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[RF] Lucky Loop

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
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Marco Aschwanden

[RF] Lucky Loop

Beitragvon Marco Aschwanden » 27. November 2003, 09:07

Wir haben gestern Lucky Loop gespielt. Dabei traten Regelunklarheiten zutage.

Frage 1: Darf man immer eine Flugvorführung versuchen?

In der Regel steht, man müsse sich für einen von 2 Spielzügen entscheiden, die mit organge und blau markiert sind.
1. Möglichkeit: Karten tauschen
2. Möglichkeit: Flugprogramm

Bei der 1. und der 2. Möglichkeit steht nichts davon, dass man danach eine Flugvorführunge (violetter Punkt) machen darf).

Ich habe die Regel dahin interpretiert, dass man sich zuerst für 1. oder 2. entscheidet und anschliessend eine Flugvorführung macht. Ein anderer Mitspieler meinte jedoch, dass man eine Flugvorführung nur machen darf, wenn man sich für die 2. Möglichkeit entschieden habe.

Regeltechnisch kann man das nicht ganz stringent herauslesen. Gibt es eine offizielle Antwort und/oder wie handhabt ihr das?

Frage 2: Darf man irgendeine Flugshow absolvieren?

Wir spielten es anschliessend so, dass wir nur eine Flugvorführung machen durften, wenn wir die 2. Möglichkeit gewählt hatten.

Jetzt trat ein weiteres regeltechnisch ungelöstes Problem auf: Muss man die Show aufführen, die man zuvor gelegt bzw. manipuliert hat? Man könnte aus "taktischen" 8o) Gründen eine Show verkomplizieren, jedoch eine ganz andere fliegen wollen.

Frage 3: Muss man in jedem Fall eine Kür legen?

Wir spielten es so, dass wir nur die Show fliegen durften, die wir zuvor gelegt bzw. manipuliert hatten.

Ein paar glückliche Würfe später hatte ich die 4 Flugshows hinter mich gebracht. Und wollte mich nun aufmunitionieren für die Kür. Aber nix da mit aufrüsten. So wie ich die Regeln verstehe, muss man, wenn man wieder am Zug ist, auf jeden Fall eine Kür legen. Stimmt das?

Wenn ja, und meine Hand aus 6 3ern besteht. Kann ich die Kür absichtlich hinlegen (im Wissen, dass die Kür zu klein ist)? Kassiere 3 Strafpunkte und und ziehe 6 neue Karten nach?

Fragende Grüsse,
Marco

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Hajo

Re: [RF] Lucky Loop

Beitragvon Hajo » 27. November 2003, 10:48

Marco Aschwanden schrieb:
>
> Wir haben gestern Lucky Loop gespielt. Dabei traten
> Regelunklarheiten zutage.
>
> Frage 1: Darf man immer eine Flugvorführung versuchen?
>
> In der Regel steht, man müsse sich für einen von 2 Spielzügen
> entscheiden, die mit organge und blau markiert sind.
> 1. Möglichkeit: Karten tauschen
> 2. Möglichkeit: Flugprogramm
>
> Bei der 1. und der 2. Möglichkeit steht nichts davon, dass
> man danach eine Flugvorführunge (violetter Punkt) machen darf).
>
> Ich habe die Regel dahin interpretiert, dass man sich zuerst
> für 1. oder 2. entscheidet und anschliessend eine
> Flugvorführung macht. Ein anderer Mitspieler meinte jedoch,
> dass man eine Flugvorführung nur machen darf, wenn man sich
> für die 2. Möglichkeit entschieden habe.
>
> Regeltechnisch kann man das nicht ganz stringent herauslesen.
> Gibt es eine offizielle Antwort und/oder wie handhabt ihr das?
>
> Frage 2: Darf man irgendeine Flugshow absolvieren?
>
> Wir spielten es anschliessend so, dass wir nur eine
> Flugvorführung machen durften, wenn wir die 2. Möglichkeit
> gewählt hatten.
>
> Jetzt trat ein weiteres regeltechnisch ungelöstes Problem
> auf: Muss man die Show aufführen, die man zuvor gelegt bzw.
> manipuliert hat? Man könnte aus "taktischen" 8o) Gründen eine
> Show verkomplizieren, jedoch eine ganz andere fliegen wollen.
>

Frage 1 und 2 gehen da ein Stück weit Hand in Hand: Man muss sich zuerst entscheiden, ob man Karten tauscht (und damit diese Runde kein Programm fliegt!), oder ein Flugprogramm legt (entweder ein ganzes Programm ersetzen oder eine einzelne Karte "aufwertet") und DIESES dann fliegt.
In der Regel steht zwar nicht explizit, daß nur die Option "Flugvorführung" den Teil "Flug" beinhaltet, uns wurde das aber so von einem Queen-Mitarbeiter auf der Spielwiesn erklärt.
Und man könnte das auch implizit aus der Beschreibung des Beispiels ableiten, darauf will ich mich aber nicht unbedingt berufen.




> Frage 3: Muss man in jedem Fall eine Kür legen?
>
> Wir spielten es so, dass wir nur die Show fliegen durften,
> die wir zuvor gelegt bzw. manipuliert hatten.
>
> Ein paar glückliche Würfe später hatte ich die 4 Flugshows
> hinter mich gebracht. Und wollte mich nun aufmunitionieren
> für die Kür. Aber nix da mit aufrüsten. So wie ich die Regeln
> verstehe, muss man, wenn man wieder am Zug ist, auf jeden
> Fall eine Kür legen. Stimmt das?
>
> Wenn ja, und meine Hand aus 6 3ern besteht. Kann ich die Kür
> absichtlich hinlegen (im Wissen, dass die Kür zu klein ist)?
> Kassiere 3 Strafpunkte und und ziehe 6 neue Karten nach?
>

Ja, so würde ich das interpretieren. Es gibt aber auch die Möglichkeit, 3 Karten zu tauschen, statt einer Flugvorführung. Das kostet dann nur 1 Punkt und gibt dir eine gute Chance, in der nächsten Runde eine ordentliche Kür hinzulegen.


> Fragende Grüsse,
> Marco


Antwortende Grüße,
Hajo
(der hofft, hier die offizielle Version aus der Erinnerung wieder richtig rekonstruiert zu haben) :-)

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René Parrot

Re: [RF] Lucky Loop

Beitragvon René Parrot » 27. November 2003, 11:58

Hallo Leute!

>
> Frage 1 und 2 gehen da ein Stück weit Hand in Hand: Man muss
> sich zuerst entscheiden, ob man Karten tauscht (und damit
> diese Runde kein Programm fliegt!), oder ein Flugprogramm
> legt (entweder ein ganzes Programm ersetzen oder eine
> einzelne Karte "aufwertet") und DIESES dann fliegt.
> In der Regel steht zwar nicht explizit, daß nur die Option
> "Flugvorführung" den Teil "Flug" beinhaltet, uns wurde das
> aber so von einem Queen-Mitarbeiter auf der Spielwiesn erklärt.
> Und man könnte das auch implizit aus der Beschreibung des
> Beispiels ableiten, darauf will ich mich aber nicht unbedingt
> berufen.


Sehe ich genauso. Entweder Karten tauschen und passen ODER Karten legen und das "manipulierte" Programm fliegen.

>
> Ja, so würde ich das interpretieren. Es gibt aber auch die
> Möglichkeit, 3 Karten zu tauschen, statt einer
> Flugvorführung. Das kostet dann nur 1 Punkt und gibt dir eine
> gute Chance, in der nächsten Runde eine ordentliche Kür
> hinzulegen.
>

Genau. Ergänzend bemerkt: Wenn die Kür liegt, darf sie nicht mehr verändert werden. Nie mehr. Never.

>
> > Fragende Grüsse,
> > Marco
>
>
> Antwortende Grüße,
> Hajo
> (der hofft, hier die offizielle Version aus der Erinnerung
> wieder richtig rekonstruiert zu haben) :-)


Bestätigende Grüsse

nice dice

René

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Marco Aschwanden

RE: [RF] Lucky Loop

Beitragvon Marco Aschwanden » 27. November 2003, 15:26

>> Ja, so würde ich das interpretieren. Es gibt aber auch die
>> Möglichkeit, 3 Karten zu tauschen, statt einer
>> Flugvorführung. Das kostet dann nur 1 Punkt und gibt dir eine
>> gute Chance, in der nächsten Runde eine ordentliche Kür
>> hinzulegen.
>>
>

Soweit ich mich an die Regeln erinnere, steht da eine MUSS Formulierung. Habe die Regel nicht hier, aber sinngemäss müsste stehen: Hat einer alle 4 Shows absolviert, muss er (?in der nächsten Runde?) eine Kür vorlegen.

Karten können getauscht werden, aber jede getauschte Karte kostet 1 Siegpunkt!

Ich bin noch nicht ganz einverstanden mit dieser Antwort.

Immerhin scheint ihr mir recht zu geben, dass ein gewisser Interpretationsspielraum besteht.

Gruss,
Marco

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Bernd Dietrich

RE: [RF] Lucky Loop

Beitragvon Bernd Dietrich » 27. November 2003, 17:08

Ja Hallo erstmal,

> Soweit ich mich an die Regeln erinnere, steht da eine MUSS
> Formulierung. Habe die Regel nicht hier, aber sinngemäss
> müsste stehen: Hat einer alle 4 Shows absolviert, muss er
> (?in der nächsten Runde?) eine Kür vorlegen.

Richtig erinnert. Auf Seite 6 der Regel ist zu lesen: Hat ein Spieler alle 4 Flugprogramme erfüllt, muss er im nächsten Zug seine Kür beginnen.


> Karten können getauscht werden, aber jede getauschte Karte
> kostet 1 Siegpunkt!

Sorry, falsch erinnert. Seite 6 der Regel führt dazu aus:
Karten tauschen (Anmerkung: vgl. auch Seite 2 Karten tauschen)
Tauschen kostet nun einen Siegpunkt, der auf dem Zählbrett abgezogen wird.
(Anmerkung: Natürlich ist der Gesamtvorgang Tauschen gemeint, keine wie auch immer geartete Einzelaktion.)
Also nochmal: 3 Karten [...] ziehen und dann 3 Karten abwerfen. Das kostet 1 Siegpunkt.

> Ich bin noch nicht ganz einverstanden mit dieser Antwort.
>

Ansonsten kann ich meinen Vor"postern" nur Recht geben. Nun alles klar?
Dann noch viel Spaß beim Fliegen :-)

Viele Grüße
Bernd Dietrich

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Marco Aschwanden

RE: [RF] Lucky Loop

Beitragvon Marco Aschwanden » 28. November 2003, 08:48

> Ansonsten kann ich meinen Vor"postern" nur Recht geben. Nun
> alles klar?
> Dann noch viel Spaß beim Fliegen :-)

Danke für die Klarstellung.

Swiss Grüsse,
Marco


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