Anzeige

[RF] Mage Wars: Kartenlimit und Statusmarke

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Jetflyer
Spielkamerad
Beiträge: 25

[RF] Mage Wars: Kartenlimit und Statusmarke

Beitragvon Jetflyer » 1. März 2014, 22:10

Hi Leute !

Kann mir wer sagen ob es ein Kartenlimit pro Zone gibt ,also wieviele auf einer Zone platz haben ?

Wenn man die Würfel für die Statusmarke würfelt , muss man die dann entfernen oder kann man sich auch dafür entscheiden sie draufzulassen ?

danke für die Antworten ^^
Zuletzt geändert von SpieLama am 28. April 2014, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Throwdown
Kennerspieler
Beiträge: 326

RE: 2 Mage Wars fragen

Beitragvon Throwdown » 1. März 2014, 23:11

Es gibt keine Begrenzung für Kreaturen. Es sei denn auf einer steht Zonen einmalig, dann darf nur eine Karte von dieser Art Karte in einer zone liegen(Beschwörungen)


Zu Frage 2. Keine Ahnung was du meinst

Benutzeravatar
Presepter
Spielkind
Beiträge: 19

RE: 2 Mage Wars fragen

Beitragvon Presepter » 2. März 2014, 01:56

man muss
auser man kann nicht

soll heißen
du brauchst 10 mana musst aber ein Burne Maker entfernen was dich 2 Kostet
Deine Frage geht jetzt in die richtung
"Nö ich nehme den eventuell entstehenden neuen Schaden in der nächsten Runde auf mich dafür mach ich jetzt aber meinen super Spruch den ich ohne die 2 Mana nicht machen kann"

leider geht das nicht!
man MUSS entfernen solange man Mana hat
das ist ja das gemeine an diesen Effekte!

hoffe konnte helfen
Bei weiteren Fragen PM

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: 2 Mage Wars fragen

Beitragvon Ben2 » 2. März 2014, 08:51

Das wär mir jetzt neu dass man beim wegwürfen etwas bezahlen muss..

Benutzeravatar
Throwdown
Kennerspieler
Beiträge: 326

RE: 2 Mage Wars fragen

Beitragvon Throwdown » 2. März 2014, 10:20

Bei Zuständen die einen rettenswurf zulassen ist gar nichts zu bezahlen sollte er gelingen.. Die kosten sind ja nur zu zahlen wenn man einen passenden Zauber spielt um sie zu beseitigen[undefined=undefined]

Benutzeravatar
Mixo

RE: 2 Mage Wars fragen

Beitragvon Mixo » 2. März 2014, 10:35

Presepter, du hast da etwas grundlegend falsch verstanden. Condition markers sind nur sehr schwer wegzubekommen. Auf keinen Fall aber so wie du es spielst, durch das einfach Zahlen von Mana!

Das, was du für "Mana Kosten 2" hälst, sind in der Tat "removal costs". Der Punkt ist aber, dass du diese Kosten nur unter ganzen bestimmten Bedingungen zahlen KANNST.

Aus MageWarsCompleteCodex, Seite 9, keyword "removal costs"

"Most conditions have a removal cost, printed on the condition as a small number in a gray circle. Certain spells or abilities may permit you to remove the condition by paying this cost in mana. (See “Removal Costs” on page 27/MWC." (bow. pg. 31 im "alten" Regelbuch)

Hervorhebungen von mir - aus dem Keyword geht hervor, dass du nicht einfach nur zwei Mana zahlen kannst, um "burn" zu entfernen. Der einzige Charakter, den ich kenne, der Conditions (ohne Nutzung einer Karte) entfernen kann ist die Priestess mit ihrem zu Beginn gegebenen Charakterattribut "Restore"

Zur eigentlichen Frage des OP:

Pg 25, Rulebook:

" Escape rolls are always made at the end of the creature’s Action Phase. "

-> Der Wurf für die Condition MUSS gemacht werden, dementsprechend MUSS die Condition auch removed werden, falls das Würfelergebnis dies vorgibt.

Jetflyer
Spielkamerad
Beiträge: 25

RE: 2 Mage Wars fragen

Beitragvon Jetflyer » 3. März 2014, 22:24

Super danke für eure schnellen Antworten

Also das heisst beim würfeln muss man die Manakosten bezahlen ob man will oder nicht , und wenn man sie auf andere art loswerden will zb. mit spells muss man sie auch bezahlen
Find ich schon irgentwie blöd dass man hier nicht einfach entscheiden kann ob der Marker bleibt oder nicht !

Danke das konnte ich aus der deutschen Regel nicht rauslesen

Hehe bin ja mal gespannt wenn dai Zone mal voll werden sollte , wohin man dann die Kreaturen legt :)

Benutzeravatar
Mixo

RE: 2 Mage Wars fragen

Beitragvon Mixo » 4. März 2014, 06:37

Jetflyer hat geschrieben:Super danke für eure schnellen Antworten

Also das heisst beim würfeln muss man die Manakosten bezahlen ob man will oder nicht , und wenn man sie auf andere art loswerden will zb. mit spells muss man sie auch bezahlen


Nein, die Manakosten bezahlst du nur dann, wenn du selbst AKTIV den Marker "removest", wird der Marker durch einen erfolgreichen Würfelwurf entfernt, zahlst du die Kosten nicht! (Wie hier auch schon von etlichen Leuten gepostet)

Lies einmal die Box "Effekte und Zustände" auf der Seite 25 sehr genau - da steht weder etwas von Kosten beim Würfeln, noch dass man einfach so Mana zahlen kann, um den Zustandsmarker zu entfernen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste