Anzeige

World of Yo-Ho

Digitale Brett- und Kartenspiele
Benutzeravatar
Thorsten-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 229
Wohnort: Blieskastel

World of Yo-Ho

Beitragvon Thorsten-SpieLama » 12. August 2014, 14:02

Hi,

gerade eben auf der Seite von der Spielbox gefunden.

http://yoho.io/

Sieht schon nicht schlecht aus. Es wird ja auch an einem riesigen digitalen Spielbrett gearbeitet.Ist das die Zukunft der Brettspiele? Ist das der Weg den unser Hobby geht?
Inhaber der Firma : Pause und Ruh
Vormittags Geschlossen , Nachmittags zu
:blush:

Benutzeravatar
Kim
Brettspieler
Beiträge: 89

RE: World of Yo-Ho

Beitragvon Kim » 12. August 2014, 16:12

Es gab schon früher Versuche, Brettspiele mit anderen Medien zu kombinieren - zum Beispiel das alte Atmosfear (mit VHS-Kassette). Sollte sich sowas etablieren, dann wird dies ein weiterer Aspekt im reichhaltigen Spektrum der Brettspiele sein. Ich bezweifle, dass technik-unterstützte Spiele das klassische Brettspiel verdrängen werden - andere Medien haben es auch nicht gekonnt.

Bisher sehe ich in Smart-Phone unterstützten Spielen eine nette technische Spielerei, die durchaus mal Spaß machen kann, mir aber auf Dauer etwas vom gewohnten Brettspiel-Gefühl rauben würde. Für mich wäre das nichts (zumal ich gar kein Smart-Phone besitze).

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: World of Yo-Ho

Beitragvon Sascha 36 » 12. August 2014, 23:22

Ich denke das sich das auf Dauer nicht durchsetzen wird, dafür ist das Klientel noch viel zu Brett fixiert, was für mich aber auch zählt. Ich spiele Brettspiele weil sie mich abhalten von Facebook, Whats app und wie der ganze Social Network Dreck heisst. Ich bin Fan vom Analogen Spiel und denke das es gerade in der BrettspielCommunity wenig Menschen gibt, die bei jeder Brettspielapp sofort "HEr damit" schreien. Sollte das der Gang der Zeit sein, so werde mich an meinen alten Spielen erfreuen, aber für die neuen Technikunterstützten Spielen wenig bis nichts an Aufmerksamkeit aufbringen. X Com ist schon der erste den ich definitiv nicht kaufen werde, wegen der App unterstützung.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: World of Yo-Ho

Beitragvon SpieLama » 18. August 2014, 08:59

Ravensburger präsentiert im Herbst ebenfalls analoge Gesellschaftsspiele mit digitaler Unterstützung. Hier unkommentiert die Pressemitteilung dazu:

"smartPLAY heißt das neue Brettspiel-System von Ravensburger. In Verbindung mit einem Smartphone und der speziellen App beobachtet es das Geschehen auf dem Spielbrett und reagiert intelligent auf die einzelnen Aktionen der Spieler. Zudem schafft die neue Spielreihe eine lebendige Atmosphäre durch Sprache, Geräusche und Musik. Die Spieler tauchen damit noch tiefer in die Welt des Spiels ein und haben das Gefühl, selbst Teil des Geschehens zu sein. Zu Beginn eines jeden Spiels erklärt die App optional Schritt für Schritt die Spielregeln.

Das Smartphone wird über das Spielbrett in eine spezielle smartPLAY Halterung eingelegt. Von dort aus erkennt die Smartphone-Kamera alle Situationen und Aktionen im Spiel, etwa die Position von Spielfiguren, Würfelergebnisse, Karten und Spielplättchen oder wo Finger auf Bedienfelder tippen. Auf all das reagiert die App im Smartphone mit Sprache, Geräuschen und Musik. „smartPLAY schafft damit eine sehr reale und lebendige Atmosphäre“, erläutert Michael Tiesler, Geschäftsführer von Ravensburger. „Die Spieler haben zum Beispiel das Gefühl, als Quizteilnehmer direkt in einem Fernsehstudio oder als Ritter auf dem Turnierplatz zu stehen und sich mit anderen zu messen.“

smartPLAY erklärt auch die Spielregeln
Das Lesen von Spielregeln kann bei Gelegenheitsspielern eine Hürde sein, um ein neues Brettspiel auszuprobieren. smartPLAY erklärt die Spielregeln via App in eingängiger Weise – Schritt für Schritt, immer so viel wie nötig. Darüber hinaus lässt sich der Schwierigkeitsgrad individuell an die Spieler anpassen, und das System führt als interaktiver Spielleiter durch das Spiel. So bekommen beispielsweise beim Quiz Kinder andere Fragen gestellt als Erwachsene.

Für die enge Verknüpfung von Brettspiel und Smartphone sorgt die speziell für Ravensburger entwickelte Bilderkennungssoftware „Visual Recognition“. Die darauf aufbauende App läuft auf allen gängigen Smartphones mit iOS und Android. „Damit eröffnen sich vollkommen neue Möglichkeiten für die Entwicklung innovativer Spiele“, erklärt Tiesler."

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: World of Yo-Ho

Beitragvon SpieLama » 12. Mai 2016, 22:42

Unter viewtopic.php?f=6&t=387391 finden Interessierte einen Spieleindruck von Jerry. Bilder zum Text gibt es unter https://mittwochsspielen.com/2016/05/12/world-of-yo-ho/.

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: World of Yo-Ho

Beitragvon Golbin » 16. Mai 2016, 17:52

Hallo Sebastian,

einen zwei Jahre alten Thread hochzuschieben um auf eine zwei Stunden alte Rezension hinzuweisen ist aus meiner Sicht einfach nur Humbug.

Ich hatte die Rezension gelesen, der Thread erschien dadurch nicht mehr in der Anzeige. Das sollte bei Gelesenes auch so sein. Dein Posting überbügelt die Option und ein völlig sinnloser, veralteter Thread erscheint wieder. Da bleibt nur, Threads, in denen du als letzter Poster gelistet bist, zu ignorieren.

Viele Grüße
Wolfgang
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste