Anzeige

[Angekündigt] Catan: Erweiterung - Entdecker & Piraten

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

[Angekündigt] Catan: Erweiterung - Entdecker & Piraten

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 9. Dezember 2012, 15:19

Hallo,

merkwürdig, dass noch niemand sich zu der angekündigten neuen Catan-Erweiterung geäußert hat.

http://www.catan.de/news/2012-12-05/die ... tan-teil-1

Als bekennender Catan-Fan freut mich natürlich, das es neues Futter geben wird, hoffentlich wird es auch wirklich interessant. Immerhin wird es sich um Entdeckungen, richtig fahrende Schiffe und Transport drehen. Wieviel Neues es darin dann tatsächlich geben wird, wird man noch sehen. Jedenfalls kann der Fan schon mal Vorfreude aufbauen, immerhin haben die bisherigen drei großen Erweiterungen dem Spiel gut getan.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
ToXicated
Kennerspieler
Beiträge: 192

Re: Catan - neue Erweiterung angekündigt

Beitragvon ToXicated » 9. Dezember 2012, 19:47

Ernst-Jürgen Ridder schrieb:
>
> Hallo,
>
> merkwürdig, dass noch niemand sich zu der angekündigten neuen
> Catan-Erweiterung geäußert hat.

Naja, ich weiß nicht, ob das jetzt nach zig Varianten, neuen Spielplänen usw. wirklich eine Sensation ist?!

Ich weiß auch zu schätzen, was Klaus Teuber mit SvC für die Spieleszene geleistet hat, aber die Leute hier sind doch mittlerweile sicherlich auf ganz anderem Stoff...

Ich persönlich hatte SvC seit min. 8 Jahren nicht mehr auf dem Tisch. Was nicht heißt, dass es ein schlechtes Spiel ist!

Gruß

ToX

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: Catan - neue Erweiterung angekündigt

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 9. Dezember 2012, 21:46

Hallo,

"zu den Leuten hier" zähle ich mich seit Jahren auch und ich habe und mag sicher auch ganz viele Spiele, die zu dem "Stoff" gehören, den Du meinst.

Das bedeutet aber doch nicht, dass man kein Fan von SvC sein dürfte. Das Grundspiel mag nicht viel her machen aus heutiger Sicht, es hat sich aber im Laufe der Zeit gezeigt, wie ausbaufähig das Spielsystem ist. Es hat das Zeug zum Klassiker, ein moderner Klassiker ist es ohnehin. Die angekündigte neue Erweiterung muss keine "Sensation" sein, um vielleicht interessant zu sein; die allermeisten Spiele, von denen hier im Forum die Rede ist, teilen das Schicksal, keine Sensation zu sein. Spielerisch etwas wirklich Neues -und dann auch noch Gutes- zu bieten, ist sehr schwierig, die SvC waren etwas wirklich Neues und Gutes und zeigen durch weiteren Ausbau, dass sie in der Klasse der wirklich interessanten Spiele sehr gut mithalten können.

Seit den SvC hat es so manches richtig gute neue Spiel gegeben. Trotzdem hat, wenn ich das richtig sehe, das nur eine (unsere) vergleichsweise kleine Fan-Gemeinde von ein paar tausend Leuten gemerkt; die herausragende Breitenwirkung für das Spielen an sich, wie sie die SvC haben, hat aber kein einziges späteres Spiel, das Gnade vor den Augen der Forumsleser findet, erreichen können. Wenn man dann auch noch sieht, wie wandelbar das System SvC (wie groß ist doch allein der Unterschied zwischen dem Grundspiel und Städte&Ritter) ist, dann bin ich doch auch als Spieler von Strategiespielen gerne ein Fan von ScV. Das mag allerdings auch daran liegen, dass ich nichts gegen Glück und Zufall im Brettspiel habe; so halte ich ja auch Wikinger-Die vergessenen Eroberer (ProLudo, nicht HiG) und Jenseits von Theben für richtig gute Spiele, was andere hier im Forum wegen des Glücksanteils ganz und gar nicht so sehen.

So hat vieles Platz in der Kultur der Spiele, aber nicht nur das eher Elitäre für Wenige ist da gefragt. Wenn wir wollen, dass nicht nur wir mit unseren spezielleren Wünschen an Spiele unsere Interessen befriedigt sehen, sondern auch eine möglichst große Breitenwirkung erzielt wird, so dass möglichst viele zum Spielen von Brett- und Kartenspielen gelockt werden, dann kann man nicht die Augen davor schließen, dass die SvC noch längst nicht Schnee von gestern sind und ich mag mir das auch gar nicht wünschen.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Weltherrscher
Kennerspieler
Beiträge: 1022

Re: Catan - neue Erweiterung angekündigt

Beitragvon Weltherrscher » 9. Dezember 2012, 22:01

Ernst-Jürgen Ridder schrieb:

>
> Seit den SvC hat es so manches richtig gute neue Spiel
> gegeben. Trotzdem hat, wenn ich das richtig sehe, das nur
> eine (unsere) vergleichsweise kleine Fan-Gemeinde von ein
> paar tausend Leuten gemerkt; die herausragende Breitenwirkung
> für das Spielen an sich, wie sie die SvC haben, hat aber kein
> einziges späteres Spiel, das Gnade vor den Augen der
> Forumsleser findet, erreichen können.
>

Da hast Du mindestens Carcassonne vergessen, obwohl kommt auch auf die Sichtweise an. Es kann durchaus sein, das insgesamt gesehen SvC verbreiteter ist.

Das die Siedler von Catan ein wichtiger Meilenstein für die Brettspiele war, ist unbestritten.

Aber die Erwartungen an eine neue Erweiterung sind vermutlich bei den meisten nicht sonderlich hoch, und deshalb ist das, wenn man es überhaupt mitbekommen hat, mir ist es nämlich entgangen, auch nachvollziehbar, dass es hier nicht zum Thema wird.

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: Catan - neue Erweiterung angekündigt

Beitragvon Ina-spielbox » 9. Dezember 2012, 23:15

Hallo Ernst-Jürgen,
danke für Deinen Beitrag, Du sprichst mir aus der Seele, besser hätte ich es nicht ausdrücken können.

Ina

Benutzeravatar
widow-s-cruse

Re: Catan - neue Erweiterung angekündigt

Beitragvon widow-s-cruse » 10. Dezember 2012, 08:54

Hallo,

die Leute, die mit Catan nichts anzufangen wissen, verstehe ich auch nicht. Habe 10 Jahre lang fast ausschließlich Catan gespielt und es war kein bisschen fad. Warum?

Ich habe Catan als Modellbaukasten genutzt. Gibt es einen Mechanismus, der für Catan nicht verwendet wurde?
(mal Memo- und Partysachen außen vor gelassen.)

In der Zeit habe ich eigentlich immer gerade das gespielt, wonach mir war. Dafür brauchte ich gerade einen handlichen Koffer und keine ganze Wand. :-P

Liebe Grüße
Nils
http://www.facebook.com/AiblingerZockerbande

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: Catan - neue Erweiterung angekündigt

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 10. Dezember 2012, 13:16

Hallo,

Carcassonne habe ich nicht vergessen, glaube aber nicht, dass es die Breitenwirkung hat wie Siedler von Catan. Wenn ich mit Leuten rede, die nicht so viel mit Spielen zu tun haben, gibt es darunter viele, die SvC haben oder zumindest kennen, Carcassonne scheinen deutlich weniger Leute zu kennen.

Außerdem: Bei Carcassonne könnte man in der Flut der Erweiterungen sich verlieren, ich kenne aber nicht eine Erweiterung zu Carcassonne, die für Carcassonne etwa das leistet, was Städte&Ritter für SvC leistet; im Gegenteil: aus meiner Sicht bringen die Erweiterungen zu Carcassonne (ich habe alle bis zur 8. einschließlich und noch manche kleinere) spielerisch keine nennenswerte Steigerung des Unterhaltungswerts, verkomplizieren nur das Spiel bis zur Unübersichtlichkeit.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
ToXicated
Kennerspieler
Beiträge: 192

Re: Catan - neue Erweiterung angekündigt

Beitragvon ToXicated » 10. Dezember 2012, 13:46

Hi,

wie ich schon schrieb, ich erkenne durchaus an, was Klaus Teuber mit den SvC für das Kulturgut Spiel geleistet hat.


Was ich nicht geschrieben habe, ist, dass ich irgendjemanden kritisiere, der SvC heute noch spielt. Jedem das seine.

Du hast Dich in Deinem Beitrag gewundert, warum niemand hier etwas zu der neuen Erweiterung geschrieben hat. Das wiederum erklärt sich für mich genau dadurch, dass hier eben nicht die Millionen SvC-Spieler unterwegs sind, sondern Spiele-Nerds, die halt geil auf Neuheiten und evtl. auch etwas andere, anspruchsvollere Kost sind.

Gruß

ToX

Benutzeravatar
Weltherrscher
Kennerspieler
Beiträge: 1022

Re: Catan - neue Erweiterung angekündigt

Beitragvon Weltherrscher » 10. Dezember 2012, 14:04

Ernst-Jürgen Ridder schrieb:
>
> Hallo,
>
> Carcassonne habe ich nicht vergessen, glaube aber nicht, dass
> es die Breitenwirkung hat wie Siedler von Catan. Wenn ich mit
> Leuten rede, die nicht so viel mit Spielen zu tun haben, gibt
> es darunter viele, die SvC haben oder zumindest kennen,
> Carcassonne scheinen deutlich weniger Leute zu kennen.
>

Wie gesagt das ist schwer einzuschätzen. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich aber nicht bestätigen das mehr Leute SvC kennen als CC.

Aber der Bekanntheitsgrad ist ja nicht unbedingt entscheidend. Ich glaube auch das SvC einen größeren Schub gegeben hat, als es dann CC tat. Und ob CC zum Zeitpunkt von SvC getan hätte, das kann man schlecht rausfinden. :)

> Außerdem: Bei Carcassonne könnte man in der Flut der
> Erweiterungen sich verlieren, ich kenne aber nicht eine
> Erweiterung zu Carcassonne, die für Carcassonne etwa das
> leistet, was Städte&Ritter für SvC leistet; im Gegenteil: aus
> meiner Sicht bringen die Erweiterungen zu Carcassonne (ich
> habe alle bis zur 8. einschließlich und noch manche kleinere)
> spielerisch keine nennenswerte Steigerung des
> Unterhaltungswerts, verkomplizieren nur das Spiel bis zur
> Unübersichtlichkeit.
>
Joa man kann sich darin verlieren, aber je nach Erweiterung ändert sich der Charakter und die Spieltiefe schon deutlich, ohne das es aus meiner Sicht unnötig kompliziert wird.

Für Einsteiger dürfte auch relevant sein,das CC deutlich günstiger zu haben ist. Eine Big Box bekommt man zu dem Preis, die man im mittleren Fall für ein SvC Einzelspiel bezahlen muss.

Es ist einfach auch eine Geschmacksfrage, und bei CC wird auch nicht jede Erweiterung groß beachtet wenn sie raus kommt.

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: Catan - neue Erweiterung angekündigt

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 10. Dezember 2012, 15:50

Hallo,

ToXicated schrieb:
>
>
> Du hast Dich in Deinem Beitrag gewundert, warum niemand hier
> etwas zu der neuen Erweiterung geschrieben hat. Das wiederum
> erklärt sich für mich genau dadurch, dass hier eben nicht die
> Millionen SvC-Spieler unterwegs sind, sondern Spiele-Nerds,
> die halt geil auf Neuheiten und evtl. auch etwas andere,
> anspruchsvollere Kost sind.
>
Da ist sicher was dran, zugegeben.

Trotzdem darf ich mich doch wundern, schließlich bin ich ja auch an Neuheiten interessiert und an "anspruchsvollerer Kost" (als SvC), auch wenn ich mich nicht als Spiele-Nerd bezeichnen würde. Dennoch gehört SvC zu meinen Allzeit-Highlights und das geht wohl nicht wenigen anderen auch so, glaube ich zumindest. Jedenfalls ist mir bei allem ausgeprägtem Interesse an Spielen allgemein, Spieleneuheiten und komplexeren Spielen in den letzten nun 17 Jahren kein Spiel begegnet, das mich über eine so lange Zeit interessiert hätte, obwohl immer Neues und Interessantes an sonstigen Spielen herauskommt, dem ich mich gerne widme.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Weltherrscher
Kennerspieler
Beiträge: 1022

Re: Catan - neue Erweiterung angekündigt

Beitragvon Weltherrscher » 10. Dezember 2012, 18:30

Ernst-Jürgen Ridder schrieb:
>
>
> Trotzdem darf ich mich doch wundern, schließlich bin ich ja
> auch an Neuheiten interessiert und an "anspruchsvollerer
> Kost" (als SvC), auch wenn ich mich nicht als Spiele-Nerd
> bezeichnen würde. Dennoch gehört SvC zu meinen
> Allzeit-Highlights und das geht wohl nicht wenigen anderen
> auch so, glaube ich zumindest. Jedenfalls ist mir bei allem
> ausgeprägtem Interesse an Spielen allgemein, Spieleneuheiten
> und komplexeren Spielen in den letzten nun 17 Jahren kein
> Spiel begegnet, das mich über eine so lange Zeit interessiert
> hätte, obwohl immer Neues und Interessantes an sonstigen
> Spielen herauskommt, dem ich mich gerne widme.
>
> Spielerische Grüße
> Ernst-Jürgen

Sicher ist das so, aber dabei darf man auch nicht vergessen das SvC kontinuierlich im Gedächtnis gehalten wird. Der Erfolg hat dazu geführt, und es ist jetzt quasi ein Selbstläufer. Irgendwo läuft es einem immer über den Weg, und dadurch bleibt auch das Interesse erhalten. Eher als an einem Spiel,das einmal raus kommt, dann aus dem Verkauf verschwindet, und von dem erst Recht keine Erweiterungen mehr kommen.

Nennen wir das mal dreist den Monopolyeffekt. Viele hier würden sicher Monopoly sicher als nicht sonderlich hochwertiges Spiel ansehen, aber es verkauft sich trotzdem immer weiter wie geschnitten Brot. :)

Wie gesagt SvC ist kein schlechtes Spiel, hat einen riesigen Effekt gehabt für die Brettspielbranche, und man kann es auch nach Jahren immer wieder mal spielen, trotzdem heißt das nicht, das man jeder Erweiterung entgegenfiebert. Ich glaube da gibt es Spiele, wo das eher so ist, obwohl sie nicht so bekannt sind. Kommt auch auf die Zielgruppe an.

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: Monopoly - Catan - Ruhrschifffahrt

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 10. Dezember 2012, 22:03

Hallo,

interessanter Bogen von Monopoly zu Catan. Auch da siehst Du sicher etwas Wahres.

Wenn man versucht, den Erfolg von Monopoly nachzuvollziehen, obwohl es fürwahr nur ein mäßiges Spiel ist, dann liegt der Kern wohl in seiner Frühzeit. Schon als ich ein Kind war, gab es Monopoly. Was gab es sonst? Na Mädn, Fang den Hut, Halma, Spitz pass auf, Leiterspiel, solche Sachen eben. Da war Monopoly ein Leuchtturm in der Wüste, ein großes Brettspiel mit Alleinstellungsmerkmal. Wer kannte nicht Monopoly, was gab man den Kindern weiter? Monopoly natürlich.

Dann kam, wenn ich die Reihenfolge richtig erinnere, lange nichts, bis Risiko auf den Plan trat, auch nicht so das non plus ultra, aber immerhin.

Für Erwachsene begann das Ganze eigentlich erst mit den 3M-Spielen, die sich bewusst an diesen Personenkreis richteten. Das kam auch in der Vermarktung zum Ausdruck. Welcher Erwachsene wäre schon auf die Idee gekommen, im Spielwarenladen für sich ein Spiel zu kaufen, abgesehen vielleicht von Schach und Go. Also verkaufte man die 3M-Spiele da, wo Erwachsene einkauften, in Buchhandlungen. Das war dann auch die Krux, die Spiele konnten sich auf Dauer nicht durchsetzen, der Käuferkreis war wohl zu klein, der Anspruch zu elitär.

Und dann erschien Catan, für sein damaliges Umfeld ein Stern am Spielehimmel, sogar familientauglich, Erwachsene und Kinder hatten und haben ihren Spaß daran. Und es ist nicht statisch, es ist entwicklungsfähig und das geschieht ja auch immer wieder. Mit Monopoly kann man es nicht vergleichen, trotz der Varianten, die davon im Laufe der Zeit erschienen sind.

Catan hat eine Tür geöffnet, angesichts des Erfolges trauten sich andere Verlage, auch etwas Neues zu entwickeln, den anspruchsvolleren Spieler anzusprechen. Nur ist ein solcher Welterfolg, wie ihn Catan bislang erreicht hat, nicht so einfach wiederholbar. Anders als Monopoly ist Catan aber ein Spiel/-system, das auch Erwachsene mitnehmen kann. Dank des Erfolges von Catan haben wir heute eine Spielevielfalt, die auch unsere vergleichsweise doch kleine Nische der Viel-/Oft-/Gernspieler bedient.

Wie sehr wir Nische sind, sieht man z.B. an Ruhrschifffahrt, ein Spiel, gemacht für einen sehr kleinen Kreis von Viel-/Oft-/Gernspielern, das es aus meiner Sicht wirklich nicht verdient, als ausverkaufte Miniauflage von 500 Stück zu enden. Wenigstens hat es seinen angepeilten Erfolg, 500 Exemplare zu verkaufen, ohne Crowdfunding geschafft.

Mit der Erwähnung von Ruhrschifffahrt greife ich aus den vielen anderen, aktuellen und interessanten Spielen nur ein Beispiel heraus, ohne damit andere Spiele herabsetzen zu wollen, wollte nur die Nischensituation betonen. Als Bewohner dieser Nische mögen wir uns fühlen, wie wir wollen, die Bedeutung und spielerische Qualität von Catan schmälert das nicht, auch wenn es in unserer Nische manches "bessere" Spiel geben mag.

Der neuen (vierten großen) Erweiterung zu Catan fiebere ich nicht geradezu entgegen, freue mich aber darauf, weil ich angesichts der bisherigen Entwicklung des Systems an eine spielerisch interessante neue Erfahrung mit dem System glaube.

Wirklich bedeutende Erweiterungen für ein Spiel sind wohl nicht so häufig. Städte &Ritter ist so eine für Catan, die großen Erweiterungen zu Die Säulen der Erde und zu Cuba sind es auch.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Shari-Faye
Kennerspieler
Beiträge: 177

Re: Monopoly - Catan - Ruhrschifffahrt

Beitragvon Shari-Faye » 10. Dezember 2012, 23:35

Servus,

super Beitrag! Da steckt viel wahres drin.

Anerkennende Grüße
Shari-Faye


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste