Anzeige

Kontrolle der Suenden

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Benutzeravatar
Volker L.

Kontrolle der Suenden

Beitragvon Volker L. » 5. Februar 2001, 15:36

Zum Thema, wie man kontrollieren soll, ob ein Spieler
auch wirklich die Bedingungen erfuellt, die zum
Begehen einer Suende noetig sind, ist mir noch
folgende Loesung eingefallen:
Man koennte es so handhaben, dass jeweils der Spieler
rechts (oder links) vom Suender Einblick in die Karten
und Gegenstaende erhaelt, dafuer darf er bei diesem
Spieler dann natuerlich nicht mehr entlarven.
Mir ist klar, dass das gewisse Nachteile hat, es bringt
ein Ungleichgewicht ins Spiel, da es einerseits fuer
jeden Spieler jemanden gibt, dessen Suenden man nicht
aufdecken darf (wenn das der ungeschickteste Spieler
ist, hat sein Kontrolleur gegenueber den anderen einen
Nachteil), andererseits kann dann natuerlich jeder
Kontrolleur sein Insiderwissen benutzen, um zu
entscheiden, wohin er gehen muss, um einen Gegenstand,
den er fuer eine eigene Suende braucht, zu nehmen etc.
Ich wuerde mich freuen, wenn jemand einen besseren
- praktikablen - Vorschlag machen wuerde, aber solange
das nicht der Fall ist...
Gruss, Volker

Benutzeravatar
Carsten Wesel

re: Kontrolle der Suenden

Beitragvon Carsten Wesel » 5. Februar 2001, 17:19

Was spricht denn z.B. dagegen, die "Zutaten" für eine Sünde in Form von Plättchen/Karten zu haben. Wird eine Sünde begangen (die ja auch irgendwie auf einer Karte beschrieben wird), werden die "Zutaten" zur Sünde vor einen gelegt und sind somit verbraucht.
Gruß Carsten (macht jetzt Feierabend - und DAS ist keine Sünde)

Benutzeravatar
Tobias

re: Kontrolle der Suenden

Beitragvon Tobias » 5. Februar 2001, 17:31

Damit wäre aber die Sünde selber schon fast entlarvt, wenn nicht viele Sünden die gleichen Bedingungen haben.
Schließlich gibt es dann, sobald gesündigt wurde, keine Information mehr über diese Sünde, die nur der Sünder weiß (außer die Sünde selbst natürlich).
Aber das mit den Plättchen/Karten in Form der Idee von peer weiter unten finde ich schon sehr vielversprechend.
Tobias (Feierabend ist eine Sünde, schließlich hat Gustav uns auch von der Wollust als Sünde berichtet)

Benutzeravatar
peer

re: Kontrolle der Suenden

Beitragvon peer » 6. Februar 2001, 11:36

Hi,
(ich dachte ich schreib mal hier weiter, damits unten nicht zu lang wird...)
Damit man nicht zu viele verschiedene Plättchen (für Raum, Zeit, Amt, Gegenstand) braucht, was die sache fuzzlig macht, sollte man die Sünden nicht direkt von Ämtern abhängig machen (Zumal man dann Pech haben kann, dass man ein Amt einfach nicht bekommt)
Wenn man aber z.B. den Gegenstandserwerb oder bestimmte Räume an Ämter knüpft, hätte man dasselbe indirekt erreicht und braucht keinen Extrachip.
Dadurch könnte a) die Sünde ermöglicht werden (Problem oben geschilkdert) oder b)eine Sünde vereinfacht werden oder c) eine Sünde aufgewertet werden.
Zu c) Man könnte Sündenextrasiegpunkte bekommen, wenn man die Sünden in bestimmten, besonders schlimmen Kontext begeht. Z.B. ist Fluchen eine mittlere Sünde, aber im Allerheiligsten ist sie schwer. Oder Wollust im Beichtstuhl oder so...
ciao,
Peer

Benutzeravatar
Carsten Wesel

re: Kontrolle der Sünden

Beitragvon Carsten Wesel » 6. Februar 2001, 13:24

Das Verbrauchen von Gegenständen finde ich viel einleuchternder, auch wenn das beim Bauernmädchen nicht sofort einleuchtend ist. Aber das ist dann eben ein Mädchen, das gemerkt hat, wie böse die Mönche zu ihr waren und sich nur 1x hin traut.
Ansonsten kann der Mitspieler - wenn seine Sünde verjährt ist - die Hilfsmittel ja aufdecken und somit diese Dinge wieder inz Spiel bringen und schon mal Punkte kassieren.
Themenwexel: Also entweder ist es eine Sünde oder nicht. Wenn da jetzt noch die Ortsabhängigkeit von Sünden wegen Punkten reinkommt, wird es wahrscheinlich zu komplex - will ich das?
Was ich noch für unpraktikabel halte ist der Kartentausch, wenn ich Dinge habe und Karten zu meiner Sünde ablegen muß. 'n Ort dazu ist nicht das Problem, 'n Job dazu auch nicht, ebensowenig, wie eine Tageszeit. Und dann packe ich die benötigten Handkarten dazu und gut ist. Oder?
Gruß Carsten (Muß erst mal Mittagspause machen und nach Schnäppchen suchen (jedem seine Sünden))

Benutzeravatar
Tobias

re: Kontrolle der Sünden

Beitragvon Tobias » 6. Februar 2001, 15:11

> Das Verbrauchen von Gegenständen finde ich viel
> einleuchternder, auch wenn das beim Bauernmädchen
> nicht sofort einleuchtend ist. Aber das ist dann
> eben ein Mädchen, das gemerkt hat, wie böse die
> Mönche zu ihr waren und sich nur 1x hin traut.
Klingt gut.
Mir ist inzwischen auch etwas eingefallen, um die Gegenstände als Informationsquelle für die Mitspieler nutzbar zu machen, wenn man auf die Kärtchen/Chips-Idee verzichtet und ein "Gegenstände verbrauchen" ausschliesslich mit Handkarten simmuliert, so wie Du es vorgeschlagen hattest.
Voraussetzungen seien hierbei, daß eine vollbrachte Sünde mit den entsprechenden Karten für Tageszeit/Aufenthaltsort und Gegenständen gekennzeichnet ist.
Damit folgende Aktionsmöglichkeit einführen:
SPURENSUCHE
Der Spieler darf sich ein Gegenstandskärtchen einer vollbrachten Sünde eines Mitspielers ansehen, wenn er sich an dem Ort befindet, an dem die Sünde vollbracht wurde. Danach wird das Kärtchen zurückgelegt.
Thematischer Gedanke dabei ist, daß Gegenstände zwar für die Vollbringung von Sünden verbraucht werden, aber nicht verschwunden sind.
Tobias


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: spritneybrown33 und 20 Gäste