Anzeige

[Empfehlung] Familienspiele (ab zehn Jahren)

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
Snookie
Spielkamerad
Beiträge: 30

[Empfehlung] Familienspiele (ab zehn Jahren)

Beitragvon Snookie » 22. April 2014, 17:53

...die allen Familienmitgliedern Spaß machen.

Zunächst einmal ein herzliches Hallo und eine kleine Vorstellung meinerseits.

Ich bin 40+, Mutter von drei Kindern und verheiratet. Unsere Kinder sind
10 Jahre (Zwillinge Jungs) und 11 Jahre (Mädchen).
So langsam kommen unsere Kinder in ein Alter, indem wir als Eltern mit ihnen Brettspiele spielen können, die auch uns als Erwachsene Spaß machen.
Vorbei mit Tempo, kleine Schnecke! ;-)

Aus diesem Grund möchte ich mir hier gerne von euch Spielekennern Tipps zu diesem Thema holen, welche Spiele wir uns als nächstes anschaffen könnten.

Folgende Spiele befinden sich in unserem Fundus und werden zurzeit mit Begesterung gespielt:
Die Siedler (Basis+Seefahrer+Städte u. Ritter)
Alhambra (Basis)
Zug um Zug
Pandemie
Carcassonne (Basis)
El Grande

Vom Anspruch her sollte es diesen Spielen auch entsprechen oder auch etwas anspruchsvoller sein/werden. Es darf auch ruhig etwas lustig sein, unsere Kinder haben immer noch einen Riesenspaß an Heimlich & Co.. *gg*

Natürlich habe ich mich auch schon umgesehen und nach Spielen geschaut, doch da man als 5-köpfige Familie ein gewisses Budget hat, wären Fehlkäufe schon ärgerlich.

Folgende Spiele hatte ich schon mal ins Auge gefasst:
Dungeon Pets
Dungeon Lords
Galaxy Trucker
Stone Age
Talisman
Small World
Elfenland
Maus und Mystik (wird auf jeden Fall gekauft, sobald wieder erhältlich)

Ich würde mich sehr über eure Tipps und Meinungen freuen. Ratet ihr mir absolut von einem der obigen Spiele ab oder zu? Habt ihr noch andere Top-Empfehlungen an Spielen für uns als Familie an denen wir alle Spaß haben?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Zuletzt geändert von SpieLama am 28. April 2014, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ragnar
Kennerspieler
Beiträge: 345

RE: Familienspiele gesucht...

Beitragvon Ragnar » 22. April 2014, 18:14

Jamaica — das fällt mir als erstes ein, wenn ich an Familienspiele denke.

Ansonsten sind Maus und Mystik und Stone Age sicherlich eine gute Wahl.

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Familienspiele gesucht...

Beitragvon Lorion42 » 22. April 2014, 18:22

Dungueon Pets und Lords könnten eventuell ein wenig anstrengend für die Kinder sein. Sind beide sehr denklastig. Aber machen Spaß, wenn man sich drauf einlässt. Maus und Mystik halte ich auch für relativ komplex... aber hab ich noch nicht gespielt.
Da euer Geschmack anscheinend relativ kompatibel zu meinem ist, schlag ich einfach passende Spiele vor, die mir gefallen ;)
Noch empfehlen kann ich euch Tore der Welt, wobei das auch nur zu viert spielbar ist. Wird hauptsächlich durch Ereigniskarten und relativ kleine Entscheidungen bestimmt, so dass der Einstieg sehr schnell ist und auch nicht zu sehr frustriert wenn man mal nicht gewinnt.
Modern Art hat mir noch viel Spaß gemacht. Da geht es darum Kunstsammlungen zu ersteigern. Deshalb höchst interaktiv und trotz dem Themas auch für Kinder geeignet.
Dominion könnte man noch ausprobieren. Ist aber auch ein Kandidat für viel zu viele Erweiterungen.
Auf jeden Fall empfehlenswert für euch halte ich die Legenden von Andor. Gemeinsam den bösen Drachen besiegen.
Dixit hat bisher auch allen Spaß gemacht, mit denen ich es ausprobiert habe.
Ich denke das reicht erstmal an Empfehlungen ;)

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Familienspiele gesucht...

Beitragvon Bossi » 22. April 2014, 19:00

Galaxy Trucker:
Müßte gut funktionieren - Raumschiffe bauen (in Echtzeit) und dann diese auf dem Parcours durch die Zufallsereignisse "zerlegen" lassen und nebenbei noch versuchen, Credits zu scheffeln. Allerdings dürfen deine Kinder dabei keine schlechte Verlierer sein wegen dem "Zerlegen"

Stone Age:
Hat schon mehr Tiefe, man kann aber auch einfach eine Ressourcen sammeln und bauen. Vorteil: Man verliert keine Sachen, daher besser geeignet für Kinder, die nicht so gerne Verlieren.

Small World:
Einfache Regeln, schöne Grafiken, lustige Kombos bei den Völkern - das Ziel ist allerdings direkt den andern Angreifen - wie schon erwähnt evtl. Probleme durch Frustration.

Dungeon Lords (Petz hab ich bisher noch nicht gespielt):
An sich SUPER schönes Spiel vom Thema her, auch die Texte sind absolut für Kinder geeignet (z.B. der Feuerball: Die eigenen Monster sollen so tun, als wäre der gefährlich, damit die Helden den auch immer schön weiter benutzen :D ) - allerdings als Workerplacement-Spiel schon bissel komplizierter.
Der große Vorteil: Das "Bashen" der bösen Helden macht so viel Spaß, dass es nicht SO wichtig ist, wer nachher überhaupt erster ist...!


Den Rest leider nie gespielt (bzw. LANGE her).

Benutzeravatar
Snookie
Spielkamerad
Beiträge: 30

RE: Familienspiele gesucht...

Beitragvon Snookie » 22. April 2014, 19:11

Jamaica hört sich schon mal sehr gut an, das wandert auch auf meine Wunschliste. Unsere Jungs befinden sich ja derzeit auch im Jack Sparrow Fieber. *g*

Dixit liest sich von der Beschreibung her aus meiner Sicht nicht so gut für uns, vllt. täusche ich mich da aber auch. Mal sehen, ob man sich das mal irgendwo leihen kann.

Da Maus und Mystik und die Legenden von Andor beides Koop-Spiele sind, hatte ich mich zunächst für M&M entschieden, las sich in der Beschreibung mMn einfach besser. Mal sehen, da ist die Entscheidung noch nicht gefallen. Allerdings bin ich persönlich weniger ein Freund von Koop-Spielen.

Tore der Welt hört sich auch sehr gut an, bloß bin ich hier voreingenommen, da ich den Autor bzw. die Bücher von ihm nicht mag.

Weitere Tipps? :blush:

@Bossi
Der hat sich überschnitten.
Das hört sich doch gut an, auch wenn es meine Kaufentscheidung nicht vorantreibt. *lach* Aber meine Vorauswahl scheint zumindest schon mal nicht so schlecht.

Ich denke ich bin jetzt zumindest schon mal so weit, dass ich die Dungeon Petz + Lords zunächst mal hintenan stelle. Die Kids werden ja auch älter.

Komischerweise kann einer von den Zwillis sehr gut auch verlieren und der andere ganz schlecht. Dann sind wir immer alle gegen ihn. O.O

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Familienspiele gesucht...

Beitragvon Bossi » 22. April 2014, 19:35

Hatte ich vielleicht nicht so ganz rausgestellt *hüstel*, äh, vergessen...:

die vier Spiele sind alle sehr gut, auch für ältere Semester!
Wenn ich eine Reihenfolge machen müßte:
1. Small World
2. Dungeon Lords
3./4. Stone Age + Galaxy Trucker (schwierig zu vergleichen: Galaxy Trucker ist eher ein "Absacker-Spiel", während Stone Age durchaus mit Tiefe gespielt werden kann)

Benutzeravatar
Tobi-Lama
Spielkamerad
Beiträge: 44

RE: Familienspiele gesucht...

Beitragvon Tobi-Lama » 22. April 2014, 19:53

So, dann meld ich mich auch mal zu Wort:

Mit VIEEL Glück könnte es EVENTUELL sein, dass es in nächster Zeit ein Video gibt, dass sich VIELLEICHT mit dem Thema Familienspiele befasst. Aber da müsstest du schon seeehr viel Glück haben ;)

Aber um dich nicht ganz ohne Info zu lassen:

-Elfenland: Find ich super, tolle in die Thematik eingebettet und dazu ein klassisches "Kürzeste-Wege-Problem"
-Small World: Steht in meiner Liste der guten Spiele weit oben, wobei es für ein Familienspiel schon anspruchsvoller ist. Nicht was die Regeln angeht, sondern die stategische Tiefe. Ich will auch garnicht von einem Kauf abraten, da du ja etwas anspruchsvolleres suchst. Es ist allerdings an vielen Stellen auch einiges zu lesen, das sollte also sitzen.
-Talisman: Eine Würfelorgie und klassischer Ameri-Trash, der auch länger dauern kann. Ein nettes Spiel, kann ich aber nicht als Familienspiel empfehlen, da es schnell zu Frust führen kann, gerade wenn man seit Runden schlecht würfelt und keine guten Karten zieht und dann auch noch ein anderer Spieler kommt und einen verhaut. Hat abgesehen vom großen Glückfaktor ein "rich-get-richer"-Prinzip.

Soviel aus dem Lama-Stall *blöööhööök*

Tobi

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: Familienspiele gesucht...

Beitragvon Harry2017 » 22. April 2014, 19:54

Vielleicht noch king of tokyo?

Ich hätte übrigens damals mit 10 talisman super gefunden! Galaxy Trucker, andor, small world und stone age habe ich auch hier und halte alle für geeignet, sofern die kids mit pandemie nicht überfordert sind und sich etwas leicht anspruchsvolleres zutrauen...ansonsten vielleicht auch noch kingsburg...

Benutzeravatar
Snookie
Spielkamerad
Beiträge: 30

RE: Familienspiele gesucht...

Beitragvon Snookie » 22. April 2014, 20:33

Tobias BO hat geschrieben:
Mit VIEEL Glück könnte es EVENTUELL sein, dass es in nächster Zeit ein Video gibt, dass sich VIELLEICHT mit dem Thema Familienspiele befasst. Aber da müsstest du schon seeehr viel Glück haben ;)



Das wäre ja SUUUPER! *Daumen drück*

Mit Pandemie kommen sie eigentlich sehr gut klar, nachdem wir alle die Regeln erstmal richtig verstanden hatten.

Bei die SvC mit Seefahrer und Ritter und 4-5 Personen werden wir von unseren Kids immer mal wieder abgezogen. Überlegt ob sie sich jetzt Gedanken machen soll?

Von daher kann der Anspruch so langsam natürlich etwas steigen, macht uns Erwachsenen dann ja auch mehr Spaß. Es soll aber auch noch lustig sein und nicht so bierernst.

So wie du Talisman beschreibst, ist das wohl wirklich erstmal nichts für uns. Wird also gestrichen.

@Harry2017
King of Tokyo und Kingsburg wird sofort mal recherchiert.

Benutzeravatar
Thorsten-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 229
Wohnort: Blieskastel

RE: Familienspiele gesucht...

Beitragvon Thorsten-SpieLama » 22. April 2014, 21:10

Ich kann noch Piratenbucht empfehlen. Als Familiespiel echt OK.
Oder ein Klassiker Scotland Yard, auch unter Mr.X bekannt.
Inhaber der Firma : Pause und Ruh
Vormittags Geschlossen , Nachmittags zu
:blush:

Alucard
Kennerspieler
Beiträge: 385

RE: Familienspiele gesucht...

Beitragvon Alucard » 22. April 2014, 21:44

Hallo Snookie!

Willkommen hier bei den Lamas. Ich finde es übrigens toll, dass du dir als Mutter Gedanken über Spiele machst, welche du mit deiner Familie und Kindern spielen möchtest. Deine Kinder haben Glück. Ich wünschte meine Mutter oder mein Vater hätte das auch bei uns gemacht ;) (ich liebe sie beide aber trotzdem von ganzem Herzen :)

Hier noch mein Kommentar:
- Maus und Mystik: Ich denke, dass ist eine sehr gute Wahl. Wenn ich an meine Kindheit zurückdenke, dann wäre das genau das Spiel gewesen, welches ich spielen wollte. Und es steht auch auf meiner Liste ganz oben. Ich denke, dass das Spiel hervorragend für eine Familie geeignet ist, selbst wenn du Koop-Spiele nicht bevorzugst.

- Small World: Ich finde, dass das Spiel in jeden Spieler-Haushalt gehört. Es hat eine wundervolle Aufmachung und bietet viel Abwechslung sowie Spieltiefe. Klar, es gibt ein gewisses "Frustrationspotenzial", aber das gehört meiner Meinung auch zur Sozialisation (eines Spielers/-in), dass man lernt damit umzugehen.

Von den von dir vorgeschlagenen Spielen sind das sicher zwei sehr gute Spiele. M&M habe ich jetzt selbst noch nicht in meinem Besitzt, aber Small World ist ein Spiel, welches auch für Erwachsene sehr viel bietet. Und ich kenne eigentlich niemand in meinem Spieleumfeld, der das Spiel nicht mag. Und die Aufmachung ist wirklich sehr, sehr hübsch! Unbedingte Empfehlung von mir.

Vielleicht könnte man noch 7 Wonders oder Dominion ins Auge fassen, wenn ihr denn auch für Kartenspiele offen seit...

Beste Grüsse
Alucard
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Familienspiele gesucht...

Beitragvon Sascha 36 » 23. April 2014, 02:47

Hey snookie,
Ich arbeite als Erzieher in einer Grundschule und wir haben folgende Spiele immer wieder auf dem Tisch.

Zug um Zug Züge sammeln und Strecken legen
Port Royal Kleine Fische Mechanismus trifft Bohnanza , sehr beliebt
Siedler Kennt jeder ....
6 nimmt Zahlenkartenspiel
Story Cubes Und Es war einmal Wir erfinden eine Geschichte ?
Werwölfe
Lemminge Rennspiel mit Kartenmevhanismud
Game over Memory Dungeon Spiel
Carcassonne Legespiel
Zooloretto und Zooloretto . Wie manage ich einen Zoo ?
Dixit Assoziationsspiel
Die verbotene Insel Koop Abenteuer
Ohne Furcht und Adel Kartenspiel mit Rollenwechsel
Augustus Römer Bingo

Benutzeravatar
Snookie
Spielkamerad
Beiträge: 30

RE: Familienspiele gesucht...

Beitragvon Snookie » 23. April 2014, 07:42

Guten Morgen!

Mister x und Bohnanza besitzen wir.

Piratenbucht hört sich ähnlich an wie Jamaika, könnte also auch etwas für uns sein. Da werde ich noch mal genau nachlesen müssen.

@Alucard
Vielen Dank für dein Lob. Das tut der Mütterseele richtig gut.


Kartenspiele spielen wir zwar auch, jedoch sind Brettspiele mit einer schönen Ausstattung doch unser Favorit.

King of Tokyo hört sich witzig an, nach einem tollem Spiel für zwischendurch. Doch schreckt mich der Preis für so ein kurzes Spiel mit wenig Material, oder hab ich da etwas übersehen?

Die Werwölfe vom Düsterwald würde mich ja auch sehr interessieren, doch leider muss man ja mindestens zu 8 o. 9 Personen sein. Vllt. ja mal eine Idee für einen Geburtstag.

Benutzeravatar
Oonalaily
Kennerspieler
Beiträge: 149
Wohnort: Siegen

RE: Familienspiele gesucht...

Beitragvon Oonalaily » 23. April 2014, 08:34

Meine Nichten (9 und 12) hatten neulich viel Spaß mit Dungeon Fighter und Concept.^^

Benutzeravatar
Steve-SpieLama
Spielkind
Beiträge: 19

RE: Familienspiele gesucht...

Beitragvon Steve-SpieLama » 23. April 2014, 10:51

Hallo,

Bin auch neu hier. Und antworte hier da ich ebenfalls gerne mit meinen Kindern zocke. Zwei Jungs 8 und 10 Jahre alt. Ich denke du hast schon einen guten Überblick von all den Profis hier erhalten.

Von mir auch noch ein paar Tipps.

Small world läßt sich super mal auf einem ipad falls vorhanden austesten. Ist erstmal ne preiswertere Alternative.

Wir lieben und spielen zur Zeit: Port Royal, Love Letter ( nur zu 4), und king of tokyo wenn es schnell gehen muß. Die Spiele kommen auch gut an wenn andere Kids zu Besuch sind. Sind schnell erklärt. Ach ja und Augustus kommt auch gut an. Mein kleiner liebt den Bingo-Charakter.

Mit mehr Zeit sehr gerne auch die genannten Stone-Age oder Die Legenden von Andor. Ich glaube Quest -Zeit der Helden ist noch nicht genannt worden.
Immer wieder gerne ein Hase und Igel ne preiswerte Alternative über Ebay.

So alles mal schnell runtergekippt. Ich hoffe es ist was informatives dabei.

Gruß

Benutzeravatar
Vogel
Kennerspieler
Beiträge: 108

RE: Familienspiele gesucht...

Beitragvon Vogel » 23. April 2014, 11:19

Hallo, Snookie,

da ihr in den Bereich der mittelkomplexen Spiele vorstoßen wollt, wäre Stone Age ein schönes Gateway-Spiel, mit der Erweiterung sogar zu fünft spielbar. Die Pläste von Carrara fiele auch in diese Kategorie (allerdings nur bis zu vier Spieler), eine Erweiterung, die das Spiel komplexer macht, ist bereits enthalten.

Maus und Mystik hat ansprechendes Material, aber auch viel Regel-Klein-Klein, wir spielen es momentan quasi mit Spielleiter, der die Szenarien liest und bei Regelfragen nachschlagen kann. Dann sollte es auch mit den Kids spielbar sein.

Die Tore der Welt lässt sich super spielen, auch oh´ne das Buch gelesen zu haben. Ebenso die Säulen der Erde, ein tolles Workerplacement-Spiel.

Steam Park finde ich persönlich klasse, eine Mischung aus hektischer Würfelphase und ruhiger Aufbauphase, mit kniffligen Entscheidungen und tollem Material.
Gardens als taktisches Legespiel finde ich ebenfalls sehr gut, auch im Team 2 gegen 2 spielbar. Die Regeln sind sehr einfach, aber durch das Blockieren der Mitspieler kommt Pfiff ins Spiel.
Sanssouci - ebenfalls taktischer Gartenbau, wo man Gartenplättchen möglichst sinnvoll in einem Koordinatensystem anlegen muss, um mit seinen Adeliegn zu Punkten.
Asara- Turmbau mit tollem Material, absolut familiengerecht und sollte in das oben angegebene Suchraster passen.
Guildhall - günstiges Kartenspiel mit guter Spieltiefe.


Unter lustige Spiele viele für mich Blöder Sack von Kosmos, ein einfaches Würfel-Ärger-Spiel, King of Tokyo, Libertalia (Kartenspiel mit Piratenthema, ein bissl teuer, aber dafür mit bis zu 6 Spielern spielbar) und was momentan sehr gut bei uns ankommt ist Camel up, wo mann auf Kamele wettet, die um eine Pyramide wettlaufen.
»Spiel ist nicht Spielerei, es hat hohen Ernst und tiefe Bedeutung.« (Friedrich Fröbel)

Benutzeravatar
Steve-SpieLama
Spielkind
Beiträge: 19

RE: Familienspiele gesucht...

Beitragvon Steve-SpieLama » 23. April 2014, 18:50

Hallo nochmal,

Nach Rücksprache mit meinen Jungs muss ich natürlich noch Kingdom Builder und Dominion empfehlen. Sind ja schon genannt und kommen echt oft auf den Tisch.
Wer auf Zauber und Magie steht ist sicher mit Grimoria gut bedient. Sehr schön ausgestattet und der große liebt es.
Auch für große Runden ist Formula De geeignet. Würfelaction mit Rennfeeling.

Mit king of tokyo hatten wir heute echt wieder viel Spaß, habe es nicht so teuer in Errinerung ?

Gruß

Benutzeravatar
Snookie
Spielkamerad
Beiträge: 30

RE: Familienspiele gesucht...

Beitragvon Snookie » 24. April 2014, 08:15

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps!
Meine Liste wird immer länger. Was ja nicht unbedingt schlecht ist, ganz im Gegenteil, nur muss ich mal entscheiden welche Spiele die oberen Plätze einnehmen. ;) Und für die Zukunft....

King of Tokyo scheint ja wirklich bei den Kids gut anzukommen.
Beim großen Fluss kostet es allerdings zurzeit 50 €. :rolleyes:
In einem anderen Online-Shop 25 €, ist aber zurzeit nicht lieferbar.

Kennt jemand Highlander Games in Dortmund? Ich war dort noch nie, erhoffe mir aber ein gut sortiertes Sortiment.
Ich werde heute mit meinen Zwillis mal dort stöbern gehen und werde dann berichten für was wir uns entschieden haben.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

RE: Familienspiele gesucht...

Beitragvon Thygra » 24. April 2014, 10:35

Snookie hat geschrieben:Kennt jemand Highlander Games in Dortmund? Ich war dort noch nie, erhoffe mir aber ein gut sortiertes Sortiment.

Früher lag der Schwerpunkt dort mehr auf Rollenspielen und Miniaturen. Es ist aber auch schon einige Jahre her, als ich zuletzt dort war. Vielleicht bekommt man dort heute auch mehr Brettspiele. Ich bin gespannt, was du berichtest!
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Kim
Brettspieler
Beiträge: 89

RE: Familienspiele gesucht...

Beitragvon Kim » 24. April 2014, 20:59

Der Highlander ist definitiv ein Rollenspielladen. Neben Tabletops könnte sich auch das ein oder andere Brettspiel dort finden lassen, aber ich bezweifle, dass diese dann in die Kategorie "Familienspiel" passen.

King of Tokyo ist meines Erachtens ein absolut tolles Spiel - auch wenn es im Grunde ein Würfelspiel ist. Hätte ich es nicht schon, würde ich durchaus 50€ dafür investieren. Aber es gibt sicher auch andere schöne Spiele, die weniger kosten.

Maus und Mystik ist vom Regelumfang her recht sperrig und leider nicht so abwechslungsreich, wie es sein könnte - zumal es auch recht lange dauert. Dennoch ein gutes Spiel, auch (und gerade) für meinen Sohn (8).

Dixit würde ich bei 4 Leuten nur Gruppen empfehlen, die in etwa gleich kreativ sind und sich auch ähnlich gut kennen, sonst wird es echt langweilig, da entweder immer alle richtig liegen oder ein Paar die anderen abhängt.

Als kinderfreundliches, nicht zu langes Koop-Spiel würde ich Die vergessene Stadt empfehlen, das seinen Vorgänger "Die verbotene Insel" würdig ablöst.

Village ist vielleicht nicht ein Familienspiel, aber durchaus leicht zugänglich.

Benutzeravatar
Snookie
Spielkamerad
Beiträge: 30

RE: Familienspiele gesucht...

Beitragvon Snookie » 25. April 2014, 08:45

Und Trommelwirbel.....

es ist Dungeon Petz geworden.

Und, Highlander Games hat auch Brettspiele in einer guten Auwahl.
Viele Spiele die man bei Toys oder anderen Geschäften nicht im Sortiment findet, halt mehr die Spiele für Vielspieler. Dazu kommt bei Highlander Games eine gute Beratung, die man bei Karstadt oder Galeria oder Toys etc. eben nicht hat.

Leider waren von unserer Liste diverse Spiele derzeit nicht da, wie z.B.
Small World oder King of Tokyo.
Dungeon Fighter haben wir von unser Liste gestrichen, das Spiel haben wir uns vor Ort angeschaut. Die Kids hätten es gewollt, Mama aber nicht, wegen des Würfelns auf der Spielscheibe. Mit drei Kids, wenn die Würfel in einer Tour durch die Gegend und unter den Tisch fallen, naja. Der Verkäufer hat uns auch abgeraten.

Nachdem wir im Laden 4-5 Spiele in der engeren Wahl hatten, haben die Jungs sich für Dungeon Petz entschieden.

Leider war gestern Abend nicht mehr viel Zeit, so konnten wir nur das Spiel aufbauen - allgemeine Begeisterung aufgrund des Designs - und die Spielanleitung anlesen.
Okay, sie ist recht umfangreich und es gibt viel zu beachten, aber ich denke nach 1-2 mal spielen haben wir das drauf.

King of Tokyo wird gekauft sobald es wieder verfügbar ist, dies soll ja jetzt im 2. Quartal irgendwann soweit sein. 50 € jetzt werde ich nicht dafür zahlen.

Elfenland und Hase und Igel sind zwei Kandidaten für ibäh, da werde ich auch mal sehen, ob wir die beiden dort bekommen.

Stone Age und Die Legenden von Andor stehen noch ganz oben auf unserer Liste. Und Jamaica hat mich auch noch nicht ganz los gelassen. :blush:

Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps und Anmerkungen von euch allen. :heart:
Falls noch jemanden das ultimative Familienspiel einfällt bitte hier posten. Unsere Liste kann jederzeit aktualisiert werden. :D

Benutzeravatar
Steve-SpieLama
Spielkind
Beiträge: 19

RE: Familienspiele gesucht...

Beitragvon Steve-SpieLama » 25. April 2014, 09:32

Hallo

Habe auch Stone Age und Andor bei Ebay geholt jeweils Top-Zustand.
Bin bisher bei Spielekäufen über Ebay eigentlich immer gut gefahren.
Als Hausnummer jeweils mit Versand ca. 18 Euro.
Hase und Igel ist bei Ebay eigentlich oft für 1-2 Euro erhältlich+Versand.
Braucht halt etwas Zeit schont aber das Budget.
Werde mich mal mit Dungeon Petz auseinandersetzen.
Wie steht's bei Euch mit Kartenspielen.? Wizzard ist noch ein must have für mich.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Snookie
Spielkamerad
Beiträge: 30

RE: Familienspiele gesucht...

Beitragvon Snookie » 26. April 2014, 13:55

Wenn wir uns zum Spielen hinsetzen, dann kommen eher Brettspiele auf den Tisch. Bohnanza wird aktuell ab und zu gespielt.

Nachdem ich mir die letzten Tage einige Videos hier auf Spielama angesehen habe -

an dieser Stelle ein gaaaanz dickes Lob an die Macher der Seite für die tollen Videos in denen ihr Spiele vorstellt und rezensiert :)

- stehen zwei Spiele ganz oben auf unserer Wunschliste.

King of Tokyo und Maus und Mystik.

Dungeon Petz gefällt uns richtig gut. Nach einem Lernspiel mit viel Lesen im Regelheft und zwei anschließenden Spielen haben wir es denke ich ganz gut drauf. Die nächsten Spiele werden es zeigen, ob auch diverse Strategien verfolgt werden können und diese auch von Erfolg gekrönt werden. ;)

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Familienspiele gesucht...

Beitragvon El Grande » 26. April 2014, 15:02

Lassen wir mal die Katze aus dem Sack. Tobi und ich haben eine weitere Folge B'n'T gedreht mit dem Titel

Bastis und Tobis Top 10 Familienspiele.

Ich weiß noch nicht genau wann ich mit Bearbeitung fertig bin, aber bis nächsten Sonntag (04.05.) dürfte es was werden.

Benutzeravatar
Snookie
Spielkamerad
Beiträge: 30

RE: Familienspiele gesucht...

Beitragvon Snookie » 26. April 2014, 15:22

Du bist für mich heute der Held des Tages. :D

Ganz ehrlich damit machst du mir gerade eine riesige Freude.

Dann hoffe ich doch mal, natürlich nicht ganz uneigennützig, das du eine entspannte Woche vor dir hast, ohne unvorhergesehene Verplichtungen oder ähnliches, damit wir nächsten Sonntag auch eure Top 10 zu sehen bekommen.

Vielen Dank an euch Zwei!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste