Anzeige

Catan Weltmeisterschaft 2003

Benutzeravatar
Takuya ONO

Catan Weltmeisterschaft 2003

Beitragvon Takuya ONO » 28. März 2003, 15:41

Auch im diesen Jahr wird die Catan-Weltmeisterschaft an der Spieltagen stattfinden.
Aber diesmal wird die japaniesche Version verwendet, denn die Meisterschaft wird von Capcom (und Spielezentrum Herne) prasentiert.

Die offiziele Seite ist;
http://www.herne.de/spielezentrum/Siedl ... start.html

Die Regel veraendert sich ein bisschen, weil die Felder japanischer Version nicht getrennt sind. z.B. Die Wuesste kann gar nicht an der See sein.

Wie finden Sie die japanische Version, und wie finden Sie dabei, dass diese Version an der Weltmeisterschaft benutzt wird?

Ich bin Japaner und moechte unbedingt das wissen. Ich freue mich sehr , wenn es viel antwortet wurde.

Benutzeravatar
Thorman

Re: Catan Weltmeisterschaft 2003

Beitragvon Thorman » 28. März 2003, 16:36

Hallo Takuja,

also erst einmal begrüße ich es das auch dieses Jahr wieder eine Weltmeisterschaft stattfindet, wenn diese von euch Japanern unterstützt wird umso besser.
Zum japanischen Design:
Die Landschaftsfelder und Rohstoffkarten sind sehr gewöhnungsbedürtfig designt und mir persönlich zu abstrackt, hier gefällt mir die Deutsche Version wesentlich besser. Was mir garnicht gefällt das die Landschaftsfelder nicht einzel gelgt werden können sondern zusammenhängen und die Wüste immer in der Mitte liegt, was mich auch an der deutschen Travel Box stört. Dies engt die Variabilität zu sehr ein. Zum Turnier, da ist mir jetzt unbekannt, welche Seite der Landschaftsfelder gespielt wird. Die mit den aufgedruckten Zahlen? Dies würde ich auch nicht begrüßen.
Dann bin ich kein Freund von Plastikmaterial (Siedlungen, Straßen..), weshalb ich auch bei der alten Holzausgabe bleiben werde. Eine gute Idee ist es die Würfel in eine Dose zu packen, dies erspart dann die Diskussion ob Kippe oder nicht.
Die Entwicklungskarten, Längste Handelsstraße und größte Rittermacht gefallen mir hingegen besser als in der Deutschen Ausgabe. Wobei ich hier Probleme sehe, weil kaum einer die japanischen Aufdrucke lesen kann. Daher hätte ich es begrüßt wie bei der letzten Weltmeisterschaft praktiziert die Amerikanische Ausgabe zu verwenden, da diese Sprache am weitesten verbreitet ist. Im Prinzip kann es mir egal sein, da ich mich ja eh nicht für WM qualifiziert habe :sad:.

Gruß
Thorman

Benutzeravatar
FM

Re: Catan Weltmeisterschaft 2003

Beitragvon FM » 29. März 2003, 06:21

Thorman schrieb:

> Daher hätte ich es begrüßt
> wie bei der letzten Weltmeisterschaft praktiziert die
> Amerikanische Ausgabe zu verwenden, da diese Sprache am
> weitesten verbreitet ist.

Könnte man dann nicht auch die englische verwenden? ;-)

Benutzeravatar
Hans-Peter

Re: Catan Weltmeisterschaft 2003

Beitragvon Hans-Peter » 29. März 2003, 07:44

Thorman schrieb:
>.... Daher hätte ich es begrüßt
> wie bei der letzten Weltmeisterschaft praktiziert die
> Amerikanische Ausgabe zu verwenden, da diese Sprache am
> weitesten verbreitet ist.
>
> Gruß
> Thorman

D.h., falls es irgendwann mal eine chinesische Ausgabe gibt, begruesst Du es dann, dass diese bei der WM verwendet wird?

Fragende Gruesse
Hans-Peter

Benutzeravatar
Thorman

Re: Catan Weltmeisterschaft 2003

Beitragvon Thorman » 31. März 2003, 08:07

Hans-Peter schrieb:
>
> D.h., falls es irgendwann mal eine chinesische Ausgabe gibt,
> begruesst Du es dann, dass diese bei der WM verwendet wird?
>
> Fragende Gruesse
> Hans-Peter


Natürlich wenn sie besser als die anderen Länderausgaben ist. Da aber China bisher nicht an der Weltmeisterschaft teilnimmt, ist dies eher unwarscheinlich.
Ob chinesisch, englisch, amerikanisch oder chinesisch ich muß eh weiter die alte Deutsche spielen da ich, wie schon in menem ersten Posting geschrieben, für die Weltmeisterschaft zu schlecht bin. Bei der letzten DM, als eigentlich nicht qualifizierter Nachrücker, den 95. Platz von 100. Sonst war ich beim Finalturnier noch nie dabei, und warscheinlich auch nie wieder.

Gruß
Thorman

Benutzeravatar
Takuya ONO

Re: Catan Weltmeisterschaft 2003

Beitragvon Takuya ONO » 2. April 2003, 07:42

Es gibt chinesische und koreanische Version, die beide von Capcom hergestellt sind.

Das Foto ist;
http://www.watch.impress.co.jp/game/docs/20030326/catan04.htm

Koreanische Seite ist;
http://www.catangame.com/

...und das Foto der PlayStation-version ist;
http://www.watch.impress.co.jp/game/docs/20030326/catan12.htm


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste