Anzeige

Spiel gesucht ähnlich Age of Empires auf dem PC

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
kscpebbles
Kennerspieler
Beiträge: 267
Wohnort: Karlsruhe

Spiel gesucht ähnlich Age of Empires auf dem PC

Beitragvon kscpebbles » 10. Juli 2017, 14:43

Ich habe früher monatelang Age of Empires, bzw. Age of Mythologie am PC gezockt. Man hatte Arbeiter und hat diese z,B. zum Ressourcen-Sammeln geschickt, Gebäude errichten lassen oder zu Kämpfern ausgebildet.

Hatte man dann gewisse Technologien erschaffen, konnte man in ein neues Zeitalter vorrücken, neue Gebäude, Einheiten etc. bauen usw.

Nun meine Frage: Welches Brettspiel bildet dieses Game von damals am besten ab? Das gleichnamige, aber nur noch schwer zu bekommende Age of Empires? Oder eher Im Wandel der Zeiten? Oder gar Nations?

Bin für jeden Tipp und Einblick dankbar. Das Spiel darf gerne komplex sein, wichtig wäre mir halt echt, dass es möglichst nahe am PC-Vorbild dran ist.

Danke euch!!!

Benutzeravatar
Fang
Kennerspieler
Beiträge: 448

Re: Spiel gesucht ähnlich Age of Empires auf dem PC

Beitragvon Fang » 10. Juli 2017, 14:57

Age of Empires III basiert nicht so sehr auf der PC-Vorlage.
Das ist mehr ein Workerplacement und Mehrheiten Spiel. Aber ein sehr gutes.

Im Wandel der Zeitalter ist für mich die beste Umsetzung des Civilization Themas. Manche empfinden das als etwas trocken weil viele Steinen herum geschoben werden und es keine Landkarte gibt. Außerdem ist die Spieldauer sehr hoch.

Was ich noch empfehlen kann ist Clash of Cultures. Das enthält alles: Technologien, Städte gründen, Gebäude bauen (mit hübschen Miniaturen), Rohstoffe sammeln, erkunden und Krieg führen.
Wirklich schönes Spiel aber nur auf Englisch erhältlich.

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

Re: Spiel gesucht ähnlich Age of Empires auf dem PC

Beitragvon Michael Schlepphorst » 11. Juli 2017, 10:44

Jo das "Problem" habe ich auch. Ich war sogar schon so weit solch ein Spiel selbst zu entwickeln. Ich bin aber irgendwann stecken geblieben und habe es erst mal aufgegeben.

Was aus meiner Sicht dem PC-Spiel am nächsten kommt ist Warcraft - The Boardgame (auch hier muss man Ressourcen abbauen, Einheiten ausbilden, Gebäude bauen und auf einer Karte die Vorherrschaft gewinnen). Was hier fehlt ist halt das Erkunden einer anfänglich unbekannten Karte (was ich bei AOE gerne mochte).

Dieses Erkunden des Terrains hat man zumindest ansatzweise bei Civilization - Das Brettspiel. In Sachen Technologiebaum kommen Clash of Cultures und Im Wandel der Zeiten auch nah dran.

Als damals Age of Empires III als Brettspiel erschien, war ich zunächst voller Aufregung. Doch leider hat das Brettspiel fast gar nix mit dem PC-Spiel zu tun (außer dem Thema). Und gerade AOE 3 bietet ja hervorragende Elemente für ein Brettspiel (die Nachschubkarten die man aus der Heimatstadt erhält).

Aber wie gesagt kommt Warcraft dem was Du suchst am nähesten... (wohlgemerkt nicht World of Warcraft!)

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

Re: Spiel gesucht ähnlich Age of Empires auf dem PC

Beitragvon Ricki » 11. Juli 2017, 11:06

Ganz plump vielleicht: Siedler von Catan? Je nach Szenario erkundet man (bei der Erweiterung Seefahrer oder der Erweiterung Entdecker und Piraten). Es gibt eine grobe Form eines Technologiebaums in der Erweiterung Städte und Ritter und man hat verschiedene Ressourcen. Ist jetzt nicht unbedingt das tiefgreifendste Spiel, kommt dem ganzen aber in meinen Augen ganz nahe.

Im Wandel der Zeiten hat das Thema Technologiebaum wirklich großartig. Ressourcen-Management finde ich dort auch toll umgesetzt, aber eben auf zwei Sachen beschränkt. Das kann man nicht unbedingt mit AoE vergleichen. Das, was für mich bei AoE aber immer den meisten Reiz ausgemacht hat, war aber definitiv die Karte. Das Erkunden. Das aufeinandertreffen. Das hat man so bei im Wandel der Zeiten aber gar nicht.

Civilization Brettspiel hat das mit der Karte wieder ganz großartig. Auch das Bauen verschiedener Gebäudetypen mit verschiedenen Funktionen wird dort toll umgesetzt. Das Technologiebaum-Thema sowieso. Kommt meiner Meinung nach am nächsten an das AoE-Gefühl ran. Wir haben auch die erste Erweiterung, die finde ich toll. Nur leider sind die Zivilisationen der Erweiterung deutlich stärker als die im Grundspiel.

Benutzeravatar
kscpebbles
Kennerspieler
Beiträge: 267
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spiel gesucht ähnlich Age of Empires auf dem PC

Beitragvon kscpebbles » 11. Juli 2017, 15:51

Danke schon mal für euren Input. Hätte nicht gedacht, dass es so schwierig wird - und rein vom Namen her hätte ich tatsächlich gedacht, dass das gleichnamige Brettspiel dem PC-Spiel am nächsten kommen müsste... So kann man sich täuschen...

Was ist denn mit Nations? Geht das nicht auch in die Richtung? Oder mit den analogen Umsetzungen der Anno-Reihe? Es muss doch irgendetwas geben, bei dem man Terrain erst erkunden muss (wie z.B. in Via Nebula), dann seinen Stamm ausbaut und vergrößert, in der Zeit voranschreitet und auch einen Kampfmechanismus hat. :huh:

Müssen wir jetzt wirklich erst selbst etwas erfinden? :D

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

Re: Spiel gesucht ähnlich Age of Empires auf dem PC

Beitragvon Ricki » 11. Juli 2017, 16:45

Nations ist sozusagen im Wandel der Zeiten, nur im neuen und etwas überarbeiteten Gewand und mit etwas angepassten Regeln. Hier sieht man einen ganz groben Überblick (runterscrollen): http://www.brettspiele-report.de/nations/

Von den Anno-Sachen hab ich nur die Variante, die sozusagen auf der "Catan-Engine" aufbaut, angetestet. Ich weiß auch gar nicht, ob es da noch mehr gibt. Fand die Variante nett, aber Catan dann doch besser, irgendwie runder.

Entdecken, "Stamm ausbauen" und Kampfmechanismus hat Civilization. Das mit dem "in der Zeit voranschreiten" ist da ggf. etwas durch die verschiedenen Phasen im Technologiebaum dargestellt oder ggf. durch die Phasen bei der Kultur, aber ansonsten nicht.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Spiel gesucht ähnlich Age of Empires auf dem PC

Beitragvon Florian-SpieLama » 12. Juli 2017, 01:13

Meiner Einschätzung nach wird es sehr schwer sein ein Spiel zu finden was alles von einem AoE hat, weil der Verwaltungs-/Material-Aufwand und damit auch der Regel-Aufwand zu groß sein wird.
Einfaches Beispiel wäre Kampf. Du wählst ein Gebäude, produzierst Einheiten, schickst so los und dann kämpfen sie. Am Computer ein paar Klicks. Der PC verwaltet und berechnet alles für dich.
Auf dem Brett brauchst du Marker für Einheiten, Regeln für Bewegung und Kampf, ein Kampfsystem, welches auch verschiedene Stärken und Schwächen von Einheiten berücksichtigt usw. Das alleine gut gemacht reicht fast schon für ein Brettspiel.

Konkreteres Beispiel wäre "Die Kolonisten" von Tim Puls bei Lookout. Hier geht es eigentlich nur um Ressourcen sammeln mit 3 Stufen von Arbeitern und Lagerung der Ressourcen. Da ist kein Kampf und keine Karte erkunden. Trotzdem ist das ein 8h-Klopper mit Material für 4 Spiele.

Ich denke du wirst Abstriche machen müssen und schauen, welche Aspekte dir am wichtigsten sind und Spiele hernehmen, die sich dann auf diese konzentrieren.

Benutzeravatar
Winston
Kennerspieler
Beiträge: 462

Re: Spiel gesucht ähnlich Age of Empires auf dem PC

Beitragvon Winston » 12. Juli 2017, 13:00

Mir würde da Lancaster einfallen.
Du baust deine Burg aus und dafür bekommst du Boni. Du kannst dir mehr Ritter besorgen oder sie zu stärkeren Rittern aufwerten. Mit diesen besetzt du dann Grafschaften oder schickst sie in den Krieg gegen Frankreich.
Neue Technologien gibt es zwar nicht aber du stimmst mit den anderen über Gesetze ab die auch Dinge verstärken etc.

Das alles ist zu einem vernünftigen Preis verfügbar (sogar in der Big Box mit allen Erweiterungen) und in a 60-90 min. spielbar.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste