Anzeige

[RF] Time Stories: Abgabe von Markern

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

[RF] Time Stories: Abgabe von Markern

Beitragvon Michael Schlepphorst » 24. November 2015, 09:06

Hallo!

Ich habe mal eine allgemeine Frage zu Time Stories. Auf einigen Karten stehen ja Dinge wie "Wenn Ihr sofort 2 grüne Marker abgebt, dürft Ihr ..." usw.

Oft is es dann ja so, dass nur 1 Agent auf dieser Karte steht und die anderen auf anderen Karten. Muss dann genau dieser eine Agent die 2 grünen Marker haben oder kann die Gruppe diese beiden Marker abgeben auch wenn sie auf anderen Karten stehen. Denn sie befinden sich ja schon am selben Ort und die Anweisungen sprechen immer von "IHR".

Wir haben es immer sehr streng gespielt und haben dann die Personen dort hin geschickt die auch die Marker hatten (was natürlich mehr Zeit kostet). Aber gerade wenn ich bei einigen anderen Spieler lese wie sie die Fälle in nur zwei Durchgängen schaffen, frage ich mich ob wir doch etwas falsch machen ...

Grüße

Michael, der den nächsten (dritten) Fall kaum erwarten kann ...

Benutzeravatar
Sebastian Rapp - Asmodee
Kennerspieler
Beiträge: 144

Re: [RF] Time Stories - Abgabe von Markern

Beitragvon Sebastian Rapp - Asmodee » 24. November 2015, 09:55

Ihr habt korrekt gespielt. Es wird Ausnahmen geben, bei denen es egal ist, wer im Team ein bestimmtes Objekt hat und ob der Besitzer auf dem Feld steht, aber im Normalfall gilt, dass das Objekt/Plättchen auf dem Feld sein muss, auf dem es benötigt wird.

Mit der Frage ob "ihr" oder "du" haben wir lange gehadert, da sich einer oder mehrere Agenten auf einem Feld aufhalten können. Ist ein Spagat, der im Englischen und Französischen nicht so auffällt, tatsächlich dort aber auch nicht mehr Klarheit vermittelt. Denn "you" könnte sich sowohl auf den einzelnen Agenten, auf alle Agenten im Feld oder auf alle Agenten beziehen. Es scheint dort aber intuititv richtig verstanden zu werden, und im Deutschen irritiert lediglich das "ihr", wenn ein Agent allein in einem Feld steht.

Sebastian Rapp - Asmodee

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

Re: [RF] Time Stories - Abgabe von Markern

Beitragvon Michael Schlepphorst » 24. November 2015, 10:24

Alles klar, danke für die rasche Antwort!

Benutzeravatar
Silandi
Brettspieler
Beiträge: 62

Re: [RF] Time Stories - Abgabe von Markern

Beitragvon Silandi » 8. Dezember 2015, 09:10

Wir wollen das auch bald mal anfangen, liegt auf jedem Fall schon mal im Schrank.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste