Anzeige

Verbot der Online-Spiele von Reiner Knizia: Clever oder unklug?

Digitale Brett- und Kartenspiele
Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

Verbot der Online-Spiele von Reiner Knizia: Clever oder unklug?

Beitragvon El Grande » 24. Juli 2010, 11:21

Knizia - clever oder unklug?

Scheint schon eine Weile her zu sein, mir aber erst jetzt zu Ohren gekommen:

Reiner Knizia hat alle seine Spiele unter Androhung juristischer Maßnahmen auf allen Online-Spiele Seiten entfernen lassen.

Ich finde es ist sein gutes Recht. Er ist der Urheber, er darf entscheiden. Ich verstehe auch die Sorge darum, dass seine Spiele sich evtl. deshalb schlechter verkaufen.
Die Frage ist nur, ob dies auch stimmt. Ich habe beispielsweise viele Spiele erst durch die Online-Umsetzungen kennen gelernt und mich bei vielen Spielen auch erst nach dem Online-Antesten zum Kauf entschieden.

Meine Böswillige Unterstellung: Er will die Umsetzung nicht, weil er weiterhin seine häufig doch sehr gleichen Spiele immer neu verkaufen kann, ohne dass es jemand merkt. Wenn man die Spiele Online spielen kann, könnte eben auffallen, dass auch viel Mist, Unnötiges und wenig Innovatives dabei ist. :P
(Bitte nicht Übelnehmen ist reine Spekulation - und Reiner Knizia hat ja auch geniale Spiele gemacht und Enormes geleistet!)



Was meint ihr?
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Knizia - clever oder unklug?

Beitragvon H8Man » 24. Juli 2010, 13:22

Im Grunde hast du ja schon alles gesagt :P

Ich glaube auch nicht das es einen bemerkbaren Verkaufseinbruch geben würde, das ganze kenne ich zu gut aus der Computer-Spielebranche, da wird auch immer nur gelabert, ohne einmal genauer drüber nachgedacht zu haben.

Die Leute vergessen dabei den sehr großen Werbungs- und Mund-zu-Mund-Propaganda Einschlag, der dadurch entsteht.

Was Knizia selbst angeht, wann hat er denn das letzte große wirklich gute Spiel rausgebracht? Du hast es schon selbst gemerkt, er hat inzwischen nurnoch Masse, aber nicht mehr die Klasse, die ist schon komplett verbraucht.

Ich finde es absolut nicht schlimm das er es nicht will, aber der Grund ist ziemlich Banane, wahrscheinlich sogar eher hindernd als fördernd (davon bin ich jedenfalls überzeugt).
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Knizia - clever oder unklug?

Beitragvon El Grande » 24. Juli 2010, 13:38

Die Frage ist eben auch wie die Spielergemeinschaft darauf reagiert. Kann sie es aktzeptieren oder hat er sich damit eher die Antipathie vieler Spieler auf sich gezogen?

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Knizia - clever oder unklug?

Beitragvon H8Man » 24. Juli 2010, 13:42

Ich sags mal so, Freunde hat er sich damit sicherlich nicht gemacht ;)
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Joachim-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 603
Wohnort: Weinfranken bei Würzburg

RE: Knizia - clever oder unklug?

Beitragvon Joachim-SpieLama » 24. Juli 2010, 13:43

Mir persönlich ist es völlig egal, da ich Brettspiele eh da spiele wo sie hingehören - auf dem Brett. Die Praktiken eines gewissen Hamburger "Spiele"verlags (Nachname von Leonardo) sind mir da wesentlich unsympathischer.

Kniziaspiele haben meines Erachtens ohnehin die beste Zeit schon lange hinter sich. Wenn ein neues Knizia Spiel angekündigt wird interssiert mich das grundsätzlich erst mal nicht mehr, da eh alles schon altbekannt ist.
JEFSS für Schnäppchenjäger.
Private Spieleverkaufsliste

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Knizia - clever oder unklug?

Beitragvon H8Man » 24. Juli 2010, 14:10

Genau so sehe ich das auch, ebenso was den Hamburger Verlag angeht...
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

RE: Knizia - clever!

Beitragvon widow_s_cruse » 24. Juli 2010, 21:57

Hallo,

haben die Verlage bisher dafür gezahlt, dass die Spiele online umgesetzt wurden, scheinen sich nun die Zeiten geändert zu haben.
I-Phone und -Pat machen E-Brettspiele inzwischen kommerzielle. Für mich ist Knizia ganz klar clever.
Zuletzt geändert von widow_s_cruse am 24. Juli 2010, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Knizia - clever oder unklug?

Beitragvon El Grande » 25. Juli 2010, 07:52

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die Spiele fürs iPad eine Goldgrube sind, da die Raubkopiererei auch davor nicht Halt machen wird.

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

RE: Knizia - clever oder unklug?

Beitragvon widow_s_cruse » 25. Juli 2010, 08:31

Hallo,

zumindest der Verlag Hans im Glück sieht das wohl anderst.

Carcassonne App stürmt AppStore Charts

...und Knizias Heckmeck soll einen ähnlichen Weg gehen.
Zuletzt geändert von widow_s_cruse am 25. Juli 2010, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Knizia - clever oder unklug?

Beitragvon H8Man » 25. Juli 2010, 13:54

Ich bezweifle sehr stark, das es irgend etwas ändert. Die Masse macht den Umsatz und ob es nun ein paar Programme gibt, die sowieso nur wenige Leute kennen, oder ob es nun auf der BSW ist, die auch nicht jeder nutzt und nicht offline, bzw. allein nutzen kann, sobald ein Programm entsprechende Werbung hat, verkauft es sich.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste