Anzeige

Star Trek Fleet Captains: Neuauflage des Spiels geplant?

Diskussionen über einzelne Spiele
MrCreazil
Spielkind
Beiträge: 8

Icon Star Trek Fleet Captains: Neuauflage des Spiels geplant?

Beitragvon MrCreazil » 3. Februar 2013, 19:34

Erst mal ein fröhliches "Hallo!" zu meinem ersten Posting hier im Forum und ich hoffe, dass ich mit meiner Frage direkt im richtigen Bereich gelandet bin.

Nun die Frage:
Ist es hier jemandem bekannt, ob in ferner oder idealerweise nicht so ferner Zukunft eine Neuauflage vom Basisspiel von "Star Trek Fleet Captains" das Licht der Welt erblicket? Oder bleibt mir nur die Alternative, mich nach einer mehr oder weniger kostengünstigen gebrauchten Version umzusehen? Zumal das Spielmaterial anscheinend nicht unbedingt den höchsten Ansprüchen zu genügen scheint, wenn man die Berichte von schadanfällig produzierten Hex-Feldern und zum Bruch neigenden Schiffchen betrachtet.

MfG
Zuletzt geändert von SpieLama am 28. April 2014, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Maniac
Spielkind
Beiträge: 14

RE: Star Trek Fleet Captains - Aussichten

Beitragvon Maniac » 10. Februar 2013, 01:06

Hi!

Also zu einer Neuauflage kann ich dir leider nichts sagen, allerdings besitze ich sowohl Hauptspiel (seit einem Jahr) als auch die Erweiterung (seit Weihnachten) und ich hatte bisher keinen einzigen Schadensfall (toi,toi, toi^^). Ich musste lediglich bei mehreren Schiffen an der Clix-Basis etwas abschleifen, damit sie sich besser drehen ließen. Das ging aber selbst für mich Tollpatsch problemlos dank der Anleitung, die es im Internet zu finden gibt.

Die Karten habe ich allesamt gesleeved, bis auf die Location Tiles.
Und ja, die Location Tiles hätten gut und gerne noch wesentlich dicker sein dürfen, aber sie sehen auch nach regelmäßigem Gebrauch noch aus wie neu.

Ich kann nur sagen, Spiel + Erweiterung lohnen sich! Einziger wirklicher Kritikpunkt meinerseits sind ein paar Missionen, die vielleicht noch etwas spannender gemacht sein könnten. Tut aber dem Spielspaß keinen Abbruch. :)

MrCreazil
Spielkind
Beiträge: 8

RE: Star Trek Fleet Captains - Aussichten

Beitragvon MrCreazil » 12. Februar 2013, 17:57

Danke für die Antwort! Inzwischen habe ich sogar noch eine Ausgabe ergattert, leider mit leicht beschädigter Enterprise (sie ist von der Clix-Basis abgebrochen). Die Karten werden von mir noch schongerecht vertütet. Und bisher macht das Spiel einen guten Eindruck! Wenn die ersten Partien alle Versprechen halten, mache ich mich auch an die Erweiterung. Was ich persönlich schade finde ist die Tatsache, dass einige beliebte Charaktere (z.B. viele Crew-Mitglieder der Voyager und DS9) nicht im Spiel enthalten sind. Etwas, was man sich vermutlich für Erweiterungen offen gelassen hat. Na, mal schauen.

Benutzeravatar
Maniac
Spielkind
Beiträge: 14

RE: Star Trek Fleet Captains - Aussichten

Beitragvon Maniac » 13. Februar 2013, 21:08

Schade, dass eine der Enterprises bei dir beschädigt war. :( Es gibt allerdings einen Wizkids Replacement Service, bei dem man das reklamieren kann und dann das Ersatzteil erhält. Ich weiß aber nicht, wie lange dies dauern würde, wenn es aus den USA kommt.

Die noch fehlenden Charaktere würde ich definitiv auf zukünftige Erweiterungen zurückführen. Für mich ist ziemlich klar, dass die nächste Expansion das Dominion sein wird, da vor ein paar Monaten für Star Trek Tactics eben deren Schiffe vorgestellt wurden. Und Tactics benutzt die selben Modelle wie Fleet Captains, nur halt bemalt und mit anderer Clix-Basis. Könnte mir da gut vorstellen, dass in der nächsten Erweiterung noch ein DS9-Kartendeck oder ähnliches enthalten sein wird. Ich hab die Crew um Captain Sisko auch schon vermisst. ;)

MrCreazil
Spielkind
Beiträge: 8

RE: Star Trek Fleet Captains - Aussichten

Beitragvon MrCreazil » 15. Februar 2013, 01:52

Ach, die Enterprise kann man gut wieder zusammenkleben. Das ist zum Glück kein gravierender Schaden. Aber danke für die Information!

Die Vermutung wegen dem Dominion habe ich schon des Öfteren gehört, ebenfalls wegen der "Star Trek Tactics"-Modelle (keine neue Frage, dennoch: warum konnte man die Schiffe von "Fleet Captains" nicht ebenfalls bemalen? Hat bei "Mage Knights schließlich auch geklappt...). Dann fehlen nur noch die Borg und der ein oder andere Voyager-Antagonist (was sich indes sicherlich gut mit den Borg kombinieren ließe ^^). Was ich als Koop-Spiel-Fan gar nicht schlecht fände, wäre eine Allianz-Variante gegen einen übermächtigen Borg-Feind (oder einen Borg-Gegner in der Art 2 gegen 1), wobei sich die berechtigte Frage stellt, wie sich das mit dem Spielsystem vereinbaren ließe. ;)
Als "Star Trek"-Fan wäre ich so oder so happy über die Borg als spielbare Fraktion. :heart:

Benutzeravatar
Maniac
Spielkind
Beiträge: 14

RE: Star Trek Fleet Captains - Aussichten

Beitragvon Maniac » 15. Februar 2013, 11:54

Wegen den unbemalten Miniaturen: Ich weiß es nicht mit Sicherheit, ich denke aber mal, dass Wizkids für Fleet Captains im Gegensatz zu Mage Knight eine Menge Geld für die Lizenzen bezahlen mussten. Alleine die vielen Abbildungen aus den verschiedenen Serien, aber auch die Modelle und natürlich die Namen. Wenn die Schiffe dann noch bemalt wären (was natürlich super wäre), wäre der Preis noch wesentlich höher ausgefallen.

Die Borg könnte ich mir auch noch gut als Erweiterung vorstellen, genügend Modelle sollten die eigentlich hergeben (Cube, Sphere, Diamond, u.s.w.), die müssten dann aber wirklich gut gebalanced sein.^^ Sie dürften nicht zu schwach sein; hey es sind die Borg!^^ Aber zu stark wäre auch nicht gut. Vielleicht, wenn sie weniger aber dafür stärkere Schiffe hätten. Eine offizielle Koop-Variante gegen sie wäre natürlich auch sehr interessant. :)

Es gibt auf BGG übrigens eine Fan-Solo-Variante gegen die Borg (Einfach im entsprechenden Forum dort danach suchen). Ich habe die aber nur einmal kurz ausprobiert, da kann ich mir noch kein richtiges Urteil bilden, ob sie mir nun gefällt oder nicht.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste