer Mannschaft sind, dann
würde ich sagen, macht Euch einen schönen Bowling-Abend und veranstaltet eine Tombola bei der die Gewinner Geldpreie gewinnen.

Just my two Cents,
Andreas.

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

Re: Gerechte Wertung bei ungleichen Teams

Beitragvon Michael Schlepphorst » 22. Dezember 2015, 12:33

Das mit der Runde ist eine nette Idee aber leider sinnlos da wir eh den ganzen Abend frei Trinken und Essen haben ;-)

Und Zeit für eine Aufwärmrunde ist nicht. Die Bahnen sind für 2 Stunden gemietet und daher knapp bemessen. Erfahrungsgemäß (ich habe früher öfter gebowlt) brauch eine Gruppe mit ca. 5 Personen ca. 45-60 Minuten für einen Durchgang (=10 Frames). Wir schaffen also eh nur zwei Durchgänge.

Geplant war die Auslosung der Teams beim Essen durchzuführen (so haben wir das früher immer gemacht wenn wir gekegelt haben) und dann geht es auf die Bahnen. Zudem muss der Betreiber ja auch noch die ganzen Namen in die Software eintippen und deshalb sollten die Teams nicht erst kurz vor Spielbeginn feststehen.

Ich denke die Teameinteilung bekomme ich schon einigermaßen hin. Das größere Problem wird die Wertung sein.

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

Re: Gerechte Wertung bei ungleichen Teams

Beitragvon Michael Schlepphorst » 22. Dezember 2015, 12:39

@Andreas: Jo, so ähnlich sehe ich das auch. Aber wie das so ist. Es gibt dann immer welche die jammern ;-) Es ist immer ein schmaler Grat zwischen Spaß und Ernst/Ehrgeiz. Zudem haben wir auch 2-3 gehandicapte MItarbeiter die dabei eben einen Nachteil haben. Aber ich denke daher auch das ich Streichergebnisse favorisiere. Entweder lasse ich das schlechteste Ergebnis oder die beiden schlechtesten Ergebnisse jedes Teams streichen.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Gerechte Wertung bei ungleichen Teams

Beitragvon Thygra » 22. Dezember 2015, 12:52

AndreasB78 hat geschrieben:Was spricht denn dann gegen "Punkte zählen". Aus meiner Sicht ist es doch absolut gerecht, wenn die mit den meisten Punkten am Ende auch die Sieger sind.

Dagegen spricht, dass es bei zum Beispiel 29 oder 28 Teilnehmern Teams geben wird mit einem Mitspieler weniger. Ein solches Team wäre im Nachteil.

Ich würde es wohl so machen, dass ich von jedem Team jeweils die besten 3 Resultate in eine Gesamtwertung nehme.

Eine weitere Frage wäre dann noch, ob man das für jeden Durchgang einzeln macht oder ob jeder Spieler seine Punkte aus beiden Durchgängen zuerst aufaddiert. Ich bevorzuge hier, dies einzeln zu machen. Wenn also ein Spieler in seinem Team im 1. Durchgang das drittbeste Resultat und im 2. Durchgang das viertbeste Resultat hatte, geht von diesem Spieler nur der 1. Durchgang in die Wertung ein. Auf diese Weise sind die Würfe derjenigen Spieler, die im 1. Durchgang weniger gut waren, im 2. Durchgang wieder spannender.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

Re: Gerechte Wertung bei ungleichen Teams

Beitragvon Michael Schlepphorst » 22. Dezember 2015, 14:03

Jo, ich denke so machen wir es.

Danke für Eure Meinungen!

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Gerechte Wertung bei ungleichen Teams

Beitragvon Harry2017 » 22. Dezember 2015, 14:10

Was spricht gegen Durchschnittspunkte des Teams pro Spieler?

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Gerechte Wertung bei ungleichen Teams

Beitragvon Thygra » 22. Dezember 2015, 15:47

Nichts - außer dass man ein paar Minuten mehr zum Ausrechnen benötigt.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
peer
Kennerspieler
Beiträge: 194

Re: Gerechte Wertung bei ungleichen Teams

Beitragvon peer » 23. Dezember 2015, 17:32

Kleine Anmerkung fürs nächste Jahr: Beim Kegeln hättet ihr es etwas leichter, denn z.B. Tannenbaumkegeln" oder "Hausnummernkegeln" sind gute Möglichkeiten, wie auch ein schwacher Spieler (wie ich) seinem Team noch helfen kann.
Beim Bowling funktionieren die Varianten aber nicht wirklich gut, da dann solche Sachen wie Strikes etc. wegfallen müssten und die machen ja das Bowling irgendwo aus.
(Ich habe die Regeln jetzt hier nicht erklärt, eine kurze Googlesuche sollte helfen,


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste