Wir haben gestern Lucky Loop gespielt. Dabei traten Regelunklarheiten zutage.
Frage 1: Darf man immer eine Flugvorführung versuchen?
In der Regel steht, man müsse sich für einen von 2 Spielzügen entscheiden, die mit organge und blau markiert sind.
1. Möglichkeit: Karten tauschen
2. Möglichkeit: Flugprogramm
Bei der 1. und der 2. Möglichkeit steht nichts davon, dass man danach eine Flugvorführunge (violetter Punkt) machen darf).
Ich habe die Regel dahin interpretiert, dass man sich zuerst für 1. oder 2. entscheidet und anschliessend eine Flugvorführung macht. Ein anderer Mitspieler meinte jedoch, dass man eine Flugvorführung nur machen darf, wenn man sich für die 2. Möglichkeit entschieden habe.
Regeltechnisch kann man das nicht ganz stringent herauslesen. Gibt es eine offizielle Antwort und/oder wie handhabt ihr das?
Frage 2: Darf man irgendeine Flugshow absolvieren?
Wir spielten es anschliessend so, dass wir nur eine Flugvorführung machen durften, wenn wir die 2. Möglichkeit gewählt hatten.
Jetzt trat ein weiteres regeltechnisch ungelöstes Problem auf: Muss man die Show aufführen, die man zuvor gelegt bzw. manipuliert hat? Man könnte aus "taktischen" 8o) Gründen eine Show verkomplizieren, jedoch eine ganz andere fliegen wollen.
Frage 3: Muss man in jedem Fall eine Kür legen?
Wir spielten es so, dass wir nur die Show fliegen durften, die wir zuvor gelegt bzw. manipuliert hatten.
Ein paar glückliche Würfe später hatte ich die 4 Flugshows hinter mich gebracht. Und wollte mich nun aufmunitionieren für die Kür. Aber nix da mit aufrüsten. So wie ich die Regeln verstehe, muss man, wenn man wieder am Zug ist, auf jeden Fall eine Kür legen. Stimmt das?
Wenn ja, und meine Hand aus 6 3ern besteht. Kann ich die Kür absichtlich hinlegen (im Wissen, dass die Kür zu klein ist)? Kassiere 3 Strafpunkte und und ziehe 6 neue Karten nach?
Fragende Grüsse,
Marco