Anzeige

[Strategie] Durch die Wüste: Generelle Tipps und Tricks

Taktiken und Winkelzüge: Wie gewinne ich Spiel XY?
Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

Icon [Strategie] Durch die Wüste: Generelle Tipps und Tricks

Beitragvon El Grande » 8. Juli 2010, 08:19

Welche Strategien verfolgst du bei "Durch die Wüste"?


Ich denke, dass fast alles was man tun kann - also Erschließen von Wasserlöchern, Oasen, Einschließen von Wüstenfeldern - zum Sieg führen kann. Die große Kunst ist es den Gegner in seinen Möglichkeiten zu beschränken (also sehr destruktiv zu spielen) und gleichzeitig eigene Interessen zu verfolgen.

Wichtig ist auch die Startaufstellung. Ich versuche mich immer möglichst breit aufzustellen; also den Spielplan gleichmäßig zu besetzen. Weiterhin platziere ich Kamele immer möglichst nah an Oasen (Palmen), da das Erreichen von Oasen wirklich leichte Punkte einbringt, die man mit wenig Aufwand erzielen kann und man im selben Zug anderen Spielern den Zugang zu denselbigen erschweren oder sogar verbauen kann.
Man sollte vermeiden schon zu Beginn zu viele Farbkonflikte auszulösen. Maximal einen auf den man sich dann konzentrieren kann. Sonst ist man schneller zugebaut als es einem lieb ist. (Farbkonflikte: gleichfarbige Karawanen dürfen sich nicht berühren, wodurch man großen Druck auf den Gegner ausüben kann wenn man ihn ein wenig auf die Pelle rückt.)

So, das ist alles was mir gerade so einfällt.
Zuletzt geändert von SpieLama am 28. April 2014, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Spieler-SpieLama
Spielkamerad
Beiträge: 21

RE: Durch die Wüste - Generelle Strategien

Beitragvon Spieler-SpieLama » 27. Juli 2013, 17:07

Ich finde, es ist ein tolles Spiel und würde gerne meinen Senf dazu beitragen. Leider habe ich das Spiel erst einmal. Was mir aufgefallen ist, dass es besser ist, sich auf schnelle Punkte, Oasen und Wasserlöcher, zu konzentrieren, als auf die Big Points zu hoffen. Habe versucht ein riesen Feld einzuschließen, bin am Ende aber gescheitert und habe es nicht vollenden können.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste