Anzeige

Tadsch Mahal: Strategietipps gefragt

Taktiken und Winkelzüge: Wie gewinne ich Spiel XY?
Benutzeravatar
günter-spielbox

Tadsch Mahal: Strategietipps gefragt

Beitragvon günter-spielbox » 25. Mai 2001, 10:55

ich bin ja an sich ein versierter strategiespieler. bei tadsch mahal gehe ich allerdings immer leer aus. NATÜRLICH versuche ich karten zu sparen und überlege vorher, was ich eigentlich gerne hätte. aber irgendwie hat am ende immer jemand anderer die nase vorne...

Benutzeravatar
"JOBO" Joachim Bonitz

re: tadsch mahal: strategietips gefragt

Beitragvon "JOBO" Joachim Bonitz » 25. Mai 2001, 12:44

Moin Guenter,
habe das Spiel des öfteren gespielt und sogar schon einige Male die Nase vorn gehabt. Die letzten beiden Male habe ich versucht, eine möglichst lange Palaststraße aufzubauen. Da in jeder Runde die angrenzenden Paläste mitzählen , kann man damit eine ganze Menge Punkte machen. Was auch hilft, ist die weiße +2 Punkte-Karte zu ergattern, da man ohne viel zu tun, beim Aufspiel dieser Karte sofort 2 Punkte auf der Wertungsskala erhält. Was meines Erachtens nach tödlich ist, wenn man zu Anfang des Spieles ohne Aktion passt, um mehr Karten auf die Hand zu bekommen. Mann gerät dadurch recht schnell auf der Punkteskala ins Hintertreffen. Wichtig ist (die Spieleautoren geben diesen Tip), möglichst immer zu punkten, auch wenn es manchmal "nur" ein Gebietskärtchen ist. Die vorher gewonnenen Rohstoffe zählen ja auch in den nächsten Runden immer wieder mit.
Natürlich ist das Spiel abhängig von den zufällig aufgedeckten "Nachziehkarten" aber man kann selbst mit nur zwei gespielten Karten durch einen geschickt gewählten "Passen-Zeitpunkt" durchaus gut abräumen.
Mir haben bisher alle Spielrunden viel Spass gemacht und werde mit Sicherheit noch viele weitere Runden hinzufügen (auch wenn es manchmal nicht so gut klappt ,wie die letzten beiden Partien).
Tschoe und viele Paläste in der nächsten Spielpartie
JOBO

Benutzeravatar
Steffen

re: tadsch mahal: strategietips gefragt

Beitragvon Steffen » 25. Mai 2001, 15:56

Hmm, da sieht man mal, wie unterschiedlich die Eindrücke sein können. "Nur ein Gebietskärtchen" - meiner Ansicht nach sind die Rohstpffkärtchen der Hauptschlüssel zum Erfolg. Provinzkarten zu ergattern, am besten auch noch das eine oder andere der verteilten Bonusplättchen, ist aus meiner Sicht essentiell. In unseren RUnden ist es NOCH NIE (und es waren viele Runden) einem Spieler gelungen, zu gewinnen, ohne einen großen Teil vom Provinz/Rohstoffkuchen zu ergattern. Viele Elefantensymbole waren also kartentechnisch die Basis zum Sieg. Wir empfanden die Tempelketten da eher als unterbewertet. Die große Bedeutung der "+2"-Karte kann ich unterstreichen - diese darf nicht zu lange bei einem Spieler bleiben. Insofern kann man sicher davon sprechen, daß das Kräfteverhältnis der SOnderkarten unausgeglichen ist - Elefanten sind wichtig (s.o.), "+2" Karte das absolute Schwergewicht - Mogul und Farbwahl hingegen scheinen etwas abzufallen.
Zusammenfassend: Bei uns gewann stets der Spieler, der dominant viele Provinz- u. Rohstoffplättchen ergattern konnte (nicht vergessen: Auch bei den kleinen Bonusplättchen der Rohstoffe wird komplett mit allen Rohstoffsymbolen abgerechnet). Wenn es gelang, die Verteilung einigermaßen ausgeglichen zu gestaten, entschieden Tempelketten oder ein längerer Besitz der "+2" Karte.
Gruß,
Steffen

Benutzeravatar
Markus Barnick

re: tadsch mahal: strategietips gefragt

Beitragvon Markus Barnick » 27. Mai 2001, 00:13

kann ich so nicht ganz unterstreichen.
Ich hab letztes Mal bewußt so gespielt, daß ich auf die Provinz / Rohstoffplättchen spektuliert habe. Am Anfang ging das ganz gut, doch bekam ich immer nur dann eine Wertung, wenn ich ein neues Plättchen ergatterte - und das mußte ja auch noch ein Rohstoff sein, den ich möglichst schon hatte.
Leider gingen mir dann irgendwann die Elefanten aus und ich bekam keine neuen.
Später fehlten mir dann die Paläste, die ja in jeder angrenzenden Provinz wieder mitspielen und so ständig neu Punkte bringen.
Ich bin zwar nicht erster, aber auch nicht letzter geworden.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste