Anzeige

Spielidee: Sakkara - Vorstellung geplant. Tipps?

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Benutzeravatar
Roman Pelek

Spielidee: Sakkara - Vorstellung geplant. Tipps?

Beitragvon Roman Pelek » 10. Mai 2001, 14:17

Hallo,
ich werde in den nächsten Tagen mit KMW eine Vorstellung meines eigenen Spieleprojekts hier auf Spielbox-Online vornehmen, auch und gerade mit der bitte um weitere Testspieler und Anregungen zum Spielkonzept und Verlauf.
Hat jemand noch Tipps, wie die Vorstellung laufen soll?
Ich plane:
Introtext: um was geht es, was will ich (Feedback).
Foto(s) des Prototypen (wenn die Digikam eines Freundes heute abend bei mir läuft...)
Komplette Spielanleitung mit Materialliste zum Nachbau.
Spielbrett massstabsgetreu im PDF-Format zum Download und Ausdruck.
Ist so ein Konzept sinnvoll? Oder fehlt etwas oder handle ich mir Nachteile durch eine solche Vorstellung ein? Ich möchte mir gerne alle Türen offenhalten, da der Ausgang des Projekts ungewiss ist - hängt auch von weiterem Feedback ab. Ich denke, rein rechtlich ist durch eine offizielle Vorstellung hier nichts sonderlich zu befürchten, da dann die Spielidee ja als mein (bzw. unser, Claudia und mein) Konzept bekannt ist.
Offen für Tipps. Ansonsten wäre Form und Inhalt ja weitgehend wie bei Michael Fuchs.
Ciao,
Roman

Benutzeravatar
Carsten Wesel

re: Spielidee: Sakkara - Vorstellung geplant. Tipps?

Beitragvon Carsten Wesel » 10. Mai 2001, 17:38

> Hat jemand noch Tipps, wie die Vorstellung laufen soll?
Ich nehme mal an, daß du DAS Buch gelesen hast und dir hier und dort noch Informationen eingeholt hast. Somit ist das, was Du machst, schon mal nicht leichtfertig.
Du bist ja nicht der erste, der seine Idee hier im Forum zum testen anbietet - siehe die 7 Drachen. Wenn das auch 'gestandene' Autoren machen, kann es nicht so falsch sein. Wer wollte etwas einem Günter Cornett Erfahrung im Umgang mit neuen Ideen absprechen?
Ich hab' jedenfalls die 7 Drachen daheim und gespielt und so ist auch ein Feedback möglich (OK, es ist noch nicht erfolgt, aber das ist nur eine Frage der Zeit).
Gruß Carsten (der bei 'Sakkara' an die Neuheit 'Tacara' aus Essen 2ooo denken muß - aber Namen sind ja auch nur Arbeitstitel, oder?)

Benutzeravatar
Roman Pelek

re: Spielidee: Sakkara - Vorstellung geplant. Tipps?

Beitragvon Roman Pelek » 10. Mai 2001, 19:19

Hi Carsten,
>Ich nehme mal an, daß du DAS Buch gelesen hast und dir hier und dort noch Informationen eingeholt hast. Somit ist das, was Du machst, schon mal nicht leichtfertig.<
Ich denke, dass Spielbox-Online als renommierte Internetpräsenz der richtige Weg ist zur Veröffentlichung im Internet. Es ist sicherlich ein Risiko und ein Experiment - aber da ich alles über das Internet mache und gerne auch die Bedeutung des Internets für solche Sachen wachsen sehen möchte, probier ich's... Ich habe an diversen Quellen Informationen eingeholt, die Mehrzahl meinte, es sei probierenswert, aber noch relativ neuartig. Da Michael Fuchs das aber auch macht, möchte ich mich diesem Weg anschliessen.
>Du bist ja nicht der erste, der seine Idee hier im Forum zum testen anbietet - siehe die 7 Drachen. Wenn das auch 'gestandene' Autoren machen, kann es nicht so falsch sein. Wer wollte etwas einem Günter Cornett Erfahrung im Umgang mit neuen Ideen absprechen?<
Wenn Günter es wagt, möchte ich es auch wagen. Günter hat da aufgrund seines bekannten Namens noch eher Nachteile zu befürchten als ich, der ich bisher nur ein reines Hobbyprojekt der Öffentlichkeit vorstelle.
>Ich hab' jedenfalls die 7 Drachen daheim und gespielt und so ist auch ein Feedback möglich (OK, es ist noch nicht erfolgt, aber das ist nur eine Frage der Zeit).<
Wir testen auch noch, kommen aber wegen der Umfrage zur Zeit kaum zum Spielen :(
>Gruß Carsten (der bei 'Sakkara' an die Neuheit 'Tacara' aus Essen 2ooo denken muß - aber Namen sind ja auch nur Arbeitstitel, oder?)<
Sakkara ist der Ort der ägyptischen Stufenpyramide von Djonor - und das trifft das Spiel perfekt. An "Tacara" (was ja für "TActical CAr RAcing") steht, hab ich beileibe nicht gedacht - die Ursprünge der Namen sind wirklich vollkommen verschieden, wenn auch ähnlich klingend, das ist war.
Ich wag's also einfach mal, ein bissl Mut gehört da immer dazu, egal was man macht. Aber groß reinfallen kann ich eigentlich eh nicht - wer soll schon auf die Idee kommen, das zu klauen und ernsthaft jemandem anzubieten nach einer offiziellen Vorstellung hier?
Und finanziell hängt da auch nix dahinter - also, probieren wir's. Bin halt primär neugierig, wie die Spielidee ankommt und hoffe auf kritisches Feedback ;-)
Ciao,
Roman

Benutzeravatar
Carsten Wesel

re: Spielidee: Sakkara - Vorstellung geplant. Tipps?

Beitragvon Carsten Wesel » 10. Mai 2001, 20:37

> [...] und hoffe auf kritisches Feedback
Ich werde mich bemühen.
Gruß Carsten (das kenne ich noch aus meinem Zeugnis "er war sehr bemüht". Ich fand' damals schon, daß es gut klingt)

Benutzeravatar
Roman Pelek

Geistige Umnachtung - "Djoser" & "wahr"

Beitragvon Roman Pelek » 10. Mai 2001, 22:49

Hi,
>Sakkara ist der Ort der ägyptischen Stufenpyramide von Djonor - und das trifft das Spiel perfekt. An "Tacara" (was ja für "TActical CAr RAcing") steht, hab ich beileibe nicht gedacht - die Ursprünge der Namen sind wirklich vollkommen verschieden, wenn auch ähnlich klingend, das ist war.<
Dieser Absatz ist Bullshit, da war ich geistig in Timbuktu: es muss heissen "Djoser" statt "Djonor "und "wahr" statt "war". Die Sonne heute bekommt mir nicht... ;-)
Ciao,
Roman

Benutzeravatar
Günter Cornett

re: Spielidee: Sakkara - Vorstellung geplant. Tipps?

Beitragvon Günter Cornett » 11. Mai 2001, 12:45

> Du bist ja nicht der erste, der seine Idee hier im
> Forum zum testen anbietet - siehe die 7 Drachen.
> Wenn das auch 'gestandene' Autoren machen, kann es
> nicht so falsch sein. Wer wollte etwas einem Günter
> Cornett Erfahrung im Umgang mit neuen Ideen absprechen?
Ich, Günter.
Berufe sich bloss niemand auf mich, wenn was schief geht ;-). Auch ich probiere nur aus (und fühle mich keineswegs als 'gestandenen Autoren').
Ich habe mich mit dieser Spielidee insofern abgesichert, dass ich sie zum Hippodice-Autorenwettbewerb eingereicht habe. Einigen Redakteuren habe ich sie auch schon gezeigt. Ausserdem stelle ich sie nicht direkt ins Netz sondern, verschicke sie erst auf Anfrage (allerdings an jeden, der mir sagt: ich heisse Hans Meyer und wohne in irgendwo).
Das Risiko, das mir die Idee geklaut wird, schätze ich sehr gering ein; aber ich weiss, dass es keine Garantie gibt. Ich bin sehr sicher, dass hier kein Verlag bewusst eine geklaute Spielidee veröffentlichen wird. Jemand, der versuchte, einem Verlag eine geklaute Spielidee unterzujubeln, könnte sich selbst keine schlechteren Karten in die Hand geben.
Bliebe das Risiko (bei jeder öffentlich vorgestellten Spielidee), dass jemand die Idee aufgreift und in anderer möglicherweise verbesserter und weiterentwickelter Form verwendet.
Was bei bereits erschienen Spielen kein Problem ist, kann natürlich bei bisher unveröffentlichen Spielideen problematisch sein. Wenn das bessere Spiel, indem meine Spielidee rudimentär enthalten ist, irgendwo angenommen wird, habe ich keine Chance mehr sie zu verwerten.
Nun, ich habe als Autor zunächst einmal einen gewissen Vorsprung (der aber durchaus schrumpfen kann); wenn jemand gute Ideen hat, eine Spielidee von mir zu verbessern, bin ich durchaus bereit Autorenrechte zu teilen. Allerdings hängt das sehr davon ab, ob es sich wirklich um etwas Fundamentales handelt oder nur um einen kleinen Verbesserungsvorschlag.
Die Einschätzung, wie ein Vorschlag zu werten ist, behalte ich mir als Autor natürlich vor.
Aus der Angst vor Ideenklau auf wertvolle Tipps und Erfahrungsberichte zu verzichten, halte ich persönlich für übertrieben. Aber das mögen andere anders sehen.
Viele Grüße, Günter

Benutzeravatar
Saccara

re: Spielidee: Sakkara - Vorstellung geplant. Tipps?

Beitragvon Saccara » 25. Mai 2001, 11:56

Beschreibung:
Saccara ist ein anspruchsvolles Denkspiel ähnlich "Towers of Hanoi".
Saccara 1.0, Freeware, deutsch, 117 kB
Betriebssystem: Win 2000, Win 95, Win 98, Win Me, Win NT
Dateiname: Sakkara.zip

Was Newsletter nicht so alles mitteilen.
Gruß Carsten (ohne Downloadwunsch - ich will lieber basteln)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste