Beitragvon erik » 18. August 2014, 13:37
Ina schrieb:
> Magst Du mehr darüber schreiben?
Gern. Alles natürlich unter dem Vorbehalt des subjektiven Eindrucks:
> erik schrieb:
> > Rockwell - Fiel etwas dagegen ab.
Heißt, das die anderen gespielten Spiele (Caverna, Wildcatters, La Isla) bei mir definitiv besser ankamen :-)
> > Fummeliger langwieriger Aufbau
Der Hauptspielplan ist kreisförmig, dabei in vier Ebenen unterteilt (angelegt um einen kleinen Zentralkreis, den Erdmittelpunkt), die in einzelne Sektoren (Felder) unterteilt sind. Der Rahmen drumherum besteht aus 4 Teilen, die untereinander durch "Puzzle-Zapfen" verriegelt sind. Durch begrenzte Passgenauigkeit und bei etwas welligem Untergrund (Tischdecke) schon mal schwierig.
Dann gilt es Plättchen zu sortieren (>50), die farblich recht gleichförmig daherkommen und dann nach Piktogramm und Anzahl aufgedruckter Sterne (Siegpunkte) zu sortieren sind. Bei einigen Sachen stellt man sich auch die Frage, was gemeint sein soll. Die zumindest Teilweise suboptimale deutsche Regel spricht von "Bestechungs-Steinen" (oder Würfeln? Habe Regel gerade nicht hier), die man erst mal sucht, bis man in der englischen Regel nachlesend feststellt, dass "Plättchen" gemeint sind.
> > dann gefühlt ziemlich repetiver Ablauf.
Hauptaktion des Spiels sind 4 Bohraktionen pro Runde. Dazu hat jeder Spieler vier Teams, die sich (von oben beginnend) durch die Felder des Spielaufbaus bewegen können. Entweder eine Ebene tiefer (der erste Zug jedes Bohrteams, um in abbaubares Gebiet zu kommen) oder seitlich auf ein Nachbarfeld. Später kann die Bewegungsfähigkeit der Bohrteams aufgerüstet werden. Auf jedem Feld steht eine Zahl von 3 oder 4 (oberste Ebene) bis 9 oder 10 (unterste Ebene). Die Bohrteams haben eine Bohrstärke von 1 (initial) ausbaubar bis 4. Entspricht oder überschreitet die Bohrstärke aller auf einem Feld stehenden Teams den "Feldwert" wird gebohrt, und dabei Ressourcen in zufälliger Verteilung entdeckt (Gold, Silber, Kupfer und/oder Zinn). Hierbei kann man allein tätig sein oder zusammen mit Bohrteams der Mitspieler. Bohrt man allein, kriegt man alles, bei Mitspielern muss aufgeteilt werden. Der gleichmäßig verteilbare Anteil wird aufgeteilt, verbleibende Reste gehen an einen der beteiligten Spieler, meist an den, der die höchste Bohrstärke beigetragen hat, im Gleichstandsfall an den, der als letzter angekommen ist und die Bohrung ausgelöst hat (Sonderfälle lasse ich hier unerwähnt). Das ist einerseits ganz nett, kann aber auch frustierend sein, wenn man in einem 8-er Feld in bischen Kupfer und noch weniger Silber entdeckt, dass man sich dann auch noch Teilen muss, während in einem 3-er Feld jemand allein sein Gold schürft. Minenexplosionen sind so ein weiteres Element, gegen das man sich zwar versichern kann, die aber auch zufällig verteilt auftreten.
Der repetive Teil sind diese Bohraktionen. Man rennt rum (cleveres Positionieren ist durch die Bewegungsbeschränktheit insbesondere im vertikalen Bereich nur bedingt möglich) und wenn genug auf einem Feld stehen wird gebohrt und es werden zufällig mehr oder weniger Rohstoffe gefunden und es gibt zufällig eine Minenexplosion oder nicht. Eine wirkliche Entwicklung findet nicht statt, ausser dass die gefundenen Ressourcen in der Tiefe tendenziell mehr werden.
Da es reicht, an der Bohrung beteiligt zu sein, ist es fraglich, ob sich für einen selbst die Aufrüstung des Bohrteams lohnt oder man rein mit 1-er Teams "schmarotzt".
> > Gleichbleibende Preise für Ressourcen unabhängig von Angebot
> > und Nachfrage am Markt.
Die Preise für den Verkauf (seltener Kauf) von Ressourcen sind fix, unabhängig von Angebot und Nachfrage. Intuitiv hätte man sich gewünscht, dass die Preise je nach verfügbaren Ressourcen schwanken, insbesondere zum Spielende hin tendenziell fallen.
Auch sind Ankauf- und Verkaufspreise gleich hoch.
> > Bin nicht sicher, ob ich noch mal in
> > Rockwell buddeln will.
Wie gesagt, das Spiel funktioniert, hat auch einige interessante Elemente, hat bei mir allerdings nicht wirklich einen Spannungsbogen aufbauen können.
Im BGG-Rating: 6: ich würde es mitspielen, aber nicht selber vorschlagen.
Viele Grüße,
Erik