Anzeige

[RF] Piraten Insel (Schmidt Spiele)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann

[RF] Piraten Insel (Schmidt Spiele)

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 5. Dezember 2003, 23:38

Ok, das Spiel ist schon etwas älter, aber heute kamen wir erstmalig dazu, diesen Flohmarktkauf auszuprobieren. Da sind Fragen aufgekommen:

1. Häfen mi Festungen
Laut Anleitung sind die Landefelder die Felder mit Piratenkopf. Gut. Laut Anleitung darf ein Pirat nur von einem Landefeld aus mit Schatz ins Schiff klettern. Auch gut. Laut Anleitung darf ein Pirat keine Wasserfelder betreten. Hm, bei den Festungen ist das Feld mit Totenkopf (= Landefeld) ein Wasserfeld. Gilt der Totenkopf hier möglicherweise für die Festung? Schließlich ist davon die Rede, daß es etwas günstiger ist, von einer Festung den Schatz ins Boot zu bringen. Ist das eigentliche Landefeld also die Festung? Laut Regel liegen die Landefelder neben den Hafenfeldern (gekennzeichnet mit Boot) und es dürfen vom Boot alle am Hafenfeld anliegenden Felder, also auch das Landefeld angegriffen werden. Bei den Festungen ist aber ein Wasserfeld (das erwähnte mit dem Totenkopf) zwischen Festung und Hafenfeld. liegt hier das Landefeld nicht neben dem Hafenfeld?

2. Eroberung fremder Schiffe
Ist ein Schiff leer, kann ich eine eigene Figur einsetzen und es damit erobern. Gilt es dann auch als mein Schiff im Sinne der Siegbedingung (Pirat mit Schatz im eigenen Schiff)? Wie kann ein Spieler, dessen Schiff übernommen wurde, dennoch gewinnen? Wohl nur noch, in dem einer seiner Piraten ein anderes leeres Boot zum Erobern findet. Beim Sechser-Pasch kann ich einen meiner Piraten aus der Totenkiste zurück ins Leben rufen und ihn entweder in das eigene Schiff, eine leere Festung oder ein leeres fremdes Schiff setzen. Was, wenn im eigenen Schiff nach feindlicher Übernhme ein fremder Pirat sitzt? Setze ich den eigen dazu? Wem gehört dann das Schiff? Oder gilt es nicht mehr als eigen (s.o.) und ich darf ihn nicht einsetzen?

Es wäre toll, wenn jemand das Spiel kennt und weiterhelfen kann.

Gruß
Roland

Benutzeravatar
VolkiDU

Re: [RF] Piraten Insel (Schmidt Spiele)

Beitragvon VolkiDU » 6. Dezember 2003, 00:04

Hallo Roland,

leider kann ich Dir dazu noch nichts sagen. Denn soweit bin ich noch nicht, weil ich mir erst überlege, dieses "Schnäppchen" zu kaufen. Kannst Du mir aber schon sagen, ob Dir und warum Dir dieses Spiel gefallen hat oder auch nicht, dann kann ich das in meinen Überlegungen miteinfliessen lassen. Die Frage richtet sich auch an andere Spieler/innen 8)

Ich sag' schon mal Danke.

VolkiDU

Benutzeravatar
VolkiDU

Re: [RF] Piraten Insel (Schmidt Spiele)

Beitragvon VolkiDU » 6. Dezember 2003, 00:07

Alles zurück, ich hätte erst richtig lesen sollen, bevor ich es abgeschickt habe. :D

Benutzeravatar
Rainer Fieseler

Re: [RF] Piraten Insel (Schmidt Spiele)

Beitragvon Rainer Fieseler » 8. Dezember 2003, 15:25

Hi VolkiDU,
es ist lange her, dass ich PIRATENINSEL gespielt habe - schon daran sieht man, dass es mich damals nicht allzusehr überzeugt hat. Es ist nicht eigentlich schlecht, aber so der letzte Pfiff fehlte irgendwie. Hinzu kommt, dass zwar (wohl aus verkaufsfördernden Gründen) 2 - 4 Spieler auf der Schachtel steht, es aber im Grunde ein reines Vier-Personen-Spiel ist und in kleineren Besetzungen oft nicht richtig "rund" läuft. Den Rat, es dir zuzulegen, kann ich also nicht uneingeschränkt geben; es hägt wohl davon ab, wie günstig das "Schnäppchen" ist.

gruß rainer


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste