Anzeige

[RF] Great Western Trail: Indianertipi nehmen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
s3chaos
Spielkind
Beiträge: 19

[RF] Great Western Trail: Indianertipi nehmen

Beitragvon s3chaos » 16. Januar 2017, 20:16

Wir haben gestern zu dritt gespielt und es hat uns insgesamt sehr gut gefallen. Ich habe am Vortag das Regelstudium betrieben was mir einigermaßen schwer gefallen ist, beim spielen selbst ist es aber Regeltechnisch für ein erstes Spiel schon sehr gut gegangen. Das man Häuser überbauen kann und damit die alte Häuserressourcen verwenden kann haben wir leider übersehen. Was speziell für mich schlecht war da ich auf Handwerker setzte und der Häuserbau nur stockend vorankam. Gewonnen hat der Spieler der mit der Lok am weitesten fuhr und dadurch einige Bahnhöfe rechts am Spielplan besetzte.

Eine Sache konnten wir nicht endgültig klären.
Kann man wenn man den 4 Cowboyarbeiter bekommt und eine Gefahr wegräumen kann auch ein Indianertipi nehmen? Wir haben mal ja gesagt weil bei den Tipis auch eine Hand abgebildet ist dagegen spricht weil es bei der Spielmaterialübersicht nicht bei den Gefahrenplättchen eingeordnet ist. Im Nachhinein das Bahnhofsplättchen entdeckt was diese Aktion trennt Gefahr/Tipi also doch eher nein? Also wie funktioniert es richtig

Benutzeravatar
AndreasB78
Kennerspieler
Beiträge: 195

Re: [RF] Great Western Trail: Indianertipi nehmen

Beitragvon AndreasB78 » 16. Januar 2017, 22:22

Ein Indianertipi ist keine Gefahr. Ihr habt es falsch gespielt.

Viele Grüße,
Andreas.

Benutzeravatar
s3chaos
Spielkind
Beiträge: 19

Re: [RF] Great Western Trail: Indianertipi nehmen

Beitragvon s3chaos » 16. Januar 2017, 23:11

wo steht das eine weiße Hand eine Gefahr sein muß. Weiß ist neutral und kann daher auch ein Grünes Tipi oder eine schwarze Gefahr sein.

Gefunden beim Gebäudeplättchen F ist es erklärt. Zeigt mir wieder deutlich das ein Glossar fehlt. Klar wenn mans mal kennt ist es eingängig. Wenn man aber keinen Spieler am Tisch hat der das Spiel schon 5 mal gespielt hat sucht man sich blöd.

Benutzeravatar
AndreasB78
Kennerspieler
Beiträge: 195

Re: [RF] Great Western Trail: Indianertipi nehmen

Beitragvon AndreasB78 » 17. Januar 2017, 09:53

> wo steht das eine weiße Hand eine Gefahr sein muß.

Du hast doch die Regelstelle selbst schon genannt: Es gibt Gefahrenplättchen und es gibt Tipi-Plättchen. Das steht ganz am Anfang direkt beim Spielmaterial. Du machst es Dir unnötig kompliziert, indem Du Dir selber Zusammenhänge ausdenkst "Hand bedeutet Gefahr", die es garnicht gibt. Das Hand-Symbol gibt die Kosten des Passierens an und hat nichts damit zu tun, um welche Plättchenkategorie es sich handelt - die damit gekennzeichneten Gebäude hast Du doch wohl auch nicht für eine Gefahr gehalten und wolltest eines abreißen, oder? Es ist also garnicht notwendig, dass man das über irgendein Gebäudeplättchen rückschlussfolgert. Die Hand auf dem Gefahrenplättchen ist lediglich weiß, weil damit sowohl grüne, als auch schwarze Hände berücksichtigt sind.
Es steht sogar an mehren Stellen in der Anleitung "Gefahren- oder Tipiplättchen". Also das ist doch schon recht deutlich voneinander abgegrenzt.
Allerdings, davon mal abgesehen gebe ich Dir recht. Ich hätte ein Glossar für den Einstieg auch begrüßt.

Viele Grüße,
Andreas.

Benutzeravatar
ElPeludo
Kennerspieler
Beiträge: 264
Wohnort: München

Re: [RF] Great Western Trail: Indianertipi nehmen

Beitragvon ElPeludo » 17. Januar 2017, 10:01

kann man auch versuchen sich "thematisch" herzuleiten: die Indianer stellen keine Gefahr dar, sondern (steht auch irgendwo in den Regeln) wir handeln mit ihnen. Warum wir ihnen dann das Tipi und damit ihre Wohnung abnehmen bleibt allerdings ungeklärt ;)

Benutzeravatar
Maru
Spielkind
Beiträge: 12

Re: [RF] Great Western Trail: Indianertipi nehmen

Beitragvon Maru » 17. Januar 2017, 14:54

ElPeludo hat geschrieben:Warum wir ihnen dann das Tipi und damit ihre Wohnung abnehmen bleibt allerdings ungeklärt ;)


Offenbar handeln sie mit Tipis... :-)

Benutzeravatar
ElPeludo
Kennerspieler
Beiträge: 264
Wohnort: München

Re: [RF] Great Western Trail: Indianertipi nehmen

Beitragvon ElPeludo » 17. Januar 2017, 19:45

Maru hat geschrieben:
ElPeludo hat geschrieben:Warum wir ihnen dann das Tipi und damit ihre Wohnung abnehmen bleibt allerdings ungeklärt ;)


Offenbar handeln sie mit Tipis... :-)


Guter Punkt...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste