Anzeige

[RF] Rückkehr der Helden

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Matthias Staber

[RF] Rückkehr der Helden

Beitragvon Matthias Staber » 3. Dezember 2003, 09:22

Diese Frage hat mich per Email erreicht. Ich stelle sie hier mal rein, weil sie ja eigentlich ins Forum gehört - und in der Hoffnung, dass sich Volkhard in Zukunft ein Herz fasst, und dieses schöne Forum mit seinen Beiträgen bereichert:


>Hallo !

Ich habe dieses herrliche Spiel erst kürzlich erworben und zunächst erst einmal die Regeln ausführlich gelesen.
Hierzu möchte ich gerne noch die folgenden Fragen stellen:

1.) Werden die 32 verdeckten Spielmarken zu Spielbeginn nach Belieben auf den Gebietskarten verteilt oder mit der verdeckten Seite nach oben gründlich gemischt, bevor sie auf den Gebietskarten verteilt werden ?

2.) Muß ich gegen einen bereits besiegten und in den Stoffbeutel zurückgelegten Gegner noch einmal kämpfen, wenn ich ihn später erneut aus dem Stoffbeutel ziehe und wieder auf eine Gebietskarte lege ?


Gruß
Volkhard


PS: Ich wollte diesen Beitrag im Forum stellen, aber irgendwie finde ich mich dort noch nicht richtig zurecht.>


Und meine Antwort per Email:

>Hi Volkhard,

Mit RdH hast du auf jeden Fall einen tollen Kauf getätigt! Natürlich ehrt es mich, dass du mir Fragen zu dem Spiel stellst (wahrscheinlich wegen meiner FAQ). Ich beantworte sie dir gerne. Wenn du offizielle Antworten suchst, kannst du es natürlich auch im Forum auf www.phantastische-abenteuer.de versuchen: Dort postet auch der Autor des Spieles! Was spielbox.de betrifft: Nur Mut, dort zu posten, die Community lebt von frischem Wind und es ist eigentlich kein Problem, sich dort zurecht zu finden. Wenn du dazu fragen hast, kannst du sie mir natürlich auch stellen.

Jetzt zu deinen Fragen:

1. Die verdeckten Marken werden gründlich gemischt, anschließend kommen je zwei auf jede Gebietskarte - verdeckt. Im Einstiegsspiel alternierend auf die beiden Endpunkte der Nord-Süd / Ost-West-Achse(so wie auf der Abbildung), im Fortgeschrittenenspiel auf zwei beliebige Punkte.

2. Wer einen Gegner aufdeckt, muss gegen ihn kämpfen - es ist egal, ob er schon einmal besiegt wurde und wieder in den Beutel kam. Das macht den Dieb im fortgeschrittenen Spielverlauf zu einer willkommenen Geldquelle für erfahrenere Charaktere.

Grüße,
Matthias>

Benutzeravatar
Ralph Obkircher

Re: [RF] Rückkehr der Helden - 2 Marken auf einem Punkt

Beitragvon Ralph Obkircher » 3. Dezember 2003, 11:45

hi!
erstmal herzlichen dank für deine tolle zusammenfassung der FAQ. damit konnten wir eigentlich alle aufkommenden regelfragen geschwind klären. dennoch frage ich mich noch, was passiert, wenn 2 marken auf dem selben punkt liegen. gestern so passiert, liegt eine verdeckte PA marke und noch ein "koordinaten"-gegener auf dem selben punkt. was mach ich denn da als erstes?
ich denke mal, zuerst die PA marke angucken (und dementsprechend handeln!) und dann erst gegen die andere marke kämpfen(?).

danke für die hilfe
ralph.

Benutzeravatar
René Parrot

Re: [RF] Rückkehr der Helden - 2 Marken auf einem Punkt

Beitragvon René Parrot » 3. Dezember 2003, 12:39

Hallo Ralph,

ich denke nein..... Denn die Reihenfolge der Phasen während des Zuges ist:

1. Bewegung
2. Kämpfen
3. Sonstiges..... zB eben die "grünen" Begegnungen oder Stunden bei den Lehrmeistern oder Aufträge einsacken oder Aufträge erledigen oder.....

Somit müsstest Du zuerst die offenliegende Marke bekämpfen. Nach dem Kampf kannst Du dann die verdeckte Marke aufdrehen und ggf. handeln. Sollte das allerdings auch ein Monster sein, hättest Du Glück im Unglück gehabt.

Sollten zwei "Kampf"-Marken offen liegen, dann wird zuerst der Diener bekämpft und dann, ggf. in der nächsten Runde, die sonstigen Monster. Wobei Du nach dem Diener-Kampf in der nächsten Runde weiterziehen kannst, ohne die zweite Marke zu bekämpfen.

So spielen wir es jedenfalls...

Andere Meinungen????

nice dice

René

Benutzeravatar
Matthias Staber

Re: [RF] Rückkehr der Helden - 2 Marken auf einem Punkt

Beitragvon Matthias Staber » 3. Dezember 2003, 14:08

Punkte 7 und 8 der FAQ:


>7. Es darf nicht vergessen werden, dass der Spielzug eines Spielers einem genauen Schema folgt:

Bewegung
Kampf
Sonstige Aktionen (Annehmen von Aufgaben, Aufheben von Gegenständen, Weiterbildung usw.)
In zwei Fällen sollte man sich die Konsequenzen dieser Regelung einmal genauer anschauen:

Beim Heiltrank: Das Trinken des Heiltranks gilt logischerweise als „Sonstige Aktion“. Da Kämpfe immer vor „Sonstigen Aktionen“ abgewickelt werden, ergibt sich daraus, dass während eines Kampfes der Heiltrank nicht benutzt werden darf. Interessant ist das eigentlich nur für den Kampf mit dem Namenlosen. Der Heiltrank darf also vor dem Kampf mit dem Namenlosen benutzt werden (nachdem man den Wächter besiegt und seine Spielfigur auf den Turm des Namenlosen gezogen hat, um ihn nächste Runde zu bekämpfen). Während des Endkampfes ist dann kein Schluck aus der Heiltrankflasche mehr erlaubt.

Wenn auf einem Feld sowohl ein Kampf als auch eine Begegnung möglich sind. Hierzu zwei Beispiele:
Auf dem Feld meines Herrenhauses liegt ein Diener des Namenlosen. Wenn ich auf das Feld ziehe, muss ich zunächst den Diener bekämpfen – Kampf vor Sonstiger Aktion. Wenn ich ihn besiegt habe, kann ich nächste Runde aussetzen und mich komplett heilen. Wenn ich ihn nicht besiegt habe, kann ich nächste Runde weiterziehen – Bewegung vor Kampf – oder stehen bleiben und noch einmal kämpfen. Heilen kann ich mich dann nicht. Denn: Das Heilen im Herrenhaus setzt voraus, dass ich dort eine komplette Runde aussetze, und solange ich gezwungen bin zu kämpfen, kann ich nicht aussetzen.

Auf dem Feld des Fernkampflehrers liegt ein Diener. Wenn ich auf das Feld ziehe, muss ich zunächst den Diener bekämpfen – Kampf vor Sonstiger Aktion - und kann mich anschließend, unabhängig vom Ausgang des Kampfes, weiterbilden. Wurde der Diener nicht besiegt, kann ich nächste Runde weiterziehen – Bewegung vor Kampf – oder noch mal kämpfen, bevor ich mich erneut weiterbilden darf – Kampf vor Sonstiger Aktion.
8. Zwei Gegner auf einem Feld: Liegen zwei Gegner auf einem Feld, kann ich trotzdem pro Runde nur einmal kämpfen. Es gibt zwei Möglichkeiten:

a) Diener des Namenlosen und anderer Gegner:

Wenn ich auf das Feld ziehe, muss ich zunächst gegen den Diener kämpfen - die Diener haben immer Vorrang . Nächste Runde kann ich weiterziehen - Bewegung vor Kampf - oder kämpfen, und zwar wieder gegen den Diener, wenn er letzte Runde nicht besiegt worden ist - ansonsten jetzt auch gegen den anderen Gegner.

b) "Roter Ritter" und anderer Gegner: Hier kann ich wählen, welchen Gegner ich zuerst bekämpfe.<

Grüße,
Matthias

Benutzeravatar
Christian Raß
Brettspieler
Beiträge: 51

Re: [RF] Rückkehr der Helden - 2 Marken auf einem Punkt

Beitragvon Christian Raß » 3. Dezember 2003, 15:03

Hallo!

An diese Regelfrage würde ich mich gerne anschließen.

Wieviele Plättchen darf ein Held denn aufnehmen, falls
auf einen Feld mehrere Aufträge oder Ausrüstungsgegen-
stände liegen (z.B. beim Ableben eines Helden)?

Was passiert eigentlich, wenn der Held beim Kampf gegen
den Namenlosen stirbt? Laut Regel verliert er alle Aufträge,
alle Erfahrungswürfel, alle Gegenstände bis auf einen und
fängt mit allen Lebenspunkten und seinen Grundwerten in
seinem Haus wieder an. Was ist aber mit seiner Heldentat?
Die Ehre der Familie ist ja eigentlich schon wieder hergestellt.
Darf er also den Schlüssel (Edelstein) behalten? Oder könnte der
Schlüssel vielleicht der eine Gegenstand sein, den er vererben
darf? Oder verliert er seine Heldentat und seinen Schlüssel und
muß eine neue Heldentat bestehen? (Er hat ja eh 2 davon)

Vielen Dank für Eure Mühe und heldenhafte Grüße,
Christian

Benutzeravatar
Niccolo
Kennerspieler
Beiträge: 1333

Re: [RF] Rückkehr der Helden - Zusatzfrage

Beitragvon Niccolo » 4. Dezember 2003, 21:35

Christian Raß schrieb:

> Was passiert eigentlich, wenn der Held beim Kampf gegen
> den Namenlosen stirbt? Laut Regel ...

Was ich mich frag' - so aus der "Praxis": hat der so 'ausgeschiedene' Spieler überhaupt noch eine Chance, oder könnt er die Zeit nicht besser nutzen derweilen?

Benutzeravatar
Peter Gustav Bartschat

Die Zeit besser nutzen?

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 5. Dezember 2003, 06:20

Niccolo schrieb:
> Was ich mich frag' - so aus der "Praxis": hat der so
> 'ausgeschiedene' Spieler überhaupt noch eine Chance, oder
> könnt er die Zeit nicht besser nutzen derweilen?

Wie kann man die Zeit, die man sich zum spielen frei gehalten hat, denn besser nutzen als durch spielen?

Wenn jemand - zum Beispiel - der Meinung ist, dass es interessanter ist, im Fernsehen Autorennen anzusehen, dann kann er das doch gleich tun und muss nicht erst warten, bis er bei "Rückkehr der Helden" eine Würfelprobe verloren hat. :-)

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär

Benutzeravatar
René Parrot

Re: [RF] Rückkehr der Helden - 2 Marken auf einem Punkt

Beitragvon René Parrot » 5. Dezember 2003, 09:25

Hi,

nein... ich hab Dich doch nicht übersehen.... *tröst*

ALSO:

Eine offizielle Regelauslegung ist mir zwar nicht bekannt, ABER wir spielen es so:

Die Heldentat wird tatsächlich als "Familien"-Sache betrachtet, sprich evtl. erhaltene Edelsteine bzw. "Halb"-Aufträge bleiben erhalten. Wir legen die Gegenstände, welche die Queste betreffen immer auf der Extra-Karte ab. Immerhin ist da so ein schönes Feld und rechnen diese auch nicht gegen das sontige Trage-Auftrag-Maximum der Helden.

Soll heissen: Wenn der Held stirbt verliert er alle "Ausbauten" AUSSER einen Gegenstand seiner Wahl und evtl. den Edelstein.

Zur Ergänzung der Frage:

Wir hatten letztens eine Partie zu viert, bei der zwei Helden aufgrund widriger Umstände verstorben waren (Spinne und Namenloser). Und BEIDE sind wieder in soweit zurückgekehrt, dass es am Ende ein unechtes Unentschieden war. Alle vier hätten in der gleichen Runde den Namenlosen besiegen können... nur einer war schneller... ich war es nicht.. Mist....

Alle Klarheiten beseitigt?

Gut...

nice dice

René

Benutzeravatar
Peter Gustav Bartschat

Rückkehr der Helden - Tod durch Spinne?

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 5. Dezember 2003, 10:19

René Parrot schrieb:
> Wir hatten letztens eine Partie zu viert, bei der zwei Helden
> aufgrund widriger Umstände verstorben waren (Spinne und
> Namenloser).

Nach den Regeln hätte aber nur einer der beiden sterben können: Nämlich der, der sich mit dem Namenlosen angelegt hatte.

Beim Kampf gegen die Spinne verliert man "alle Lebenspunkte bis auf einen", kann also nicht _unmittelbar_ durch eine Niederlage gegen die Spinne sterben.

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär

Malte Kiesel
Kennerspieler
Beiträge: 450

Re: Rückkehr der Helden - Tod durch Spinne?

Beitragvon Malte Kiesel » 5. Dezember 2003, 10:57

Hallo Gustav,
die Spinne wird von vielen inzwischen so gespielt, dass man auch den letzten Lebenspunkt verliert, wenn man den verlorenen Kampf mit nur einem Lebenspunkt begonnen hat. Sonst könnte man ja theoretisch x-mal gefahrlos gegen die Spinne kämpfen, um dem Helden ein paar weitere Erfahrungswürfel zu beschaffen.

Malte

Benutzeravatar
René Parrot

Re: Rückkehr der Helden - Tod durch Spinne?

Beitragvon René Parrot » 5. Dezember 2003, 12:52

Hallo Gustav,

> > Wir hatten letztens eine Partie zu viert, bei der zwei Helden
> > aufgrund widriger Umstände verstorben waren (Spinne und
> > Namenloser).
>
> Nach den Regeln hätte aber nur einer der beiden sterben
> können: Nämlich der, der sich mit dem Namenlosen angelegt
> hatte.

OKOK... falsch formuliert. Einer starb durch die Spinne und ein anderer bei getrennter Gelegenheit durch den Namenlosen. Außerdem dürfte Spinne und Namenloser nicht auf einem Feld liegen, weil PA-Plättchen immer auf beige Felder gelegt werden müssen, die nicht auf der gleichen Gebietskarte sich befinden dürfen (oder so ähnlich)

>
> Beim Kampf gegen die Spinne verliert man "alle Lebenspunkte
> bis auf einen", kann also nicht _unmittelbar_ durch eine
> Niederlage gegen die Spinne sterben.
>

Wie schon erwähnt. Die Hausregel "man kann immer sterben" wird von uns angewandt, weil logisch und schöner.... *hihihi*

nice dice

René, der immer noch auf die Erweiterung wartet. Wie wärs mit Höhlen und Städten und einem Weltall mit Science - Fiction. *seufz* Schade, dass es so ein Spiel nicht gibt.....

Benutzeravatar
Niccolo
Kennerspieler
Beiträge: 1333

Re: Die Zeit besser nutzen?

Beitragvon Niccolo » 5. Dezember 2003, 13:35

Peter Gustav Bartschat schrieb:

> Wenn jemand - zum Beispiel - der Meinung ist, dass es
> interessanter ist, im Fernsehen Autorennen anzusehen, dann
> kann er das doch gleich tun und muss nicht erst warten, bis
> er bei "Rückkehr der Helden" eine Würfelprobe verloren hat.

Nun, bei mir sinkt die Ambition schon deutlich ab, wenn ich in einem laufenden Spiel nur mehr "dabei statt mittendrin" bin.

Sobald der Punkt erreicht ist, wo Spieler A bis zum Ziel keine nennenswerte Herausforderung mehr vor sich hat und Spieler B (C, D, ...) nur mehr in spieltechnischer Bedeutnugslosigkeit zusehen müßten, bis das endlich vollbracht wurde => Abbruch.
Also die Motivation in so einer Situation weiterzuspielen, ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar.

Und wenn ich eben bei RdH auf ein Niveau von vor-einer-Stunde zurückgeworfen werde - was soll ich dann da?


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste