Anzeige

[RF] Finstere Flure

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Thomas O.

[RF] Finstere Flure

Beitragvon Thomas O. » 22. Dezember 2003, 13:03

Hallo zusammen,

als ich am Wochenende Finstere Flure gespielt habe, hat sich eine Frage ergeben: In der Regel steht (sinngemäß, hab sie grad nicht zur Hand), dass im zweiten Spielabschnitt die gefressenen Figuren nicht wieder eingesetzt werden dürfen. Was ist denn mit einer Figur, die während der letzten Bewegung des Monsters im ersten Spielabschnitt gefressen wurde? Zählt sie als im ersten Abschnitt gefressen und darf dann wieder eingesetzt werden, oder zählt sie als im zweiten Abschnitt gefressen (da sie zu Beginn des zweiten Abschnitts draußen ist) und darf nicht wieder eingesetzt werden?
Wir haben es nach der zweiten Regelauslegung gespielt.

Vielen Dank vorab!!

Gruß, Thomas (der die Partie noch verlor, obwohl er schon mit der dritten Figur 5 Felder vor dem Ausgang gestanden hatte :-( )

Benutzeravatar
Ralf

Re: [RF] Finstere Flure

Beitragvon Ralf » 22. Dezember 2003, 13:16

Hallo Thomas,

wir spielen es so das die Figur/en wieder eingesetzt werden.
Aber, dies muß vor dem ziehen der Eigenen noch im Spiel befindlichen Figuren geschehen, sollte ein einsetzen nicht möglich sein scheidet die Figur aus. Ob dies richtig ist bleibt wohl weiter unklar, das wichtigste dürfte sein das man sich vorher darauf einigt. Ist schließlich ein sehr gutes FUN-Game, wo man die Regel nicht 100% Ernst nehmen sollte.

Gruß Ralf

Benutzeravatar
Fritz Boldt

Re: [RF] Finstere Flure

Beitragvon Fritz Boldt » 22. Dezember 2003, 14:11

Hallo,
da die Figur im "ersten" Spielabschnitt gefressen wurde darf sie wieder eingesetzt werden. Den Zeitpunkt dieses Widereintritts kann ich mir m.E. selbst aussuchen. Unter Umständen erst einige Runden später, denn setz ich mit der aussenstehenden Figur aus, dreh ich sie einfach um und mach gar nichts.
Kann taktisch manchmal sehr sinnvoll sein.

Gruß Fritz
(der trotz seinen hier versprühten Wissens das Spiel noch nie gewonnen hat)

Benutzeravatar
Alex

Re: [RF] Finstere Flure

Beitragvon Alex » 23. Dezember 2003, 07:41

Hallo

Ich meine, dass wird in den Regeln genaustens beschrieben. Und zwar sind alle Figuren, die im zweiten Spielabschnitt gefressen werden, raus. Spielfiguren, die am Anfang des zweiten Spielabschnittes vor dem Eingang stehen, spielen also noch mit und sie müssen auch nicht sofort in der nächsten Runde eingesetzt werden. Lediglich die Figuren, die ab jetzt gefressen werden, kommen in die Schachtel.

Alex

Benutzeravatar
Moe

Re: [RF] Finstere Flure

Beitragvon Moe » 23. Dezember 2003, 10:05

was schachtel? dafür gibts doch den netten kerker auf dem spielplan. :)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste