Anzeige

[Empfehlung] Spiele für ein Kleinkind (zweieinhalb Jahre)

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Revenger
Kennerspieler
Beiträge: 422
Wohnort: Bremen

[Empfehlung] Spiele für ein Kleinkind (zweieinhalb Jahre)

Beitragvon Revenger » 20. März 2014, 14:33

Hallo liebe Leute,

da hier ja schon einige Diskussionen über den pädagogischen Wert von Brettspielen laufen dachte ich, das ich euch mal in meine Suche mit einbeziehe :)

Ich suche für meine große Tochter, die zwei-einhalb ist, ein schönes Brettspiel. Das obligatorische Obstgarten haben wir natürlich schon :)

Was kann man denn da noch so schönes und einfaches spielen? Ich hab mir schon viele Spiele angeschaut aber der Kracher war bisher nicht dabei.
Zuletzt geändert von SpieLama am 28. April 2014, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: Spiele für ein 2 einhalb-jähriges Kind

Beitragvon HDScurox » 20. März 2014, 16:50

Tempo, kleine Schnecke!

Ist halt schwierig, wir kennen dein Kind nicht. In dem Alter können Kinder so unterschiedlich weit sein, dass es schwierig ist festzustellen, was dein Kind den spielen könnte. Tempo, kleine Schnecke, ist zum Beispiel von 3-7. Das ist allerdings eine verallgemeinerung und mit 2 1/2 ist deine kleine ja auch schon nah drann. Spaß wird sie auf jeden Fall daran haben ihre kleine Schnecke ins Ziel zu scheuchen und dabei Farben zu lernen ;) Ich liebte die kleine Schnecke! ^^

Oder diese 4: http://www.amazon.de/Ravensburger-21417 ... GJY6S3F6BD
Spielte ich alle 4 als kleines Kind sehr gerne, kann mich aber weder an die Regeln erinnern noch an das Alter.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
FredJones
Kennerspieler
Beiträge: 178
Wohnort: Quickborn, jetzt Freiburg

RE: Spiele für ein 2 einhalb-jähriges Kind

Beitragvon FredJones » 20. März 2014, 17:09

Ich kann mich noch gut an Obstgarten erinnern. Das haben wir häufiger aus unserer Spieliothek (mit i nach dem l ;-)) ausgeliehen.

Benutzeravatar
Firkin
Kennerspieler
Beiträge: 403

Icon RE: Spiele für ein 2 einhalb-jähriges Kind

Beitragvon Firkin » 20. März 2014, 17:29

Was bei mir schon "auf Halde" liegt, ist Looping Louie. Ist zwar offiziell ab 4, aber es soll durchaus auch schon Dreijährige geben, mit denen das gut zu spielen ist. Auf jeden Fall mein Favorit, mit dem ich unseren Kleinen bespaßen werde. ;)

Benutzeravatar
Oonalaily
Kennerspieler
Beiträge: 149
Wohnort: Siegen

RE: Spiele für ein 2 einhalb-jähriges Kind

Beitragvon Oonalaily » 20. März 2014, 19:18

So komme ich doch mal zu meinen ersten Beitrag, dem hoffentlich noch viele folgen werden ^^
Ich arbeite in einer U3- Gruppe als Erzieherin und kann folgendes Spiel wirklich wärmstens empfehlen:

Mein Mäuschen- Farbspiel

https://www.spiele-offensive.de/Spiel/M ... 09033.html

Unsere Kleinen lieben dieses Spiel ^^ Wir spielen es allerdings ohne Würfel und ich schaue, das jedes Kind mal ein Mäuschen verstecken kann.
Und das Spielmaterial ist einfach top!

Es gibt auch noch andere Spiele dieser "Meine ersten Spiele"- Reihe, allerdings habe ich mit diesen noch keine Erfahrung machen können.

Auch von Haba kommt bald eine Spielsammlung für U3- Kinder raus.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Spiele für ein 2 einhalb-jähriges Kind

Beitragvon Sascha 36 » 20. März 2014, 22:31

Ich empfehle Story Cubes, keine Regeln viel Phantasie und das Spiel bietet soviele Facetten und Neuerungen .

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Spiele für ein 2 einhalb-jähriges Kind

Beitragvon Lorion42 » 20. März 2014, 23:10

Meine Lieblingsspiele im Vor-Kindergartenalter waren Tempo, kleine Schnecke und die Henne Berta (das wohl nicht mehr verfügbar ist und auch erst ab 4)... Aber guck dich mal einfach durchs aktuelle Programm von Haba... die Spiele sind eigentlich alle toll!

Benutzeravatar
DasTrip
Kennerspieler
Beiträge: 172

RE: Spiele für ein 2 einhalb-jähriges Kind

Beitragvon DasTrip » 22. März 2014, 10:02

Memorie mit schönen Motiven. Klassisch, einfach und fördert das Erinnerungsvermögen.

Bauklötze und man glaubt es kaum: Lego. es gibt einfach nichts abgefahreneres für ein Kind als Lego. Allderings in beiden Fällen die grossen Teile welche das Kind ncht verschlucken kann.

Benutzeravatar
jgiersch
Spielkind
Beiträge: 7

RE: Spiele für ein 2 einhalb-jähriges Kind

Beitragvon jgiersch » 22. März 2014, 11:57

Hallo alle zusammen,

also ich bin selbst Vater von zwei Kindern und mit unserer Tochter (mittlerweile beinah 6 Jahre alt, unser Sohn ist noch zu klein für Brettspiele) haben wir "damals" immer 'Kunterbunt' und 'Schlaf gut, kleiner Mondbär' gespielt.
Ich hab gerade mal geschaut; 'Kunterbunt' gibt es wohl so wie wir es haben nicht mehr zu kaufen, dafür hab ich aber bei Amazon ein Spiel von Ravensburger gefunden, das sich 'Quips' nennt. Gleiches Prinzip und gleicher Aufbau wie bei 'Kunterbunt'. Ein einfaches Würfelspiel mit Farbpunkten.
'Schlaf gut, kleiner Mondbär' ist von Spiegelburg. Tolle kleine Holzminiaturen und ebenfalls ein schnell zu verstehendes Spielprinzip. Beides macht unserer Tochter auch heute noch viel Spass und wird noch kurz vor dem Schlafengehen gespielt (obwohl mich der leise Verdacht beschleicht, dass damit nur Zeit geschunden werden soll :dodgy: )
Also beide Spiele kann ich für Kinder in dem Alter deiner Tochter nur empfehlen.
Und den Kommentar von DasTrip bezüglich Memorie kann ich nur unterstreichen.

Benutzeravatar
Alexey
Kennerspieler
Beiträge: 251

RE: Spiele für ein 2 einhalb-jähriges Kind

Beitragvon Alexey » 22. März 2014, 23:09


Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: Spiele für ein 2 einhalb-jähriges Kind

Beitragvon SpieLama » 23. März 2014, 16:35

Mehr zu Altersangaben auf Spielen auch in diesem Artikel: http://zuspieler.de/jugendwahn .

Um im Konkurrenzkampf zu bestehen, setzen Spielzeughersteller ihre Altersangaben immer weiter herunter. Welchen Zahlen kann man trauen? Kathrin Hartmann hat nachgefragt und mit ihrer Recherche den ALEX-Medienpreis 2011 gewonnen. Der Artikel erschien zuerst in Nido – Das Familien-Magazin, der Nachdruck auf zuspieler.de erfolgt mit freundlicher Genehemigung der Autorin.

Revenger
Kennerspieler
Beiträge: 422
Wohnort: Bremen

RE: Spiele für ein 2 einhalb-jähriges Kind

Beitragvon Revenger » 24. März 2014, 11:32

Allen danke für die Tipps.

ich habe mich am Smatsag für tempo kleine Schnecke entschieden, weil ich es als Kind auch toll fand. Im Moment steht unsere "Große" aber mehr auf ihre neue Knete.
ich muss mit Brettspielen aber am Ball bleiben :-)

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Spiele für ein 2 einhalb-jähriges Kind

Beitragvon El Grande » 24. März 2014, 12:53

Dieses Thema hat mich auf die Idee gebracht Kleinkindspiele mit meinem Sohn (2,5 Jahre) zu testen und zu rezensieren und meine/unsere Erfahrungen damit weiter zu geben in einer Serie. Ich kann noch nicht verspreche ob es klappt, aber wir fragen z.B. mal bei Haba an.

Revenger
Kennerspieler
Beiträge: 422
Wohnort: Bremen

RE: Spiele für ein 2 einhalb-jähriges Kind

Beitragvon Revenger » 24. März 2014, 15:02

Finde ich auf jeden Fall ne tolle Idee und wenns dazu kommen sollte bin ich stolz drauf, der Stein des Anstoßes gewesen zu sein :)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste