Anzeige

[RF] Helden der Normandie

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Betonmöwe
Kennerspieler
Beiträge: 175

[RF] Helden der Normandie

Beitragvon Betonmöwe » 1. September 2014, 17:37

Hallo,

nach Spielen der meisten Szenarien und Lektüre der nun schon mehrmals geänderten Spielregel (mein Stand: 1.2a englisch) bin ich restlos verunsichert, ob wir die Nahkampfregeln (und insbes. was den Kontrollbereich – ZOC - angeht) korrekt gespielt haben.
Da das deutsche Devil Pig-Forum tot zu sein scheint, bitte ich hier um Hilfe.

1. Geländebonus
Der Verteidiger erhält den Geländebonus, es sei denn Angreifer und Verteidiger befinden sich in derselben Verteidigungsposition.

Frage: Befinden sich beide nicht immer in derselben Verteidigungsposition, wenn der Nahkampf beginnt? Wo ist mein Denkfehler?

2. Rückzug bei Niederlage des Verteidigers
Dieser muss sich in eines der 3 angrenzenden Felder vom Angreifer weg bewegen. Der Angreifer kann dann in das Feld vorstoßen.

Frage: Befindet sich dann der Angreifer aber nicht im ZOC des Verteidigers? Muss er sich dann im nächsten Zug weg bewegen (aus dem ZOC heraus)? Oder ist das egal, solange er es nicht durchquert?

3: Rückzug bei Niederlage des Angreifers.
Er muss sich auf das Feld zurückziehen von dem er den Nahkampf gestartet hat.

Frage: Befindet sich dann der Angreifer nicht im ZOC des Verteidigers? s. 2.

4. Nun wahrscheinlich die dümmste Frage:
Angenommen meine Einheit befindet sich 5 Felder von einer feindlichen entfernt.
Ich kann dann doch einen Nahkampf starten, oder? Die ersten 4 Schritte sind die Bewegung und der 5. (Betreten des gegnerischen Feldes von einem freien angrenzenden) der eigentliche Nahkampf??

Danke im Voraus
Carsten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste