Anzeige

[RF] Dungeoneer: diverse Regelfragen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
pluemme
Spielkind
Beiträge: 8

[RF] Dungeoneer: diverse Regelfragen

Beitragvon pluemme » 29. Dezember 2015, 22:20

Hallo Leute!

Ich hab mir letztens dieses schon etwas betagtere Spiel zugelegt und finde es auch gut, aber die Spielregel ist grausig und gibt auf viele Fragen keine eindeutigen Antworten. Vielleicht kann mir ja jemand bei der einen oder anderen Regelfrage helfen? Die meisten Fragen sind wahrscheinlich ziemliche Newbiefragen. Vorweg: Ich besitze von Dungeoneer die Version "Die Brutstätte der Ungeheuer", aber ich denke mal, dass die Regeln im Prinzip in allen Ausgaben gleich sind, oder?

Wie auch immer, hier die Fragen:

1) In der Regel steht, dass der erste Versuch einer Heldentat grundsätzlich kostenlos ist, jeder weitere kostet grundsätzlich 1 Bewegungspunkt. Bei uns steht aber auf fast allen (!) Heldentaten-Karten, dass JEDE Heldentat 1 Bewegungspunkt kostet. Ist auch hier die jeweils erste Heldentat immer kostenlos oder gilt hier die Grundregel tatsächlich nicht? Wenn hier die Grundregel tatsächlich nicht gilt, dann frage ich mich, warum die große Mehrheit die Karten die Grundregel bricht. Das kann doch eigentlich nicht sein.

2) Darf man verschiedene MonsterTYPEN in der Monsterhorde haben?

3) Kann man die Umgebung immer nur vom Helden aus erforschen oder kann ich die neue Raumkarte theoretisch überall anlegen?

4) Gibt es diesbezüglich möglicherweise eine Unterscheidung zwischen Phase 3 (Ortskarten anlegen) und in Phase 4 (als Heldenaktion)?

Schonmal DANKE für die Hilfe!!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste