Anzeige

[PC+] [PC+] Knizia-Neuerscheinung für iPhone/iPod Touch

Digitale Brett- und Kartenspiele
Benutzeravatar
EgonG
Kennerspieler
Beiträge: 206

[PC+] [PC+] Knizia-Neuerscheinung für iPhone/iPod Touch

Beitragvon EgonG » 4. Februar 2011, 12:21

Während Reiner Knizia sich ja auf dem konventionellen Brettspielmarkt in letzter Zeit eher rar macht (außer dem neuen Hobbit-Spiel von FFG und Bits von Ravensburger, beides Familienspiele, habe ich nicht viel gefunden), wird der Teil der Knizia-Fangemeinde, die auch im Appstore einkauft, regelrecht verwöhnt. Für die anderen Viel-Bahnfahrer unter uns ein kleiner Überblick:

Battleline- aka Schottentotten! Die KI ist nicht schlecht, besonders mit Taktikkarten, könnte aber stärker sein. Mit einem Kumpel unterwegs aber klasse.

Through the Desert - mit Zoomfunktion geht das besser als erwartet auf dem kleinen Display. Auch natürlich mit bis zu drei Freunden oder gegen die KI, die allerdings bei älteren Geräten (2G) auf 'schwer' sehr lange grübelt. Dafür aber gut spielt.

Ra - von den Jungs kam vorher auch schon eine prima Medici Version, und zur Zeit basteln sie an Euphrat und Tigris. Rundum zu empfehlen. Englischkenntnisse selbstverständlich vorausgesetzt.

Kingdoms - 'auf Heller und Pfennig'; kein Mehrspieler, nur gegen 3 oder 4 KIs. Die sind aber außerordentlich gemein und fordernd. Wußte gar nicht, dass ich so schlecht bin...

Hier noch ein paar Solo-Puzzles:
Yoku-Gami - wenn man Zahlenspiele mag (und, mal ehrlich, mit Zahlen kanns der Reiner am besten), sollte unbedingt einen Blick werfen. 3 Spielmodi von relaxt bis echt kniffelig, das Ganze in einem familienfreundlichen Package.

Labyrinth - von den Entwicklern der "Durch die Wüste" App, ist mein geheimer Favorit: ein prima Sololegespiel, wo man auf einem 4x4 Raster ein Labyrinth legt. Man versucht einen Weg von unten nach oben zu bahnen. Schätze, Schlüssel und Schwerter nehmen wir dabei gerne mit, aber Monster, Geister und Drachen vermeiden wir unbedingt, denn die kosten Schwerter, und wenn man keine mehr hat heisst es Game over. Nach und nach kommen neue Karten hinzu, aber es gibt immer mehr Karten als Platz auf den 3 Spielplänen ist.

Teocalli - ein Würfelspiel, dass mich an Risiko Express erinnert; man erwürfelt mit Symbolwürfeln eine Reihe von Stufentempeln. Leider merkt sich die App zur Zeit noch nicht den Spielstand (wenn man abschalten muss), d.h. man sollte den kürzesten (und schwierigsten) Spielmodus wählen. Sonst gibts hier nichts zu meckern.

Hoffe, dass dem ein oder anderen hier im Forum meine Empfehlungen gefallen, habe erst gestern nacht wieder auf dem Hauptbahnhof in der Kälte gestanden und war froh über ein wenig Kniziasches Gehirnfutter.

EgonG

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

[PC+] Teocalli

Beitragvon Björn-spielbox » 4. Februar 2011, 12:43


> Teocalli - ein Würfelspiel, dass mich an Risiko Express
> erinnert; man erwürfelt mit Symbolwürfeln eine Reihe von
> Stufentempeln. Leider merkt sich die App zur Zeit noch nicht
> den Spielstand (wenn man abschalten muss), d.h. man sollte
> den kürzesten (und schwierigsten) Spielmodus wählen. Sonst
> gibts hier nichts zu meckern.


Dieses Spiel spiele ich im Moment sehr gerne. Ich wollte auch schon eine Empfehlung hier im Forum machen, bis ich merkte, dass der Spielstand nicht gespeichert wird. Und da die lange Runde schon mal ne halbe Stunde dauern kann, ist es für das iPhone fast nicht spielbar. Das ist echt großer Mist - das Spiel selber ist nämlich klasse.

Naja, vielleicht wird ja nachgebessert.

Labyrinth werde ich mal ausprobieren.

Viel Spaß noch,
Björn

Benutzeravatar
EgonG
Kennerspieler
Beiträge: 206

Re: [PC+] Teocalli

Beitragvon EgonG » 4. Februar 2011, 13:08

Keltis ist ein anderes Beispiel für eine sehr brauchbare App, die sich den Spielstand nicht merken kann (abgesehen von der Solo-Kampagne).

Viel Spaß beim Würfeln (das kann gegen Ende sehr spannend werden, besonders auf 'schwer')

EgonG

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: [PC+] Teocalli

Beitragvon Björn-spielbox » 4. Februar 2011, 14:05

Ja - habe ich gemerkt.
Hier meine Highscores:

Leicht (lang) - 17.580
Mittel - 11.150
Schwer (kurz) - 5.510

Ist sicherlich nicht sooo der Burner, aber immerhin schon überall die 1. Position.

Benutzeravatar
EgonG
Kennerspieler
Beiträge: 206

Re: [PC+] Teocalli

Beitragvon EgonG » 4. Februar 2011, 18:27

Jawoll, zeigst du mir deins, zeig ich dir meins :-)

Leicht (lang) - 18.610
Mittel - hab ich noch nicht
Schwer (kurz) - 9.710

Viel Spaß weiter!

EgonG

Benutzeravatar
hurrlipurr
Spielkind
Beiträge: 10

Re: [PC+] Keltis

Beitragvon hurrlipurr » 4. Februar 2011, 19:11

Bei Keltis finde ich außerdem das Interface etwas fummelig. Sehr schwierig, die richtige Karte zu treffen, manchmal brauche ich drei Versuche.

Benutzeravatar
EgonG
Kennerspieler
Beiträge: 206

Re: [PC+] Keltis (OT)

Beitragvon EgonG » 4. Februar 2011, 19:34

hurrlipurr schrieb:
>
> Bei Keltis finde ich außerdem das Interface etwas fummelig.
> Sehr schwierig, die richtige Karte zu treffen, manchmal
> brauche ich drei Versuche.

Im Vergleich mit Keltis Orakel finde ich es noch recht passabel. Je nach Gerätegeneration und Arbeitsspeicher reagiert die Touchsteuerung jedoch manchmal etwas träge, nicht nur bei diesem Spiel. Gerade Keltis ist ziemlich speicherhungrig. Früher half da nur ein gelegentlicher Reboot, jetzt nehme ich Xsysinfo zum Speicheraufräumen.


EgonG

Benutzeravatar
hurrlipurr
Spielkind
Beiträge: 10

Re: [PC+] Keltis (OT)

Beitragvon hurrlipurr » 4. Februar 2011, 19:49

Ups, ich meinte Keltis Orakel, und ich habe die iPad-Version. War mir nicht bewusst, dass es das Grundspiel auch gibt. Wenn aber die iPad Version schon so friemelig ist, will ich mir das auf dem iPhone gar nicht erst vorstellen.

Benutzeravatar
EgonG
Kennerspieler
Beiträge: 206

Re: [PC+] Keltis (OT)

Beitragvon EgonG » 4. Februar 2011, 21:39

Schau dir ruhig mal die Keltis App an, sogar mit "Neue Wege" Erweiterung. Und einem interessanten Solomodus. Absolut empfehlenswert, auch ohne Savegames. Die KI ist wirklich erste Sahne! Die Grafik ist nicht so glitzy, aber funktional.

EgonG

Benutzeravatar
Chregi Hansen
Kennerspieler
Beiträge: 319
Wohnort: Wohlen (Schweiz)

Re: [PC+] [PC+] Knizia-Neuerscheinung für iPhone/iPod Touch

Beitragvon Chregi Hansen » 4. Februar 2011, 22:13

Tolle Empfehlungen, leider habe ich ein Android-Handy ;-) Und da sieht es mit Brettspielen eher mau aus

Gruss aus der Schweiz
Chregi (der beispielsweise Ra, Schottentotten und Medici sehr mag)

Benutzeravatar
EgonG
Kennerspieler
Beiträge: 206

Re: [PC+] [PC+] Knizia-Neuerscheinung für iPhone/iPod Touch

Beitragvon EgonG » 5. Februar 2011, 10:29

Hallo Chregi-

Reiner Knizia ist halt ein bekennender iPhone-User. In einem Interview letztes Jahr sagte er wörtlich: die iPhone-Plattform ist "ein Paradies für Brettspielautoren". Nichts desto trotz kommen auch für Android ein paar Knizia Goodies (Zitat von Coditos Facebook Seite)
"Codito Development is happy to announce that we'll be going Android!
Medici, Ra, and Euphrates & Tigris will be coming to a second mobile device OS before the end of 2011."

Also, einfach ein bissel gedulden :-)

Viele Grüße in die herrliche Schweiz

EgonG

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

[PC+] Teocalli - neuer Highscore schwer

Beitragvon Björn-spielbox » 7. Februar 2011, 10:36

Gerade habe ich ganz gut mit 10.220 Punkten den Short-Level (schwer) abgeschlossen. :-)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste