Hallo Napi Fans,
hallo Uli,
hier einige Fragen zum Spiel, nachdem ich es nun etwas intensiver spielen konnte.
1. RÜCKZUG ÜBER SEE
Ist dieser auch VOR einem Kampf gestattet (vorausgesetzt die Bewegungswerte der beteiligten Anführer lassen dies zu) ? Die Regel spricht nur von NACH einem Kampf.
Wir haben dies erst einmal bejaht, da die Truppen sich vor einem Kampf noch ausgeruhter und disziplinierter auf ein Schiff begeben können als danach.
2. LANDBEWEGUNG
Diese Frage nur um GANZ sicher zu sein.
Richtet sich die Bewegungspunktzahl IMMER nach dem Befehlshaber ? Denn was passiert z.B., wenn eine Einheit in seiner Armee LANGSAMER ist ?
Ich denke, die Frage beantwortet sich danach, ob mit dem Bewegungspunkten die körperlichen Fähigkeiten der Truppen gemeint sind oder das Können des Anführers beim "Antreiben".
3. MARSCHVERLUSTE
Wann werden die Würfelproben gemacht ? Schon WÄHREND der Bewegung oder erst, wenn die Truppe am Ziel ankommt ? Die Frage wäre insofern von Bedeutung, wenn eine Truppe, die über die Alpen marschiert eine andere in Norditalien aufnehmen will, um dann gemeinsam in den Vatikanstaat zu ziehen. Würde Erstere den Weg über die Alpen nicht überleben, könnte sie schlecht in Norditalien ankommen, oder ? Da Marschverluste aber kumulative Würfelwürfe erfordern, wenn mehrere Fälle auftreten, neigt man am Ende doch eher dazu, erst am Ende zu würfeln, da die Anzahl der Würfelproben erst hier endgültig feststeht. Was aber wäre dann mit der "aufgenommenen" Truppe ? Kann sie dann ihrer Bewegung canceln und auf den Ausgangspunkt zurück ?
4. FRAGEN ZU KARTEN
"Zaudern"
Folge: Ich darf mich durch das Spielen dieser Karte bewegen, mein Gegner setzt einmal aus. Richtig ? Was aber heisst aussetzen ? Darf er sich dann nur nicht bewegen oder auch keine Karten spielen ? Speziell trat der Fall auf, dass hier FRIEDENSVERHANDLUNGEN während des Aussetzens gespielt werden konnten, was wir aber konsequenterweise eine Feldzusrunde weiter geschoben haben.
Gibt es eigentlich noch weitere Karten, die im Feldzug gespielt werden können und neben einem EVENT trotzdem noch eine Bewegung zulassen (Doppelfunktion) ? Leider beinhalten die Beschreibungen der Karten im Szenarienheft nur den Text der Karten und keine weiteren Beschreibungen ...
5. ANFÜHRER
4.2 der älteste Anführer wird oberster Befehlshaber
11.0 Während der Bewegung darf ein Anführer NICHT wechseln
Was bedeutet das im Zusammenhang ?
1. Ein jüngerer kann einen älteren nicht mitnehmen. Stattdessen muß die Bewegung unterbrochen werden (z.B. kann Ney Napoleon nicht aufnehmen). Ney müßte im Feld Napis anhalten. Beiden tauschen die Befehlshoheit. Man braucht dann eine weitere Karte, um die (neue) Armee weiter zu bewegen.
oder alternativ dazu ?
2. der Jüngere nimmt den Älteren mit, bleibt aber Befehlshaber in einer etwaig folgenden Schlacht (dies wiederspräche aber wohl den o.g. Regeln)
Was also tun ?
Am Ende noch ein Lob an den Designer. Super 2-Personen Spiel über das Thema, das auf zu viel unnötige Extras gut verzichtet.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Homer