Anzeige

Ladybohn: Solitär - Wie gewinnen????

Taktiken und Winkelzüge: Wie gewinne ich Spiel XY?
Benutzeravatar
Michael Andersch

Ladybohn: Solitär - Wie gewinnen????

Beitragvon Michael Andersch » 27. April 2003, 18:14

Heute habe ich mich zum ersten Mal an „Ladybohn“ gewagt - und zwar in der Solitärvariante.
Gewagt deshalb, weil der Einstieg nicht gerade einfach ist:
-Zunächst muss man die Regeln lesen
-danach die Regeln für zwei Spieler, die Teile der Grundregel abändern
-danach die Solitärregel, die auf der Zweierregel aufbaut, aber nochmal einige Änderungen bringt.

Das Spiel selbst war an sich witzig, mit einigen neuen Mechanismen, die auf eine ähnliche „Leichtigkeit“ im Mehrpersonenspiel schliessen lassen wie das auch bei „Mutabohn“ der Fall ist. Ganz nebenbei: Gibt’s dazu schon Erfahrungen?

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
Wie soll man die Solitärvariante überhaupt gewinnen können????
Für einen selbst zählen ja die erwirtschafteten Taler, gegen einen alles was auf dem Ablagestapel liegt. Und das ist ja jede Menge, oder (Meine Partien endeten heute 39:60 und 30:57)?
Wie soll man es hinkriegen, dass auf dem Ablagestapel weniger Karten liegen als auf dem eigenen Talerstapel? Von jedem Verkauf landen ja normalerweise weniger als die Hälft als Taler bei mir, der Rest auf dem Ablagestapel zuzüglich der Karten, die man im Spielverlauf abwerfen darf bzw. derjenigen, die man vom „Angebot“ nicht bei sich selbst einbauen möchte.
Der einzige Mechanismus, der dem entgegen wirkt ist, dass die 3 Angebotskarten mit den obersten Karten des Ablagestapels ergänzt werden, falls es sich um die gleiche Sorte handelt. Aber entweder hatte ich diesbzgl. Ausgesprochenes Pech, oder das reicht vorne und hinten nicht aus.

Oder aber - ich habe was falsch gemacht. Aber was? Nach beiden Partien bin ich die Regeln nochmal durchgegangen, konnte aber keinen Fehler finden.

Hilfesuchende Grüße,
Micha (der gerne einen Tip bekäme, aufgrund dessen er die Solo-Variante nicht mehr als sinnlos zu spielen betrachten würde)

Benutzeravatar
Sarah Kestering

Re: Ladybohn Solitär - wie gewinnen????

Beitragvon Sarah Kestering » 29. April 2003, 08:24

Hallo!

Habe gerade Ladybohn als Solitär ausprobiert. Ich hab es 4 mal probiert. Und die Regel mehrmals gelesen. Mein bestes Egebnis war das ich 29 Karten hatte.Aber das liegt wohl nicht unbedibgt daran das wir etwas falsch machen, bei Solitärspielen kommt es doch auch oft nur an eine möglichst hohe Punktzahl zu erreichen, also das man sich selber immer wieder verbessert ( s. Ebbe und Flut).Also meine ERgebnisse bei Ladybohn wurden besser, ich habe zuerst auch nie meine Handkarten gegen den Fächer ausgetauscht. Und es ist ja oft auch sinnvoll erst ein Bohnenfeld zu bebauen um dann eventuell richtig profitabel nach der " 3 karten offen legen und aus dem Ablagestapel ergänzen" Phase abzusahnen. Also ich halte es trotzdem auch für unwahrscheinlich den Ablagestapel zu besiegen, aber wenn das so einfach wäre, wäre es ja auch schnell langweilig. Ich messe meinen Erfolg an meiner Punktzahl, ohne diese mit dem Ablagestapel zu vergleichen. Bis jetzt macht es Spaß.

Viele Grüße Sarah,

Hab mir gerade Kathai bestellt, bei dem mir der Name auf der SChachtel irgendwie aus dem Forum bekannt vorkommt.....

Benutzeravatar
Carsten Wesel

Kathai

Beitragvon Carsten Wesel » 29. April 2003, 11:36

Sarah Kestering schrieb:
>
> Hab mir gerade Kathai bestellt, bei dem mir der Name auf der
> SChachtel irgendwie aus dem Forum bekannt vorkommt.....

Aber Kathai hat - so weit ich weiß - keine Solitär-Variante. Hast du das bei deiner Bestellung bedacht?

Gruß Carsten (hat Kathai, um es nicht solo zu spielen)

Benutzeravatar
Michael Andersch

Kathai / Ladybohn Solitär - wie gewinnen????

Beitragvon Michael Andersch » 29. April 2003, 19:40

Sarah Kestering schrieb:
>
> Habe gerade Ladybohn als Solitär ausprobiert. Ich hab es 4
> mal probiert. Und die Regel mehrmals gelesen.

Kenn ich irgendwo her... ;-)

> Mein bestes Egebnis war das ich 29 Karten hatte.

Auch das kommt mir bekannt vor.

> bei Solitärspielen kommt es doch auch oft nur an eine möglichst
> hohe Punktzahl zu erreichen, also das man sich selber immer
> wieder verbessert

Prinzipiell ja. Nur ist bei Ladybohn eben (wie übrigens auch bei Al Cabohne) eine konkrete Siegbedingung vorgegeben. Und da dem so ist hoffe ich einfach mal, dass man das auch irgendwie schaffen können sollte.
Ich hab nur keine Ahnung wie (außer mit derart großem Glück, dass man ständig Karten vom Ablagestapel zurückholen darf).

> Bis jetzt macht es Spaß.

Prinzipiell Spass hat es mir auch gemacht, wenn ich mal nur den Mechanismus betrachte. Aber einen faden Nachgeschmack hat das Ganze trotzdem hinterlassen.

> Hab mir gerade Kathai bestellt, bei dem mir der Name auf der
> SChachtel irgendwie aus dem Forum bekannt vorkommt.....

Löblich, löblich.
Aus Dir wird mal was ;-) !!!!
Viel Spass damit! Kannst ja bei Gelegenheit mal posten, ob's Dir gefallen hat - und ich bin auch nicht böse, wenn die Antwort "Nein" lautet!

Viele Grüße,
Micha (der Dich hiermit auf 2 Fehler in Kathai hinweisen möchte: Das Spiel ist entgegen dem Schachtelaufdruck auch sehr gut zu zweit spielbar, und aufgrund eines Druckfehlers ist eine Ware zu Lasten einer anderen 1x mehr im Spiel. Ist aber relativ unerheblich).

Benutzeravatar
Sarah Kestering

Re: Kathai / Ladybohn Solitär - wie gewinnen????

Beitragvon Sarah Kestering » 29. April 2003, 22:13

Hallo!

Habe jetzt 46 zu ?? ich weiß nicht mehr geschafft. Aber wie gesagt das ist doch sehr glücksabhänig. Bei mir hinterlässt es keinen faden Nachgeschmack, da ich beschlossen habe, die Siegbedingung zu ändern. Aber trotz des großen Glücksanteil, es muß doch nicht zu glücksabhänig sein, schließlich verbessere ich mich immer mehr. Mal sehen ob ich die Siegbedingung die eigentlich vorgeschrieben ist, doch noch erreiche.
Erste Ergebnisse zu Kathai sind in ca. 6 Wochen zu erwarten, der Versandweg in die USA ist halt etwas langsamer...

Viele Grüße bei 32 Grad im Schatten

Sarah


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste