Anzeige

[RF] Borneo (Abacus/dV games)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Erhard Portner
Kennerspieler
Beiträge: 504

[RF] Borneo (Abacus/dV games)

Beitragvon Erhard Portner » 16. Juli 2010, 07:24

Hallo,

ich habe eine Regelfrage zu Borneo:

Das Spiel endet,

entweder wenn eine Hafenkarte aufgedeckt werden müsste und der Stapel mit den Hafenkarten aufgebraucht ist

oder

wenn ein Spieler in seiner letzten Zugphase 2 Frachtkarten nachziehen muss und der Nachziehstapel aufgebraucht ist und keine Karten mehr auf dem Ablagestapel liegen, aus dem ein neuer Nachziehstapel gebildet werden kann.

Hieraus dürfte wohl der sichere Schluss zu ziehen sein, dass zwar bei den Frachtkarten ein neuer Nachziehstapel gebildet werden kann, aber nicht bei den Hafenkarten. (Hierfür spricht auch, dass sich auf dem Spielplan nur ein Ablagefeld für Frachtkarten befindet.)

Meine Frage geht aber nun dahin, welche Karten auf den Ablagestapel kommen, aus dem ein neuer Nachziehstapel gebildet wird.

Frachtkarten werden in verschiedenen Phasen des Spiels abgeworfen:

In der Händlerphase (2. Phase) werden alle in einer Auseinandersetzung ausgespielten Frachtkarten (außer der Karte, die der erfolgreiche Verteidiger als Belohnung erhält) auf den Ablagestapel gelegt.

In der Kartennachziehphase (4. Phase) werden überzählige Karten, die über das Limit von 6 Karten gehen ebenfalls abgeworfen. (In der Praxis kann es sich hierbei aber doch wohl allenfalls immer nur um eine überzählige Karte handeln!)

Ich gehe davon aus, dass in beiden oben beschriebenen Fällen die abzuwerfenden Frachtkarten auf dem dafür auf dem Spielplan vorgesehenen Ablagefeld gelegt werden.

Die Frage ist, wohin Karten kommen, mit denen in Phase 1 ein Auftrag erfüllt wird. In der deutschen Regel steht, dass sie auf einem offenen Ablagestapel neben dem Spielplan gelegt werden. Werden hier also zwei Ablagestapel gebildet, einer auf dem Spielplan und einer neben dem Spielplan?

Ich gehe davon aus, dass Hafenkarten, mit denen ein Auftrag erfüllt wird, aus dem Spiel sind. (Anderenfalls könnte sich das Spiel ggf. so lange immer wieder verlängern, bis alle ausliegenden Aufträge erfüllt sind, was aber wohl so nicht gewollt ist.) Sind aber auch die Frachtkarten, mit denen ein Auftrag erfüllt wird, - ebenso wie die verwendeten Hafenkarten - aus dem Spiel oder kommen diese ebenso wie die in Phase 2 und 4 abgeworfenen Frachtkarten wieder als neuer Nachziehstapel ins Spiel, wenn der alte aufgebraucht ist? (Die Beantwortung dieser Frage hat natürlich auch Auswirkungen auf die Spieldauer.)

M.E. ist die Regel in diesem Punkt leider etwas unscharf. wer kann Aufklärung verschaffen?

Mit verspielten Grüßen
Erhard

Benutzeravatar
ABACUSSPIELE
Spielkamerad
Beiträge: 36

Re: [RF] Borneo (Abacus/dV games)

Beitragvon ABACUSSPIELE » 16. Juli 2010, 10:29

Hallo Erhard,

die von Dir gesuchten Infos tauchen an den entsprechenden Stellen auf, an denen sie benötigt werden und sind daher über den Regeltext weit verteilt.

Erhard Portner schrieb:
> Hieraus dürfte wohl der sichere Schluss zu ziehen sein, dass
> zwar bei den Frachtkarten ein neuer Nachziehstapel gebildet
> werden kann, aber nicht bei den Hafenkarten.

Richtig. Wenn der Nachziehstapel aufgebraucht ist, wird der Ablagestapel verdeckt gemischt und als neuer Nachziehstapel bereitgelegt.

> Ich gehe davon aus, dass in beiden oben beschriebenen Fällen
> die abzuwerfenden Frachtkarten auf dem dafür auf dem
> Spielplan vorgesehenen Ablagefeld gelegt werden.
>
> Die Frage ist, wohin Karten kommen, mit denen in Phase 1 ein
> Auftrag erfüllt wird. In der deutschen Regel steht, dass sie
> auf einem offenen Ablagestapel neben dem Spielplan gelegt
> werden. Werden hier also zwei Ablagestapel gebildet, einer
> auf dem Spielplan und einer neben dem Spielplan?

Nein. Es gibt in diesem Spiel nur einen Ablagestapel. Der Spielplan wurde nach Fertigstellung der Regel nachbearbeitet und dabei ein Feld für den Ablagestapel eingefügt, der zuvor noch neben dem Spielplan war.

Alle "benutzten" Frachtkarten (bei Auseinandersetzungen ausgespielt, als überzählig abgeworfen oder verwendet, um einen Auftrag zu erfüllen) werden immer auf den einen offenen Ablagestapel auf dem Feld auf dem Spielplan gelegt.

Richtig. Hafenkarten aus der Auslage, die der Spieler verwendet, um einen Auftrag zu erfüllen, werden aus dem Spiel genommen.

Viel Spaß bei Borneo!

Ulrich Bauer

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: [RF] Borneo (Abacus/dV games)

Beitragvon Spielehansel » 16. Juli 2010, 14:51

Hallo Erhard,

wie ist denn dein Eindruck von dem Spiel ?

Spielehansel

Benutzeravatar
Erhard Portner
Kennerspieler
Beiträge: 504

Re: [RF] Borneo (Abacus/dV games)

Beitragvon Erhard Portner » 16. Juli 2010, 17:12

Hallo,

zunächst einmal möchte ich mich für die schnelle Beantwortung meiner Regelanfrage ganz herzlich bei Abacus bedanken.

Zu dem Spiel selbst kann ich eigentlich noch kein abschließendes Urteil abgeben, da ich es gestern Abend erstmals gespielt habe und dabei dann auch noch über die hier angesprochene Regelfrage gestolpert bin.

Nach meinem allerersten Eindruck ist es das Spiel aber durchaus wert, erneut gespielt zu werden. Natürlich kann es nicht mit dem von mir so außerordentlich geschätzten "Vasco da Gama", das vom gleichen Autor Paolo Mori stammt, konkurrieren. Aber es besitzt m.E. durchaus interessante und spannende Momente, die sicherlich auch mit einem gewissen Glücksfaktor (Kartenglück) einhergehen. "Borneo" ist vermutlich nicht ein Spiel, das jedermann gefällt, aber ich denke, dass es mir persönlich durchaus gefallen wird.

Mit verspielten Grüßen
Erhard


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste