Anzeige

[Suche] Rollenspiele, LCG ohne Kämpfe (für Einsteiger)

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
habakuk
Spielkind
Beiträge: 9
Kontakt:

[Suche] Rollenspiele, LCG ohne Kämpfe (für Einsteiger)

Beitragvon habakuk » 13. Juli 2013, 09:30

Ich bin Null ein Phantasiefan - dennoch haben mich Legenden von Andor begeistert - trotz der Orks und Skrals... und zusammen oder allein ein Ziel zu erreichen - dabei in eine Geschichte mit hineingenommen zu werden, fand ich super. Mittlerweile kämpfen wir in der Mine (Legende 4).

Durch dieses Spiel bin ich wieder am googeln und Rezensionen lesen und angucken. Leider finde ich nur Spiele, wo es ums Kämpfen geht, Monster müssen besiegt werden...

Ich hab noch nie LCGs gespielt - vom Gefühl her glaube ich aber, dass das was für mich sein könnte.

Ich hab mir nun Netrunner bestellt - da gehts wenigstens nur darum den PC des anderen zu knacken.
Herr der Ringe Kartenspiel scheint auch ganz nett zu sein - aber halt auch wieder irgendwelche komischen Gestalten :D

Gibt es Spiele, wo man so eintauchen kann, Ziele erreicht - Solo oder mit mehreren - wo es nicht um Töten geht???

Was ich bisher gerne spiele: Stone Age, Dominion, Funkenschlag. Pandemie fand ich auch ganz gut. Aber das sind ja keine Geschichten in dem Sinne...

Vielleicht ist das blöd, aber ich würd halt gern sowas spielen, ohne gleich abzumurksen...

Danke für Infos
habakuk
Zuletzt geändert von SpieLama am 28. April 2014, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Rollenspiel/LCG ohne Kämpfen - Einsteiger...

Beitragvon Ben2 » 13. Juli 2013, 09:44

Dann kann ich dir nur raten Robinson Crusoe vorzubestellen. Das erfüllt deine Anforderungen zu 100%

Benutzeravatar
habakuk
Spielkind
Beiträge: 9
Kontakt:

RE: Rollenspiel/LCG ohne Kämpfen - Einsteiger...

Beitragvon habakuk » 13. Juli 2013, 09:48

gleich mal gegoogelt :) klingt gut :) mal sehen, ob noch mehr Ideen/Vorschläge kommen... gern auch Solospiele!!


haba

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Rollenspiel/LCG ohne Kämpfen - Einsteiger...

Beitragvon Ben2 » 13. Juli 2013, 09:52

Es ist sonst recht dünn. Feinde kloppen ist einfach das beliebteste Element eines jeden Koopspiels.

Benutzeravatar
habakuk
Spielkind
Beiträge: 9
Kontakt:

RE: Rollenspiel/LCG ohne Kämpfen - Einsteiger...

Beitragvon habakuk » 13. Juli 2013, 09:53

ich bin auf jede Fall jetzt erst einmal auf Netrunner gespannt - müßte heute der Postbote bringen :) - im Nachtdienst wird dann das Regelwerk studiert

haba

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Rollenspiel/LCG ohne Kämpfen - Einsteiger...

Beitragvon Bossi » 13. Juli 2013, 19:38

also suchst du ansich keine Aufbauspiele?

Battlestar Galactica fiele mir so adhoc ein - allerdings, nun ja, Zylonen bashen und selber gebasht werden ist da auch mit dabei!

Oli-SpieLama
Brettspieler
Beiträge: 57

RE: Rollenspiel/LCG ohne Kämpfen - Einsteiger...

Beitragvon Oli-SpieLama » 15. Juli 2013, 10:16

Ich finde "Die vergessene Stadt" von Schmidt-Spiele super! Hat ja auch eine gewisse Geschichte zur Basis und ist wirklich toll umgesetzt worden.

Benutzeravatar
habakuk
Spielkind
Beiträge: 9
Kontakt:

RE: Rollenspiel/LCG ohne Kämpfen - Einsteiger...

Beitragvon habakuk » 15. Juli 2013, 10:59

dankschön!
Die verbotene Stadt werde ich mir mal genauer anschauen... Rezensionen und Beschreibungen klingen schon mal ganz gut :)

Grüßle
haba

Benutzeravatar
FredJones
Kennerspieler
Beiträge: 178
Wohnort: Quickborn, jetzt Freiburg

RE: Rollenspiel/LCG ohne Kämpfen - Einsteiger...

Beitragvon FredJones » 18. Juli 2013, 16:28

Wenn es dir auf die Geschichte ankommt, dann schau dir mal Es War Einmal... vom Truant Verlag an. Da muss man anhand von Karten gemeinsam ein Märchen erdenken und zu dem Ende bringen, das einem vorgegeben wird. Ist also semi-kooperativ. Ähnlich wäre auch Ja, Herr und Meister. Da muss man sich als Diener eines bösen Herren Ausreden dafür ausdenken, warum die Mission gescheitert ist. Also quasi Toadie und Herzog Igzorn...

Gut klingt auch Winter Tales. Das habe ich aber noch nicht gespielt leider, kann also keine Empfehlung aussprechen.

Wenn du also die Geschichte nicht unbedingt vorgesetzt bekommen möchtest, sonder sie dir gerne auch ausdenkst, dann solltet du unbedingt mal in diese Spiele reinschauen. Mit einer entsprechenden Gruppe bietet das unheimlich viel Spaß. Und die "komischen Figuren" kann man da ja auch umgehen, indem man sich die Geschichte woanders hinverlegt ;-)

Tiberius
Spielkind
Beiträge: 9

RE: Rollenspiel/LCG ohne Kämpfen - Einsteiger...

Beitragvon Tiberius » 24. Juli 2013, 19:00

Huhu,

also, was das erzählerische Element angeht, find ich ja persönlich "Villen des Wahnsinns" wirklich gut. Klar, dort muss man auch den einen oder anderen Gegner beseitigen, aber die Story steht eindeutig im Vordergrund (Zumal das Kampfsystem auch recht erzählerisch gestaltet wurde). Das Setting sollte einem natürlich zusagen, was bei Arkham-Spielen ja nicht auf jedermann zutrifft.

Benutzeravatar
FredJones
Kennerspieler
Beiträge: 178
Wohnort: Quickborn, jetzt Freiburg

RE: Rollenspiel/LCG ohne Kämpfen - Einsteiger...

Beitragvon FredJones » 24. Juli 2013, 21:26

Villen des Wahnsinns finde ich auch super (auch wenn zB Ben2 das anders sehen dürfte). Allerdings glaube ich, dass für Tiberius bei dem Spiel der Bewahrer das Spiel ausscheiden lässt. Hier muss ja plötzlich jemand gegen den Rest der Gruppe spielen. Und das Setting ist natürlich möglicherweise problematisch. Ich habe bei unseren Partien immer das Gefühl, die Lovecraft-Leser ziehen viel mehr aus dem Spiel als die "bloßen" Spieler. Auch wenn die natürlich Spaß haben, Mi-Gos oder Shoggothen sind deutlich gruseliger, wenn man The Whisperer In Darkness oder At The Mountains Of Madness gelesen hat. Auch für Arkham Horror bringt die Lektüre von The Dream-Quest For Unknown Kadath einiges :)

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Rollenspiel/LCG ohne Kämpfen - Einsteiger...

Beitragvon Lorion42 » 25. Juli 2013, 07:06

Hast du schonmal ein richtiges Rollenspiel ausprobiert? Hier kann man die Geschichte nach eigenen Wünschen gestalten. Es gibt genug Geschichten, die keinen Kampfeinsatz erfordern. Ich mag z.B. Kleine Ängste. Hier spielt man Kinder, die in das Reich unter dem Bett eindringen oder aber die Monster aufhalten müssen, die sich von dort in unsere Welt begeben haben. Nur zu dumm, dass keiner der Erwachsenen den Kindern glauben will. Man bekommt hier wie bei Rollenspielen üblich aber nur ein Regelbüchlein und kein weiteres Spielmaterial. Der Spielleiter muss die Geschichte improvisieren.

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Rollenspiel/LCG ohne Kämpfen - Einsteiger...

Beitragvon Bossi » 25. Juli 2013, 18:16

bzw man benutzt ein vorgefertigtes Abenteuer, dann muss der SL weniger improvisieren.

wegen RPGs:
Bei Cthulhu sollte man übrigens auch in aller Regel Kämpfen aus dem Weg gehen... ;)

Benutzeravatar
AndyM
Kennerspieler
Beiträge: 310

RE: Rollenspiel/LCG ohne Kämpfen - Einsteiger...

Beitragvon AndyM » 8. August 2013, 16:53

Ein kooperatives Spiel, indem nicht gegen Wesen gekämpft wird ist Flashpoint.
Ansonsten gibt es ein weiters Rollenspielsystem, das weitgehend unblutig ist: Plüsch, Power & Plunder .

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Rollenspiel/LCG ohne Kämpfen - Einsteiger...

Beitragvon El Grande » 9. August 2013, 12:04

Ich kann spontan folgende Koops empfehlen:

Flash Point Fire Rescue (Koop) --> Siehe SpieLama-Rezi
Robinson Crusoe --> Siehe SpieLama-Rezi. Achtung kommt auf deutsch höchstwahrscheinlich zur Messe in Essen
Police Precinct (Koop) --> Siehe SpieLama-Rezi
Die vergessene stadt (Koop)
Atlantis Rising --> Siehe SpieLama-Rezi
Pandemie (Koop) --> Siehe SpieLama-Rezi
Die verbotene Isnel --> Achtung ,sehr seicht (Koop) --> Siehe SpieLama-Rezi
Space Alert (Koop in Echtzeit)
Escape (Koop in Echtzeit) --> Siehe SpieLama-Rezi
D Day Dice
Hanabi --> Siehe SpieLama-Rezi
Onirim (nur zu zweit) --> Siehe SpieLama-Rezi

Cooles Thema!!! jedoch noch nicht erhältlich:
- Freedom: The Underground Railroad

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: [Suche] Rollenspiele, LCG ohne Kämpfe (für Einsteiger)

Beitragvon SpieLama » 28. April 2014, 15:33

Siehe dazu auch die Diskussion unter http://spielama.de/forum/showthread.php ... +von+andor

*Thema geschlossen*


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste