Anzeige

Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Benutzeravatar
Ragnar
Kennerspieler
Beiträge: 345

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Ragnar » 22. Februar 2015, 21:12

Las Vegas — guter Aufwärmer
The Great Heartland Hauling Co. — viel Spiel in kleiner Schachtel
Coup: Guatemala 1954 — bestimmt 5 Runden gespielt und fast die Zeit vergessen

Benutzeravatar
Prinz
Kennerspieler
Beiträge: 176

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Prinz » 23. Februar 2015, 09:04

Gestern hatten wir einen Spielenachmittag mit 4 Spielern und 2 Spielen:

Jäger der Nacht: Sehr nettes Spiel, schnell zu erlernen und für größere Gruppen gut geeignet. Mit mehr Spielern wird es sicherlich noch spannender, aber mit 4 Spielern würde ich es nicht unbedingt empfehlen.

Railways of the World: Gespielt wurde die Karte Eastern U.S. und es war für alle die erste Partie. Das Spiel hat schlanke und schnell verständliche und verinnerlichte Regeln. Die Regelerklärung ging daher zügig. Der Aufbau dauert ein wenig, besonders das Verteilen der Güter auf die Städte. Das Spiel selbst hat ca. 4 Stunden gedauert und war die ganze Zeit spannend. Die Aktionen sind nicht sonderlich lang, dennoch kann die Wartezeit mit Grüblern am Tisch auch mal länger sein, bei 6 Spielern sicherlich auch mal zu lang (hängt von den Mitspielern ab).
Obwohl die Regeln einfach sind, bietet das Spiel viele Entscheidungsmöglichkeiten und es das Optimieren seiner eigenen Verbindungen macht unheimlich viel Spaß.
RotW hat allen sehr gut gefallen und kommt bald wieder auf den Tisch. Nach dem ersten Spiel ist es für mich zu recht so weit oben auf BGG.

Benutzeravatar
Seb
Kennerspieler
Beiträge: 661

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Seb » 23. Februar 2015, 22:54

Five Tribes 4er (140:139:129:125) und Abluxxen (16:11:9:5)
--
Der Seb

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 24. Februar 2015, 23:23

Ghost Stories
Tja schade, da hab ich mich wirklich drauf gefreut auf das Spiel bzw meine Erwrtungen waren relativ hoch und jetzt denke ich gut das ich es nicht gekauft hab.
Zweimal gespielt , zweimal verloren, aber ich hab auch keine Reiz dieses Spiel zu schaffen. Irgendwie hab ich das Gefühl bei diesem Spiel ist Thema und Mechanismus irgendwie komplett egal, man rennt wie verrückt über die neuen Felder, mal dauert es länger mal weniger und ich war heilfroh als drei Orte umgedreht waren und das Spiel vorbei war.

Summoner Wars Alliance Set
Finds super, jeder bekommt eine Fraktion, die Regeln sind innerhalb von 10 Minuten erklärt, ansonsten bestimmen die Kartentexte das Spiel. Dabei ist es kein Regel Krieg wie bei Mage Wars, trotzdem ist das Spiel trategisch und läd zum Grübeln ein.
Tolles zweier Spiel was ich nur empfehlen kann, allerdings ist es sehr textlastig, wen so etwas eher abschreckt dem empfehle ich Lords of war.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 26. Februar 2015, 00:28

Ancient Terrible Things
Für Freunde von Elder Signs und King of tokyo, allerdingss mit Indiana Jones Cthulhu Thema, mag es lieber als die üblichen Würfelspiele.

Fief 1429

Wow auf dieses Spiel habe ich mich sehr gefreut, bei Academy Games waren bzw sind meine Erwartungen eh immer hoch, ich kann direkt sagen die wurden auch erfüllt.
Fief 1429 richtet sich an Fans von Verhandlungsspielen wie Game of Thrones und Mehrheitenspielen wie El Grande. Für mich ist es eine perfekte Mischung aus diesen beiden Spielen.
Die Regeln sind schnell zugänglich und die einzelnen Phasen schnell verinnerlicht.
Zulegen werde ich mir das Spiel aber nicht, da genau dieses Verhandeln, rumgeschacher und sich gegenseitig Gebiete klauen überhaupt nicht mein Ding ist.
Dazu kommt noch Heiraten, Papst, Königs und Bischofswahl, welche bei der Machtverteilung eine große Rolle spielen.
Versteht mich nicht falsch das Spiel ist für das was es darstellt und auf dem Spielplan rüberbringen will ein herausragendes Spiel, mich hat es nur einfach nicht so begeistert wie ich erhofft hatte.

Lords of War - Zwerge gegen Orks
Wenig Regeln, schnell gespielt , gefällt mir trotz der Grafik immer besser.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon HDScurox » 26. Februar 2015, 00:30

Boha jetzt hast du mich noch schräfer auf Fief gemacht, als ich es eh schon war. Son mist, dass ich zur KS/Schmiede Zeit kein Geld hatte..
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Seb
Kennerspieler
Beiträge: 661

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Seb » 26. Februar 2015, 17:35

Sascha 36 hat geschrieben:Ghost Stories
Tja schade, da hab ich mich wirklich drauf gefreut auf das Spiel bzw meine Erwrtungen waren relativ hoch und jetzt denke ich gut das ich es nicht gekauft hab.
Zweimal gespielt , zweimal verloren, aber ich hab auch keine Reiz dieses Spiel zu schaffen. Irgendwie hab ich das Gefühl bei diesem Spiel ist Thema und Mechanismus irgendwie komplett egal, man rennt wie verrückt über die neuen Felder, mal dauert es länger mal weniger und ich war heilfroh als drei Orte umgedreht waren und das Spiel vorbei war.


Was passt Dir denn an den Mechanismen und dem Thema nicht? Meiner Meinung nach muss man sich schon sehr gut absprechen um die optimalen Züge durchzuführen um auch eine Chance gegen die anstürmenden Geister zu haben. Ich persönlich finde es schön ins Thema angebettet. Man hetzt von A nach B um die Geister zu bekämpfen.
--

Der Seb

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 26. Februar 2015, 17:46

Ich hab bei dem Spiel das Gefühl das ich das Chaos verwalte, hin und her hetze, aber eigentlich nur mein Verderben hinauszögere.
Ich mach einen guten Zug, dann kommt die nächste böse Karte und ich hab doch wieder verloren.
Sowas macht mir keinen Spaß, ich will keinem den Spielspass nehmen, aber für mich war das einfach nichts.
Zum Thema kann ich nur sagen das ich bei jedem States of Siege Game mehr Optionen habe und Planbarkeit, ob es jetzt Geister, Ureinwohner oder Soldaten sind ist in diesem Spiel auch vollkommen egal.

Benutzeravatar
Seb
Kennerspieler
Beiträge: 661

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Seb » 27. Februar 2015, 09:24

Sicher gibt es öfters mal Situationen, wo man gerade denkt man könne Luftholen und dann kommen drei Geister auf einmal, weil der erste seien Kollegen mitbringt. Dann heisst es wieder hetzen und abstimmen. Aber genau das gefällt mir sehr gut. Das Verderben rausziehen habe ich so nie gesehen. Ich habe aber auch sicher öfter gewonnen als verloren. Viele sagen ja über Ghost Stories, dass es bockschwer ist und man die ersten Spiele mit dem Frust des Verlierens klar kommen muss. Das habe ich so nie empfunden. Vllt. hat mir das auch den Einstieg in das Spiel erleichtert. Sicher kann ich aber sagen, dass die meisten Siege eng waren und gerade dieser Umstand, dass man nicht weiß ob es klappt macht es für mich so spannend.

Bei Hanabi muss man sich sicher mehr abstimmern, aber mir treibt es keinen Schweiß auf die Stirn wenn da jemand mal die letzte 3 einer Farbe abwirft. Ist halt Pech und dann muss man es beim nächsten Mal besser machen. Ghost Stories löst da bei mir ein ganz anderes Gefühl aus. Da bin ich involviert und möchte das Dorf auch um jeden Preis verteidigen. Und wenn ich mich selbst dafür opfern muss und zuschauen, wie meine restlichen Kollegen gewinnen.
--

Der Seb

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Harry2017 » 27. Februar 2015, 16:28

Ghost Stories hatten wir zu 4. einmal bisher gespielt - War ganz ok, aber auch nicht mehr. Müssen das aber auch irgendwie falsch gespielt haben, denn wir 4 haben trotz Unerfahrenheit gewonnen...Egal, den Mechanismus hab ich ja kennengelernt und umgehauen hat es mich nicht unbedingt. :)

Gesterrn zum ersten Mal zu 4. Istanbul - und unsere beiden Mitspieler waren genauso positiv von dem Spiel überrascht wie ich damals. Super knapp konnte ich das Spiel doch noch auf einmal für mich entscheiden :)

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 28. Februar 2015, 01:01

Seb hat geschrieben:Sicher gibt es öfters mal Situationen, wo man gerade denkt man könne Luftholen und dann kommen drei Geister auf einmal, weil der erste seien Kollegen mitbringt. Dann heisst es wieder hetzen und abstimmen. Aber genau das gefällt mir sehr gut. Das Verderben rausziehen habe ich so nie gesehen. Ich habe aber auch sicher öfter gewonnen als verloren. Viele sagen ja über Ghost Stories, dass es bockschwer ist und man die ersten Spiele mit dem Frust des Verlierens klar kommen muss. Das habe ich so nie empfunden. Vllt. hat mir das auch den Einstieg in das Spiel erleichtert. Sicher kann ich aber sagen, dass die meisten Siege eng waren und gerade dieser Umstand, dass man nicht weiß ob es klappt macht es für mich so spannend.

Bei Hanabi muss man sich sicher mehr abstimmern, aber mir treibt es keinen Schweiß auf die Stirn wenn da jemand mal die letzte 3 einer Farbe abwirft. Ist halt Pech und dann muss man es beim nächsten Mal besser machen. Ghost Stories löst da bei mir ein ganz anderes Gefühl aus. Da bin ich involviert und möchte das Dorf auch um jeden Preis verteidigen. Und wenn ich mich selbst dafür opfern muss und zuschauen, wie meine restlichen Kollegen gewinnen.


Probier mal Samurai Spirit , das neue Bauza , das ist für mich besser . Mag aber auch am Thema liegen.
Hanabi find ich zum Würgen, bin froh wenn ich es nie wieder spielen muss.

Biblios - Iello Games
Klappt auch super mit Neulingen, nach drei Partien wurde dann aber doch etwas Neues gewünscht.
Zug um Zug Deutschland
Die Mehrheit wollte es spielen, ich hab mich gebeugt und am Ende gewonnen, hoffentlich hab ich jetzt erst mal wieder Pause vor dem Spiel.

Yak - Zochspiele
Sammel Bluffing mit nettem Twist, steckt mehr drin als gedacht.

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Bossi » 28. Februar 2015, 01:16

heute Premiere beim Game of Thrones LCG gehabt.
3er Runde, mußten leider abbrechen wegen letzter Zug - war aber sehr angetan, auch wenn die beiden Neulinge das Spiel erst nach 2 Runden so richtig kapiert hatten (und dann auch abgebrochen werden mußte...)

Davor eine 3er Thurn und Taxis:
9:7:0 - war aber auch der Erklärbär und hab einen schnellen Durchmarsch mit Kutscher gemacht (machen müssen wegen schlechte Karten... ;) )

und 2er Agricola
46:34 - war auch Erklärbär und hatte erst zu Mitte des Spiels überhaupt irgendwie Fuß gefaßt, vorher sahs für den Mitspieler bedeutend besser aus.

davor gabs ein paar Runde Magic - normal und EDH

Benutzeravatar
Zharadorn
Kennerspieler
Beiträge: 176
Wohnort: Nürnberg
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Zharadorn » 28. Februar 2015, 03:21

Legendary Marvel: mal wieder, 9/19

Winter der Toten: (Hypetrain aufgesprungen, ich finde es super) 8/10

Descent, 2nd edition: weiter gemacht, alle begeistert. 9/10

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Greifwin » 28. Februar 2015, 10:34

Marvel Legendary - 27:13

Pathfinder - Rise of the Runelords

Five Tribes 133:119

Benutzeravatar
Ragnar
Kennerspieler
Beiträge: 345

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Ragnar » 28. Februar 2015, 13:39

1989 — Sieg der Demokraten in Runde 6, gepusht durch leergefegtes Polen und wirklich suboptimales Kartenziehen und Würfeln auf meiner Seite :s ...Hammerspiel!

Benutzeravatar
Dornenreich
Brettspieler
Beiträge: 90

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Dornenreich » 28. Februar 2015, 22:47

Gestern, zum ersten Mal Android: Netrunner.

Jinteki vs Gestalter

Jeder einmal gewonnen. Muss wohl noch öfter gespielt werden um zu sehen ob es Potential hat um gesammelt zu werden.
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen.
- Georg Christoph Lichtenberg

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Edvard » 1. März 2015, 00:33

Spieleverein:
- Winter der Toten zu 5.: Hab den kümmerlichen Rest erfolgreich verraten! Muhahahaaa! Hatte ein wenig Glück mit den Verwundungen meiner Mitspieler und hab auch "nur" deswegen gewonnen, konnte die Moral trotzdem in der letzten Runde richtig nach unten ziehen.
Es gibt ein paar unthematische Regeln (z.B. kann man Gegenstände frei verteilen, auch wenn die eigenen Überlebenden sonstwo stehen), aber darüber sehe ich hinweg, da dich das Spiel cool finde! :D
- Terra Mystika zu 5.: Solider 3. geworden.
- Pandemie zu 4.: Wurden von den Seuchen in Grund und Boden gestampft. Nach der 2. Epidemie war Schluss... (Die Startstädte waren schlecht verteilt, so dass sie sich ohne Probleme gegenseitig bei den Krankheitsausbrüchen unterstützt haben.^^)
- Machi Koro zu 2.: Reicht wieder für ne Zeit. Hatte ne ziemlich gute Infrastruktur (bei 6 - 9 hätte ich zwischen 5 und 30 Münzen bekommen) und den 2. Würfel freigeschaltet, während mein Mitspieler noch kein Bauprojekt hatte und erst langsam die Zahlen 7 und 8 "freigeschaltet" hat. Trotzdem hab ich mit 4:1 Bauprojekten verloren. Würfelglück par excellence, zumindest in meinen beiden Partien... :dodgy:
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Benutzeravatar
Dee

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Dee » 1. März 2015, 01:16

Eben Pantheon gespielt. Nie wieder! Regelerklärung ging zwar noch mit 30 Minuten, aber danach zu viert 2 1/2 Stunden Spielzeit. Dafür, dass man sechs Runden lang immer das gleiche tut, ist das äußerst unbefriedigend. Einige Mitspieler überlegten auch etwas zu lange, was die Downtime extrem erhöhte.

Beasty Bar danach war okay, aber ist mir zu chaotisch. Hätte ich die Karten zufällig gezogen und gelegt, hätte ich vermutlich mehr Punkte herausgeholt.

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Greifwin » 1. März 2015, 10:29

Gestern mit meiner Freundin

- Marvel Legendary
- Pathfinder Runlords
- Imperial Settlers
- Abyss

Irgendwie ein Kartenlastiger Tag. :D

Benutzeravatar
Ideenlos
Kennerspieler
Beiträge: 199

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Ideenlos » 1. März 2015, 11:49

Am Freitag zwei Partien The Resistance - Avalon, eine Runde Winter der Toten und ein Mal King of New York - alles zu fünft.

Avalon war okay, war aber auch einfach nicht in der Stimmung für ein deduktives Spiel. ;)

Winter der Toten hat mir extrem gut gefallen - super thematisch, sehr nette Mechanismen und das semi - kooperative kommt gerade gegen Ende unheimlich gut durch und führt zu netten Diskussionen - definitiv wieder und zwar möglichst bald :)

King of New York schon bekannt und immer wieder nett.


Gestern eine Runde Stone Age mit der Freundin, auch wie immer nett :)

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 1. März 2015, 12:49

Spielrunde mit Wenigspieler

Dixit
Wenn man sich vorher abstimmt auf welches Thema man sich einigt zb Songs, Filme, Buchtitel macht mir das Spiel sogar mehr Spaß. Gottseidank hat meine Freundin alle Kartenpakete so wiederholt sich da wenig. Den Leuten (6 Mitspieler) hat es gefallen und viele wollen es sich kaufen. Denke das liegt einfach an den Karten und den schmalen Regeln.

Der große Dalmuti - Amigo
Danach durfte ich noch ein Spielwunsch verwirklichen. Der große Dalmuti ist eines der Kartenspiele die ich gerne auf den Tisch bringe wenn es sich um Wenigspieler bzw um große Gruppen handelt.
Hat schmale Regeln und wenn man es noch so spielt das der Diener den miesesten Stuhl ( Pappkarton ) hat und der große Dalmuti auf einem Sessel Platz nehmen darf und vom Diener bedient wird, sorgt es schon für Spaß am Tisch.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Florian-SpieLama » 1. März 2015, 18:54

Heute gabs eine Runde Winter der Toten zu 5. - Für alle anderen das erste mal und die wussten nichts davon und waren alle begeistert. Gefiel mir auch noch besser als beim ersten mal! Super Spiel mit tollem Storytelling. Der Weihnachtsmann hat Geschenke verteilt, ein Drogensüchtiger mit einer Knarre und wir haben genug Forschungsobjekte gesammelt. Haben auch alle gewonnen bis auf einer. War kein Verräter drin.

Danach noch als Absacker Dragons auch zu 5. - Mein Bruder hat gewonnen. Ganz lustiges interassentes Spiel.

Benutzeravatar
Seb
Kennerspieler
Beiträge: 661

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Seb » 1. März 2015, 23:04

Sascha 36 hat geschrieben:Probier mal Samurai Spirit , das neue Bauza , das ist für mich besser . Mag aber auch am Thema liegen.


Das hab ich auf der Messe angespielt. Ähnelt Ghost Stories natürlich schon, aber ich mochte zB Samurai Spirit überhaupt nicht. Kann da aber auch nicht den Finger drauf legen, woran es liegt.
--

Der Seb

Benutzeravatar
Dornenreich
Brettspieler
Beiträge: 90

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Dornenreich » 2. März 2015, 13:13

Gestern mit Freundin und Bruder das erste Szenarion von Robinson Crusoe geschafft, ein herrliches Spiel sehr schön thematisch umgesetzt!
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen.

- Georg Christoph Lichtenberg

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon ErichZann » 2. März 2015, 14:22

Winter der Toten zu viert, sehr gutes coop, wir hatten keinen Verräter dabei haben aber aufgrund akutem Moralverlust verloren nach 5 Runden...8 mussten wir schaffen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste