Anzeige

[RF] Tadsch Mahal: Reihenfolge der Ansprüche auf Sonderkarten / Geheime Bonusplättchen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Matthias Staber

[RF] Tadsch Mahal: Reihenfolge der Ansprüche auf Sonderkarten / Geheime Bonusplättchen

Beitragvon Matthias Staber » 7. Oktober 2000, 10:01

1. Wenn nach einem Durchgang zwei Spieler jeweils zwei gleiche Einflussplättchen besitzen (also insgesamt sind's vier gleiche Plättchen), in welcher Reihenfolge werden die Ansprüche auf die entsprechende Sonderkarte abgearbeitet?
2.Ist es erlaubt, während der Durchgänge seine bisher erworbenen Bonus/Provinzplättchen vor den anderen Spielern geheim zu halten?
Matthias

Benutzeravatar
Lars

re: Tadsch Mahal Frage

Beitragvon Lars » 7. Oktober 2000, 10:26

Hallo Matthias,
zu 1: Geht nicht. Da man sofort, wenn man 2 Plättchen hat diese gegen die karte eintauschen muss. und pro Runde/Phase kann man nur eins gewinnen. Wenn also zwei Spieler zwei Plättchen haben, hat einer geschlafen. Nur derjenige der in dieser Runde eins gewonnen hat, kriegt auch die Karte.
zu 2: keine Ahnung.
Grüße Lars

Benutzeravatar
Spielmaus

re: Tadsch Mahal Frage

Beitragvon Spielmaus » 8. Oktober 2000, 13:13

Hallo,
zu Deiner ersten Frage stimme ich Lars zu.
Zu Deiner zweiten Frage:
Wir spielen immer so, dass alle Plättchen, die gewonnen wurden, vor einem offen liegen müssen. Meines Erachtens wird das Spiel dadurch spannend, wenn man jemanden versucht die Provinzplättchen abzuluchsen, weil man sieht, dass dieser damit eine Menge Punkte machen kann.
Viel Spaß
Spielmaus
Silke

Benutzeravatar
Ingo Kasprzak

re: Tadsch Mahal Frage

Beitragvon Ingo Kasprzak » 9. Oktober 2000, 09:08

Hallo Matthias,
Zu 1:
Hmmm, ich vermute mal, Ihr spielt das Spiel leicht falsch; diese Situation ist nämlich nicht möglich! Pro Runde kann nur jeweils ein Plättchen jeder Farbe gewonnen werden. Dazu wird laut Anleitung auf den vorbereiteten Plätzen des Spielbretts auch jeweils nur EIN Plättchen jeder Farbe bereitgelegt. Die übrigen Plättchen liegen in einem Vorrat neben dem Brett. Ebenfalls laut Anleitung MUSS man doppelte Plättchen am Ende der Runde gegen die entsprechende Karte eintauschen. Folglich können nicht zwei Personen jeweils zwei Plättchen gleicher Farbe haben. Da hat dann wohl einer geschlafen und somit Pech gehabt.
Zu 2:
Man soll ja seine Plättchen allesamt vor sich ablegen. Somit liegen sie offen. Es macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn, sie zu verstecken. Den großen taktischen Vorteil würde es jedenfalls nicht bringen.
Viel Spaß dann beim spielen.
Tschö, Ingo (der seinerzeit Torres falsch gespielt hat)

Benutzeravatar
Stefan Brück

re: Tadsch Mahal Frage

Beitragvon Stefan Brück » 9. Oktober 2000, 14:12

Ingo hat in beiden Punkten recht.
Die Situation, beschrieben in Matthias´ erster Frage, ist in der Tat nicht möglich.
Zur 2. Frage: Nein, es ist *keinesfalls* vorgesehen, die einzelnen Plättchen vor den Mitspielern verdeckt zu halten (schließl. handelt es sich hier um ein Strategie- und kein Memory-Spiel!). Wir haben versucht, diesen Umstand dadurch klarzumachen, dass wir von *offen* ablegen hier und da in den entsprechenden Regelpassagen sprechen. Dürfte/könnte/sollte man die Plättchen vor den Mitspielern geheimhalten, würde "offenes" Ablegen eigentlich wenig Sinn machen, oder!?
Grüße.
Stefan

Benutzeravatar
Matthias Staber

re: Tadsch Mahal Frage

Beitragvon Matthias Staber » 10. Oktober 2000, 15:12

Vielen Dank für die Antworten. In der Tat, es muss in unserer Spielrunde einer gepennt haben, als die Situation mit den vier gleichen Einflussplättchen aufgetaucht ist. Ich wurde sogar gebeten, die entsprechende Regelpassage noch einmal vorzulesen, und uns ist nicht aufgefallen, dass wir etwas verkehrt machen. Hm, manchmal sitzt man halt kollektiv auf der Leitung. Geiles Spiel im übrigen, Tadsch Mahal. Ist "Tadsch" statt "Taj" im Titel eigentlich Absicht?
Matthias

Benutzeravatar
rainer fieseler

re: Tadsch Mahal Frage

Beitragvon rainer fieseler » 10. Oktober 2000, 16:57

Taj ist vermutlich die internationale Transkription des indischen Wortes, da es aber wohl die Mehrheit der Deutschen falsch aussprechen würde, hat man sich für "Tadsch" entschieden - steht sogar so in einem Lexikon (weiß leider nicht mehr in welchem)

Benutzeravatar
Stefan Brück

re: Tadsch Mahal Frage

Beitragvon Stefan Brück » 12. Oktober 2000, 13:07

100 punkte für den kandidaten! Genau das war unsere befürchtung! Dass dann TAJ als "Tai" oder "Tach" etc. gelesen wird. Außerdem haben wir uns (mal wieder) Hn. Duden untergeordnet...
Würde übrigens jemand "Maharaja" schreiben, würden sich alle beschweren, dass das doch "Maharadscha" geschrieben wird. Ist auch nichts anderes: "j" = "dsch"...!!!
In diesem Sinne.
Stefan


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste