Anzeige

Alba Longa - wie isses?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Axel Bungart

Alba Longa - wie isses?

Beitragvon Axel Bungart » 30. November 2011, 10:10

Liebe Gemeinde,

so gar nicht viel gehört habe ich bis jetzt von Alba Longa (Quined Games). Es hat zumindest eine recht lange, wenn auch ausführlich bebilderte, Anleitung (16 Seiten). So ganz flach kann es ja nicht sein.

Wer hat es schon gespielt und kann mal einen kurzen Einblick geben?

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Axel Bungart

Kommando zurück

Beitragvon Axel Bungart » 30. November 2011, 10:12

OK, ich war wieder zu schnell. Jetzt habe ich ihn auch gesehen, den Fred aus Oktober. Vielleicht könnte dennoch jemand einen Erfahrungsbericht nach ein paar Partien geben.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Re: Alba Longa - wie isses?

Beitragvon Andreas Keirat » 30. November 2011, 10:39

Axel Bungart schrieb:
>
> Liebe Gemeinde,
>
> so gar nicht viel gehört habe ich bis jetzt von Alba Longa
> (Quined Games). Es hat zumindest eine recht lange, wenn auch
> ausführlich bebilderte, Anleitung (16 Seiten). So ganz flach
> kann es ja nicht sein.
>
> Wer hat es schon gespielt und kann mal einen kurzen Einblick
> geben?
>
> Gruß
> Axel

Moin!

Meine Meinung deckt sich mit der von Carpet2004 aus dem genannten Thread im Oktober. Zu viert ist es unsagbar öde, uninspiriert, uninteressant und unglaublich eintönig. Ich kam mir vor, als hätte ich Knäckebrot vor mir. Bei meinen Mitspielern sprang auch überhaupt kein Funke über. Technisch gesehen funktioniert das Spiel aber, keine Frage. Bis auf die Soldaten, die recht überflüssig sind, denn sie schaden dem Verlierer nur ein wenig, während der Angreifer seinerseits einige Leutchen verpulvert, die ansonsten was nützliches machen könnten. Die Würfel sind zwar witzig anzusehen, stehen aber auch mal beim Werfen hochkant. Da wären einfache W4 sicherlich besser vom Handling.
Man bastelt halt irgendwie vor sich hin. In der letzten Runde wird versucht, noch mal durch Kämpfe was zu reißen. Aber irgendwie hatten bei uns alle die Aufgabe erfüllt, die 16 Leute und 10 Monumente zu bauen. Da entschied dann der Tiebreaker über die Personen bzw. Nahrung/Geld.
Klar, war nur unsere erste Partie und ich muß noch welche folgen lassen für ein abschließendes Urteil, aber mit der Spielgruppe von Montag kann ich das Spiel definitiv nicht mehr machen!

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Benutzeravatar
TRH
Kennerspieler
Beiträge: 647

Re: Alba Longa - wie isses?

Beitragvon TRH » 30. November 2011, 10:46

Moin,

die Eindrücke kann ich auch bestätigen; für mehr als eine Partie reichte die Motivation/der Spielreiz dann auch leider (?) nicht,

Gruß Tom


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 52 Gäste