Anzeige

[RF] Zeitalter Napoleons (PHALANX)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Homer

[RF] Zeitalter Napoleons (PHALANX)

Beitragvon Homer » 13. Dezember 2003, 10:48

Hallo Napi Fans,
hallo Uli,

hier einige Fragen zum Spiel, nachdem ich es nun etwas intensiver spielen konnte.

1. RÜCKZUG ÜBER SEE
Ist dieser auch VOR einem Kampf gestattet (vorausgesetzt die Bewegungswerte der beteiligten Anführer lassen dies zu) ? Die Regel spricht nur von NACH einem Kampf.

Wir haben dies erst einmal bejaht, da die Truppen sich vor einem Kampf noch ausgeruhter und disziplinierter auf ein Schiff begeben können als danach.

2. LANDBEWEGUNG
Diese Frage nur um GANZ sicher zu sein.
Richtet sich die Bewegungspunktzahl IMMER nach dem Befehlshaber ? Denn was passiert z.B., wenn eine Einheit in seiner Armee LANGSAMER ist ?

Ich denke, die Frage beantwortet sich danach, ob mit dem Bewegungspunkten die körperlichen Fähigkeiten der Truppen gemeint sind oder das Können des Anführers beim "Antreiben".

3. MARSCHVERLUSTE
Wann werden die Würfelproben gemacht ? Schon WÄHREND der Bewegung oder erst, wenn die Truppe am Ziel ankommt ? Die Frage wäre insofern von Bedeutung, wenn eine Truppe, die über die Alpen marschiert eine andere in Norditalien aufnehmen will, um dann gemeinsam in den Vatikanstaat zu ziehen. Würde Erstere den Weg über die Alpen nicht überleben, könnte sie schlecht in Norditalien ankommen, oder ? Da Marschverluste aber kumulative Würfelwürfe erfordern, wenn mehrere Fälle auftreten, neigt man am Ende doch eher dazu, erst am Ende zu würfeln, da die Anzahl der Würfelproben erst hier endgültig feststeht. Was aber wäre dann mit der "aufgenommenen" Truppe ? Kann sie dann ihrer Bewegung canceln und auf den Ausgangspunkt zurück ?

4. FRAGEN ZU KARTEN
"Zaudern"
Folge: Ich darf mich durch das Spielen dieser Karte bewegen, mein Gegner setzt einmal aus. Richtig ? Was aber heisst aussetzen ? Darf er sich dann nur nicht bewegen oder auch keine Karten spielen ? Speziell trat der Fall auf, dass hier FRIEDENSVERHANDLUNGEN während des Aussetzens gespielt werden konnten, was wir aber konsequenterweise eine Feldzusrunde weiter geschoben haben.

Gibt es eigentlich noch weitere Karten, die im Feldzug gespielt werden können und neben einem EVENT trotzdem noch eine Bewegung zulassen (Doppelfunktion) ? Leider beinhalten die Beschreibungen der Karten im Szenarienheft nur den Text der Karten und keine weiteren Beschreibungen ...

5. ANFÜHRER
4.2 der älteste Anführer wird oberster Befehlshaber
11.0 Während der Bewegung darf ein Anführer NICHT wechseln

Was bedeutet das im Zusammenhang ?
1. Ein jüngerer kann einen älteren nicht mitnehmen. Stattdessen muß die Bewegung unterbrochen werden (z.B. kann Ney Napoleon nicht aufnehmen). Ney müßte im Feld Napis anhalten. Beiden tauschen die Befehlshoheit. Man braucht dann eine weitere Karte, um die (neue) Armee weiter zu bewegen.

oder alternativ dazu ?

2. der Jüngere nimmt den Älteren mit, bleibt aber Befehlshaber in einer etwaig folgenden Schlacht (dies wiederspräche aber wohl den o.g. Regeln)

Was also tun ?

Am Ende noch ein Lob an den Designer. Super 2-Personen Spiel über das Thema, das auf zu viel unnötige Extras gut verzichtet.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Homer

Benutzeravatar
Uli Blennemann
Kennerspieler
Beiträge: 488

Antworten

Beitragvon Uli Blennemann » 13. Dezember 2003, 14:15

Homer,

vielen Dank für Dein Lob...


Zu Deinen Fragen:

1. RÜCKZUG ÜBER SEE
Ist dieser auch VOR einem Kampf gestattet (vorausgesetzt die Bewegungswerte der beteiligten Anführer lassen dies zu) ? Die Regel spricht nur von NACH einem Kampf.

A: Guter Punkt, sollte auch zuvor möglich sein.

2. LANDBEWEGUNG
Diese Frage nur um GANZ sicher zu sein.
Richtet sich die Bewegungspunktzahl IMMER nach dem Befehlshaber ? Denn was passiert z.B., wenn eine Einheit in seiner Armee LANGSAMER ist ?

A: Die langsamere Einheit interessiert nicht; wirklich nur der Anführer.

3. MARSCHVERLUSTE
Wann werden die Würfelproben gemacht ? Schon WÄHREND der Bewegung oder erst, wenn die Truppe am Ziel ankommt ? Die Frage wäre insofern von Bedeutung, wenn eine Truppe, die über die Alpen marschiert eine andere in Norditalien aufnehmen will, um dann gemeinsam in den Vatikanstaat zu ziehen. Würde Erstere den Weg über die Alpen nicht überleben, könnte sie schlecht in Norditalien ankommen, oder ? Da Marschverluste aber kumulative Würfelwürfe erfordern, wenn mehrere Fälle auftreten, neigt man am Ende doch eher dazu, erst am Ende zu würfeln, da die Anzahl der Würfelproben erst hier endgültig feststeht. Was aber wäre dann mit der "aufgenommenen" Truppe ? Kann sie dann ihrer Bewegung canceln und auf den Ausgangspunkt zurück ?

A: Die Würfelproben werden erst am Ende durchgeführt. Eine "aufgenommene" Truppe kann jedoch nicht zurück.

4. FRAGEN ZU KARTEN
"Zaudern"
Folge: Ich darf mich durch das Spielen dieser Karte bewegen, mein Gegner setzt einmal aus. Richtig ? Was aber heisst aussetzen ? Darf er sich dann nur nicht bewegen oder auch keine Karten spielen ? Speziell trat der Fall auf, dass hier FRIEDENSVERHANDLUNGEN während des Aussetzens gespielt werden konnten, was wir aber konsequenterweise eine Feldzusrunde weiter geschoben haben.

A: Beim Zaudern muß der andere Spieler pasen; d.h., er darf sich weder bewegen noch Karten ausspielen.

Gibt es eigentlich noch weitere Karten, die im Feldzug gespielt werden können und neben einem EVENT trotzdem noch eine Bewegung zulassen (Doppelfunktion) ?

A: Nein.

5. ANFÜHRER
4.2 der älteste Anführer wird oberster Befehlshaber
11.0 Während der Bewegung darf ein Anführer NICHT wechseln

Was bedeutet das im Zusammenhang ?
1. Ein jüngerer kann einen älteren nicht mitnehmen. Stattdessen muß die Bewegung unterbrochen werden (z.B. kann Ney Napoleon nicht aufnehmen). Ney müßte im Feld Napis anhalten. Beiden tauschen die Befehlshoheit. Man braucht dann eine weitere Karte, um die (neue) Armee weiter zu bewegen.

A: So ist es...


Uli

Benutzeravatar
Homer

Re: Antworten

Beitragvon Homer » 13. Dezember 2003, 15:40

Hallo Uli,

danke für Deine schnelle Antwort :-).

Gruß
Homer

Benutzeravatar
Niccolo
Kennerspieler
Beiträge: 1333

Re: Antworten

Beitragvon Niccolo » 14. Dezember 2003, 14:24

Hallo Homer,

Lässt du dich vielleicht zu einem PEEP erweichen? :)

Benutzeravatar
Homer

Re: Antworten

Beitragvon Homer » 15. Dezember 2003, 14:36

Hallo Niccolo,

prinzipiell immer.

Zur Zeit komme ich nur leider nicht dazu. Außerdem würde ich das Spiel vorher noch einmal spielen wollen, um mir einen wirklich festen Eindruck zu bilden.

Wie gesagt, der erste Eindruck ist recht gut. Im Vergleich zu "Napoleonic Wars" von GMT, das ich häufiger schon gespielt habe, ist AoN sehr viel einfacher, ohne dabei seinen Anspruch zu verlieren. Es macht Spaß und ist allein für 2 Spieler konzipiert. Insofern ist es meiner Meinung nach bei nur 2 Spielern eher auch die bessere Wahl gegenüber NW, wenn man die napoleonische Card-Driven Game Variante sucht. NW fand ich bei nur 2 Leuten zu unübersichtlich mit den vielen Kartenhänden.

So, das wars aber auch. Vielleicht folgt ein PEEP im neuen Jahr (wenn mir kein anderer zuvorkommt ;-)).

Gruß
Homer


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste