Anzeige

Spiele, die andere Spiele ersetzen

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

Spiele, die andere Spiele ersetzen

Beitragvon Lorion42 » 3. Mai 2011, 00:30

Ich denke wir brauchen hier mal was Neues. Also was sind für euch Spiele, die das Vorhandensein von bekannten anderen Spielen überflüssig machen? Spiele, die sich in gewisser Weise sehr ähnlich sind und bei dem eines der Spiele deutliche Vorteile hat.

Ich fang mal an:

Snow Tails ersetzt Mississippi Queen!
Gemeinsamkeiten: Beide Spiele sind Rennspiele. Bei beiden Spielen gibt es einen zusammensteckbaren Spielplan. Es gibt keinen entscheidenen Glücksfaktor, die Geschwindigkeit wird über gewisse Parameter geregelt. Hier muss man vorausplanen, um nicht gegen ein Hindernis zu fahren/schippern. Kurzfristig Gas geben, mag Sinn machen, aber bei beiden Spielen gibt es Stellen an denen man abbremsen muss (bei Mississippi Queen muss man Pagagiere einsammeln, bei Snow Tails gibt es vor Kurven Maximalgeschwindigkeiten.
Unterschiede: Mississippi Queen ist keine große Herausforderung. Wenn man einmal seine Pagagiere eingesammelt hat, kann man Vollgas geben und los geht's. Außerdem kann man Drehungen selbst bestimmen. Es passieren nur selten unvorhersehbare Ereignisse (und diese vor allem wenn ein neues Teil des Rennens angelegt wird).
Snow Tails ist hier herausfordernder. Die beiden Hunde vor dem Schlitten geben nicht nur die Geschwindigkeit an, sondern auch die Richtung in die man driftet. Manchmal macht es Sinn einfach so Unfälle zu bauen, um einen Mitspieler von der Bahn zu drängen. Das Spiel ist dadurch wesentlich taktischer.
Bei Snow Tails wird die Strecke von Anfang an ausgelegt und man kann etwas vorausplanen. Bei Mississippi Queen legt immer ein Spieler das nächste Teil des Plans an.

Ich kann jedem, der an Mississippi Queen Spaß hatte Snow Tails nur empfehlen. Und jeder der irgendwann auf Mississippi Queen keine Lust mehr hatte, hat mit Snow Tails die Möglichkeit die Lust am Rennspiel neu zu entflammen. Jemand, der noch nie etwas mit Rennspielen anfangen konnte, dem ist nicht mehr zu helfen.

Schelmfried
Spielkamerad
Beiträge: 33

RE: Spiele, die andere Spiele ersetzen

Beitragvon Schelmfried » 3. Mai 2011, 08:13

Dog ersetzt Mensch-ärgere-dich-nicht.

Spielziel und Spielbrett sind gleich, aber durch die Karten und den 2er-Team-Modus empfinde ich Dog als deutlich taktischer und lustiger. Natürlich gibt es immer noch einen Glücksfaktor, aber der ist nicht mehr so hoch wie beim Würfeln mit einem Würfel.
Zum Beweis nehmen wir einer Hausfrau ihr Waschmittel weg

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Spiele, die andere Spiele ersetzen

Beitragvon Bossi » 3. Mai 2011, 18:08

Ok, ich such mir schon mal Deckung - vorsichtshalber... ;)

Zug um Zug mutiert zu Thurn und Taxis

Beide sind Streckenbasteleien mittels Baukarten. Bei Zug um Zug hat eine Beschränkung der benutzbaren Strecken, T&T der Handkarten. Letzteres ist etwas komplizierter zu Handhaben, da man immer etwas legen MUSS, sich also nichts passendes zusammensammeln kann - und man kann außerdem keinen wirklichen Vorrat ansammeln.
Bei ZZ gibt zwei Möglichkeiten zum Punkte sammeln: lange Strecken (die wichtige) und Aufträge (eher ein Zubrot). Diese Wertung hat sich aus einigen Spielen herauskristallisiert, Miniaufträge, die "man nebenbei" erfüllen kann, die aber auch nicht reinreißen, sollte man sie ignorieren und als eigentliches Ziel die 6er schnell zusammensammeln und erst legen, wenn man eine 6er hat.
Bei T&T muss man legen, jede Runde und man darf nur eine Strecke bauen, für die man mindestens 2 Runden braucht. D.h. man kann nicht einfach sammeln, sammeln, sammeln und dann eine Strecke nach der anderen bauen (wie bei ZZ), sondern man muss sich überlegen, wo man baut (Hand und liegende Karten). Punkte gibts bei T&T für Gebiete (naja, quasi "Aufträge"), Länge (ähnlich ZZ), aber auch ohne wirklich lange Strecken und ohne Gebiete KANN man gewinnen - Stichwort schnell die Streckenkartenreihenfolge hochstolpern, zum Ende mit Wagner.

Fazit: Beide Spiele besitzen ähnliches Thema mit ähnlichem Mechsnismus, wobei T&T mehr "Skill" zum Spielen braucht, während ZZ ein "einfaches" Sammel-Spiel ist.
Der Glücksfaktor ist somit bei ZZ höher - nicht das er bei T&T jetzt niedrig wäre ;)


btw: Origo vs El Grande fällt mir noch so ein - aber jetzt keine Zeit dafür - nur soviel: El Grande rules! :D
Zuletzt geändert von Bossi am 3. Mai 2011, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Spiele, die andere Spiele ersetzen

Beitragvon H8Man » 3. Mai 2011, 19:10

Mir fällt da nicht viel ein, jedenfalls nichts von den Spielen die ich besitze. Wobei... ich hatte mal Carcassonne und Fjorde, die sich in gewisser Weise ähneln.

Was mir bekannt wäre ist Die Siedler vs Ad Astra oder Railroad Tycoon vs (Age of) Steam, sowie Brass vs Age of Industry. Zählen 6Nimmt und 11Nimmt? :P

@ Bossi
Ich habe Origo zwar nie gespielt, da es zu 90% Wildlife ist (welches ich besitze), aber genau deswegen frage ich mich was El Grande mit Wildlife zu tun haben soll? Das sind doch von Grundauf verschiedene Spiele. Es gibt zwar in beiden Fällen Mehrheiten und auch Wertungen, aber von dem Standpunkt aus kann man so ziemlich jedes Spiel mit xx anderen vergleichen.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Spiele, die andere Spiele ersetzen

Beitragvon Lorion42 » 3. Mai 2011, 22:01

H8Man hat geschrieben:Zählen 6Nimmt und 11Nimmt? :P

Ja warum auch nicht. Welches gefällt dir denn besser und warum?

Thurn und Taxis und Zug um Zug lass ich auch gelten. Auch wenn ich letzteres wesentlich spannender finde, da man sich viel mehr in die Quere kommt. T&T ist eher ein Solospiel mit einem Wettrennen, um die Bonuspunkte.

Origo und El Grande seh ich auch grenzwertig. Die Ähnlichkeiten sind eher gering.

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Spiele, die andere Spiele ersetzen

Beitragvon H8Man » 3. Mai 2011, 23:55

Ja warum auch nicht. Welches gefällt dir denn besser und warum?

Ich bin kein Fan solcher Spiele, von daher meide ich einfach beide. ;)

Um bei oben genannten Spielen zu bleiben, wer Wildlife besitzt benötigt kein Origo und wer Origo haben will, sollte lieber zu Wildlife greifen.

Shogun/Samurai Swords/Ikusa oder auch Axis & Allies (wer WK mag, ich hasse das Setting) > Risiko


Was den Thread angeht, hätte ich es deutlich interessanter gefunden zu hören, welche älteren Titel die Leute mit neuren ersetzen. Wie zB. das ersetzen von Caylus durch Carson City oder eben Wildlife durch Origo. Gut, sind beides Beispiele die eigentlich nicht passieren dürfen, aber jedem das seine.

Wir können natürlich auch ein ganz spezielles (Lama)Spiel heran ziehen und sagen Thunderstone hat Dominion ersetzt. Allerdings würde hier höchst wahrscheinlich eher rauskommen, das die Leute beide haben und gerne dasselbe spielen. ;)
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Spiele, die andere Spiele ersetzen

Beitragvon Bossi » 4. Mai 2011, 01:30

Origo und El Grande sind insofern recht ähnlich, da beide ein Einsetz-Mehrheiten-Spiel sind.

Gemeinsamkeiten:
Beides mal gehts um Mehrheiten in Ländern
Beides mal gibts ne Wertung mit 1., 2. und 3. Platz und "Extra"-Punkte
Beide haben Einschränkungen beim Setzen
Beide haben die Möglichkeit, seine Steinchen zu bewegen

Unterschiede:
Bei der Interaktion in erster Linie:
Origo erlaubt Kämpfe, recht berechenbar
El Grande erlaubt mittels der Karten auch große Änderungen auf einen Schlag - außerdem durch die Bietkarten/Handlungskarten taktische Möglichkeiten

Fazit:
Beide sind gut, aber das ältere El Grande erlaubt auch weit vorne liegende Spieler noch mal einzuholen (Spiele, die früh entschieden sind und dann noch dauern, sind blöd ;) )


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste