Anzeige

[RF] Rückkehr des Königs - Kosmos

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Christian Schnabel

[RF] Rückkehr des Königs - Kosmos

Beitragvon Christian Schnabel » 18. Dezember 2003, 17:05

Hallo,

ich wiederhole noch einmal meine Fragen zu "Rückkehr des Königs" (vor ca. 3 Wochen erfolglos gestellt).
Vielleicht weiß inzwischen jemand aus diesem Forum oder vom Kosmos-Verlag ja die entsprechenden Antworten

1.) "Erneut würfeln" bei kombinierten Angriff

Durch die Karten Gandalf und Theoden darf ein kombinierter Angriff von 2 Armeen durchgeführt werden ( z.B. Rohan + Gondor).Nun scheitert dieser Angriff. Ich besitze jedoch eine "Rohan-Karte" mit dem Würfelsymbol "Erneut würfeln". In der Regel steht geschrieben:
" Eine solche Karte darf nur benutzt werden, wenn sie farblich mit den angreifenden Armee-Karten übereinstimmt; z.b. darf eine Rohan-"Erneut Würfeln"-Karte nur benutzt werden, wenn der Spieler mit Rohan-Armeen angreift."
Im Beispiel wurde aber mit Rohan + Gondor-Armeen angegriffen. Darf ich diese Karte jetzt einsetzen? Und, darf ich beide Armeen erneut einsetzen oder aber nur die Rohan-Armeen?

2.) Zum Spielende + Bewegung von Gollum

Die Spieler gewinnen, wenn
a) Frodo und Sam den Ring vernichtet haben oder
b) wenn ein Spieler das "Schwarze Tor" zu Fall bringt (So weit ist alles klar).
Allerdings: Die Runde wird jeweils zu Ende gespielt! Dabei könnten die nachfolgenden Spieler Kämpfe gegen Sauron-Plättchen oder Trolle verlieren. Dann rückjt laut Regel Gollum wiederum vor.
Zitat Regel: "Scheitert ein Angriff gegen das "Schwarze Tor" (...ist klar) oder einem Troll (!!!) jedoch, rückt Gollum wie üblich 2 Felder vor."

dazu Szenario 1) :
Der Ring wurde durch einen Sieg des Startspielers mittels Frodo/Sam vernichtet. Die nachfolgenden Spieler (Regel: Runde wird zu Ende gespielt) verlieren ihre Kämpfe. In der Folge rückt Gollum vor und überholt Sam/Frodo (diese stehen ein Feld vor dem Krater) und zieht in den Krater.
Hat die Gemeinschaft jetzt verloren?
Aber, der Ring wurde zuvor ja bereits vernichtet! Also hat die Gemeinschaft dennoch gewonnen?!?

Szenario 2) : Der Startspieler stürmt erfolgreich das "Schwarze Tor". Die nachfolgenden Spieler verlieren ihr Kämpfe gegen z.B. Trolle. Gollum rückt deshalb vor und erreicht den Krater.
Hat die Gemeinschaft jetzt verloren?
Aber; in der Regel seht unter Spielziel geschrieben: "Die Spieler gewinnen, wenn sie erfolgreich das "Schwarze Tor" nach Mordor angegriffen haben, bzw. Frodo und Sam das lezte Feld des Schicksalbergs erreichen. Sollte dies Gollum vorher schaffen, haben alle Spieler verloren."

Was passiert denn nun genau, wenn sowohl die Siegbedingungen der Gemeinschaft als auch die Verlustbedingung der Gemeinschaft gleichzeitig am Rundenende eingetreten sind?

3.) Spielende, Frage 2

Die Runde wird laut Regel immer zu Ende gespielt. Hat zum Beispiel der Startspieler eine der Siegbedingungen erreicht, haben die nachfolgenbden Spieler noch einen Zug.
Zitat Regel: "Statt einen Troll anzugreifen, darf ein Spieler auch ganz normal andere Sauron-Plättchen angreifen."

Dazu meine Fragen:
a) darf der Spieler zuerst beliebig viele Sauron-Plättchen angreifen und danch genau einen Troll (?), oder
b) darf er beliebig viele Sauron-Plättchen angreifen oder genau einen Troll?

Viele Grüße

Christian Schnabel

Benutzeravatar
Tanja Sepke

Re: [RF] Rückkehr des Königs - Kosmos

Beitragvon Tanja Sepke » 19. Dezember 2003, 08:03

Hallo Christian:

zu 1.) "Erneut würfeln" bei kombinierten Angriff

Wir haben es so gespielt, daß die Karte nochmal würfeln gespielt werden darf, da ja z.B. rote Armeen beteiligt waren. Für mich ist das so am logischsten.


zu 2.) Zum Spielende + Bewegung von Gollum

ich sehe es so:
Ist der Ring vernichtet, kann Gollum nicht mehr gewinnen. Das weiterspielen der Spielrunde ist m.E. nur zum "Punkte-optimieren" der Mitspieler wichtig.


zu 3.) Spielende, Frage 2

inho darf der Spieler soviel angreifen, wie er kann, wg. Punkte-Optimierung.

Wie hat Dir das Spiel denn gefallen? Ich fand es ganz o.k., es erreicht imho nicht die Klasse von HdR - Die zwei Türme. Würfel-Kampf-Hasser (wie Risiko) werden es vermutlich nicht mögen (Hallo Jost ;-)..)

Grüße aus Soest
Tanja

Benutzeravatar
Christian Schnabel
Kennerspieler
Beiträge: 642

Re: [RF] Rückkehr des Königs - Kosmos

Beitragvon Christian Schnabel » 21. Dezember 2003, 02:37

Hallo Tanja.

Punkt 1.) haben wir bei KMW`s Spieletreff genauso gespielt.

Bei meinen Fragen zum Spielende bin ich nach der Regellektüre eher ratlos; immer noch.

Kosmos scheint auch ratlos zu sein.
Leider; "äußerst Schwach".

Und im Forum kennt offensichtlich auch niemand die Antworten.
Zumindest etwas sehr (!) ungewöhnlich.

"HdR Rückkehr des Königs" hat mich ausgesprochen positiv überrascht!

Zu Spielen, die mir nicht gefallen, stelle ich eigentlich auch keine Regelfragen. Wozu auch?

Viele Grüße

Christian Schnabel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste