Anzeige

Race for the Galaxy - leichter Einstieg möglich?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
tae

Race for the Galaxy - leichter Einstieg möglich?

Beitragvon tae » 5. Februar 2009, 11:20

Hallo,

Race for the Galaxy liegt nun bei mir schon nahezu ungespielt ein halbes Jahr im Schrank. Nach den ersten Versuchen, das Spiel zu erarbeiten, hatte ich nach der Anschaffung frustriert aufgegeben.

Da San Juan eins meiner Lieblingsspiele war, kenne ich zumindest die Basiselemente des Spiels. Trotzdem erscheint mir die Einstiegshürde fast unüberwindlich.

Da mein Partner sich nicht erneut dazu zu bewegen läßt, sich Regelstudium und Porbepartien hinzugeben, stehe ich mit dem "Elend" alleine da.

Ich hatte mich so auf ein komplexeres "San Juan" gefreut und glaube immer noch, dass diese "Perle" im Schrank wartet, von mir endlich entdeckt zu werden.

Gibt es vielleicht mittlerweile Spielhilfen, aufgezeichnete Beispielpartien, Tips oder irgendetwas, das den Spieleinstieg erleichtert?

Oder habt ihr Tips, wie man sich das Spiel am leichtesten erschließt?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße,
Tanja

Benutzeravatar
Tyrfing

englisches Videotutorial

Beitragvon Tyrfing » 5. Februar 2009, 11:26

sofern du des englischen mächtig bist, könnte ich dir ein Video Tutorial nahelegen.

Das Tutorial selbst habe ich nicht gesehen, aber auf derselben Seite ist nochmal eine Beispielpartie gegen den Roboter (erste Erweiterung), die ich mir angesehen habe und sehenswert fand.
Wenn das Tutorial in der gleichen Qualität ist (wovon ich ausgehe) dann sollte dir das helfen.

Viel Spaß und ich finde das Spiel wirklich klasse, also hoffe ich, dass du auch noch den Zugang dazu findest.

Grüße
Tyrfing

Benutzeravatar
Tyrfing

vergessener Link

Beitragvon Tyrfing » 5. Februar 2009, 11:28

Klasse, ich hoffe das Video hat geholfen...

Wenn du den Link im Text nicht gefunden hast, was ich nachvollziehen kann, dann probier es mal hiermit:
http://www.boardgamegeek.com/thread/375249

Benutzeravatar
tae

Re: englisches Videotutorial

Beitragvon tae » 5. Februar 2009, 12:14

Hallo Tyrfing,

danke für den Hinweis und den Link zum Video Tutorial!

Ich werde es einmal damit versuchen.

Grüße,
Tanja

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: Race for the Galaxy - leichter Einstieg möglich?

Beitragvon Ralf Arnemann » 5. Februar 2009, 13:26

Der leichteste Einstieg ist wie bei vielen Spielen, wenn man das Spiel von anderen Spielern erklärt bekommt.
Zumindestens die Hürde mit dem Spielpartner kannst Du also schaffen, wenn Du Dich vorher solo mit dem Spiel ausreichend beschäftigst.
Und das ist es wert!

Aber zugegeben, der Einstieg ist schwierig. Aber mit San-Juan-Kenntnissen machbar.

Daß die Rollen nicht reihum gezogen, sondern gleichzeitig mit den Karten gewählt werden, das ist noch leicht.

Und dann gilt: Die Entwicklungen (die mit dem gelben Rombus) sind die violetten Gebäude.
Die Planeten (die mit dem Kreis) sind die Produktionsgebäude.

Die Mehrfachrolle der Karten als Geld, Bauobjekte und produzierte Waren ist genau wie bei San Juan.

Die Rolle "Erkunden" (Phase 1) entspricht dem Ratsherrn.
Die Rollen "Entwickeln" (Phase 2) und "Siedeln" (Phase 3) sind der Baumeister - jeweils für Entwicklungen bzw. Planeten.
Die Rolle "Verbrauchen" (Phase 4) ist eine Weiterentwicklung des Händlers - man bekommt nicht nur Handkarten, sondern auch Siegpunkte.
Und die Rolle "Produzieren" (Phase 5) ist der Aufseher.

Dann muß man noch die kleine Vorphase "Handeln" (zusätzliche Handkarten) und die Symbole verstehen.
Die Karten sind dann eigentlich sehr logisch und verständlich aufgebaut, die Texte braucht man fast nicht.

Und man muß auch nicht alle Karten kennen, sondern kann einfach mal drauflos spielen.
Erst nach etwas Erfahrung lohnt es sich, mal die 6-er-Entwicklungen (=6-er Gebäude) anzuschauen um zu sehen, wie man am besten Siegpunkte sammeln kann.

Benutzeravatar
tae

Re: Race for the Galaxy - leichter Einstieg möglich?

Beitragvon tae » 5. Februar 2009, 14:54

Hallo Ralf,

danke für Deine Hilfe!

Den Vergleich der Rollen zwischen San Juan und Race for the Galaxy finde ich sehr erhellend!

Grüße,
Tanja

Benutzeravatar
Magicmoses
Kennerspieler
Beiträge: 118

Re: Race for the Galaxy - leichter Einstieg möglich?

Beitragvon Magicmoses » 5. Februar 2009, 15:54

Hallo Tanja.

Mir persönlich hat geholfen, das ich für mich alleine eine Solo Partie gespielt habe, um Zugang zu den Karten zu bekommen.

Ich habe also mit zwei Kartensätzen gespielt ( so getan, als hätte ich einen Gegenspieler )....und der Einstieg war etwas holprig, habe auch einige Fehler gemacht, aber muß zugeben.....das Spiel finde ich KLASSE

Moses ( der am Samstag ein neues Rennen in die Galaxie startet, in der Hoffnumg, seine Gegner militärisch zu schlagen....)

Benutzeravatar
tae

Re: Race for the Galaxy - leichter Einstieg möglich?

Beitragvon tae » 5. Februar 2009, 18:03

Hallo Magicmoses,

>Mir persönlich hat geholfen, das ich für mich alleine >eine Solo Partie gespielt habe... also mit zwei >Kartensätzen gespielt (so getan, als hätte ich einen >Gegenspieler )....

Gute Idee, so werde ich es jetzt wohl auch machen.

Vielen Dank!
Tanja

Benutzeravatar
Marc
Kennerspieler
Beiträge: 235

Re: Race for the Galaxy - leichter Einstieg möglich?

Beitragvon Marc » 5. Februar 2009, 18:39

Die beiliegenden Übrsichtstableaus sind tatsächlich hilfreich, weil dort alles draufsteht. Leider wirken sie etwas unübersichtlich.

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Race for the Galaxy - leichter Einstieg möglich?

Beitragvon ErichZann » 6. Februar 2009, 01:52

Also nach 2-3 Spielen hat man die Symbole drauf...man darf sich nicht verwirren lassen, es ist alles völlig logisch! Die Regeln sind im Grunde sehr einfach (vor allem wenn man San Juan kennt)...die Symbole schrecken am Anfang ab, aber wie gesagt, nach 2-3 Spielen gibts nicht mehr viele Fragen...ich glaube du machst dir zu sehr nen kopf...so wild is das Spiel wirklich nicht...
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
tae

Re: Race for the Galaxy - leichter Einstieg möglich?

Beitragvon tae » 6. Februar 2009, 07:47

Danke für's Mutmachen. Vielleicht habe ich mich wirklich von der Vielzahl der zuerst sehr unübersichtlichen Symbole zu sehr erschrecken lassen.
Am Wochenende werde ich RftG nochmals versuchen zu spielen...

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Race for the Galaxy - leichter Einstieg möglich?

Beitragvon ErichZann » 6. Februar 2009, 13:00

Tu das, du wirst sehen nach 3 Spielen ist es sehr intuitiv!
Nazi Punks Fuck Off!!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste