Anzeige

[PC+] Samurai fürs iPhone/iPod Touch

Digitale Brett- und Kartenspiele
Benutzeravatar
EgonG
Kennerspieler
Beiträge: 206

[PC+] Samurai fürs iPhone/iPod Touch

Beitragvon EgonG » 6. September 2010, 10:12

Für die Dauerreisenden wie mich und sonstige mobilen Brettspieler dürfte interessant sein, dass es seit einigen Tagen eine sehr gute Adaption von Reiner Knizias Klassiker Samurai für iPhone und iPod Touch (iPad Version ist in Vorbereitung) im Appstore gibt. Die KI ist erfreulich gut und kennt alle gemeinen Tricks, und die Online-Multiplayer-Funktion ist sehr gut integriert. Es gibt aber auch 'Mehrspieler-an-einem-Gerät' (Pass'n'Play). Lediglich Englischkenntnisse sind erforderlich.

Ich hatte das Glück einer der Betatester zu sein und im August ausführlich Gelegenheit, gegen einige sehr starke Spieler im Internet anzutreten (zu verlieren). Eine heilsame Erfahrung... Also, für vier Mücken kriegt das Programm meine volle Empfehlung. Bin auch gerne für eine Partie zu haben: meine Onlinekennung lautet steve123.

Benutzeravatar
Manfred
Kennerspieler
Beiträge: 236

Re: [PC+] Samurai fürs iPhone/iPod Touch

Beitragvon Manfred » 7. September 2010, 06:35

Ich finde das sind keine kleinen Mücken, sondern schon Dicke Brummer.

Benutzeravatar
Felix
Kennerspieler
Beiträge: 443

Re: [PC+] Samurai fürs iPhone/iPod Touch

Beitragvon Felix » 7. September 2010, 10:42

Aaaaah ja.....

Benutzeravatar
Weltherrscher
Kennerspieler
Beiträge: 1022

Re: [PC+] Samurai fürs iPhone/iPod Touch

Beitragvon Weltherrscher » 7. September 2010, 12:30

Felix schrieb:
>
> Aaaaah ja.....

Er meint das 4 Euro für eine IPhone APP schon nicht ganz günstig sind. Das ist eher schon im oberen Preissegment bei Spielen. Es gibt natürlich Ausnahmen die noch höher gehen.

Benutzeravatar
Dekker

RE: [PC+] Samurai fürs iPhone/iPod Touch

Beitragvon Dekker » 7. September 2010, 13:21

Wann kommen diese Umsetzungen (+Tichu, +Mü) endlich für die Androiden? Es ist ja nur noch eine Frage der Zeit, bis dieser Markt viel grösser ist als jener Apple.

Auf Umsetzungen wartende Grüsse,
Marco

Benutzeravatar
Weltherrscher
Kennerspieler
Beiträge: 1022

RE: [PC+] Samurai fürs iPhone/iPod Touch

Beitragvon Weltherrscher » 7. September 2010, 14:12

Dekker schrieb:
>
> Wann kommen diese Umsetzungen (+Tichu, +Mü) endlich für die
> Androiden? Es ist ja nur noch eine Frage der Zeit, bis dieser
> Markt viel grösser ist als jener Apple.
>
> Auf Umsetzungen wartende Grüsse,
> Marco

Der Android Markt krankt an zuvielen Endgeräten, von denen die wenigstens technisch mit dem IPhone mithalten können.

Hier sind vor allem Bildschirmgröße und Prozessorleistung ein Problem. Deshalb laufen viele Anwendungen nur auf einer sehr beschränkten Anzahl von Handys. Ein weiteres Problem sind die unterschiedlichen Androidversionen.

Der Markt wird also wahrscheinlich in absehbarer Zeit nicht ausreichend groß sein.

Benutzeravatar
Dekker

RE: [PC+] Samurai fürs iPhone/iPod Touch

Beitragvon Dekker » 8. September 2010, 09:13

... krankt (aha!) an zuvielen Endgeräten (aha, warum? Weil man sich für ein Gerät entscheiden muss?), von denen die wenigstens (aha, sicherlich fundiert) technisch mit dem IPhone mithalten können (so, so, aber wenn du das sagst, dann ist das ja fundiert.).

Hier sind vor allem Bildschirmgröße (in der Tat bei den Low-Endgeräten haben wir Auflösungen von 320x280, der Marktanteil dürfte aber bei unter 15% liegen) und Prozessorleistung (aha, ich habe immer gedacht, dass sogar alte Androiden locker mit einem 3G mithalten können, aber wenn du das sagst, dann ist das) ein Problem. Deshalb laufen viele (die ich also Androidbenutzer bis jetzt nicht getroffen habe) Anwendungen nur auf einer sehr beschränkten Anzahl von Handys (Stimmt! Nur auf allen Androiden und von denen gibt es IM MOMENT noch ein paar weniger als IPhone). Ein weiteres Problem sind die unterschiedlichen Androidversionen. (Und weil es verschiedene Versionen sind, kann die (gleiche) App ja nicht unter allen Versionen laufen, ist ja logisch. Aber leider dumm falsch.)

(Nach all den Behaupt... äh... fundierten Argumenten kommen wir zum Schluss:) Der Markt wird also wahrscheinlich in absehbarer Zeit nicht ausreichend groß sein. (Endlich merke ich es! Muss wohl der weltweiten Fachpresse aufgesessen sein.)

Spitzige Grüsse,
Marco

Benutzeravatar
Weltherrscher
Kennerspieler
Beiträge: 1022

RE: [PC+] Samurai fürs iPhone/iPod Touch

Beitragvon Weltherrscher » 8. September 2010, 12:00

Also mal ganz ehrlich, hast Du einen Knall? Wie wäre es mal mit fundierten Gegenargumenten statt mit billiger Polemik. Ich habe durchaus eine gewissen Überblick über den Androidmarkt, und ich hab das jetzt nicht einfach so ins blaue geschrieben.

Dekker schrieb:
>
> ... krankt (aha!) an zuvielen Endgeräten (aha, warum? Weil
> man sich für ein Gerät entscheiden muss?), von denen die
> wenigstens (aha, sicherlich fundiert) technisch mit dem
> IPhone mithalten können (so, so, aber wenn du das sagst, dann
> ist das ja fundiert.).

Weil die Plattform damit zu inhomogen wird. Die Standards
die es durchaus gibt werden nicht konsequent eingehalten.

Siehe dazu:

http://www.heise.de/ct/artikel/Ein-Android-fuer-alle-Faelle-1013666.html

http://www.heise.de/ct/artikel/Aufstand-der-Androiden-939220.html

http://www.mobiflip.de/2010/01/statistik-android-versionen-und-deren-verbreitung/

Die Artikel in der gedrucken CT sind noch ausführlicher und man kann an den Testdaten die Problematik gut ablesen

> Hier sind vor allem Bildschirmgröße (in der Tat bei den
> Low-Endgeräten haben wir Auflösungen von 320x280, der
> Marktanteil dürfte aber bei unter 15% liegen) und
> Prozessorleistung (aha, ich habe immer gedacht, dass sogar
> alte Androiden locker mit einem 3G mithalten können, aber
> wenn du das sagst, dann ist das) ein Problem. Deshalb laufen
> viele (die ich also Androidbenutzer bis jetzt nicht getroffen
> habe) Anwendungen nur auf einer sehr beschränkten Anzahl von
> Handys (Stimmt! Nur auf allen Androiden und von denen gibt es
> IM MOMENT noch ein paar weniger als IPhone). Ein weiteres
> Problem sind die unterschiedlichen Androidversionen. (Und
> weil es verschiedene Versionen sind, kann die (gleiche) App
> ja nicht unter allen Versionen laufen, ist ja logisch. Aber
> leider dumm falsch.)

Daß das mit den 320x280 so nicht stimmt, ist auch in dem Test den
ich oben angeführt habe nachzulesen. Wie hoch der Marktanteil dieser
Handys ist kann ich nicht beurteilen. Klar ist nur, je nach Hersteller ist
die Anzahl an APPs die man zugreifen kann stark unterschiedlich. Es gibt
vorbildliche Hersteller, bei denen die Quoten nahe an 100% sind, und andere wo die Quoten stark abfallen. Auch nachzulesen in der CT 13/10

Das nicht alle Anwendungen auf allen Versionen laufen, was bei Apple übrigens auch nicht immer der Fall ist, sieht man zum Beispiel an dem Beispiel das hier aufgeführt wird. Da geht es um Twitter. Inwieweit das im konkreten Fall noch aktuell ist,weiß ich nicht. Es ist aber bei vielen Anwendungen so.


http://www.stereopoly.de/verbreitung-von-googles-android-fast-60-verfuegen-ueber-dieversion-2-1-oder-2-2-
>
> (Nach all den Behaupt... äh... fundierten Argumenten kommen
> wir zum Schluss:) Der Markt wird also wahrscheinlich in
> absehbarer Zeit nicht ausreichend groß sein. (Endlich merke
> ich es! Muss wohl der weltweiten Fachpresse aufgesessen sein.)
>

Dazu folgende Links, man beachte vor allem den zweiten, der auf die Probleme des Android Market hinweist. Und wie man da den Kommentaren entnehmen kann, sind die nicht aus der Luft gegriffen. Apple hat hier ziemlich sicher das bessere Konzept, auch wenn man dort noch genug Kritikpunkte findet. Vor allem die Restriktionen betreffend.
Die sind aber bei Android auch nicht ganz weg. Google kann zum Beispiel APPS einfach von den Endgeräten löschen, so mein aktueller Stand. Das erlaubt sich nicht mal Apple. :) Siehe Link 3

froyo/http://www.mobiflip.de/2010/04/zahlenspiele-mobile-webnutzung-im-vergleich/

http://www.androidpit.de/de/android/blog/391522/Google-Market-Android-s-Sorgenkind-Nummer-1

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-loescht-Android-App-auf-Smartphones-aus-der-Ferne-Update-1028907.html

Benutzeravatar
EgonG
Kennerspieler
Beiträge: 206

RE: [PC+] Samurai fürs iPhone/iPod Touch

Beitragvon EgonG » 8. September 2010, 12:34

Hmmm, seit Beta gegen VHS, Amiga gegen Atari, BMW gegen Mercedes etc. sind solche Technik-Diskussionen ja unheimlich spannend, was wäre wenn :)) Zur Zeit sieht es eben so aus, dass gerade Brettspieler mit Apples Geräten besser bedient sind, ob man die Jungs mag oder nicht: gestern Samurai, heute Pentago, morgen Neuroshima Hex und Ra. Knizia hat nicht umsonst vor kurzem in einem Podcast gesagt: "The iPhone platform is a boardgame designers heaven." Aber ich halte dir natürlich die Daumen, dass dein Gerät bald auch so nett bedient wird!

Benutzeravatar
EgonG
Kennerspieler
Beiträge: 206

Re: [PC+] Samurai fürs iPhone/iPod Touch

Beitragvon EgonG » 8. September 2010, 12:37

Manfred schrieb:
>
> Ich finde das sind keine kleinen Mücken, sondern schon Dicke
> Brummer.

Findest du 3,99 ¤ wirklich viel? Für ein Brettspiel auf PC oder NDS z.B. zahle ich locker das 2-5fache. Aber natürlich, wie heisst es hierzulande: "Geiz ist geil."

Benutzeravatar
Weltherrscher
Kennerspieler
Beiträge: 1022

Re: [PC+] Samurai fürs iPhone/iPod Touch

Beitragvon Weltherrscher » 8. September 2010, 13:28

EgonG schrieb:
>
> Manfred schrieb:
> >
> > Ich finde das sind keine kleinen Mücken, sondern schon Dicke
> > Brummer.
>
> Findest du 3,99 ¤ wirklich viel? Für ein Brettspiel auf PC
> oder NDS z.B. zahle ich locker das 2-5fache. Aber natürlich,
> wie heisst es hierzulande: "Geiz ist geil."

Beim NDS langt ja auch Nintendo schon kräftig für die Lizenzierung hin. Das ist bei anderen Konsolen wohl ähnlich. Apple verdient "nur" am Verkauf im App Store. Der Anteil ist hier aber auch nicht gering.

Warum sich die Preise so ausgebildet haben weiß ich auch nicht genau, der Gewinn wird wohl über die Masse erzielt. Ich denke mal es liegt daran,dass das iPhone keine ausgewiesene Konsole ist, und es viele Gelegenheitsspieler gibt, die gern bereit sind ein paar Euro zu bezahlen, aber auch nicht mehr.

Eine Konsole kauft man sich ja, weil man spielen will, und ist entsprechend auch bereit mehr zu zahlen.

Und die Preise im PC Bereich verfallen bei den meisten Spielen auch nach einem Jahr schon ziemlich fix. Und die Brettspielumsetzungen von Koch Media zum Beispiel, hatten leider auch weniger Erfolg. Dafür sind sie auf Ebay in manchen Fällen(Carcassonne zum Beispiel) heiß begehrt.

App Store Gutscheine gibt es ja auch nur bis 50 Euro hoch, und viele kaufen sich glaub eher die 15 Euro Gutscheine, da sind im Verhältnis dann die 4 Euro schon über 1/4 der Gesamtsumme. Vielleicht auch deshalb die psychologische Kaufbarriere.

Ein weiterer Punkt ist, das viele Spiele auch Zweitverwertungen von anderen Plattformen sind,oft auch abgespeckt. Wie hoch der Portierungsbedarf ist, weiß ich ich allerdings nicht.

Naja es gibt wohl viele Gründe, warum die Preise dann schon als hoch empfunden werden, obwohl sie im Vergleich zu anderen Plattformen eher günstig sind.

Benutzeravatar
Weltherrscher
Kennerspieler
Beiträge: 1022

RE: [PC+] Samurai fürs iPhone/iPod Touch

Beitragvon Weltherrscher » 8. September 2010, 13:50

Danke für den Hinweis auf Pentago, habs mir mal gleich geladen. In welchem Podcast war das Interview mit Knizia? Der ist Im iPhone Bereich ja sehr umtriebig. :)

Benutzeravatar
Dekker

RE: [PC+] Samurai fürs iPhone/iPod Touch

Beitragvon Dekker » 8. September 2010, 14:09

"Weltherrscher" hat am 08.09.2010 geschrieben:
> Also mal ganz ehrlich, hast Du einen Knall? Wie wäre es mal
> mit fundierten Gegenargumenten statt mit billiger Polemik.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich habe genauso unfundiert argumentiert wie du, aber bei all diesen Punkten hätte ich gute Gründe dagegen einzubringen. Immerhin hast du jetzt ein paar Belege gebracht und da wäre eine Basis für die Diskussion gegeben. Mich hat einfach die Art deiner Argu...mentation genervt - zumal ich mit fast keinem Punkt deiner Analyse einverstanden bin... ABER:

Es ist hier aber nicht der richtige Ort um eine Religionsdiskussion zu führen, welches nun das beste Händi bzw. die bessere Plattform ist.

Gruss,
Marco

Benutzeravatar
Weltherrscher
Kennerspieler
Beiträge: 1022

RE: [PC+] Samurai fürs iPhone/iPod Touch

Beitragvon Weltherrscher » 8. September 2010, 14:26

Dekker schrieb:
>
> "Weltherrscher" hat am 08.09.2010 geschrieben:
> > Also mal ganz ehrlich, hast Du einen Knall? Wie wäre es mal
> > mit fundierten Gegenargumenten statt mit billiger Polemik.
>
> Langer Rede kurzer Sinn: Ich habe genauso unfundiert
> argumentiert wie du, aber bei all diesen Punkten hätte ich
> gute Gründe dagegen einzubringen. Immerhin hast du jetzt ein
> paar Belege gebracht und da wäre eine Basis für die
> Diskussion gegeben. Mich hat einfach die Art deiner
> Argu...mentation genervt - zumal ich mit fast keinem Punkt
> deiner Analyse einverstanden bin... ABER:
>
> Es ist hier aber nicht der richtige Ort um eine
> Religionsdiskussion zu führen, welches nun das beste Händi
> bzw. die bessere Plattform ist.
>

Nö ich hab Fakten gebracht, die überprüfbar sind. Du hast keine Fakten gebracht. Und man hat direkt gemerkt woher der Wind weht. Für mich ist das im Gegensatz zu Dir keine Anti Pro Apple Diskussion. Mir geht es rein um die Faktenlage.

Du hast hast mir unter anderem eine dumm falsche Argumentation unterstellt. Einfach mal so. Damit bist Du im Golem Forum deutlich besser aufgehoben.

Im Übrigen will ich mir demnächst ein Android Handy zulegen. Das nochmal zu deiner Religionsthese.

Benutzeravatar
EgonG
Kennerspieler
Beiträge: 206

RE: [PC+] Samurai fürs iPhone/iPod Touch

Beitragvon EgonG » 8. September 2010, 14:49

Weltherrscher schrieb:
> In welchem Podcast war das Interview mit Knizia? Der
> ist Im iPhone Bereich ja sehr umtriebig. :)

Unser Glück :-)
ShiftRunStop Episode 40. Gibts auch bei iTunes. Kein typischer Spielerpodcast, deshalb sind die Interviewfragen auch recht generisch. Immerhin erfährt man etwas über das kommende Hobbitbrettspiel, dass trotz des ausbleibenden Kinofilms wohl im Herbst bei Kosmos erscheinen wird.

Benutzeravatar
Weltherrscher
Kennerspieler
Beiträge: 1022

RE: [PC+] Samurai fürs iPhone/iPod Touch

Beitragvon Weltherrscher » 8. September 2010, 15:14

EgonG schrieb:
>
> Weltherrscher schrieb:
> > In welchem Podcast war das Interview mit Knizia? Der
> > ist Im iPhone Bereich ja sehr umtriebig. :)
>
> Unser Glück :-)
> ShiftRunStop Episode 40. Gibts auch bei iTunes. Kein
> typischer Spielerpodcast, deshalb sind die Interviewfragen
> auch recht generisch. Immerhin erfährt man etwas über das
> kommende Hobbitbrettspiel, dass trotz des ausbleibenden
> Kinofilms wohl im Herbst bei Kosmos erscheinen wird.

Danke, naja Glück nur teilweise. Dafür wurden in der BSW leider schon Knizia Spiele entfernt. Weil die Vermarktung exklusiv auf andere Kanäle geht.

Aber so ist das eben, mal hat man Glück, mal hat man Pech. :)

Benutzeravatar
EgonG
Kennerspieler
Beiträge: 206

[OT] RE: [PC+] Pentago fürs iPhone/iPod Touch

Beitragvon EgonG » 8. September 2010, 15:48

Weltherrscher schrieb:

> Danke, naja Glück nur teilweise. Dafür wurden in der BSW
> leider schon Knizia Spiele entfernt.
> Aber so ist das eben, mal hat man Glück, mal hat man Pech.

Ich persönlich war schon lange nicht mehr in der BSW, zuviel deutsche Ruppigkeit. Daher, was solls? Aber noch zum Thema iPhone-Pentago: poste doch mal deine Einschätzung der KI, wenn du ein bissel probegespielt hast- ich bin nämlich noch zögerlich.

Benutzeravatar
Weltherrscher
Kennerspieler
Beiträge: 1022

Re: [OT] RE: [PC+] Pentago fürs iPhone/iPod Touch

Beitragvon Weltherrscher » 8. September 2010, 15:56

EgonG schrieb:
>
> Weltherrscher schrieb:
>
> > Danke, naja Glück nur teilweise. Dafür wurden in der BSW
> > leider schon Knizia Spiele entfernt.
> > Aber so ist das eben, mal hat man Glück, mal hat man Pech.
>
> Ich persönlich war schon lange nicht mehr in der BSW, zuviel
> deutsche Ruppigkeit. Daher, was solls? Aber noch zum Thema
> iPhone-Pentago: poste doch mal deine Einschätzung der KI,
> wenn du ein bissel probegespielt hast- ich bin nämlich noch
> zögerlich.

Ich muss sagen, ich muss es erstmal lernen. Hab es real noch nicht gespielt, fand nur die Idee gut, und wollt es schon immer mal spielen. Werd dann mal schreiben wie ich es finde.

Joa bei einigen Spielen in der BSW ist die Recht hoch, ich sag nur Tichu und Siedler. ;)

Bei Tichu fürs iPhone ist KI ziemlich langsam. Und ich spiel bisher nur auf normal. Will nicht wissen wie die auf Gut ist. Auf normal spielt mein Partner manchmal auch nicht so optimal finde ich. :)

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Knizia

Beitragvon Ralf Arnemann » 8. September 2010, 16:35

> Zur Zeit sieht es eben so aus, dass gerade Brettspieler
> mit Apples Geräten besser bedient sind ...
Was nun auch daran liegt, daß eben Rainer Knizia diese Plattform besser findet.

M. W. gibt es derzeit 18 Spiele der Kategorie, die uns interessieren, auf dem iPhone:
Blokus, Catan, Carcassonne, Charlemagne, Einfach Genial, Gypsy King, Hive, High Society, Keltis, Medici, Money, Poison, Ra, Roll through the Ages, Mü, Tichu, Zooloretto, Samurai.
Und 9 davon sind von Knizia.

Benutzeravatar
Weltherrscher
Kennerspieler
Beiträge: 1022

Re: Knizia

Beitragvon Weltherrscher » 8. September 2010, 16:54

Bei Boardgamegeek gibt es eine Liste:

http://www.boardgamegeek.com/geeklist/27829/iphone-board-games

Da stehen noch ein paar mehr drauf. Aber Knizia macht schon viele.

Benutzeravatar
Weltherrscher
Kennerspieler
Beiträge: 1022

Pentago KI

Beitragvon Weltherrscher » 10. September 2010, 16:13

Also nach ein paar Spielen auf der einfachsten Stufe find ich die KI bisschen zwiespältig. Wenn ich anfangen darf, gibt es einen sicheren Weg zu gewinnen. Wenn ich nicht anfangen darf, hab ich noch keinen gefunden. Aber ich hab auch noch nicht so die Übung.

Auch auf der Experten Stufe scheint es Wege zu geben, wo die KI auf jeden Fall auf die Nase fällt. Jedenfalls kam es mir so vor. Da hab ich aber die genaue Abfolge noch nicht erkannt.

Benutzeravatar
EgonG
Kennerspieler
Beiträge: 206

Re: Pentago KI

Beitragvon EgonG » 14. September 2010, 16:46

Danke für Deine Eindrücke! Heute hatte ich mal Gelegenheit, auf dem iPod von einer Freundin auf leicht und mittel probezuspielen. Habe ohne Probleme gewonnen. Das Handling des Programms an sich ist gut gelungen, aber die KI scheint doch (wie leider bei vielen Brettspielapps) recht durchschnittlich zu sein!


Immerhin bleibt da noch Pass-and-Play; für unterwegs mit einem Freund prima. Fallen die kleinen Kugeln nicht andauernd unter den Sitz :-)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste