Anzeige

[RF] Helvetia Personenplättchen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
b-flava
Brettspieler
Beiträge: 68

[RF] Helvetia Personenplättchen

Beitragvon b-flava » 2. Oktober 2011, 11:51

Hab die Regel grad gelesen, will es heute Nachmittag zum 1. mal spielen und da ist mir das mit den Personenplättchen noch nicht ganz klar. Sagen wir mal ich hab so eins und noch Münzen, ich bezahl regulär eine Aktion und hab dann noch eine Bonusaktion vom Plättchen, die mach ich dann auch. Mein Spielzug ist zu Ende. Später komm ich wieder dran, hab immer noch Münzen und das Personenplättchen liegt ja noch immer vor mir. Hab ich jetzt die Bonusaktion wieder? Ich musste ja vorher weder das Plättchen abgeben, noch umdrehen und in der Regel hab ich auch nichts gefunden... da steht nur 1 Personenplättchen pro SpielZUG.

Benutzeravatar
b-flava
Brettspieler
Beiträge: 68

Re: [RF] Helvetia Personenplättchen

Beitragvon b-flava » 2. Oktober 2011, 11:52

also mit später meine ich in derselben Spielrunde...

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: [RF] Helvetia Personenplättchen

Beitragvon Spielehansel » 2. Oktober 2011, 11:53

Hallo,

ich bin mir nicht sicher. Wir haben es so gespielt, dass man es nur 1mal pro Runde benutzen darf und es dann umdreht.

Ansonsten wäre es doch arg mächtig.

Spielehansel

Benutzeravatar
MatthiasC
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: [RF] Helvetia Personenplättchen

Beitragvon MatthiasC » 2. Oktober 2011, 12:03

Spielehansel schrieb:
> Wir haben es so gespielt, dass man
> es nur 1mal pro Runde benutzen darf und es dann umdreht.
>

Genau. Das ist mit der "1 zusätzliche Aktion" in der Regel gemeint. Danach dreht man es um, um allen Mitspielern anzuzeigen, dass die Zusatzaktion schon verbraten ist.

Benutzeravatar
b-flava
Brettspieler
Beiträge: 68

Re: [RF] Helvetia Personenplättchen

Beitragvon b-flava » 2. Oktober 2011, 12:06

Danke. Freue mich schon auf heute Nachmittag!

Benutzeravatar
Rollum
Kennerspieler
Beiträge: 726

Re: [RF] Helvetia Personenplättchen

Beitragvon Rollum » 2. Oktober 2011, 18:25

und ich muß hier mal mein cramer-fantum aussprechen. glen more, lancaster und jetzt helvetia. so tolle spiele, die auf platz 1, platz 1 und (wahrscheinlich) platz 1 meiner lieblingsspiel-liste stehen. so, nun wäre das auch mal ausgesprochen!

Benutzeravatar
Frodo
Kennerspieler
Beiträge: 167

Re: [RF] Helvetia Personenplättchen

Beitragvon Frodo » 3. Oktober 2011, 07:55

Hallo Matthias,

ich muss da noch mal nachfragen. Obwohl nach dem Regelstudium mein Bauchgefühl mir auch sagte, dass wahrscheinlich nur "einmal pro Spielrunde" gemeint sein konnte, spricht die Regel in dem entsprechenden Abschnitt (S. 5, rechte Spalte) ausdrücklich von einer zusätlichen Aktion pro SpielZUG; da an keiner Stelle die Rede davon ist, das Plättchen umzudrehen oder an die Seite zu legen, wird einem schon suggeriert, dass das Plättchen mehrfach in einer Spielrunde eingesetzt werden könnte. ( was mir allerdings auch sehr stark erschiene, s.o. Bauchgefühl)
Ist die Regel an der Stelle also einfach ungenau ?

Ludophile Grüße
Frodo
(vielleicht bis morgen ?)

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: [RF] Helvetia Personenplättchen

Beitragvon Golbin » 3. Oktober 2011, 07:57

Hallo Frodo,

ichabe die Reegel genau so interpretiert wie du und bin auf eine Aussage von Matthias gespannt

Wolfgang
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
BiBo
Spielkind
Beiträge: 19

Re: [RF] Helvetia Personenplättchen

Beitragvon BiBo » 3. Oktober 2011, 08:56

Hi!
Auch wenn ich nicht der angesprochene Matthias bin, erlaube ich mir mal zu antworten.
Ich werde für Kosmos auf der Messe in Essen erklären und habe somit die Regel noch vor dem erscheinen des Spiels genauer studiert.
Danach habe ich genau die hier diskutierte Frage wg. der Personenplättchen an die Redaktion gestellt. Dort ist man aus allen Wolken gefallen, als ihnen klar wurde, dass die Regel, wie sie geschrieben ist, die falsche Interpretation - zusätzliche Aktion in jedem ZUG - nahezu herausfordert.
Das Kind war aber schon in den Brunnen gefallen, die Regeln waren gedruckt. In künftigen Auflagen wird eine geänderte Regel liegen, aber aber die Erste Auflage sollte nicht noch einmal zurück gerufen werden. Es folgte ein Apell an uns Supporter, bei Erklärungen auf diesen "Fehler" hinzuweisen und die richtige Spielweise - EINE zusätzliche Aktion in jeder RUNDE - an die Spieler weiterzugeben.

Ich habe jetzt schon wieder die Unkenrufe im Ohr, die "schlechte" bzw. "falsche" Regeln bemängeln, die dem Termindruck vor Essen geschuldet sind. Freut euch doch stattdessen, dass der "Sammlerwert" eures Spiels gestiegen ist, denn ihr habt einen eindeutigen beweis, dass das Spiel zur Erstauflage gehört - es ist eins der Spiele mit dem Fehler in der Regel.

VG, Bodo

Benutzeravatar
pogo-
Brettspieler
Beiträge: 63

Re: [RF] Helvetia Personenplättchen

Beitragvon pogo- » 3. Oktober 2011, 09:43

Die korrigierte Regel ist bereits online:

http://www.kosmos.de/kosmos/wrs/wrs.nsf/$WebFirstSource/FSC25E0F3C523AFB6EC125780C00252D8B/$File/Spielregel_Helvetia_691448.pdf

Benutzeravatar
BiBo
Spielkind
Beiträge: 19

Re: [RF] Helvetia Personenplättchen

Beitragvon BiBo » 3. Oktober 2011, 10:04

Danke für den Tipp!

Benutzeravatar
Frodo
Kennerspieler
Beiträge: 167

Re: [RF] Helvetia Personenplättchen

Beitragvon Frodo » 3. Oktober 2011, 10:26

Hallo BiBo

vielen Dank für die schnelle und Klarheit schaffende Antwort.

Gruß
Frodo

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: [RF] Helvetia Personenplättchen

Beitragvon Golbin » 3. Oktober 2011, 11:04

Hallo,

danke für die prompte Antwort und den Link. Dann spielen wir das nächste Mal die Personenplättchen so wie sie gedacht sind.

Wolfgang
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: [RF] Helvetia Personenplättchen

Beitragvon Spielehansel » 3. Oktober 2011, 13:14

..und wie machen das diejenigen, die das Spiel im Laden kaufen und nicht stutzig werden und im Internet nach korrigierten Regeln schauen... ?

Spielehansel

Benutzeravatar
citizenofatlantis
Brettspieler
Beiträge: 99

Re: [RF] Helvetia Personenplättchen

Beitragvon citizenofatlantis » 3. Oktober 2011, 14:09

Spielehansel schrieb:
>
> ..und wie machen das diejenigen, die das Spiel im Laden
> kaufen und nicht stutzig werden und im Internet nach
> korrigierten Regeln schauen... ?

Die haben ja dann kein gestörtes Spielgefühl - funktionieren tut das Spiel ja nach der falschen Regelauslegung auch, es verhält sich dann bloß taktisch anders als vom Autor vorgesehen. Etwas anderes ist es, wenn diejenigen dann mal in eine "eingeweihte" Spielgruppe geraten, dann werden sie natürlich erst mal ob der Umgewöhnung kräftig leiden :-O

Frank


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste