Anzeige

[PC+] Race for the Galaxy - mit 3. Erweiterung

Digitale Brett- und Kartenspiele
Benutzeravatar
Marc
Kennerspieler
Beiträge: 235

[PC+] Race for the Galaxy - mit 3. Erweiterung

Beitragvon Marc » 16. August 2010, 15:46

Für die Computerumsetzung von "Race for the Galaxy" gibt es bei www.keldon.net jetzt ein Update mit der 3. Erweiterung.

Mein erster Eindruck von "Brink of War" bestätigt sich. Mir sind das zu viele neue "may"- und "if"-Karten. Am Computer geht das ja noch, aber beim Kartenspiel muss man zuviel lesen und dauernd entscheiden.

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: [PC+] Race for the Galaxy - mit 3. Erweiterung

Beitragvon Golbin » 16. August 2010, 16:21

Huhu,

es ist die 3. Erweiterung. ich glaube, wer es so gern spielt, dass er sich drei Erweiterungen zulegt, der wird die Komplexität und Entscheidungsfreiheit begrüßen.

Ich persönlich spiele es am liebsten mit der 1. Erweiterung incl. Zielplättchen.

Golbin
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
Niccolo
Kennerspieler
Beiträge: 1333

Re: [PC+] Race for the Galaxy - mit 3. Erweiterung

Beitragvon Niccolo » 16. August 2010, 16:48

Golbin schrieb:

> Ich persönlich spiele es am liebsten mit der 1. Erweiterung
> incl. Zielplättchen.

Klingt mir vertraut :)

Ich überleg gerade... ich bilde mir ein, dass wir bei uns beim letzten Mal auch schon die 2. Erweiterung wieder komplett raussortiert hatten.

Nachdem wir mit dem dazugekommenen administrativen Aufwand nicht glücklich wurden, spielten wir es erst "normal" aber mit dem ganzen Material... dann stellte sich aber bald heraus, dass das auch nicht so prickelnd war, also bauten wir Stück für Stück zurück.

Uns würde maximal ein wenig mehr Abwechslung bei Zielplättchen und Startwelten freuen - ansonsten sind wir mit dem Spiel (incl. 1. Erweiterung) höchst glücklich.

Benutzeravatar
LeFonz
Brettspieler
Beiträge: 99

Kennich

Beitragvon LeFonz » 16. August 2010, 21:32

Das nenn ich mal ganz frech: den "Carcassonne-Effekt"

Das ist das erste Spiel wo ich jede Erweiterung mit eingebaut hatte, und mittlerweile wird es auch nur noch in der Grundversion gespielt.

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: [PC+] Race for the Galaxy - mit 3. Erweiterung

Beitragvon Björn-spielbox » 17. August 2010, 09:48

Das Grundspiel mit der ersten Erweiterung ist mir auch am liebsten. Die 2. Erweiterung wird auch wieder raussortiert und die 3. gar nicht mehr angeschafft.

Benutzeravatar
EgonG
Kennerspieler
Beiträge: 206

Alles Quatsch

Beitragvon EgonG » 17. August 2010, 16:07

Golbin schrieb:

> es ist die 3. Erweiterung. ich glaube, wer es so gern spielt,
> dass er sich drei Erweiterungen zulegt, der wird die
> Komplexität und Entscheidungsfreiheit begrüßen.

Genauso ist es.
Da wir hier so schön über Geschmäcker "streiten" (was man doch eigentlich gar nicht kann), mal eine kontroverse Meinung: die dritte Erweiterung ist total klasse. Wir möchten sie nicht mehr missen! Die Lernkurve ist etwas steiler zwar, als bei Erweiterung 1 + 2, dafür ist das Spiel jetzt sehr schön ausgeglichen.

Der einzige Nachteil: manchmal kriegt man (trotz 'Search' und 'Explore' bis zum Abwinken) einfach nicht die richtigen Karten. Manch einen stört das, wo ja auch die Spieldauer etwas gestiegen ist. Bei einem 30-Minuten-Match ist es wurscht, wenn das Kartenglück nicht so hold ist. Bei 50-60 Minuten kann das schon nerven. Aber wie gesagt, der wahre Fan spielt mit allen drei Packs.

Nee, wirklich.

Euer Egon


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste