Anzeige

Altersangabe zutreffend?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
franjos-FJH
Brettspieler
Beiträge: 60

Altersangabe zutreffend?

Beitragvon franjos-FJH » 23. März 2015, 13:06

Mich würden Eure Erfahrungen mit den Altersangaben bei (etwas) komplexeren Spielen interessieren, wie z.B. St. Petersburg, Istanbul, 7 Wonders (Angabe ab 10 J.) oder bei Puerto Rico, Terra Mystica, Agricola (ab 12 J).
Ist die Mehrheit der 10- bzw. 12-jährigen Kinder in der Lage die Spiele zu verstehen und mitzuspielen?
Oder gibt es bereits Probleme mit dem Regelverständnis? Wie ist das Durchhaltevermögen der Kinder?
Was bedeutet die Altersangabe für Euch?

Franz-Josef Herbst, franjos

Benutzeravatar
Wolfram
Kennerspieler
Beiträge: 184
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontakt:

Re: Altersangabe zutreffend?

Beitragvon Wolfram » 23. März 2015, 13:35

Ich höre auf KOSMOS-Spiele zu spielen, wenn ich dreistellig werde!

Ansonsten nehme ich das als Anmerkung. 12 Jahre ist AFAIR eine Kleinteile-Altersgrenze?
'When playing a game, the goal is to win, but it is the goal that is important, not the winning.' - Dr. Reiner Knizia

Benutzeravatar
bernsteinkatze
Kennerspieler
Beiträge: 242

Re: Altersangabe zutreffend?

Beitragvon bernsteinkatze » 23. März 2015, 15:09

Unsere Kinder fallen genau in diese Altersgruppe und spielen - wenn sie Lust dazu haben - die genannten Spiele auch problemlos mit. ;-)
Allerdings sind sie das Spielen auch gewohnt.
Die Altersangabe vernachlässigen wir eigentlich zusehends, da wir selbst ein Gespür dafür haben, was geeignet ist und was nicht.
Andererseits denke ich, dass diese Altersangaben für Gelegenheitsspieler recht wichtig sind, wobei da ja viele Erwachsene selbst schon an den genannten Spielen scheitern. ;-)

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Altersangabe zutreffend?

Beitragvon Thygra » 23. März 2015, 15:12

Wolfram schrieb:
> Ansonsten nehme ich das als Anmerkung. 12 Jahre ist AFAIR
> eine Kleinteile-Altersgrenze?

Nein. In den USA ist 14 Jahre eine Grenze, ab der die Materialien nicht mehr (oder zumindest weniger) getestet werden müssen. In Europa findet dies aber keine Anwendung.

Enthält ein Spiel verschluckbare Kleinteile, muss mit einem Warnhinweis darauf hingewiesen werden, dass dieses Produkt für Kinder unter 3 Jahren nicht geeignet ist.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
s-e-b-a-s-t-i-a-n
Brettspieler
Beiträge: 93

Re: Altersangabe zutreffend?

Beitragvon s-e-b-a-s-t-i-a-n » 23. März 2015, 18:57

Zu dem Thema gibt es auf zuspieler.de einen Artikel von Kathrin Hartmann: http://zuspieler.de/jugendwahn . Inhaltlich dreht es sich darin allerdings vor allem um Altersangaben auf Kinderspielen.

Benutzeravatar
tezetto
Kennerspieler
Beiträge: 477
Wohnort: Aachen

Re: Altersangabe zutreffend?

Beitragvon tezetto » 23. März 2015, 19:39

Ich gebe herzlich wenig auf die Altersangaben, sondern verlasse mich da meistens auf mein Bauchgefühl.

Im übrigen habe ich durch mehrfaches Erklären in Spielwarenläden sehr interessante Erfahrungen gemacht. Ein sehr besonderes Beispiel war Drecksause, das ich in der Vorweihnachtszeit bei einer grossen Spielwarenkette erklärt habe. Altersempfehlung ab 6, meine Tochter hat es mit 5 Jahren schon locker verstanden und gespielt. Beim Erklären kamen mir allerdings Kinder vor den Spieltisch, die mit 8 oder 9 weder das Spielprinzip verstanden haben, noch die motorischen Fähigkeiten besaßen, mit dem Spiel umzugehen. Die Erfahrung mache ich immer wieder.

Also, bei Kinderspielen würde ich immer von der Spielerfahrung des Kindes abhängig machen, was ich auf den Tisch bringe. Spielerkinder (und das soll nicht negativ gemeint sein ;-) ) sind da wirklich im Vorteil und können auch problemlos an Spiele heran gebracht werden, die komplexer sind. Beispielsweise sind für meine 6jährige Tochter Zooloretto, Riff Raff oder CamelUp (alle mit der Empfehlung ab 8) kein Problem, sondern werden reinen Kinderspielen bereits vorgezogen.

Bei Erwachsenenspielen (und zu denen zähle ich persönlich alles, bei dem ab 8 draufsteht) ist es finde ich abhängig von den Spielern, was sie mögen und was nicht. In der richtigen Runde liebe sogar ich es noch, Spinnengift und Krötenschleim (ab 6) zu spielen, meiner Grossen (mit 14) kann es nicht strategisch genug sein, unter Terra Mystica oder Mage Night brauche ich da fast schon nicht mehr Sachen raus kramen.
"Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!" (Oliver Wendell Holmes, 1809-1894)

Benutzeravatar
peer

Re: Altersangabe zutreffend?

Beitragvon peer » 24. März 2015, 12:45

Hi,
franjos-FJH schrieb:
>
> Mich würden Eure Erfahrungen mit den Altersangaben bei
> (etwas) komplexeren Spielen interessieren, wie z.B. St.
> Petersburg, Istanbul, 7 Wonders (Angabe ab 10 J.) oder bei
> Puerto Rico, Terra Mystica, Agricola (ab 12 J).
> Ist die Mehrheit der 10- bzw. 12-jährigen Kinder in der Lage
> die Spiele zu verstehen und mitzuspielen?

Ist die Mehrheit der Erwachsenen dazu in der Lage? ;-)

Ab 10 bedeutet die Altersvorgabe imho nur noch "ist kein KInderspiel" (ab 10) bzw "Ist schon komplizierter" (ab 12 oder 14).
Jenseits der 14 gibt es Altersbeschränkungen eigentlich nur noch wegen des Themas.

ciao
peer

Benutzeravatar
OMI
Spielkind
Beiträge: 17

Re: Altersangabe zutreffend?

Beitragvon OMI » 24. März 2015, 13:15


Ganz konkret zu den genannten Spielen, da meine Kids derzeit im fraglichen Alter sind (9 und 11)

Istanbul - spielen beide sehr gerne, volles taktisches Verständnis fehlt aber noch

7 Wonders - Liebingsspiel seit einem Jahr - also problemlos ab 10

Puerto Rico - Aus Bauchgefühl noch nicht angefasst mit den Kids; wird aber bald kommen.

Terra Mystica, Agricola (ab 12 J)
werde ich auch nicht machen, selbst wenn der Große 12 ist ...

Spiele, die schon länger auf dem Tisch liegen und erfolgreich gespielt werden:
Alhambra, Siedler, Bohnanza, Dominion, Einfach Genial, ...


Ansonsten gilt das was schon erwähnt wurde:
Wenn Kids Spielen gewöhnt sind, dann kriegen sie viele Spiele sehr schnell hin - wenn auch oftmals nicht das finale taktische Verständnis dafür zu haben.

Mit den Nachbarkindern (und deren Eltern) - selbes Alter - würde ich keines der oben genannten Spiele angehen ... die führen wir gerade mit Quixx, Zoff im Zoo etc ... an die Spielewelt heran ...

Benutzeravatar
Bauer12345
Spielkamerad
Beiträge: 28

Re: Altersangabe zutreffend?

Beitragvon Bauer12345 » 24. März 2015, 19:34

Leider nicht!!!

Unerfahrene Spieler bzw. - haben sehr große Schwierigkeiten ein Spiel zu verstehen.

Wenn eine Erklärung für ein Spiel 5 - 10 min dauert habe ich die Konzentration für ein Spiel schon ausgereizt.

Ich bin in der Schule und spiele mit 2. Klässlern. Die Kinder sind bzw. werden 8 Jahre alt.

Da kann ich leider nicht ein Spiel nehmen was ab 8 Jahre ist. Es müssen eher Spiele ab 6 oder 7 Jahre sein.

Meine persönliche Meinung ist, das auf der Verpackung eher was zur Spieleerklärung stehen sollte wie z.B.: Kurze Erklärung. Einfache Regeln. Dauer 5 min.

Oder
Lange Erklärung. Komplexe Regeln. Dauer 30 min.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste