Anzeige

[Strategie] Rokoko: Was sind Eure Siegstrategien?

Taktiken und Winkelzüge: Wie gewinne ich Spiel XY?
Benutzeravatar
Yarikoja
Spielkamerad
Beiträge: 36

[Strategie] Rokoko: Was sind Eure Siegstrategien?

Beitragvon Yarikoja » 11. Februar 2014, 11:17

Hallo erstmal,

mein erster Beitrag, mein erster Satz, meine erste Frage:

Was sind denn eure Strategien zum Sieg bei Rokoko?

Bei Rokoko gibt es ja auf fast alles Punkte. (Bitte keine Diskussion ob das nun gut oder schlecht ist ;) )
Nach 4 Partien kann ich immer noch nicht sagen, welche Strategie besser oder schlechter ist. Da man, wie gesagt, auf vieles Punkte bekommt.

Meine Freundin fährt zum Beispiel die Strategie ab Runde 3 oder 4 viel Geld zu sammeln, um sich in der letzten Runde die Meisterkarte zu sichern, deren Bonus-Aktion es ihr erlaubt 3 Geld in 1 Siegpunkt zu tauschen. Sehr stark.
Diese Strategie hat ihr einmal zum Sieg verholfen (2 Spieler), aber das andere mal hat es nicht ganz gereicht (5 Spieler). Nur Geld sammeln funktioniert auch mit dieser Karte nicht, man muss zusätzlich auch Kleider im Schloss haben.

Ich denke es gibt nicht die EINE Strategie. Aber mich interessiert sehr wie ihr denn so taktisch ans Schneidern herangeht :)
Zuletzt geändert von SpieLama am 28. April 2014, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Rokoko - Eure Strategien?!

Beitragvon El Grande » 11. Februar 2014, 14:01

Im Video sage ich, dass es sehr wichtig ist sich viele zusätzliche Karten (also Arbeiter) zu holen. Es hat sich jedoch herausgestellt, dass man aber auch mit einem Minimum an zusätzlichen Karten gewinnen kann.

Das mit dem Geld funktioniert jedoch auch nur wenn man dem Geldsammler dann auch die Karte überlässt... Oft ist es besser einen Arbeiter zu kaufen, den man selsbt kaum braucht, als dass ihn ein anderer bekommt.

Ich gehe persönlich gerne auf die Mehrheit ihn zwei oder drei Sälen, dafür aber massiv und versuche über viele Kleider und passenden Karten wie z.B. "Belohnung von Pärchen" meine Punkte zu machen. Feuerwerk ist natürlich nebenbei dann auch immer ganz nett. Zudem versuche ich als erster in allen Sälen verteten zu sein, was leicht ist, wenn man auf viele Kleider spielt. Wenn es geht, hole ich mir den Startspielermarker und wähle die Aktion auch wenn ich ihn schon habe.

All dies muss man jedoch immer taktisch entscheiden und auf die Mitspieler achten.

Habe bisher noch nichts gefunden, was übermäßig stark wäre
Zuletzt geändert von El Grande am 11. Februar 2014, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Yarikoja
Spielkamerad
Beiträge: 36

RE: Rokoko - Eure Strategien?!

Beitragvon Yarikoja » 11. Februar 2014, 14:44

[color=#8B4513]"Im Video sage ich, dass es sehr wichtig ist sich viele zusätzliche Karten (also Arbeiter) zu holen. Es hat sich jedoch herausgestellt, dass man aber auch mit einem Minimum an zusätzlichen Karten gewinnen kann."[/color]
Da kann ich dir nur recht geben. So seh ich das auch. Wobei ich die Taktik noch nicht ausprobiert habe. Generell noch keiner von uns. Ist auf jeden Fall mein nächster Plan ;)

"Das mit dem Geld funktioniert jedoch auch nur wenn man dem Geldsammler dann auch die Karte überlässt..."
Auch da hast du recht. Dabei müssen aber alle das Spiel schon mal gespielt haben und auch die Taktik kennen. ;)
Der Geldsammler muss sich einfach in den letzten Runden die Königin sichern, damit er als erster neue Karten kaufen/einstellen kann.

Feuerwerk ist natürlich nebenbei dann auch immer ganz nett.
Ja, vor allem wenn man zwei 4er Kleider und die zwei x3er hat, bekommt man gleich mal 24 Punkte!

Bis jetzt hat keiner von uns wirklich die zweite Brunnen-Stufe gezielt genutzt. Mir ist nicht klar welchen Vorteil ich dadurch haben soll. Ausstattungen kosten sehr viel Geld. Wenn ich mir einen Platz auf der zweiten Brunnen-Stufe hole und 4 Ausstattungen für durchschnittlich je 20 Geldmünzen kaufe, geb ich über 80 Münzen aus, damit ich in der nächsten Runde 10 statt 5 Münzen bekomme. Gut, ich habe dadurch dann zwar die Ausstattungen in meinem Besitz, aber die Brunnenfelder bei denen man pro Kleid Geld bekommt bleiben dennoch attraktiver.

Benutzeravatar
Gärtner
Kennerspieler
Beiträge: 207
Wohnort: Fürth

RE: Rokoko - Eure Strategien?!

Beitragvon Gärtner » 13. Februar 2014, 19:46

Den Punkt mit den Ausstattungen sehe ich anders. Eine der stärksten Strategien dreht sich darum:
Zuerst nimmt man die günstigste Stufe im "Ausstattungsbrunnen". Dann engagiert man in 4-5 Räumen einen Musiker und besetzt ggf. den letzten Raum mit einem Kleidungsstück. Hierfür verkauft man in Runde 2 ein Kleid welches mind. 20 Livre einbringt. Hat man damit als erster die Mehrheit in den 5 Räumen, holt man in 1-3 Räumen die Mehrheit. Wichtig: Feuerwerk außen vor lassen.

Der Vorteil ist, dass man durch die Musiker schneller im jeweiligen Raum ist als mit den Kleidern weil man weniger Aktionen benötigt. Ist man hier konsequent, spielt man um den Sieg mit.

Es bringt nichts gezielt auf einen der Lehrlinge zu spielen die am Spielende Siegpunkte bringen. Der stärkste hierbei ist der, der je 3 SP je Spitze/Garn bringt.
Im Spiel zeigt sich der Charakter


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste