Anzeige

Spielejahrgang 98/99

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Marcel-André

Spielejahrgang 98/99

Beitragvon Marcel-André » 3. Mai 1999, 16:52

Hallo,
die euphorischen Mails beweisen es: Es scheint ein wirklich guter Jahrgang zu sein. Nicht, dass ich die Meinung immer teilen würde, manche von den genannten Spielen finde ich sogar ziemlich lahm, doch es ist ja eigentlich ideal, wenn ein Jahrgang jede Zielgruppe abdeckt.
Wenn ich dann endlich Rheinländer und Krieg und Frieden gespielt habe, wandert auch meine Postkarte für den deutschen Spielepreis in die Post...
Frohes Spiel,
Marcel-André
P.S. Das neue Forum ist doch wirklich wesentlich besser und übersichtlicher.
http://01019freenet.de/Macm/verrater.htm

Benutzeravatar
Mario

Re: Spielejahrgang 98/99

Beitragvon Mario » 9. Mai 1999, 23:43

Ja, da hast Du wirklich recht, das diesjährige Angebot
ist gigantisch und auch manches Gold dazwischen. Auch
ich finde einige "Hits" grauenhaft (z.B. Chinatown und
Krieg&Frieden), aber die Geschmäcker sind ja
verschieden.
Mir gefallen besonders Tikal und Big City. Händler wartet
noch auf mich, weil diesen Monat einige Spieleabende gestorben sind. Auch Evergreen und Rasende Roboter finde ich ganz OK.
Das Forum finde ich auch eine tolle Sache, denn news://de.rec.spiel+karten ist mir einfach zu gigantisch.
http://www.crosswinds.net/~mboller
Titel: Mario's Welt

Benutzeravatar
Michael-spielbox

Re: Spielejahrgang 98/99

Beitragvon Michael-spielbox » 10. Mai 1999, 19:15

Hallo,
auch ich gehöre zu denen, die den 99er Jahrgang sehr gut finden.
Tikal, Ra, Chinatown, Krieg und Frieden, Union Pacific, Rheinländer fallen mir von denen ein, die ich schon ausprobiert habe.
Die Händler und Giganten haben mir nicht so besonders gefallen. Da ich beide aber erst einmal gespielt habe, warte ich da mit einem abschließenden Urteil noch.
Richtig toll ist Tikal, hat nur n'en bischen wenig Interaktion und deshalb gefällt mir Ra viiiiel besser. Auch Chinatown gefällt mir für ein Verhandlungsspiel sehr gute, weil es einfach viele Möglichkeiten zum handeln gibt und auch ausreichend objektive Gründe für diesen oder jenen Tausch, die eine Handelrunde nicht ausufern lassen.
Rheinländer finde ich auch nicht schlecht, nur das Material ist bei diesem Preis ne Frechheit.
Nicht teilen kann ich die Meinungen über die Schachtel von Krieg und Frieden und das Material hat mir auch sehr gut gefallen. Klar gibts keine lila Kathedralen, aber es gibt auch keine orangen, gelben, grünen, blauen und weißen
Schiffe, wie in Siedler - so what!?
und Union Pacific war schon als Airlines n'en tolles Spiel und mit der Eisenbahn Thematik gefällt's mir noch besser.
Auf jeden Fall gehört der 99er Jahrgang zu den spannendsten der letzten Jahre und auch das Genöle der Fairplay-Redaktion von wegen "Früher war alles besser" kann ich angesichts der Neuheiten in diesem Jahr nicht nachvollziehen. Vielleicht trübt sich da bei dem Einen oder Anderen die Erinnerung im Lauf der Jahre...
Viele tolle Spielerunden wünscht allen LeserInnen dieser Zeilen
Michael

Benutzeravatar
Michael Schramm

Re: Spielejahrgang 98/99

Beitragvon Michael Schramm » 12. Mai 1999, 00:29

Hallo,
auch ich denke, daß dieser Jahrgang sich wirklich positiv von den letzten Jahren abhebt. Nach meiner Einschätzung hat die Jury wahrscheinlich heuer mehr Probleme damit, Spiele nicht auf die Liste zu setzen als damit, geeignete Titel zu finden. Meine persönlichen Favoriten sind: TIKAL, 1452, DIE HäNDLER, RA, CHINATOWN, BIG CITY, KLUNKER, RHEINLäNDER, MIT LIST UND TüCKE( für mich das Kartenspiel des Jahres!), HORNOCHSEN, EL CABALLERO, GIGANTEN, ROBIN HOOD, COLORADO COUNTY, UNION PACIFIC - und von den Spielen, die erst im Herbst kommen sicher noch TORRES! Und wahrscheinlich habe ich jetzt noch den einen oder anderen Titel vergessen....
Tschüß und nice dice
Michael

Benutzeravatar
Macm

Re: Spielejahrgang 98/99

Beitragvon Macm » 12. Mai 1999, 16:46

Hallo,
also irgendwie habe ich das Gefühl, als wäre hier (und in der Newsgroup) schon jedes der etwas größeren Spiele von Essen und Nürnberg als absoluter Favorit genannt worden.
Da kommt dann wohl auch Otto-Normalspieler bald nicht mehr umhin, alles selber mal anzutesten...
Spannend ist ja eigentlich die Frage wie das Ganze dann in Essen aussieht. Die große Ruhe NACH dem Sturm? Oder sorgt Catan 3000 wieder ordentlich für Furore?
Wird der Jahrgang 99/2000 dann auch so anspruchsvoll?
Gruß, Marcel-André
http://01019freenet.de/Macm/verrater.htm


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 75 Gäste