Anzeige

[RF] Santiago

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Dieter Niehoff

[RF] Santiago

Beitragvon Dieter Niehoff » 8. Dezember 2003, 17:24

Warum heißt es im Regelheft auf S. 6 eigentlich

"6. Phase: Trockenheit abwickeln (ENTFÄLLT in der letzten Runde)"

Warum soll es am Ende so einfach gemacht werden, seine Felder zu bewässern? Und warum soll in der letzten Runde trotzdem denn noch die 5. Phase (Zusätzliche Bewässerung) gespielt werden?

Ein Verzicht auf die "Trockenheit" erscheint mir unsinnig. Ich habe beim erklären in zwei neuen Spieler-Runden auf "entfallen" verzichtet. Und es war spannend bis zum Schluß.

Oder habe ich irgend was beim Spiel gründlich mißverstanden?

Und da es bei uns nur selten zu wirklich Dürren kam, werden wir die Quelle nun stets irgendwo an den Rand postieren. Macht das aber wirklich Sinn?

Dieter Niehoff

Benutzeravatar
Volker L.

Re: [RF] Santiago

Beitragvon Volker L. » 8. Dezember 2003, 17:30

Dieter Niehoff schrieb:
>
> Warum heißt es im Regelheft auf S. 6 eigentlich
>
> "6. Phase: Trockenheit abwickeln (ENTFÄLLT in der letzten
> Runde)"
>
> Warum soll es am Ende so einfach gemacht werden, seine Felder
> zu bewässern? Und warum soll in der letzten Runde trotzdem
> denn noch die 5. Phase (Zusätzliche Bewässerung) gespielt
> werden?
>
> Ein Verzicht auf die "Trockenheit" erscheint mir unsinnig.
> Ich habe beim erklären in zwei neuen Spieler-Runden auf
> "entfallen" verzichtet. Und es war spannend bis zum Schluß.

Ich habe Santiago (noch) nicht, habe es aber auf der Messe vom
Autor persoenlich erklaert bekommen. Was in der Regel drinsteht,
kann ich folglich nicht beurteilen, aber laut Romans Erklaerung
war es eher das Gegenteil von dem, was Du schreibst:
Was in der letzten Runde nicht bewaessert wird, verdorrt
komplett (also theoretisch 3x Trockenheit). Vielleicht ist das
so gemeint, dass die [i]normale[/i] Trockenheit (= 1 Ertragsstein
wegnehmen, nur wenn vorher kein Stein mehr drauf umdrehen)
entfaellt und stattdessen die Turbo-Trockenheit (= alles
unbewaesserte veroeden) stattfindet?

Gruss, Volker

Benutzeravatar
Frank Biesgen

Re: [RF] Santiago

Beitragvon Frank Biesgen » 8. Dezember 2003, 17:33

Volker L. schrieb:

> Was in der letzten Runde nicht bewaessert wird, verdorrt
> komplett (also theoretisch 3x Trockenheit). Vielleicht ist das
> so gemeint, dass die [i]normale[/i] Trockenheit (= 1
> Ertragsstein
> wegnehmen, nur wenn vorher kein Stein mehr drauf umdrehen)
> entfaellt und stattdessen die Turbo-Trockenheit (= alles
> unbewaesserte veroeden) stattfindet?

Bingo! So steht es geschrieben, so soll es sein.

Gruß FBI

Benutzeravatar
indigoküper

Re: [RF] Santiago

Beitragvon indigoküper » 8. Dezember 2003, 19:19

Hallo Dieter!

Ich habe das Spiel jetzt nicht zur Hand, doch am Ende des Spiels wird noch die "Verödung" oder so ähnlich gespielt: alle nicht bewässerten Plättchen werden zu Wüste.

Gruß indigoküper

Benutzeravatar
Marten Holst

RE: [RF] Santiago

Beitragvon Marten Holst » 8. Dezember 2003, 21:57

Moin Dieter,

genau wie die anderen Antworten schon ganz richtig gesagt haben: nach der letzten Runde und vor der Wertung vertrocknet eh alles, also wäre der zusätzliche Schritt überflüssig - er schadet aber auch nicht (Ebenso könnte man in der letzten Runde auch noch Phase 7 spielen und allen 3 zusätzliche Escudos geben, ändert auch nix). Es ist aber eben nicht so, dass die Trockenheit wirklich "wegfällt".

Beim Regelkorrekturlesen wurde auch über genau diesen Punkt geredet, aber ob's nutzt oder schadet weiß man dann eben vorher doch nicht sooo genau ;-)

Tschüß
Marten

Benutzeravatar
Roman Pelek

Re: [RF] Santiago

Beitragvon Roman Pelek » 9. Dezember 2003, 08:40

Hi Dieter,

es ist, wie die Vorredner schon sagten: die Trockenheit wird bei Spielende durch die stärker Flurbereinigung ersetzt, um den Druck auf die Bewässerung gegen Ende noch mehr zu verstärken. Dass es so formuliert ist, liegt daran, dass sonst berechtigterweise die Frage aufkommt, warum man zweimal vertrocknen lassen sollte, wenn man's in einem Aufwasch abhandeln kann.

Zur Frage mit der Quelle: Platzierung am Rand oder in der Ecke sorgt dafür, dass mehr Kanäle am Rand gelegt werden, die definitiv nur bis zu 2 Felder bewässern. Das sorgt grade in der ersten Spielhälfte für mehr Konkurrenz, in der im letzten Drittel greift dann die Flurbereinigung. Generell hängt die "Menge" des Wassers natürlich auch von der Plättchenverteilung sowie den Spielermentalitäten ab. Wenn sich räumlich stärker getrennte Interessen entwickeln ist die Konkurrenz größer als wenn die Plättchen so kommen, dass alle halbwegs günstig eng beieinander bauen (und dies auch so wollen; denn zu friedlich zu spielen macht nicht immer Sinn).

Ich hoffe, ich konnte damit Deine Fragen zum Verdorren beantworten :-)

Ciao,
Roman

Benutzeravatar
Dieter Niehoff

Re: [RF] Santiago

Beitragvon Dieter Niehoff » 9. Dezember 2003, 16:25

Roman Pelek schrieb:
>
> Ich hoffe, ich konnte damit Deine Fragen zum Verdorren
> beantworten :-)

Ja. Und netten Dank.

Dürre Grüße aus dem regenarmen Münsterland
Dieter Niehoff


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste